TK Miles&Smiles: Status Requalifizierung bei TK - gilt ab wann?

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.012
24
Zurigo
ANZEIGE
Mir scheint, die App ist hier etwas komisch aufgebaut mit der Anzeige. Meine Status-Jahre laufen jeweils vom 01. April bis zum 31. März. Aktuell vom 1. April 2025 bis zum 31. März 2027. Ich habe im April 2025 dank den Flügen von Sofia via Istanbul nach Melbourne und zurück über 33K Meilen angesammelt, was die Vorassetzung der Requali im 1. Jahr von 25K übertrifft. Ich mag mich erinnern, dass nach der erfolgten Gutschrift auch alles korrekt angezeigt wurde. Jetzt läuft das "2. Requali" Jahr, was für mich ja eigentlich unerheblich sein sollte und die App zeigt mir nun an, es würden 329 Meilen fehlen (damit ich auf 37.5K Meilen kommen würde für die Requalifikation.

Nachdem ich mit Miles&Smiles über Instagram Kontakt aufgenommen hatte, wurde mir folgendes Beschieden auf English:

For non‑Türkiye residents, the requirement to extend Elite status is 25,000 Status Miles within the first 12 months of the 24‑month qualification period. You earned 33,861 Status Miles within the first year, which is above this threshold. Therefore, you successfully completed your requalification within the first year. Your Elite status is already secured until 31.03.2027. To extend your status into the next cycle (01.04.2027 – 31.03.2029), the system currently indicates that 329 additional Status Miles are required. This remaining amount reflects the requirement for the upcoming qualification period, not the one you have already completed. Should you accumulate the remaining 329 miles within the ongoing cycle, your Elite status will be extended for an additional two years. Thank you

Also WENN ich es jetzt genau nehmen wollen würde, bestätigt sie mir eigentlich, dass ich bis März 2027 mich sogar für die Periode 2029 bis 2031 safe wäre , was eigentlich ja gar nicht gehen sollte?

Hat jemand das auch gesehen, dass u.U. die Anzeige "zurückspringt" und sich neu auf 37.5K bezieht?
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.175
1.850
Danke für die Antwort.
Also mit Daten (nur beispielhaft):
Statusmatch am 2.3.25
—> Gold bis 2.7.25
1 internationaler Flug mit TK am 6.3.25
—> Gold bis 1.3.26
15.000 Meilen mit TK am 10.3.25 gesammelt
—> Gold bis 1.3.27
Weitere 25.000 Meilen (40.000 seit 2.3.25) am 12.3.25
—> Gold bis 1.3.29
Antwort hierauf, die Rechnung geht nicht auf. Mein Status ist bis 1.3.28 gültig und jetzt habe ich zwei Jahre zeit zu verlängern (25 bzw. 37,5k Meilen)
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.990
3.300
TK Kundendienst- Das muss die *A Verblödung sein.
Ich habe nen Statusmatch vom Sen gemacht.
Gültig für nen halbes Jahr. Bedingung innerhalb von 4 Monaten 1 Flug für 1 Jahr Verlängerung.
Erledigt.
Noch nicht passiert/Keine Infos bisher

Leider hilft die Ki nicht weiter.

Anruf in Frankfurt.

Eine völlig überforderte Hupfdole...gar keine Ahnung:

Ich erkläre was ich möchte...ich sehe durchs Telefon die Fragezeichen in ihren Augen...

" Da muss ich rückfragen"....8 Minuten Wartezeit..." Da müssen sie nen Feedback auf der Online Seite schreiben..."

Dafür häng ich ingesamt 10 Minuten an der Hotline?

Wir sind verloren....alle...
 

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
465
8.578
DUS
TK Kundendienst- Das muss die *A Verblödung sein.
Ich habe nen Statusmatch vom Sen gemacht.
Gültig für nen halbes Jahr. Bedingung innerhalb von 4 Monaten 1 Flug für 1 Jahr Verlängerung.
Erledigt.
Noch nicht passiert/Keine Infos bisher

Leider hilft die Ki nicht weiter.

Anruf in Frankfurt.

