Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
ANZEIGE
die richtige Frage wäre gewesen:
wie macht man Investitionen für die Privatwirtschaft in D so interessant, dass sie diese freiwillig und mit gewissen Ambitionen tätigen wollen !!?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
falsche Antwort, versuchs nochmal

übrigens: die Antwort auf die Frage, wie man Investieren in D für die Privatwirtschaft interessant macht, stand in dem vorhin zitierten Handelsblatt Artikel bereits drin

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.174
6.594
übrigens: die Antwort auf die Frage, wie man Investieren in D für die Privatwirtschaft interessant macht,
Ah, du meinst, der Staat muß die Kosten übernehmen, massiv subventionieren, Steuer Erleichterungen, Billig Arbeiter quersubventionieren? Dann kommen die Heuschrecken wieder? Modell Energie Wirtschaft, Tesla, Ryanair?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.607
2.168
Ernst gemeinte Frage: Wird das nicht langsam sehr off-topic hier?

Ich meine, zur Not kriegt der eine den Energieerhaltungssatz (Physik, 7. Klasse) nicht von elektrischem Wirkungsgrad unterschieden. Das passt noch irgendwie hier rein.

Aber nun generell Staatsschulden, staatliche Investitionen und Glasfaserausbau hier zu diskutieren geht IMHO zu weit.

Es ist ja hier primär das Thema Kernenergie und - da das in Deutschland nach Herunterfahren der letzten 3 großen Reaktoren eher eine geschichtliches pro/contra Thema geworden ist - noch das eigentlich - wie ich finde auch eigentlich interessantere - Themenfeld wie man am besten den Energiebedarfen von heute&in Zukunft begegnet.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.174
6.594
Ernst gemeinte Frage: Wird das nicht langsam sehr off-topic hier?
Ernst gemeinte Antwort:
Ah, du meinst, der Staat muß die Kosten übernehmen, massiv subventionieren, Steuer Erleichterungen? Dann kommen die Heuschrecken wieder? Modell Energie Wirtschaft?

Es ist ja hier primär das Thema Kernenergie und - da das in Deutschland nach Herunterfahren der letzten 3 großen Reaktoren eher eine geschichtliches pro/contra Thema geworden ist - noch das eigentlich - wie ich finde auch eigentlich interessantere - Themenfeld wie man am besten den Energiebedarfen von heute&in Zukunft begegnet.
Liegt doch alles vor. Wird nur unterschiedlich bewertet. nennt sich:

Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")​

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Ah, du meinst, der Staat muß die Kosten übernehmen, massiv subventionieren, Steuer Erleichterungen, Billig Arbeiter quersubventionieren? Dann kommen die Heuschrecken wieder? Modell Energie Wirtschaft, Tesla, Ryanair?
wer denkt, er braucht in Deutschland keine Wirtschaft und keine Industrie, kann sich ja schon mal in Detroit und im darumherum liegenden Rostbelt umschauen, wie das dann so enden könnte

und wer denkt, wir ersetzen das jetzt alles durch Staatswirtschaft, sollte sich mal in den Geschichtsbüchern aus dem 20. Jahrhundert umsehen
vielleicht findet er da was, wie das mit Staatswirtschaften so ausgeht, falls er dort was finden will

wer natürlich erst gar nix finden will, wird auch nix finden

• Like
Reaktionen: RON_Muc

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Diskussionen zu Kernenergie (aus "Elektromobilität")
ich fag mich immer, ob die User wirklich so ein eingeschränktes Weltbild haben, oder so naiv sind zu glauben, nichts käme von nichts und nichts hätte Konsequenzen auf nichts

selbstverständlich hat es Konsequenzen auf den gesamten deutschen Wirtschaftsstandort, wenn man voll abgeschriebene AKWs einfach niedersprengt
man siehts ja jetzt

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.174
6.594
wer denkt, er braucht in Deutschland keine Wirtschaft und keine Industrie, kann sich ja schon mal in Detroit und im darumherum liegenden Rostbelt umschauen, wie das dann so enden könnte
kann deinen Einwand nicht verstehen. Denn wenn keiner der Akteure Geld in die Hand nimmt, hast du den rust belt hier schneller als du denkst.
und wer denkt, wir ersetzen das jetzt alles durch Staatswirtschaft, sollte sich mal in den Geschichtsbüchern aus dem 20. Jahrhundert umsehen
vielleicht findet er da was, wie das mit Staatswirtschaften so ausgeht, falls er dort was finden will
vielleicht findet er auch positive Beispiele wie den Ruhrpott.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Denn wenn keiner der Akteure Geld in die Hand nimmt, hast du den rust belt hier schneller als du denkst.
ja, aber im Gegensatz zu deinem Weltbild, machen das im liberalen Weltbild die Marktsubjekte freiwillig
freiwillig, das ist in nichtliberalen Weltbildern so eine Sache

und wenn die Privatunternehmen das nicht freiwillig tun, muss man sich die Frage stellen, warum sie das nicht freiwillig tun, und wie man das ändern könnte
denn früher (also um die Wende herum) war das ja in D nicht der Fall, da investierten die Privatunternehmen noch ... und zwar freiwillig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daher nochmal. Was haben Staatsschulden, staatliche Investitionen und Glasfaserausbau damit zu tun?
dabei ist die Kausalkette so einfach
erschlagend einfach sogar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.174
6.594
ja, aber im Gegensatz zu deinem Weltbild, machen das im liberalen Weltbild die Marktsubjekte freiwillig
freiwillig, das ist in nichtliberalen Weltbildern so eine Sache
leider leider gehst du auf mein Argument oben NULL ein, weil du mit Hammer und Peitsche NUR deine Sichtweise durchpreschen möchtest.
Warum soll das Markt Subjekt dies freiwillig tun, wenn doch der Staat die Kosten bereitwillig übernimmt? Du rühmst dich doch immer für unternehmerisches Denken. Das ist nicht liberal, das ist Profit Maximierung in Reinform bzw. im Endstadium.
und wenn die Privatunternehmen das nicht freiwillig tun, muss man sich die Frage stellen, warum sie das nicht freiwillig tun, und wie man das ändern könnte
denn früher (also um die Wende herum) war das ja in D nicht der Fall, da investierten die Privatunternehmen noch ... und zwar freiwillig
Modell Doitschland ist Kapitalismus im Endstadium. 1990 hat die soziale MW noch gelebt.

Daher nochmal. Was haben Staatsschulden, staatliche Investitionen
haben sehr viel mit Kernkraft und wer diese bezahlen soll zu tun.
und Glasfaserausbau damit zu tun?
Stammt nicht von mir.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.362
1.547
CGN
wie macht man Investitionen für die Privatwirtschaft in D so interessant, dass sie diese freiwillig und mit gewissen Ambitionen tätigen wollen !!?

Praktisch wäre, wenn viel Forschung passiert, wo ich im Erfolgsfall Nutzen rausziehe, aber so gut wie keine Kosten hätte, falls nichts bei rumkommt.
Dann wäre natürlich cool, wenn meine Technologie steuerlich besser behandelt würde als Konkurrenz-Technologien.
Versicherungen ist auch so eine nervige Kostenposition, weil die immer wissen wollen, wie hoch das Risiko ist. Wäre es nicht cool, wenn man da einfach ein Gesetz machen könnte "ein paar Euro Deckungssumme reichen. Wenn wirklich scheiße läuft, ist das halt einfach Pech gehabt, da braucht dann auch keiner für haften".
Und richtig gut wäre natürlich, wenn ich mir keine Gedanken um die Entsorgung von Altmaterialien machen müsste. Wenn ich die einfach für vergleichsweise kleines Geld einer Bad Bank aufdrücken würde, die sich darum kümmert, wie das Zeug transportiert und gelagert wird und auch, dass da in 100 Jahren nochmal einer nach dem rechten sieht.

