Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.910
4.380
Nord Europa
ANZEIGE
Ladestrompreise

Vattenfall hat den Preis an Hamburger Ladesäulen von 49 Ct. auf 65 Ct. (33%) erhöht. Habe es erst duch die Abrechnung mitbekommen.

So geht elektro: 100km elektro € 14,30 100km Benzin € 13,95.
22kwh/7 Liter
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.389
4.790
Ladestrompreise

Vattenfall hat den Preis an Hamburger Ladesäulen von 49 Ct. auf 65 Ct. (33%) erhöht. Habe es erst duch die Abrechnung mitbekommen.

So geht elektro: 100km elektro € 14,30 100km Benzin € 13,95.
22kwh/7 Liter
Aber eure Energiewende sorgt doch dafür, das die Strompreise sinken! Wind und Sonne schicken keine Rechnung!
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.910
4.380
Nord Europa
Aber eure Energiewende sorgt doch dafür, das die Strompreise sinken! Wind und Sonne schicken keine Rechnung!
Ne, aber der Hamburger Senat.
An den öffentlichen Ladesäulen in Hamburg gilt für Fahrstromanbieter ein behördlich festgelegtes

Nutzungsentgelt von netto 12 Cent/kWh für Normalladesäulen (AC) und 20 Cent/kWh für Schnellladesäulen (DC) *)

*) Hamburger Modell als Blaupause für einen erfolgreichen Markthochlauf

 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.598
7.048
Allgemein sind die Ladepreise in den letzten Monaten gesunken. Manche lokale Energieversorger versuchen sich leider an der Quersubvention defizitärer Haushalte. Gerne verbietet man auch anderen Anbietern die Errichtung eigener Ladesäulen.

Unabhängig davon gibt es aber auch in HH günstigere Anbieter - z.B. 3 Jet Tankstellen mit 400kW Säulen für 0,49€/kWh ohne Anmeldung oder Ladekarte.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.910
4.380
Nord Europa
Alle Hamburg Energie Säulen.

Natürlich gibt es auch Vattenfall Säulen,
aber die liegen sonst wo.

Wir haben eine, auf privaten Grund. Sportverein.
0,3897 Euro aber da lade ich lieber Zuhause,
Weil es von der Reichweite passt.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.389
4.790

Papua

Aktives Mitglied
31.12.2025
200
288
Klar, wenn man keine andere Chance hat, weil man quasi BEV abhängig ist. VW muss aufpassen, nicht irgendwann an der Börse verramscht zu werden. Aber das wird das VW-Gesetz und die Politik wohl verhindern.
Niemand kauft sich eine solche kaputte Staatsfirma. Aber macht die Aussagen nicht falsch - in 3 Jahren kauft keiner mehr Verbrenner. Das ist heute ja schon mehr als schräg.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Goofy und Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.752
13.579
irdisch
Das Elektrogeschäft macht China selbst. Das Thema chinesischer Geschmack haben wir verpasst, obwohl wir Jahrzehnte lang dort am Markt sind. Zeitgemäße Verbrenner wären die Lösung für die europäische Autoindustrie, nicht, sich als schlechte Kopie an China zu hängen. Gegen Chinas Stückzahlen kommen wir nicht an. Und, was viele jetzt machen, selbst in China zu entwickeln und zu bauen und nur noch sein eigenes Etikett drauf zu kleben, ist auch nur Selbstbetrug.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.598
7.048
Zeitgemäße Verbrenner wären die Lösung für die europäische Autoindustrie
Haben wir doch reichlich. Kauft trotzdem kaum noch jemand.

08/15 2,0l Vierzylinder können die Chinesen auch. - Und das ist, was die hochgelobte deutsche Automobilindustrie seit über 10 Jahren zum größten Teil verkauft. Vom Golf bis zum 5er BMW. Wahlweise als Diesel oder Benziner. Inzwischen immerhin ohne Betrügereien.

Das ist ein strukturelles Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.390
6.225
Z´Sdugärd
Haben wir doch reichlich. Kauft trotzdem kaum noch jemand.

