Visa Kreditkarte vs. Visa Debit (Girocard): Wo sind die Unterschiede in der Abrechnung? In D oder USA?

ANZEIGE

zahlungsschwierigkeit20

Neues Mitglied
09.01.2026
11
24
ANZEIGE
Ich habe eine Visa Creditkarte und zwar die Gold Light von Consors.
Daneben habe ich eine Visa Debit "Girocard" von meiner deutschen Hausbank.

Mich würde interessieren, ob Unterschiede sind im Daten(ab)fluss.

Beispielsweise, ich zahle ein Mietfahrrad. Wenn ich die Debitkarte nehme, gehen meine Zahlungsdaten ebenso in die USA? Bei der Creditkarte tät ichs erwaarten.

• Haha
Reaktionen: red_travels

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.494
4.956
DKB_990x460px_03sk_B.png

Quelle.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.756
1.962
NRW
[...]

Beispielsweise, ich zahle ein Mietfahrrad. Wenn ich die Debitkarte nehme, gehen meine Zahlungsdaten ebenso in die USA? Bei der Creditkarte tät ichs erwaarten.
Die oben verlinkten Grafik zeigt schön den Ablauf. Bei der Girocard handelt es sich dagegen um ein rein deutsches System, da kannst du davon ausgehen dass die Daten zumindest in Europa bleiben. Da es bei den Zahlungsdienstleistern eine hohe Konzentration gibt, musst du damit rechnen, dass die Daten auch außerhalb Deutschland (aber noch in Europa) verarbeitet werden.

zahlungsschwierigkeit20

Neues Mitglied
09.01.2026
11
24
@eham:
Was mich verwirrt: Auf meiner Karte der Hausbank steht "Visa Debit" und darunter das Girocard Logo von der Seite von deinem Link. Die hier abgebildeten Karten der Seite zeigen abba NUR das Girocard Logo.
Was ist damit? Ist es beides?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.494
4.956
Ja:
"Die girocard wie gewohnt im Ausland verwenden.
Auf der Karte sind in der Regel weitere Akzeptanzlogos wie zum Beispiel Maestro (von Mastercard) oder V Pay (von Visa) enthalten. Diese sogenannten Co-Badges ermöglichen die Bezahlung per girocard im Ausland. Zwar werden seit Juli 2023 in der Regel keine neuen girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben, jedoch bezahlen Kundinnen und Kunden weiterhin wie gewohnt bis zum Ablaufdatum mit diesen Karten und der Co-Badge-Funktion im In- oder Ausland. Wer bisher also eine girocard mit Maestro-Funktion besitzt, wird mit dem regulären Kartenaustausch eine neue Lösung erhalten. In der Regel kombinieren Banken und Sparkassen die girocard künftig mit einem anderen Co-Badge, z. B. Debit Mastercard, Visa Debit oder der V-Pay-Funktion."
Quelle.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.429
9.381
Beispielsweise, ich zahle ein Mietfahrrad. Wenn ich die Debitkarte nehme, gehen meine Zahlungsdaten ebenso in die USA?
Das hängt davon ab, ob Co-Badge (so vorhanden) verwendet wird oder nicht.

Wenn die Nutzung Deines Mietfahrrads eine App beinhaltet, ist die Chance hoch, dass Dein Nutzungsverhalten (vielleicht nicht die konkrete Zahlung) in die USA geht.

• Like
Reaktionen: penamba

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.422
1.343
Ich habe eine Visa Creditkarte und zwar die Gold Light von Consors.
Daneben habe ich eine Visa Debit "Girocard" von meiner deutschen Hausbank.

Mich würde interessieren, ob Unterschiede sind im Daten(ab)fluss.

Meiner Meinung nach können Deine Buchung- und Zahlungsdaten auf jeden Fall in den USA sichtbar sein, weil jede damit verknüpfte Software einen Link dahin hat. Gehe die Lieferkette einmal durch. Wie bestellst Du das Fahrrad? Wie wird die Bestellung gespeichert und bis zur Rückgabe weiterverarbeitet? Zur Zahlungen stehen die Informationen oben. Die Verwaltung des Fahrrads kommt dazu - und dessen Tracking.

• Like
Reaktionen: penamba

zahlungsschwierigkeit20

Neues Mitglied
09.01.2026
11
24
Ja, des mit dem Fahrrad ist mir verständlich, das getrackt wird da per App.
Es geht mir nur um die Zahlung.
Es gibt Erkenntnisse! Man kann auf dem Zahlgerät auswählen, womit zu zahlen sei:
Girocard oder Visa.

Und mein Stand heuer ist, wer in D bezahlen tut mit Girocard, behält die Daten überwiegend in D.
Im Ausland wirds teilw. nicht akzeptiert, da bleibt nur Visa.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.429
9.381
ANZEIGE
Es gibt Erkenntnisse! Man kann auf dem Zahlgerät auswählen, womit zu zahlen sei:
Girocard oder Visa
nennt sich "App Selection"

Und mein Stand heuer ist, wer in D bezahlen tut mit Girocard, behält die Daten überwiegend in D.
Im Ausland wirds teilw. nicht akzeptiert, da bleibt nur Visa.
Im Ausland wird Girocard fast nirgends akzeptiert.

• Like
Reaktionen: eham