Eine völlig überforderte Hupfdole...gar keine Ahnung:

Ich erkläre was ich möchte...ich sehe durchs Telefon die Fragezeichen in ihren Augen...

" Da muss ich rückfragen"....8 Minuten Wartezeit..." Da müssen sie nen Feedback auf der Online Seite schreiben..."

Dafür häng ich ingesamt 10 Minuten an der Hotline?

Wir sind verloren....alle...

Klingt ähnlich wie bei mir und hier beschrieben. Erst nach Ablauf der vier Monate änderte sich die Gültigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.846
1.091
TK Kundendienst- Das muss die *A Verblödung sein.
Ich habe nen Statusmatch vom Sen gemacht.
Gültig für nen halbes Jahr. Bedingung innerhalb von 4 Monaten 1 Flug für 1 Jahr Verlängerung.
Erledigt.
Noch nicht passiert/Keine Infos bisher

Leider hilft die Ki nicht weiter.

Anruf in Frankfurt.

Eine völlig überforderte Hupfdole...gar keine Ahnung:

Ich erkläre was ich möchte...ich sehe durchs Telefon die Fragezeichen in ihren Augen...

" Da muss ich rückfragen"....8 Minuten Wartezeit..." Da müssen sie nen Feedback auf der Online Seite schreiben..."

Dafür häng ich ingesamt 10 Minuten an der Hotline?

Wir sind verloren....alle...

muss man den so respektlos schreiben?
 
  • Like
Reaktionen: TiWo und Monstertour

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.846
1.091
Muß man denn immer so ein Schneeflöckchen sein wie du? Der Mann hat vollkommen recht. Erdogan sollte sich schämen, sein schönes Land durch so inkompetente Leute zu repräsentieren wie die an der TK Hotline. Da ist A3 fast noch besser.
ich weiß ihr Boomer habt es nicht so mit Respekt, dennoch ist eine Bezeichnung einer Mitarbeiterin als "Eine völlig überforderte Hupfdole" nicht in Ordnung

P.S. Hab dich wiedermal nicht angesprochen und trotzdem hängst du dich hierrein
 
  • Like
Reaktionen: TiWo und fvpfn1

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.622
4.606
TK Kundendienst- Das muss die *A Verblödung sein.
Ich habe nen Statusmatch vom Sen gemacht.
Gültig für nen halbes Jahr. Bedingung innerhalb von 4 Monaten 1 Flug für 1 Jahr Verlängerung.
Erledigt.
Noch nicht passiert/Keine Infos bisher
Du wirst auch keine Info bekommen. Am Tag des Ablaufs deiner gematchten Karte (nach 4 Monaten) wird sie auf ein Jahr verlängert. Karten bei TK werden immer nur am Ende der Laufzeit der alten Karte verlängert. So ist das nun mal. Wenn du deinen Flug erledigt hast ist alles gut. Musst halt etwas warten bis die Karte erneuert wird.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.614
6.378
P.S. Hab dich wiedermal nicht angesprochen und trotzdem hängst du dich hihierrein
Ja, sorry. Hab nur ganz laut dein Mimimimi vernommen und wollte helfen. 😉 Und überleg dir mal, wie sich Respekt gegenüber dem zahlenden Kunden ausdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.990
3.300
Meine konkrete Frage an TK: Habe ich alles richtig gemacht? Haben sie meine Flüge xy für dieses Upgrade registriert? Die Hotline ist unfähig zur Auskunft. Feedback geschrieben....

Ergebnis:

Wer mich als Kunden nicht will, soll sich ins Knie ficken...

Antwort:

There are a few details about your upgrade to Elite that we’d like to tell you about:



The first 4 months of your Elite membership will be considered a trial period. During this time, you are required to take at least one international flight with Turkish Airlines and ensure that it is automatically credited to your account.
At the end of the trial period, if your membership account includes at least one international flight flown with Turkish Airlines, your Elite membership will be extended for another 8 months (i.e., remaining valid for a total of 1 year from the date of the match) after June 30th 2026.
In the first year of your Elite membership, if you achieve a total of 15,000 Status Miles on your Turkish Airlines flights, your membership will be extended for an additional year (i.e., remaining valid for a total of 2 years from the date of the match).