08/15 2,0l Vierzylinder können die Chinesen auch. - Und das ist, was die hochgelobte deutsche Automobilindustrie seit über 10 Jahren zum größten Teil verkauft. Vom Golf bis zum 5er BMW. Wahlweise als Diesel oder Benziner. Inzwischen immerhin ohne Betrügereien.

Das ist ein strukturelles Problem.
Nein. Das ist ein deutsches Problem. Ähnlich wie im Dienstleistungssektor/Service. Wegen 0,0001 Cent mehr Dividende (und natürlich den Zielvereinbarungen der Komikern die das zu verantworten haben) wird an der Qualität gespart. Der Chinese ist kein Haar besser geworden. Der doitsche nur so schlecht geworden wie der Chinese, aber eben zum 10 fachen Preis! DAS ist das Problem!

Konntest du früher mit einem 123er Daimler noch bis zum Mond und zurück (und das 3 mal hintereinander) fahren bis einen maximal der Rost getrennt hat (was in Albanien bis heute kein Problem ist) oder mit einem 2er Golf auch ohne Rost...ist das heute technisch einfach eine Lachnummer was die doitschen hier anbieten. Beim Daimler gibts nach 20 Jahren noch Hinterachsen auf Gewährleistung. Bei Aufi und VW ist ein Ölverbrauch von 1l auf 100km "Stand der Technik"bei TFSI Motoren und bei BMW hats keinen Platz mehr im Kofferraum für die rückruf Aktionen Aufkleber.

Und wenn der Winterreifenwechsel mal eben 3 Tage dauert bei Skoda, weisst das das "geheime" Softwareupdated eben irgendwie nicht geklappt hat.

DAS kann der Chinese auch nicht besser, aber billiger! DAS sind die Probleme der teutonischen Autobauer. 2€ sparen und 20€ dafür ausgeben. Plus den Ruf aufs Spiel setzen.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.752
13.579
irdisch
Was soll das sein? Fünftes Auspuffrohr? Oder was macht einen Verbrenner zum zeitgemäßen Verbrenner?
Verbesserte Zündsysteme und Zyklen, Hybridisierung, neue Werkstoffe, Turbinen, kannst du alles googeln, falls es dich wirklich interessiert. Deutsche Hersteller lassen jedenfalls weiterhin neue Verbrenner entwickeln oder tun es sogar selbst.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.598
7.048
Verbesserte Zündsysteme und Zyklen, Hybridisierung, neue Werkstoffe, Turbinen, kannst du alles googeln, falls es dich wirklich interessiert. Deutsche Hersteller lassen jedenfalls weiterhin neue Verbrenner entwickeln oder tun es sogar selbst.
Aber wozu? Um 2-3% besseren Wirkungsgrad zu erreichen? Ein BEV erreicht 90%.
Atkinson Zyklus, Miller Zyklus, Magermix, vollvariable Ventilsteuerung - das ist alles seit Jahrzehnten bekannt. Die Revolution hat es alles nicht gebracht. Bedeutet auch vielfach wieder mehr Schadstoffe im Rohabgas usw.
Der Preis dafür ist nicht mehr bezahlbar. Die Abgasreinigung wird immer aufwendiger und anfälliger. Das Thema ist durch. Genauso wie Dampfloks, Röhrenfernseher und Klapphandys.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.752
13.579
irdisch
Nein, die werden entwickelt und gebaut. Das nimmt dir auch nicht die Freude an Elektro, die gibt es ja auch. Es ist eben nicht das eine oder andere, sondern beides.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.287
1.352
CGN
Nein, die werden entwickelt und gebaut
Natürlich werden die in den nächsten Jahren weiter gebaut. Es gibt genügend Anwendungszwecke, die mit E noch nicht sinnvoll sind, es gibt genug Verbrenner-Skeptiker und -Fans, die E nicht probieren möchten, und es gibt genug Verbrenner-Industrie, die nicht möchte, dass die Skeptiker es auch nur ausprobieren.

