News rund um den Frankfurter Flughafen

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.607
4.070
FRA
PXL_20260608_185746397_scaled.jpg
Die Abflugtafel im Terminal 2 am Abend des 08.06.2026

PXL_20260609_191852254_scaled.jpg
Die Beschriftungen in Aufzügen im Terminal 3 wurden an den Skyline-Ausfall angepasst (nun Ebene 1 statt 2), man hat aber die Bahnhöfe vergessen 😅

Terminal 2 schließt für viele Jahre - Handelsblatt
Einzelne, wichtige Infrastrukturbereiche bleiben aber in Betrieb, etwa die Gepäckförderanlage, die Tiefgarage und die Skyline-Station

• Like
Reaktionen: shortfinal

athletics111

Reguläres Mitglied
03.11.2018
64
137
STR
Hab das ganze Thema Skyteam-Lounge mit Schengenflug heute mal durchgespielt.

Nach der Sicherheitskontrolle geht es rechts zum Schengenbereich H. Links zu Non-Schengen J.
Vor der Grenzkontrolle wurde ich gefragt, wo mein Flug hingeht. Nach kurzer Diskussion konnte ich dann ausreisen. In der Skyteamlounge wurde ich sogar schon etwas früher als drei Stunden vor Abflug eingelassen.
Allgemein ist das Ganze dort noch nicht richtig eingespielt und es wird noch kräftig gewerkelt. Toilettenpapier passt von der Breite her nicht auf die Halter, Halter fehlen usw.

Zurück zu H geht es entweder über die Transfergrenzkontrolle oder die ganz normale Einreise und wieder von vorne durch die SiKo.

Achtung, die Transfergrenzkontrolle sind derzeit nur morgens von 10-14 Uhr geöffnet. Nachmittags wurde sie in den letzten Tagen um 17:30 wieder aufgemacht. Mit wurde gesagt, dass es hauptsächlich Leute sind, die fälschlicherweise nach der SiKo zu den Gates J abgebogen sind, obwohl sie nach H wollten. Ist sehr schlecht umgesetzt.

Heute waren vier Leute, die zu H rüber wollten. Wäre ich nicht genau zu der Zeit dort gewesen hätte ich regulär einreisen müssen. Direkt danach wurde wieder dicht gemacht.

In Summe muss man es sich von den Zeiten her gut überlegen, ob sich der Umweg lohnt.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
981
1.910
HAM / MUC / MOW
Heute zum ersten Mal in T3 angekommen. Schlange vor den EES-Geräten bis nach Meppen, weit und breit keine Mitarbeitende, die auf irgendwas hinweisen (muss man sich nochmal registrieren? kann man zu den e-Gates?). Ich bleibe dabei, es ist einfach peinlich, was wir Nicht-EU-Ausländern zumuten, und man schaufelt seinem Geschäftskonzept Hub ein Grab.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
981
1.910
HAM / MUC / MOW
Wer toleriert hier was und was würde eine Ende des tolerieren denn auslösen? Ist gemeint, dass die BuPo ESS aussetzten soll?
Schuld sind natürlich diejenigen, die so eine Policy designen. Mir ist auch klar, dass nicht der Flughafen den Dienstplan macht (für die 100m-Schlange waren drei von zehn Schleusen offen). Mindestens aber könnte FRA Mitarbeiter abstellen, um die Situation zu managen und den Schaden für Anschlussreisende zu minimieren. Immer wieder erlebe ich z.B. auch, dass unerfahrenere EU-Bürger sich in die Schlange stellen, weil die viel weiter hinten losgeht, als irgendeine Trennung ausgeschildert wird. Keine Menschenseele weit und breit, die irgendwelche Ansagen macht. Und wenn die e-Gates irgendwo mal nicht aktiv sind, haben wir alle richtig Spaß.

Mucy

Erfahrenes Mitglied
22.08.2024
361
479
MD
Immer wieder erlebe ich z.B. auch, dass unerfahrenere EU-Bürger sich in die Schlange stellen, weil die viel weiter hinten losgeht, als irgendeine Trennung ausgeschildert wird. Keine Menschenseele weit und breit, die irgendwelche Ansagen macht. Und wenn die e-Gates irgendwo mal nicht aktiv sind, haben wir alle richtig Spaß.
Ich wäre noch so verrückt und würde jedem versuchen zu helfen auf die richtige Schlange zu kommen aber das wäre natürlich genauso ein Armutszeugnis für den Flughafen wenn ein Fluggast der einzige Grund ist warum aus einer 100-Mann Schlange eine 90 Mann-Schlange wird und sich vielleicht 50 Leute freuen über 1-5 Minuten zusätzliche Lebenszeit und etwas Klarheit.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.204
263
Infos zum Plan für Terminal 2:
Der Start der Hauptbaumaßnahmen ist derzeit für das Jahr 2030 angesetzt. Die Wiederinbetriebnahme von Terminal 2 mit einer Kapazität von mehr als 10 Millionen Fluggästen pro Jahr soll Mitte der 2030er Jahre stattfinden und gibt den Fluggesellschaften der Star Alliance und weiteren die Möglichkeit zu wachsen.