Sowas würde Investitionen interessant machen. Wenn ich nämlich alles in allem nur rund 1/3 der tatsächlichen Investitions- und Betriebskosten selbst tragen muss, dann kann ich meine Produkte nämlich auch vermeintlich cool günstig anbieten.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Warum soll das Markt Subjekt dies freiwillig tun, wenn doch der Staat die Kosten bereitwillig übernimmt?
bei den meisten Unternehmen (mind. 95% und mehr) der Privatwirtschaft übernimmt der Staat rein gar nix
frag mal als Bäckermeister beim Staat nach, ob er dir einen neuen Backofen finanziert !?
oder deinen Bänker ... kannst ja als Bäckermeister zu deiner Hausbank gehen und mal anfragen: "Hallo Bank, brauch n Sondervermögen"

klar, du kannst ihn nach AfA vom Betriebsgewinn abschreiben, also steuerlich ansetzen
ABER: das ist doch nicht der Grund, warum du als Bäckermeister in einen neuen Backofen investieren möchtest

wir haben in Deutschland gerade noch 7% Selbständige
der Bildungsgrad wird seit 20 Jahren immer schlechter

ich rede hier von Dingen, die früher Meister mit Hauptschulabschluss drauf hatten

also Investieren, und wann und wie lohnen sich Investitionen
ein Hauptschüler mit Quali und Meisterbrief konnte in den 80ern und 90ern RoI Rechnungen durchführen, oder wie man seine Bäckerei oder seinen Fliesenlegerbetrieb so ausstattet, dass er sich rentiert

was ist nur aus D geworden !?

Mann o Mann

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.174
6.594
Praktisch wäre, wenn viel Forschung passiert, wo ich im Erfolgsfall Nutzen rausziehe, aber so gut wie keine Kosten hätte, falls nichts bei rumkommt.
Dann wäre natürlich cool, wenn meine Technologie steuerlich besser behandelt würde als Konkurrenz-Technologien.
Versicherungen ist auch so eine nervige Kostenposition, weil die immer wissen wollen, wie hoch das Risiko ist. Wäre es nicht cool, wenn man da einfach ein Gesetz machen könnte "ein paar Euro Deckungssumme reichen. Wenn wirklich scheiße läuft, ist das halt einfach Pech gehabt, da braucht dann auch keiner für haften".
Und richtig gut wäre natürlich, wenn ich mir keine Gedanken um die Entsorgung von Altmaterialien machen müsste. Wenn ich die einfach für vergleichsweise kleines Geld einer Bad Bank aufdrücken würde, die sich darum kümmert, wie das Zeug transportiert und gelagert wird und auch, dass da in 100 Jahren nochmal einer nach dem rechten sieht.

Sowas würde Investitionen interessant machen. Wenn ich nämlich alles in allem nur rund 1/3 der tatsächlichen Investitions- und Betriebskosten selbst tragen muss, dann kann ich meine Produkte nämlich auch vermeintlich cool günstig anbieten.
Nehme an, du hast das Ironie Zeichen vergessen.

bei den meisten Unternehmen (mind. 95% und mehr) der Privatwirtschaft übernimmt der Staat rein gar nix
frag mal als Bäckermeister beim Staat nach, ob er dir einen neuen Backofen finanziert !?
oder deinen Bänker ... kannst ja als Bäckermeister zu deiner Hausbank gehen und mal anfragen: "Hallo Bank, brauch n Sondervermögen"
Frag mal den AKW Betreiber, wer ihm Aufbau, Rückbau und Risiko finanzieren? Du wirst staunen. Der bekommt ne andere Antwort als der Bäckermeister.
klar, du kannst ihn nach AfA vom Betriebsgewinn abschreiben, also steuerlich ansetzen
ABER: das ist doch nicht der Grund, warum du als Bäckermeister in einen neuen Backofen investieren möchtest
Weil du schon wieder meine Argumetation ignorierst: die Trennung zwischen MNU und KMU. Leider werden diese nicht gleich behandelt. AKW und Bäckermeister.
wir haben in Deutschland gerade noch 7% Selbständige
der Bildungsgrad wird seit 20 Jahren immer schlechter

