QR/JL C D-JP ca. 1270 Euro wide open

ANZEIGE

sulzbacher

Neues Mitglied
17.03.2013
20
9
ANZEIGE
Hab mich jetzt über den JAL Chat von NRT-DOH-MUC auf HND-HEL-MUC kostenfrei umbuchen lassen. Fliege am kommenden Sonntag. Laut Chat gibt es einen generellen Waiver für JAL Tickets via DOH für die nächsten 2 Wochen. Es wird auf jeden verfügbaren JL Flug umgebucht.

• Like
Reaktionen: benno_broma

slider

Reguläres Mitglied
10.11.2011
57
26
Bei mir war der Support-Chat unkooperativ und hat darauf verwiesen dass bisher kein schedule change vorliegt (Flug nächsten Donnerstag). Nach einigem warten an der Hotline: gleiche Aussage.

Zuletzt bearbeitet:

sulzbacher

Neues Mitglied
17.03.2013
20
9
Bei mir war der Support-Chat unkooperativ und hat darauf verwiesen dass bisher kein schedule change vorliegt (Flug nächsten Donnerstag). Nach einigem warten an der Hotline: gleiche Aussage.
Habe es über den japanischen Chat geregelt. Die Agenten sitzen auch in Japan. Kann mir vorstellen, dass das Serviceniveau japantypisch hier höher liegt. Auf der Website von JAL kann man ja den Standort verändern.

• Like
Reaktionen: slider

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
116
17
Hamburg
Hallo, wäre am 02.03. Von Hamburg über Doha nach Tokio geflogen.Samstag kam Annulierung Doha- Tokio von JAL. JAL hat Umbuchen abgelehnt , das war japanische Hotline. Begründung, über Expedia gebucht. Soll über Expedia handeln. Expedia hat trotz mehrerer Telefonate genau NICHTS geregelt bekommen. Immer wieder auf JAL geschoben. Dann hat Expedia meine Buchung storniert. 😡 Hinweis , ich hätte sonst einen Rueckflug ,06.03.26, den ich nich antreten würde.

mtx999

Reguläres Mitglied
22.10.2020
45
37
Hallo, wäre am 02.03. Von Hamburg über Doha nach Tokio geflogen.Samstag kam Annulierung Doha- Tokio von JAL. JAL hat Umbuchen abgelehnt , das war japanische Hotline. Begründung, über Expedia gebucht. Soll über Expedia handeln. Expedia hat trotz mehrerer Telefonate genau NICHTS geregelt bekommen. Immer wieder auf JAL geschoben. Dann hat Expedia meine Buchung storniert. 😡 Hinweis , ich hätte sonst einen Rueckflug ,06.03.26, den ich nich antreten würde.
Mir haben die englischen Agents (deutsche Hotline, aber Sprachauswahl englisch in der ACD) mit dem Hinweis, dass mein OTA nicht hilft geholfen.
Ansonsten mit Abflug aus HAM evtl. auf EU261 verweisen? Risiko bleibt dann natürlich der Rückflug.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.580
1.110
BRN
Hinweis zu Expedia: Die haben ein Team, was Umbuchungen bei Airlines machen kann / darf. Das kann man aber nicht direkt erreichen - der (1st Level) Support muss einen da hin "überweisen".

Ich nutze da gerne den Chat - schreibe dort geduldig mein Anliegen. Früher ging das jeweils von Chatbot zu 1st Level Supprt Agent, der dann recht schnell beurteilt hat, dass er/sie nichts machen kann. Heute muss man evtl. die KI überzeugen.
Man bekommt dann i.d.R. einen Rückruf von dieser Umbuchungs-Abteilung. Da sollte man sich bischen drauf vorbereiten und konkrete Vorschläge zur Umbuchung geben (Flugnummern). Hat bei mir bisher immer funktioniert.

Kann natürlich gut sein, dass die aktuell aufgrund der Ereignisse total überlastet sind.

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
779
496
Hannover
Hinweis zu Expedia: Die haben ein Team, was Umbuchungen bei Airlines machen kann / darf. Das kann man aber nicht direkt erreichen - der (1st Level) Support muss einen da hin "überweisen".

Ich nutze da gerne den Chat - schreibe dort geduldig mein Anliegen. Früher ging das jeweils von Chatbot zu 1st Level Supprt Agent, der dann recht schnell beurteilt hat, dass er/sie nichts machen kann. Heute muss man evtl. die KI überzeugen.
Man bekommt dann i.d.R. einen Rückruf von dieser Umbuchungs-Abteilung. Da sollte man sich bischen drauf vorbereiten und konkrete Vorschläge zur Umbuchung geben (Flugnummern). Hat bei mir bisher immer funktioniert.

