Konflikt im Nahen Osten | Flugstreichungen

ANZEIGE

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
484
209
DRS

Man darf gespannt sein, ob das Konzept für alle ME3 aufgeht.
Preisnachlass würde ich es auch nicht bezeichnen. Sie haben das Niveau gehalten während europäische Airlines (und z. B. auch CA & SQ) nach meiner Beobachtung die Ticketpreise auch für weit in der Zukunft liegende Flüge um 30- 50% erhöht haben.

• Like
Reaktionen: Patapat

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.117
901
Hey wenn innerhalb von 72 Stunden alles eskaliert obwohl die Zeichen auf Frieden stehen dann denke ich dass es einen anderen Hintergrund gibt

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.763
1.662
schon wieder? wird ja langsam lächerlich, planen die nur von der tapete bis zur wand?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Binnen 72 Stunden ⁠sei ⁠aus dem Preisproblem beim Kerosin ein Verfügbarkeitsproblem geworden, an immer mehr Flughäfen drohe der Treibstoff ‌knapp zu werden, heißt es in dem Bericht. Der Vorstand habe ‌zwei Krisenpakete vorbereiten lassen, die vorsähen, im Ernstfall bis zu 40 Flugzeuge am Boden zu lassen, so der ‌Bericht.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
4.019
1.209
Früher FRA, jetzt MUC
Der Spiegel hat den Artikel zurückgezogen

Unter obigen Link ist nunmehr folg zu lesen:

Zurückgezogene Meldung zu Kerosinmangel und der Lufthansa​

An dieser Stelle war eine Meldung zu finden, wonach sich die Lufthansa wegen der Energiekrise auf das Grounding von bis zu 40 Jets vorbereitet. Nach Veröffentlichung stellte sich heraus, dass die Kerninformation veraltet und somit falsch war. Wir haben uns daher entschlossen, den ganzen Text zu depublizieren.

Info9

Erfahrenes Mitglied
04.08.2019
262
153
Bin echt hin und her gerissen, hab noch ne Buchung mit Ethiad kommend , aber hmmm.

Der verdammte Preis und die Hoffnung auf evtl. doch Frieden hat mich schwach werden lassen bei der Buchung 🫣 und jetzt geht's wieder los...

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.151
1.818
Bin echt hin und her gerissen, hab noch ne Buchung mit Ethiad kommend , aber hmmm.

Der verdammte Preis und die Hoffnung auf evtl. doch Frieden hat mich schwach werden lassen bei der Buchung 🫣 und jetzt geht's wieder los...
Einerseits habe ich leicht reden – da ich in dieser Region eher nicht unterwegs bin.

Andererseits kannst Du Dir, wenn Du so argumentierst, die ME3 für die nächsten Jahre vermutlich sowieso knicken. Denn ein solches Wiederaufflammen könnte/wird es auf absehbare Zeit immer wieder geben.

Über Trumps Planlosigkeit, der offensichtlich glaubte, man könne auch dieses „Problem“ mit überlegener Militärtechnik and the „art of dealmaking“ mal eben so im Vorbeigehen lösen, ist ja genug geschrieben worden (Kann sein, dass das dem Trumpismus as we know it letztlich sogar das Genick bricht, worüber viele gewiss nicht traurig wären.)

Aber darüber darf doch nicht in Vergessenheit geraten, wer hier eigentlich an dauernder Destabilisierung der Region, Machtspielchen und regionaler Hegemonie interessiert ist. Wenn erst einmal (noch) mehr Pipelines fertig sind, so dass das mit der Straße von Hormus nicht mehr in dem Maße zieht, wie zurzeit, wird es eben auf andere Art weitergehen.

Will damit sagen: Das Dilemma, das sich Dir stellt, ist kein individueller „Unglücksfall“ oder „Buchungsfehler“, sondern könnte ME3-Flüge und den Luftverkehr nach Asien überhaupt auch in den nächsten Jahren begleiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Info9 und herward1

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.333
11.972
LEJ
Einerseits habe ich leicht reden – da ich in dieser Region eher nicht unterwegs bin.

Andererseits kannst Du Dir, wenn Du so argumentierst, die ME3 für die nächsten Jahre vermutlich sowieso knicken. Denn ein solches Wiederaufflammen könnte/wird es auf absehbare Zeit immer wieder geben.

Über Trumps Planlosigkeit, der offensichtlich glaubte, man könne auch dieses „Problem“ mit überlegener Militärtechnik and the „art of dealmaking“ mal eben so im Vorbeigehen zu lösen, ist ja genug geschrieben worden (Kann sein, dass das dem Trumpismus as we know it letztlich sogar das Genick bricht, worüber viele gewiss nicht traurig wären)

Aber darüber darf doch nicht in Vergessenheit geraten, wer hier eigentlich an dauernder Destabilisierung der Region, Machtspielchen und regionaler Hegemonie interessiert ist. Wenn erst einmal (noch) mehr Pipelines fertig sind, so dass das mit der Straße von Hormus nicht mehr in dem Maße zieht, wie zurzeit, wird es eben auf andere Art weitergehen.