Und natürlich werden die auch weiterentwickelt. Der optische Geschmack der Leute verändert sich, Fahrassistenzsysteme werden besser, und vielleicht sind in 15 Jahren SUVs verpönt und Cabrios sind das Fahrzeug der Wahl, um seine Kinder in die 600m entfernte Grundschule zu bringen.

Aber Deine Beiträge klingen so, als wäre die Verbrenner-Technik kurz davor, technisch alles bisher da gewesene in den Schatten zu stellen. Als ob die Chance besteht, dass wir in 10-15 Jahren mit 0.5l Hundeurin auf 100km hinkommen.

Und das ist einfach Unsinn. Was waren denn so die grossen Innovationen der Verbrenner-Technik in den letzen 25 Jahren? Der Clean Diesel von VW war ein Fake. Hybride ist "ergänze den Verbrenner um einen zweiten Motor besserer Technik". Und E-Fuels sind ja quasi ein verzweifelter "Motor wird nicht besser, darum setzen wir am Sprit an"-Versuch.

"Weiterentwicklung" beim Verbrenner ist nur Kosmetik.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.573
12.108
Dahoam
Und das ist einfach Unsinn. Was waren denn so die grossen Innovationen der Verbrenner-Technik in den letzen 25 Jahren? Der Clean Diesel von VW war ein Fake. Hybride ist "ergänze den Verbrenner um einen zweiten Motor besserer Technik". Und E-Fuels sind ja quasi ein verzweifelter "Motor wird nicht besser, darum setzen wir am Sprit an"-Versuch.

"Weiterentwicklung" beim Verbrenner ist nur Kosmetik.
Der letzte große Schritt war die Hybridisierung. Nur wurde die von deutschen Hersteller ignoriert und belächelt während man in Japan die letzten Jahrzehnte, vor allem bei Toyota, das bis zur Perfektion getrieben hat. Nur ist man halt hier auch am Ende und versucht allenfalls mit Plugin-Hybriden noch weiterzukommen.

Nur hängt Toyota mit ihren Hybriden da fest wo sich die deutschen mit ihren Dieselmotor in die Sackgasse manövriert haben. Herr Toyoda hat letztens ja beklagt wie er sich als Benzinnerd inzwischen ganz einsam fühlt. Wenn man am Benzin schnüffelt kommt man im Konzern wohl auf solch bekloppte Ideen:
In Verbindung mit einem simulierten manuellen Getriebesystem kann das Elektroauto bei falscher Bedienung absterben. Ein solches Absterben bedeutet im Kontext der Toytoa-Erfindung einen plötzlichen Wegfall des gesamten Drehmoments sowie das Einsetzen der Bremsen. Dies würde eine ruckartige Bewegung erzeugen, die dem Abwürgen eines Verbrenners gleicht.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
8.007
8.248
SNA
Und das ist einfach Unsinn. Was waren denn so die grossen Innovationen der Verbrenner-Technik in den letzen 25 Jahren? Der Clean Diesel von VW war ein Fake. Hybride ist "ergänze den Verbrenner um einen zweiten Motor besserer Technik". Und E-Fuels sind ja quasi ein verzweifelter "Motor wird nicht besser, darum setzen wir am Sprit an"-Versuch.
Wo bleibt denn bitte deine Technologieoffenheit :yes:

Der orangene TACO hat ja dafür gesorgt, dass die Golfregion weiterhin instabil und der Ölpreis volatil bleibt. Wenn man gesunden Menschenverstand ansetzt, dann sollte der Konsument dies beim nächsten Autokauf - egal ob kurz-, mittel- oder langfristig - in die Entscheidungsfindung einbeziehen. Das Gejammer wird Anfang Juli schon wieder groß genug werden wenn die Preis wieder über die psychologisch schwierigen zwei Euro springen…
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.287
1.352
CGN
Wenn man am Benzin schnüffelt kommt man im Konzern wohl auf solch bekloppte Ideen:
Wie geil ist das bitte? Ich dachte die Funktion, Motorsound an meinem Auto zu aktivieren, wäre schon albern.

Ob der fahrschul-markt ausreichend groß ist, dass sich ein solches Feature da durchsetzen kann?