Verrückter Grund warum Meilen nicht gutgeschrieben wurden - was rauchen die bei M&M?

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.645
4.771
Es geht weiter . Kontaktformular ausgefüllt, alle Bordkarten angehängt - kommt wieder eine Absage

"Sie können nur in einem Treueprogramm Meilen sammeln. Da Ihre unten aufgeführten Flüge, und diejenigen Ihrer Frau bereits bei einem unserer Partner berücksichtigt wurden, können wir Ihrer Bitte nach Gutschrift bei Miles & More nicht nachkommen."

Es gab keinen anderen Partner - es war nur die M&M Kartennunmmer hinterlegt und auch auf den Bordakarten - am Flughafen München beim Einchecken haben sie nochmal prüfen lassen, ob alle ITA-Nummern entfernt wurden (mal abgesehen, dass am Ende auch auf den ITA-Konten nix gutgeschrieben wurde).

Was soll das für anderer Partner gewesen sein auf den eine Meilengutschrift gegangen ist? Nur der erste Flug von München nach Rom wurde gutgeschrieben. Die anderen Flüge bekamen keine Gutschrift.

Mein Schwager und meine Schwester sind mittlerweile stinksauer auf die LH/M&M. Sie haben jahrelang bei ITA und bei Turkish Airlines und Status gesammelt, den Status Match gemacht, die 100.000 Mielen Challenge erfolgen und wollten beide fix ihre SEN requalifizieren. Was M&M hier abliefert ist absolut unter aller Kanone.

Was kann man denn nun noch machen? - es geht immerhin um 440 QP pro Person.

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
598
2.234
Ich habe ein ähnliches Problem. 3 ITA-Segmente Mitte März (BCN-FCO-LIN-MUC) die ersten beiden nach 2 Tagen gutgeschrieben.
LIN-MUC bis heute nicht. Anruf bei der Hotline Ende März. Man kümmert sich drum. Natürlich nichts gehör mehr.

Danach noch mindestens 6 mal habe ich den Flug erneut beantragt in der App. Immer ein anderer Ablehnungsgrund.
Mal falsche Flugdaten, mal Name nicht auf Paxliste, mal Flug älter als 6 Monate, etc. Habe glaube ich mittlerweile alle möglichen Ablehnungsgründe einmal angezeigt bekommen.

Vor einer Woche erneuter Anruf bei der SEN-Hotline.
Ich solle die Bordkarte über das Kontaktformular zu senden. Also direkt im Anschluss des Telefonats getan.
Flug war wieder mal als “in Bearbeitung” in den aktuellen Anfragen zu sehen.
2 Tage später wieder abgelehnt.

Einfach nur noch lächerlich. Laufe jetzt fast 2 Monaten 40 HON-Points hinterher.

paekz

Reguläres Mitglied
18.05.2018
78
27
HAM
Es geht weiter . Kontaktformular ausgefüllt, alle Bordkarten angehängt - kommt wieder eine Absage

"Sie können nur in einem Treueprogramm Meilen sammeln. Da Ihre unten aufgeführten Flüge, und diejenigen Ihrer Frau bereits bei einem unserer Partner berücksichtigt wurden, können wir Ihrer Bitte nach Gutschrift bei Miles & More nicht nachkommen."

Es gab keinen anderen Partner - es war nur die M&M Kartennunmmer hinterlegt und auch auf den Bordakarten - am Flughafen München beim Einchecken haben sie nochmal prüfen lassen, ob alle ITA-Nummern entfernt wurden (mal abgesehen, dass am Ende auch auf den ITA-Konten nix gutgeschrieben wurde).

Was soll das für anderer Partner gewesen sein auf den eine Meilengutschrift gegangen ist? Nur der erste Flug von München nach Rom wurde gutgeschrieben. Die anderen Flüge bekamen keine Gutschrift.

Mein Schwager und meine Schwester sind mittlerweile stinksauer auf die LH/M&M. Sie haben jahrelang bei ITA und bei Turkish Airlines und Status gesammelt, den Status Match gemacht, die 100.000 Mielen Challenge erfolgen und wollten beide fix ihre SEN requalifizieren. Was M&M hier abliefert ist absolut unter aller Kanone.

Was kann man denn nun noch machen? - es geht immerhin um 440 QP pro Person.
Bei mir ist es auch (weiterhin) nicht geklärt und vor allem auch nicht konsistent.
Für meine Tochter hat die Gutschrift nach dem 3. Versuch des Nachtrageformulars geklappt, bei meiner Frau nicht und die vierte Runde ist nun noch in Bearbeitung. Beide waren zusammen in einer Buchung.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.645
4.771
Jetzt will M&M, dass man sich mit ITA rumschlägt ...