With your Elite membership, you’ll be able to take advantage of a host of benefits to make your trip even more special. These benefits include:



Entry to our private passenger lounges
An additional baggage allowance of 20 kg on all our flights
Priority check-in and priority boarding
Passport control Fast Track
More Status Miles on your Business Class flights


For more information on the subject, please visit our program details page.

We hope to see you in the skies again soon.

Sincerely Yours,

Ecem O.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.990
3.300
ja, aber rechtfertigt trotzdem keine Beleidigung, und wieso überhaupt diese derbe Wortwahl? Kannst du nicht mit einer normalen, auch deinem Alter entsprechenden Wortwahl auftreten statt mit dem pöbeligen Boomer-Jargon?

Mir geht es nicht darum, jemanden grundlos zu beleidigen. Aber wenn ich für eine Dienstleistung bezahle, erwarte ich, dass diese Dienstleistung entsprechend der Beschreibung erbracht wird. Wenn das nicht geschieht, halte ich deutliche Kritik für legitim. Wer im Kundenkontakt steht, muss mit sachlicher, auch klarer Kritik umgehen können. Was mich stört, ist weniger ein einzelner Fehler, sondern dass Verantwortung abgewälzt wird, obwohl der Kunde bezahlt hat.

Wenn du dir das kritiklos gefallen lässt...dein Ding. Alles Ok.

Noch ein Beispiel? Gern.

Hatte mein Auto in die Fachwerkstatt gebracht. Problem an der Lenkung. Also vorn.
Komme es wieder abholen. Übergabe:" Wir hatte die Räder hinten ab und konnten keinen Fehler feststellen."

Da kann ich jetzt natürlich ein GenZ Psychoseminar mit Stuhlkreis abhalten...ich kann den Typen aber auch mal fragen, ob er noch ganz frisch ist...
 

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.111
1.767
ja, aber rechtfertigt trotzdem keine Beleidigung, und wieso überhaupt diese derbe Wortwahl? Kannst du nicht mit einer normalen, auch deinem Alter entsprechenden Wortwahl auftreten statt mit dem pöbeligen Boomer-Jargon?
"Hupfdohle" ist jetzt zwar auch nicht meine Wortwahl, aber es ist ja wohl noch ein Unterschied, ob er jemanden anonymisiert und allgemein hier im Forum so charakterisiert oder ihr das persönlich am Telefon oder ins Gesicht sagt.

Das "Boomer", das Kontrahenten mit abwertender Intention hier geradezu manisch entgegengeschleudert wird, wirkt durch den persönlichen Bezug viel herabwürdigender als die Bezeichnung einer Person, die wir hier gar nicht genau kennen bzw. zuordnen können.

Und das sage ich, obwohl so manche der Adressaten dieses Labels nun auch nicht gerade meine besten Forumsfreunde sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.846
1.091
"Hupfdohle" ist jetzt zwar auch nicht meine Wortwahl, aber es ist ja wohl noch ein Unterschied, ob er jemanden anonymisiert und allgemein hier im Forum so charakterisiert oder ihr das persönlich am Telefon oder ins Gesicht sagt.

Das "Boomer", das Kontrahenten mit abwertender Intention hier geradezu manisch entgegengeschleudert wird, wirkt durch den persönlichen Bezug viel herabwürdigender als die Bezeichnung einer Person, die wir hier gar nicht genau kennen bzw. zuordnen können.

Und das sage ich, obwohl so manche der Adressaten dieses Labels nun auch nicht gerade meine besten Forumsfreunde sind.

das ist ja das feige, jemanden anonym im Internet beleidigen, egal ob andere die Person kennen oder nicht
 
  • Haha
Reaktionen: Alfalfa

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.990
3.300
Da haste recht. Mich als Boomer im Neuland abzuwerten ist ganz schön feige. Ist auch faktisch daneben😆😆😆Egal.