Kann natürlich gut sein, dass die aktuell aufgrund der Ereignisse total überlastet sind.
So ähnlich ging das bei meinem AMM Flug bei der letzten Krise. Mit dem Agent hat es dann aber doch rund eine Stunde gedauert am Telefon, dabei aber immer sehr freundlich.

• Like
Reaktionen: kathan55

slider

Reguläres Mitglied
10.11.2011
57
26
Mehrere Versuche bei Hotline und Chat in verschiedenen Länder/Sprachkombinationen hatten keinen Erfolg, man hat jeweils drauf bestanden dass die Umbuchung nur erfolgen kann wenn der Flug gecancelt wird, bei QR wird aber nur 24h im voraus abgesagt. Generell gibt es jetzt schon keine Verfügbarkeit mehr auf Alternativverbindungen, man sitzt das Problem entsprechend aus und verkauft die Sitze aktuell lieber.

Es ist natürlich illusorisch anzunehmen dass die Sicherheitslage sich dort innerhalb 24h komplett dreht, worst case fliegt man runter, dann schlägt wieder irgendwo eine Drohne ein und man sitzt dort fest.

Konnte noch ein günstiges Fullflex-Ticket nach Seoul mit Finnair bekommen, Anreise ist also quasi gelöst, vielleicht kann man die Situation noch etwas optimieren wenn der Abflug näher rückt.

mtx999

Reguläres Mitglied
22.10.2020
45
37
QR scheint jetzt schon die Flüge von/nach Tokio bis einschließlich 16.3 annulliert zu haben.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.993
10.802
EDWH
Ist (war) das eigentlich eine klassische Error Fare oder nur ein extrem günstiges Ticket? Frage für einen Freund... :p

kopeykin

Neues Mitglied
29.04.2026
1
0
Klingt so, als wärst du gerade mitten in einer klassischen „Ops disruption + airline waiver“-Situation gelandet.

Wenn JAL tatsächlich einen generellen Waiver für Tickets via DOH aktiviert hat, bedeutet das meist: operative Einschränkungen (z. B. Umplanung von Routings, Kapazitätsprobleme, politische/airport restrictions oder Anschlussrisiken), bei denen die Airline proaktiv Umbuchungen ohne Fare-Difference erlaubt. Dass du auf HND–HEL–MUC umgelegt wurdest, passt dazu: JAL versucht offenbar, DOH als Transit zu umgehen und dich über stabile OneWorld/Partner-Routen zu routen (HEL oft via Finnair).
Wichtig: „auf jeden verfügbaren JL Flug“ heißt in der Praxis nicht unbegrenzt, sondern „beste verfügbare Buchungsklasse innerhalb des Tickets“. Das kann sich schnell ändern, sobald Kontingente knapp werden oder der Waiver endet.
Dass die Avios-/Awardpreise parallel schwanken, ist ein separates Thema (Revenue Management + Reward Inventory), kann aber durch dieselben Kapazitätsverschiebungen https://cazimbos.de/ werden.
ür dich: gute Sache, wenn bestätigt und ticketed. Ich würde unbedingt:
Das klingt sehr nach einem offiziellen Waiver wegen operativer Anpassungen. Dann sind Umbuchungen ohne Preisunterschied üblich, meist mit Fokus auf alternative stabile Routings (wie über HEL). Wichtig ist, dass dein neues Ticket wirklich ausgestellt ist und nicht nur „hold“ im Chat. Solche Waiver sind zeitlich begrenzt, daher kann sich die Situation schnell wieder ändern.

slider

Reguläres Mitglied
10.11.2011
57
26
Letztlich hat uns übrigens der JAL Support Chat in Japan auf Finnair umgebucht nachdem der deutsche Telefonsupport dies eine Stunde vorher noch abgelehnt hat.

Q-Suite hätte ich gerne mal gesehen, Finnair war aber auch ganz nett, insb. HEL.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.455
5.666
BER
Gerade das letzte Leg nach Berlin absolviert. Das war die beste C-Fare seit langem für mich. Die JL C-Kabine auf dem A350 tatsächlich herausragend gut. Die Sky Suite 2 auf dem Rückflug auch ok, aber schon eine Klasse darunter. Japan wie immer toll, besonders in den abgelegenen ländlichen Winkeln. Und auch ausgesprochen günstig und recht spontan zu bereisen Anfang, Mitte Juni. Viele Orte hatten wir mit +1 für uns allein. Bis auf einen Abend und einen Tag Regen war's wettertechnisch auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet: