Praktisch wäre, wenn viel Forschung passiert, wo ich im Erfolgsfall Nutzen rausziehe, aber so gut wie keine Kosten hätte, falls nichts bei rumkommt.
Dann wäre natürlich cool, wenn meine Technologie steuerlich besser behandelt würde als Konkurrenz-Technologien.
Versicherungen ist auch so eine nervige Kostenposition, weil die immer wissen wollen, wie hoch das Risiko ist. Wäre es nicht cool, wenn man da einfach ein Gesetz machen könnte "ein paar Euro Deckungssumme reichen. Wenn wirklich scheiße läuft, ist das halt einfach Pech gehabt, da braucht dann auch keiner für haften".
Und richtig gut wäre natürlich, wenn ich mir keine Gedanken um die Entsorgung von Altmaterialien machen müsste. Wenn ich die einfach für vergleichsweise kleines Geld einer Bad Bank aufdrücken würde, die sich darum kümmert, wie das Zeug transportiert und gelagert wird und auch, dass da in 100 Jahren nochmal einer nach dem rechten sieht.
Sowas würde Investitionen interessant machen. Wenn ich nämlich alles in allem nur rund 1/3 der tatsächlichen Investitions- und Betriebskosten selbst tragen muss, dann kann ich meine Produkte nämlich auch vermeintlich cool günstig anbieten.
du darfst dir den Sarkasmus sparen
die Sache ist eh unumkehrbar
die alten AKWs waren abgeschrieben, das war also der günstigste Strom ever in D
neue zu bauen würde sich ab jetzt kaum noch lohnen
deswegen hat man sie auch weggesprengt, um unumkehrbare Tatsachen zu schaffen
mit der Sprengung der AKWs hat man gleichzeitig auch den Industriestandort D gesprengt
viele lachten vor Jahren noch, als sie dachten, ihr Job bei Bosch, Daimler oder ZF sei so sicher, wie Beamter aufm Amt
sogar noch besser und noch sicherer, als Beamter aufm Amt
die wenigsten dieser vor allem württembergischen Quasibeamten, die beim Sprengen der AKW Kühltürme vor Jahren noch grünbesoffen jubelten, jubeln heute auch noch
bekommen doch Zehntausende von ihnen monatlich einen Bescheid, dass man sie bei Bosch, Daimler, VW und ZF in Zukunft nicht mehr brauchen wird
von BASF und anderen ganz zu schweigen
ja, man hat nicht nur die AKWs gesprengt
sondern große Teile der deutschen Exportindustrie gleich mit