Lass gut sein. Das führt hier zu nix. Fürs Triggern müsstest du mehr bieten. Für die Strafbank reichts.
 

TiWo

Reguläres Mitglied
18.04.2019
38
11
HAM
Mir geht es nicht darum, jemanden grundlos zu beleidigen. Aber wenn ich für eine Dienstleistung bezahle, erwarte ich, dass diese Dienstleistung entsprechend der Beschreibung erbracht wird. Wenn das nicht geschieht, halte ich deutliche Kritik für legitim. Wer im Kundenkontakt steht, muss mit sachlicher, auch klarer Kritik umgehen können. Was mich stört, ist weniger ein einzelner Fehler, sondern dass Verantwortung abgewälzt wird, obwohl der Kunde bezahlt hat.

Wenn du dir das kritiklos gefallen lässt...dein Ding. Alles Ok.

Noch ein Beispiel? Gern.

Hatte mein Auto in die Fachwerkstatt gebracht. Problem an der Lenkung. Also vorn.
Komme es wieder abholen. Übergabe:" Wir hatte die Räder hinten ab und konnten keinen Fehler feststellen."

Da kann ich jetzt natürlich ein GenZ Psychoseminar mit Stuhlkreis abhalten...ich kann den Typen aber auch mal fragen, ob er noch ganz frisch ist...
Ganz ironisches Beispiel... (Gerade öfter selbst erlebt), du wirst es zahlen müssen, da man dir sagen wird das es zur Fehlersuche nötig war und nun leider die Kosten so angefallen sind.

Aber zurück zum Problem, wo genau hakt es den nun eigentlich?!

Das Feedback von TK war recht klar und Eindeutig was zu "erfüllen" ist, also woran scheitert es den gerade? Und versteh mich nicht falsch; für ein Status Match hast du nichts bezhalt und auch keinerlei Anspruch. Irgendwie ist heute jeder (ja mich eingeschlossen) der Meinung man immer ein Anrecht auf alles, sorry so läuft es nicht. :cool:
 

TiWo

Reguläres Mitglied
18.04.2019
38
11
HAM
Mir scheint, die App ist hier etwas komisch aufgebaut mit der Anzeige. Meine Status-Jahre laufen jeweils vom 01. April bis zum 31. März. Aktuell vom 1. April 2025 bis zum 31. März 2027. Ich habe im April 2025 dank den Flügen von Sofia via Istanbul nach Melbourne und zurück über 33K Meilen angesammelt, was die Vorassetzung der Requali im 1. Jahr von 25K übertrifft. Ich mag mich erinnern, dass nach der erfolgten Gutschrift auch alles korrekt angezeigt wurde. Jetzt läuft das "2. Requali" Jahr, was für mich ja eigentlich unerheblich sein sollte und die App zeigt mir nun an, es würden 329 Meilen fehlen (damit ich auf 37.5K Meilen kommen würde für die Requalifikation.

Nachdem ich mit Miles&Smiles über Instagram Kontakt aufgenommen hatte, wurde mir folgendes Beschieden auf English:

For non‑Türkiye residents, the requirement to extend Elite status is 25,000 Status Miles within the first 12 months of the 24‑month qualification period. You earned 33,861 Status Miles within the first year, which is above this threshold. Therefore, you successfully completed your requalification within the first year. Your Elite status is already secured until 31.03.2027. To extend your status into the next cycle (01.04.2027 – 31.03.2029), the system currently indicates that 329 additional Status Miles are required. This remaining amount reflects the requirement for the upcoming qualification period, not the one you have already completed. Should you accumulate the remaining 329 miles within the ongoing cycle, your Elite status will be extended for an additional two years. Thank you

Also WENN ich es jetzt genau nehmen wollen würde, bestätigt sie mir eigentlich, dass ich bis März 2027 mich sogar für die Periode 2029 bis 2031 safe wäre , was eigentlich ja gar nicht gehen sollte?

Hat jemand das auch gesehen, dass u.U. die Anzeige "zurückspringt" und sich neu auf 37.5K bezieht?
Auch wenn ich es irgendwie nicht im letzen Detail verstehe, ja die App ist hier etwas kompliziert.