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.626
4.697
heute morgen standen am terminal 2 noch etliche LH flieger (auch ausserhalb vom C-Bereich)

FRA/MUC

Reguläres Mitglied
15.08.2016
28
11
Fronleichnam in Hessen. Das Siko-Personal heute mehrheitlich bei der Prozession, statt am Band?
T1A nur 2 Fast Lane/Business-Spuren offen heute Vormittag.

Dann die Geschichte mit der B789 von LH...

Und dann war ich selbst in einer B789 auf LH106 und ich glaube, dass wir einen Startabbruch hatten...
Gerollt zur Südbahn, Line-Up, ging langsam los, aber wurde nicht richtig beschleunigt. Stattdessen wurde eine "Runde um den Block" gedreht (sieh FR24 Playback). Aus dem Fenster sah ich eine blau-weisse Condor auf der Startbahn zu dem Zeitpunkt.
Und in dem Playback sieht es ganz danach aus, als seien wir und sie gleichzeitig auf die Bahn zum Start.
Was mich überrascht hat, keine Ansage aus Reihe 0, keine Meldung der Crew. Ich war glaube ich nicht der einzige, der dachte, wir rollen zurück zum Gate.
Falls jemand mehr weiß... Anhang anzeigen 341364
Ist ein normales Procedure auf der 18 aufgrund des anfliegendesn Verkehrs. Bis Taxiway M vorrollen und dort bis zur Startfreigabe warten. Die Condor ist einfach von Intersection S aus gestartet, die Flugzeuge, die die volle Länge nutzen, können trotzdem schonmal auf die Bahn rollen.

Lance*

Reguläres Mitglied
08.11.2012
85
3
STR/ZAG
Der Hinweis zur Betriebsstörung bei der SkyLine-Bahn ist von der Website verschwunden: Funktioniert diese wieder?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.531
1.664
Bonn
Der Hinweis zur Betriebsstörung bei der SkyLine-Bahn ist von der Website verschwunden: Funktioniert diese wieder?
Gestern Nachmittag fuhr sie wieder. Ich habe sie von der Vorfeld-Position vor T2 aus gesehen. Ich meine auch, dass eine Gruppe von Bundespolizisten aus der Bahn im AirRail-Terminal rauskamen.

Es standen im AirRail-Terminal aber noch die Einweiser und schickten die Reisenden zum Bus.

Rampenkasper

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
255
610
MUC
Ist ein normales Procedure auf der 18 aufgrund des anfliegendesn Verkehrs. Bis Taxiway M vorrollen und dort bis zur Startfreigabe warten. Die Condor ist einfach von Intersection S aus gestartet, die Flugzeuge, die die volle Länge nutzen, können trotzdem schonmal auf die Bahn rollen.
Es ist aber nicht so normal, auf die Bahn zu rollen, dort zu warten, und dann wieder abzurollen. Hatte mir an dem Tag den Track des betroffenen Fluges angeschaut, und das war schon ein bisschen speziell.

Da es aber kurz danach losging, würde ich mal am ehesten an eine Slot-Thematik oder so denken.

• Like
Reaktionen: Kimi

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
169
52
FFM
Gestern Nachmittag fuhr sie wieder. Ich habe sie von der Vorfeld-Position vor T2 aus gesehen. Ich meine auch, dass eine Gruppe von Bundespolizisten aus der Bahn im AirRail-Terminal rauskamen.

Es standen im AirRail-Terminal aber noch die Einweiser und schickten die Reisenden zum Bus.
ja, laut Hessenschau seit heute im Betrieb.
Allerdings mit 50kmh statt 70kmh und weiterhin kein Betrieb zwischen 23 und 4 Uhr - Aufgrund notwendiger Streckenkontrollen und weiterer Optimierungen.

Hessenschau Beitrag

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.593
12.135
Dahoam
Diese Bummelbahnen taugen allgemein nicht viel. Die in München ist glaube ich von Bombardier und die haben es bis heute nicht hinbekommen einen Umlaufbetrieb einzurichten. Dazu noch diese unglaublich schlechte Fahrweise. Man beschleunigt und bremst wie ein Trottel. Stehen ja nur Haufen Leute im Zug mit etliche Rollkoffer. Das muss sanfter gehen. Auch diese Gummireifen sind einfach ein viel schlechterer Fahrkomfort als echte Schienen. Wenn schon Bombardier schon so schlecht ist muss sich Siemens genauso wenig anstrengen.