Will damit sagen: Dass Dilemma, das sich Dir stellt, ist kein individueller „Unglücksfall“ oder „Buchungsfehler“, sondern könnte ME3-Flüge und den Luftverkehr nach Asien überhaupt auch in den nächsten Jahren begleiten.
Ich betrachte das also Lottospiel.
Geht's gut, dann freu ich mich.
Geht's schief, sind erst mal ein paar hundert € flöten, dabei sein ist alles.

• Like
Reaktionen: Patapat

Info9

Erfahrenes Mitglied
04.08.2019
262
153
Lottospiel trifft es wohl gerade ganz gut.

Kann gut gehen, muss aber nicht. Und die Wahrscheinlichkeit verschiebt sich gerade wieder hin zu "muss aber nicht"

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
380
966
Wobei der Preis bei Privatreisen bei mir nie die entscheichende Rolle spielen würde. Keine Ahnung, ob hier Leute aus Spaß um die halbe Welt fliegen (wahrscheinlich schon). Aber wenn ich auf Langstrecke gehe, will ich auch da ankommen, wo ich hin will. Trump is noch ne Weile im Oval Office und der Schaden, der jetzt schon in der Region angerichtet wurde, wird m.E. nach den Flugverkehr noch eine ganze Weile beeinflussen. Und auch wenn das Risiko einer Verspätung, Streichung oder im worst case eines Abschusses mittlerweile um x(x) Prozent kleiner als zu Beginn des Wild-West-Abenteuers ist, wäre mir das immer noch zu hoch.

"Zum Glück" hat sich mein Interesse nunmehr völlig auf Südamerika verschoben. Bei einer Reise gen Osten würde ich Stand heute aber mit einem Planungsvorlauf von vier Monaten überhaupt nicht auf die Idee kommen, bei den ME3 zu buchen. Genügend Alternativen stehen parat und wenns 3,50 oder soviel mehr kostet, dass ich auf die Reise verzichten muss, dann sei es so.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.370
1.204
in letzter Zeit hat es ja schon diverse Stornos gegeben, was diese Nachricht im Prinzip vorweggenommen hat

Mit derselben Berechtigung könntest Du allerdings auch schreiben: "In letzter Zeit (also vor dem Krieg) hat es schon diverse upgrades auf 787-9 oder gar 777 gegeben, so dass diese Entwicklung schon etwas überraschend kommt". Je nach Standpunkt eben.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.514
6.804
Mit derselben Berechtigung könntest Du allerdings auch schreiben: "In letzter Zeit (also vor dem Krieg) hat es schon diverse upgrades auf 787-9 oder gar 777 gegeben, so dass diese Entwicklung schon etwas überraschend kommt". Je nach Standpunkt eben.
Es wurde allerdings auch schon weit vor Ausbruch des Iran Krieges von täglich auf 5 mal pro Woche reduziert. Und die geplanten Aufstockungen im kommenden Winter wurden auch vor Ausbruch des Iran Krieges wieder rückgängig gemacht (bei den anderen Deutschland Zielen war dies erst nach Ausbruch des Iran Krieges der Fall).

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.370
1.204
Es wurde allerdings auch schon weit vor Ausbruch des Iran Krieges von täglich auf 5 mal pro Woche reduziert.

Ist aber so vermutlich auch nicht ganz richtig: es war keine Reduktion im klassischen Sinn, sondern lediglich eine nachträgliche Anpassung an den tatsächlichen Bedarf, in dem Moment, nachdem die Anlaufkonditionen des Airports ausgelaufen sind. Andere Airlines haben sich zu diesem Zeitpunkt ja sogar gleich wieder ganz verabschiedet.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.514
6.804
Ist aber so vermutlich auch nicht ganz richtig: es war keine Reduktion im klassischen Sinn, sondern lediglich eine nachträgliche Anpassung an den tatsächlichen Bedarf, in dem Moment, nachdem die Anlaufkonditionen des Airports ausgelaufen sind. Andere Airlines haben sich zu diesem Zeitpunkt ja sogar gleich wieder ganz verabschiedet.
Zeigt mir aber, dass sich die Strecke nicht so entwickelt hat, wie man sich das bei QR gedacht hat. Und für mich ist es aus den genannten Gründen nicht überraschend, dass sich QR nun vorerst wieder aus Hamburg zurückzieht, der Iran Krieg ist da für mich nur der Tropfen, der dass Fass zum Überlaufen gebracht hat.