Ich habe meinen Elite Plus Status auch bis 05.2027, habe ihn letzes Jahr schon im ersten Jahr erneuert.

Die App hat mir in den letzen Montaten immer angezeigt: bis 05-2026 brauchen sie noch "0" Meilen, bis 05.2027 noch "13xxx" Meilen. (Wieso auch immer, es stand dort klar "Elite Plus Protection" aktiviert. Hat auch der Kundenservice auf simple Anfrage bestätigt)

Jetzt (2.tes Jahr des laufenden Status): Der Balken ist nicht voll, benötigte Meilen sind 0 und "Absicherung aktiviert".
Heißt, Status wird dann in 06.2027 verlängert bis 06.2029... Das ist so nicht ersichtlich, ergibt sich aber klar aus "Absicherung aktiviert" = ReQuali geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: rotojoma

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.990
3.300
Ganz ironisches Beispiel... (Gerade öfter selbst erlebt), du wirst es zahlen müssen, da man dir sagen wird das es zur Fehlersuche nötig war und nun leider die Kosten so angefallen sind.

Aber zurück zum Problem, wo genau hakt es den nun eigentlich?!

Das Feedback von TK war recht klar und Eindeutig was zu "erfüllen" ist, also woran scheitert es den gerade? Und versteh mich nicht falsch; für ein Status Match hast du nichts bezhalt und auch keinerlei Anspruch. Irgendwie ist heute jeder (ja mich eingeschlossen) der Meinung man immer ein Anrecht auf alles, sorry so läuft es nicht. :cool:
1. Les bitte die Bedingungen nochmal und dann vergleiche mein Anliegen. Das sieht mir nicht kostenlos aus. Bitte erst denken dann schreiben.
Meine Frage war genau " Woran scheitert es grade?"

2. Angenommen du schreibst eine Prüfung, oder auch mündlich ...du fragst nach Bestanden oder nicht....Als Antwort bekommst du kommentarlos eine allgemeine Notenskala. War wohl bei dir in der Schule so ...? Also bei mir war es anders.

3. Zum Auto: Hier stand nix von zahlen. 5 Jahre Werksgarantie vom Hersteller(y)(y)
 

TiWo

Reguläres Mitglied
18.04.2019
38
11
HAM
Ich gehe noch mal neutral darauf ein, aus dem Tenor der vorherigen Antworten erkenne ich etwas resistenz sich damit abzufinden, wie Dinge manchmal so sind wie sie sind. Nein, ich nicht Genz und mir geht es oft genauso!

1 - Ich habe verstanden woran es bei den Antworten vs. deiner Anfrage liegt. ("Habe ich es erfüllt" vs. "hier sind die Bedingungen" = Fail).
Ja, der TK Service antwortet leider oft unpassend, nochmal schreiben. Klarer, simpel und auf den Punkt. Irgendwann wird die passende Antwort von einem kompetenten Mitarbeiter schon da sein. Auf der anderen Seite, jeder ist eigenverantworlich für die Erfüllung.
= Meilenauszug runterladen, Tabelle machen, die Vorgaben hier reflektieren und schauen: JA, habe ich erfüllt oder nicht... Was nicht im System steht (an verbuchten Flügen), ist auch nicht registirert. Der Mitarbeiter sieht nichts anderes (in der grausigen TK IT) zu deiner Anfrage als du in der History.
Ja, er "könnte" sich das nun von A nach B rechnen, tut er aber nicht, wenn die Automatik am Ende der Statusmach Zeit das selbst macht, oder ein spezielles Team das auswertet, was nicht der first level support Job ist. ;)

Ergo, sei dir sicher alles passt, dann ist alles save. Und ich bin mir sicher, du weiß das bereits.

2 - Die Antwort war; warten sie bis zur Bekanntgabe. (Der persönlich Seitenhieb ist unangebracht und total sinnbefreit. Aber nein, es war wie bei dir und ich wußte es eh, das dem so ist oder auch nicht.)

3 - Lassen wir das, no sense here...