ich rede hier von Dingen, die früher Meister mit Hauptschulabschluss drauf hatten

also Investieren, und wann und wie lohnen sich Investitionen
ein Hauptschüler mit Quali und Meisterbrieg konnte in den 80ern und 90ern RoI Rechnungen durchführen, oder wie man seine Bäckerei oder seinen Fliesenlegerbetrieb so ausstattet, dass er sich rentiert
fully agree.
was ist nur aus D geworden !?
you know it.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Frag mal den AKW Betreiber, wer ihm Aufbau, Rückbau und Risiko finanzieren? Du wirst staunen. Der bekommt ne andere Antwort als der Bäckermeister.
du weißt aber schon, wer dabei vertragsbrüchig wurde !!?

nein, es war nicht der AKW Betreiber, der seinen Vertrag nicht mehr erfüllen wollte
es war der Staat

warum also sollte der AKW Betreiber den Schaden bezahlen, wenn er doch gar nicht der Vertragsbrecher war ??
diese Logik versteh ich ned

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464

du darfst dir den Sarkasmus sparen

die Sache ist eh unumkehrbar

die alten AKWs waren abgeschrieben, das war also der günstigste Strom ever in D
neue zu bauen würde sich ab jetzt kaum noch lohnen
deswegen hat man sie auch weggesprengt, um unumkehrbare Tatsachen zu schaffen

mit der Sprengung der AKWs hat man gleichzeitig auch den Industriestandort D gesprengt
viele lachten vor Jahren noch, als sie dachten, ihr Job bei Bosch, Daimler oder ZF sei so sicher, wie Beamter aufm Amt
sogar noch besser und noch sicherer, als Beamter aufm Amt

die wenigsten dieser vor allem württembergischen Quasibeamten, die beim Sprengen der AKW Kühltürme vor Jahren noch grünbesoffen jubelten, jubeln heute auch noch
bekommen doch Zehntausende von ihnen monatlich einen Bescheid, dass man sie bei Bosch, Daimler, VW und ZF in Zukunft nicht mehr brauchen wird

von BASF und anderen ganz zu schweigen

ja, man hat nicht nur die AKWs gesprengt
sondern große Teile der deutschen Exportindustrie gleich mit

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
ich erkenne schon lange den Zusammenhang zwischen viel zu viel Staat und dem daraus notwendig folgendem Abstieg Deutschlands

aber außer ihn benennen, und meine eigenen Schäfchen ins Trockene bringen, kann ich kaum was dagegen tun
als zu warten, bis der Schmerzpegel so hoch sein wird, dass ein deutscher Milei unausweichlich sein wird

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.153
1.464
Nochmal. Der Staat übernimmt viel zu viele Kosten für Unternehmen=ausufernde Subventionen. Kosten werden sozialisiert.
der Staat ist ein Hindernis in allen Belangen und sollte so klein wie möglich gemacht werden
Schweiz ... wäre ein gutes Vorbild ... obwohl die Schweizer auch schon jammern ohne Ende

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.746
985
ich hatte schon 2-mal auf die Frage geantwortet, aber offensichtlich kamen die Antworten nicht an

also nochmal die Antwort, ein drittes Mal:

- AKW ... 100%
- Solarpanel ... 100%

jetzt verstanden ?!
Ne, weil Du weiter die Frage nicht beantwortest. Bei Dir wird 100% Verlustenergie erzeugt und gar keine nutzbare? Bitte die Quelle dafür.