AF: Digitale Services bei AF - Bei den Franzosen ist das Gras auch nicht grüner

ANZEIGE

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.196
1.878
ANZEIGE
Und es geht weiter talwärts.... Jetzt darf man schon seinen Meilen/XP für Zusatzleistungen hinterher rennen, die einfach mal unter den Tisch fallen. Automatisch nachfordern funktioniert - natürlich - nicht (da meldet das System stur, dass die Meilen für den Flug schon gutgeschrieben wurden, was ja formal auch stimmt).
Tolle Software - mal sehen, wie lange sie dazu brauchen, das manuell wieder in Ordnung zu bringen.

Ergänzung - um auch etwas positives zusagen: Nach der Schilderung des Falls via Kontaktformular hat es ca. 2 Stunden gedauert, bis die Meilen drauf waren. Bei Reklamationen nach Flügen habe ich mit AFKL eigentlich nur gute Erfahrungen. Auch Entschädigungen werden m. E. schneller bearbeitet als in Hansens Saftladen.

Zuletzt bearbeitet:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.060
750
Was mir gerade aufstößt ist dass ich bei langfristigen Flugplanänderungen keine Benachrichtigung bekommen habe. Die Änderungen sind erstmal unproblematisch -konkret ist mein Abflug auf dem Hinweg um 15 Minuten später als ursprünglich gebucht und verkürzt die Umsteigezeit um 20 Minuten auf 2:50 (also unproblematisch), und zurück fliegt der Anschlußflug 1:20 früher ab was die Umsteigezeit auf angenehmere 1:50 verkürzt. Also alles kein Problem, aber aktiv erfahren hätte ich gerne schon von der Änderung und nicht nur, weil ich halt regelmäßig alle meine Buchungen selbst prüfe...

Viele Grüße - Dirk

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.196
1.878
Was mir gerade aufstößt ist dass ich bei langfristigen Flugplanänderungen keine Benachrichtigung bekommen habe. Die Änderungen sind erstmal unproblematisch -konkret ist mein Abflug auf dem Hinweg um 15 Minuten später als ursprünglich gebucht und verkürzt die Umsteigezeit um 20 Minuten auf 2:50 (also unproblematisch), und zurück fliegt der Anschlußflug 1:20 früher ab was die Umsteigezeit auf angenehmere 1:50 verkürzt. Also alles kein Problem, aber aktiv erfahren hätte ich gerne schon von der Änderung und nicht nur, weil ich halt regelmäßig alle meine Buchungen selbst prüfe...

Viele Grüße - Dirk
Genau solche Änderungen habe ich für Flüge im August und September auch bekommen (siehe #24 in diesem Thread).

Mein E-Mail-Fach ist, weil es so wohl Feeder als auch Interkontinentalflug betraf und die Flüge zwar z.T. zwar über mich gebucht aber nicht alle von mir selbst geflogen werden, geradezu zugeknallt worden mit mehreren kleinen Änderungen.

Merkwürdig, dass das so unterschiedlich (gut) funktioniert.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.667
Nachtrag:
es tut mir leid, dass Ihr Flug AF1547 von Sevilla (SVQ) nach Paris (CDG) am 8. Mai 2026 aufgrund eines technischen Problems verspätet war und Sie dadurch leider Ihren Anschlussflug verpasst haben.

Bitte akzeptieren Sie meine aufrichtige Entschuldigung im Namen von Air France.

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie gemäß der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 Anspruch auf eine Entschädigung haben.

Diese wird Ihnen in Form einer Banküberweisung in Höhe von 400 EUR ausgezahlt.
Die Bearbeitung hat zwar etwas gedauert, ging aber problemlos mit wenigen Klicks via Homepage, ohne irgendwas anhängen zu müssen.
So soll es sein.

Und kein "eigentlich hätten wir ja nicht gemusst, aber aus Kulanz zahlen wir armes Opfer der Gesetzgegung natürlich" Gelaber, sondern eine Entschukdigung (OK, grammatikalisch falsch, ich muss entschuldigen, sie können um Entschuldigung bitten, aber "Diese Antwort wurde mithilfe einer Übersetzungssoftware übersetzt. Es wurden angemessene Anstrengungen unternommen, um die Richtigkeit der Angaben sicherzustellen.").

So gewinnt man Kunden.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.196
1.878
Nachtrag:

Die Bearbeitung hat zwar etwas gedauert, ging aber problemlos mit wenigen Klicks via Homepage, ohne irgendwas anhängen zu müssen.
So soll es sein.
Das ist auch meine Erfahrung mit KL. Siehe oben: "Auch Entschädigungen werden m. E. schneller bearbeitet als in Hansens Saftladen." Zumindest wenn der Fall relativ klar liegt, wird anstandslos und innerhalb weniger Wochen gezahlt. Eine Kommunikation mit irgendwelchen Delfinen oder sonstigen Brieffreunden, wie @alinakl sagen würde, bleibt einem erspart.

Nicht ganz so schön ist es, wenn man von Ihnen vor oder während des Problemfalls (z.B. Annulierung) etwas möchte, da bin ich mal - als ich noch statusloser Explorer war - mit bescheidenen Ergebnis von Pontius zu Pilatus gelaufen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.667
ANZEIGE
Zumindest wenn der Fall relativ klar liegt, wird anstandslos und innerhalb weniger Wochen gezahlt.
Da war ich nicht mal sicher, und hätte es wohl auch schwerlich beweisen können.
Der Flieger kam ja schon mit Verspätung aus CDG, an einem Freitag Nachmittag kann das auch gut an ATC-/Slotproblemen gelegen haben, die ja für AF nicht beeinflußbar und durchaus typisch sind. (ich mache den KL TLS-CDG Freitagsflug nicht mehr, seit ich mehrfach ewig "boarding complete" am gate in TLS gestanden habe, und uns die Slots immer wieder verschoben wurden, ich dann am Ende in AMS die Anschlüsse verpasst habe)
Deshalb um so angenehmer, dass sie gar nicht erst versuchen sich rauszureden.
Und für mich viel wichtiger, dass sie den Beriff "Betreuungsleistung" verstanden haben. Betreuen ist eine Aktivität der Airline, ein dem Kunden gegenüber erbrachter Service, nicht dem Kunden zu erlauben sich mit klaren Bechränkungen selbst zu betreuen.
Hinterher Geld zu bekommen ist nett, in CDG abends nicht alleingelassen zu werden sondern binnen Sekunden Voucher für Abendessen, Hotel und Frühstück zu bekommen macht den Unterschied. Und das Abendessen war sogar gut. Bei LH bekommst du um Mitternacht einen Voucher für Restaurants die um 22:00 zugemacht haben, davon geht der Hunger nicht weg.

Kundenservive bei AF und LH sind zwei verschiedene Welten. Selbst AF Nobody-Service verglichen mit LH Senator-Service!
Nur mit dem Digitalen sind sie noch nicht ganz so weit...

Nicht ganz so schön ist es, wenn man von Ihnen vor oder während des Problemfalls (z.B. Annulierung) etwas möchte, da bin ich mal - als ich noch statusloser Explorer war - mit bescheidenen Ergebnis von Pontius zu Pilatus gelaufen.
Das habe ich gar nicht erst probiert... Es war ja bereits > 2h vor geplantenter Abflugzeit klar was passieren würde, von daher hätte ich gern schon proaktiv umgebucht (z.B. via BCN mit Vueling), aber da habe ich mir keine Illusionen gemacht dass mir da jemand weiterhelfen würde.