Gepäckverspätung und medizinische Geräte

ANZEIGE

Oleg Schmoleg

Reguläres Mitglied
05.04.2025
29
62
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Mein Koffer hat den Umsteiger nicht geschafft und hängt noch irgendwo in Europa rum. Leider ist dort ein lebenswichtiges medizinisches Gerät drin (ist zu groß für das Handgepäck).

Da abzusehen war dass mein Koffer nicht zeitnah kommt, musste ich mir das kurzfristig neu beschaffen.
Gibt es hier Erfahrungen, ob solche Anschaffungskosten auch von der Fluggesellschaft ersetzt werden?

Und wie sieht es mit den gefahrenen Kilometern zum Sanitätshaus aus, kann ich diese auch einreichen?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.584
2.125
Läuft wie auch ggf. verschwundene Medikamente oder Hilfsmittel unter Essential Cost.
Denk aber dran, ggf. ein ärztliches Attest bzw. eine Verordnung/Rezept für die dringende Notwendigkeit beibringen zu müssen.

• Like
Reaktionen: Oleg Schmoleg

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.870
3.152
Leider ist dort ein lebenswichtiges medizinisches Gerät drin (ist zu groß für das Handgepäck).
Ich würd's wie schon von Langstreckenpendler beschrieben versuchen.

Mach' dich aber ggf. darauf gefasst, dass sich die Airline u.U. auf den Standpunkt stellen könnte, dass du für ein essentielles lebenswichtiges medizinisches Gerät ggf. einen Extra Sitzplatz hättest buchen müssen um es in der Kabine mitzunehmen (also halt ggf. überlegen ob da irgendwas drin sein könnte was sich z.B. als Waffe eignen könnte und du es deswegen nicht durch die Sicherheitskontrolle bringen kannst;))

• Like
Reaktionen: red_travels

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.288
18.453
IAH & HAM
Hallo zusammen,

Mein Koffer hat den Umsteiger nicht geschafft und hängt noch irgendwo in Europa rum. Leider ist dort ein lebenswichtiges medizinisches Gerät drin (ist zu groß für das Handgepäck).

Da abzusehen war dass mein Koffer nicht zeitnah kommt, musste ich mir das kurzfristig neu beschaffen.
Gibt es hier Erfahrungen, ob solche Anschaffungskosten auch von der Fluggesellschaft ersetzt werden?

Und wie sieht es mit den gefahrenen Kilometern zum Sanitätshaus aus, kann ich diese auch einreichen?

Erst mal solltest Du Dein Leben retten, dann Dir Sorgen um das Geld machen. Ich wuensche Dir viel Erfolg das Geraet so kurzfristig am Zielort zu beschaffen. Anschliessend die Belege und das Attest einreichen und auf eine kulante Regelung hoffen. Wenn es tatsaechlich groesser als die maximalen Handgepaeck Diemsnionen ist, dann sollten Deine Chancen ganz gut liegen.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.693
2.033
Hallo zusammen,

Was ist das für eine Aussage??:unsure:Ein LEBENSNOTWENDIGES medizinisches Gerät muss immer bei der Airline angemeldet und bestätigt werden (SSR-Code: MEDA) und zählt dann i.d.R. auch nicht als Handgepäck.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.584
2.125
Bei dem was Fraport da so auflistet kann ich sagen, dass das mit dem Muss auf die Umstände ankommt.

Ich hab jedenfalls noch nie Medikamente angegeben, auch wenn diese offiziell überlebenswichtig sind, die sind aber auch doppelt gepackt - Handgepäck und Aufgabegepäck. Dagegen hatte ich schonmal Zolldiskussionen weil ein Schlauberger herausgefunden hat, dass die 2 Packungen Advagraf 5mg N3 OVP zusammen rund 4000 Euro wert sind.

Und was Geräte angeht, so kommt es darauf an, ob diese an Bord benutzt werden sollen oder nicht. Irgendwelches Zeug für eine Bauchfelldialyse brauchst Du z.B. nicht an Bord, nach 2 Tagen wird es aber kritisch…

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.764
1.977
NRW
[....]

Ich hab jedenfalls noch nie Medikamente angegeben, auch wenn diese offiziell überlebenswichtig sind, die sind aber auch doppelt gepackt - Handgepäck und Aufgabegepäck. Dagegen hatte ich schonmal Zolldiskussionen weil ein Schlauberger herausgefunden hat, dass die 2 Packungen Advagraf 5mg N3 OVP zusammen rund 4000 Euro wert sind.

[...]
So mache ich das auch - dann ist ein verspäteter Koffer kein Problem. Ich dachte bei "überlebensnotwendigem" Gerät an z.B. ein CPAP o.ä. Wobei die ja meistens Akkus haben und damit nicht ins Aufgabegepäck dürften?!

rasenschach

Reguläres Mitglied
05.07.2025
62
50
Das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen, aber vielleicht kann man das (beim nächsten Mal) wie ein großes Musikinstrument auf den Nebensitz platzieren.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.201
3.595
So mache ich das auch - dann ist ein verspäteter Koffer kein Problem. Ich dachte bei "überlebensnotwendigem" Gerät an z.B. ein CPAP o.ä. Wobei die ja meistens Akkus haben und damit nicht ins Aufgabegepäck dürften?!
Cpap hat standartmäßig keinen Akku außer vllt ner Knopfzelle.

Gerät mit Batterie sind möglich, kosten aber um die 2k € an eigener Kohle...

Ps. Hab so nen Ding mit Kabel. Gab noch nie ein Problem beim Mitnehmen. Zollbescheinigung wurde schon mal inspiziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.167
274
FRA
Wenn wir wüssten, um was genau es sich handelt, könnte man sicher genauer antworten. Glaskugel hilft hier leider nicht weiter