"Bitte setzen Sie sich mit ITA Airways in Verbindung, um die Meilen freizugeben. Nach der Freigabe senden Sie uns bitte den entsprechenden Nachweis zu, damit wir die Meilengutschrift bearbeiten können. Dies können Sie als Antwort auf diese E-Mail tun. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten."

Was soll das - die sollten doch einen guten Draht zur ITA haben - und es ist auf deren Mist gewachsen, dass keine Gutschrift erfolgt ist.

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
598
2.234
Habe kurz nach meinem Beitrag vorhin auch eine Mail bezüglich der Meilen bekommen:
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich einer Meilengutschrift.

Wir entschuldigen uns für die entstandene Wartezeit.

Ihre Anfrage haben wir an unseren Partner weitergeleitet; dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald die Meilengutschrift erfolgt ist, können Sie diese in Ihrem Miles & More Teilnehmerkonto

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
598
2.234
immerhin musst du dich nicht selbst drum kümmern.
Kann mir aber auch wirklich nicht vorstellen wie es anders funktionieren soll.

Wie soll man sich selbst darum kümmern? Die reguläre ITA-Hotline anrufen? Bezweifle wirklich sehr dass diese einen Nachweis der Meilenfreigabe einem Passagier zusenden.

Das ist, gehe ich mal davon aus, nicht das Tagesgeschäft einen Hotline-MAs der sonst nur Umbuchungen etc. macht.
Das wird irgendein Backoffice machen, wo reguläre Kunden keinen Kontakt zu bekommen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.645
4.771
Kann mir aber auch wirklich nicht vorstellen wie es anders funktionieren soll.

Wie soll man sich selbst darum kümmern? Die reguläre ITA-Hotline anrufen? Bezweifle wirklich sehr dass diese einen Nachweis der Meilenfreigabe einem Passagier zusenden.

Das ist, gehe ich mal davon aus, nicht das Tagesgeschäft einen Hotline-MAs der sonst nur Umbuchungen etc. macht.
Das wird irgendein Backoffice machen, wo reguläre Kunden keinen Kontakt zu bekommen.
die antworten kamen über die service-email-adresse von miles&more - die sachbearbeiter dort sollten wissen was zu tun ist.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.645
4.771
Es wird einfach nicht besser. Miles/More spielt den Ball immer wieder zurück.

"Wir bitten Sie, sich mit dem Kundenservice des Vielfliegerprogramms Volare in Verbindung zu setzen, um entweder die Stornierung der Gutschriften oder eine Bestätigung darüber, dass die Flüge nicht erfasst wurden, anzufordern. Anschließend leiten Sie uns bitte die schriftliche Bestätigung weiter. Sobald wir dies erhalten haben, werden wir Ihre Flüge erfassen. Die Screenshots der Konten sind in diesem Fall nicht ausreichend."

Klasse. Ein nicht mehr existierendes Vielfliegerprogramm soll kontaktiert werden - eines wo normale Kontaktanfragen bereits mehrere Wochen/Monate gedauert hat.

Mein Schwager ist mittlerweile nur noch genervt von Lufthansa und Miles&More - verständlicherweise. Warum soll er den Mist ausbaden, den die IT oder das Personal (beim bestätigten Löschen der ITA-Nummern) verursacht.

Kann man rechtlich die Nebenleistung Meilen & Punkte einklagen?

• Haha
Reaktionen: 787flyer

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
598
2.234
Habe kurz nach meinem Beitrag vorhin auch eine Mail bezüglich der Meilen bekommen:
Bei mir hat sich bis jetzt auch nichts mehr getan. Also keine Gutschrift und keine weitere Mail von M&M.

Anfang nächster Woche werde ich wohl nochmal in Kontakt treten mit der Hotline.

Fortsetzung folgt.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.645
4.771
Bei mir hat sich bis jetzt auch nichts mehr getan. Also keine Gutschrift und keine weitere Mail von M&M.

Anfang nächster Woche werde ich wohl nochmal in Kontakt treten mit der Hotline.

Fortsetzung folgt.
M&M kann leider aus datenschutzrechtlichen Gründen nix machen - nicht mal mit ITA über den Account sprechen 🙈
also doch Volare kontaktieren - das kann noch lustig werden ...

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
598
2.234
Update zu meinen fehlenden 40 Points von Mitte März:

Habe mittlerweile HON-Status erreicht und habe bei meinem ersten Gespräch mit meinem HON-PA diese Woche die Casenummer weitergegeben und nochmal um Gutschrift gebeten. Eine Stunde nach dem Telefonat waren die Punkte gutgeschrieben.

Es geht also doch.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.645
4.771
Update zu meinen fehlenden 40 Points von Mitte März:

Habe mittlerweile HON-Status erreicht und habe bei meinem ersten Gespräch mit meinem HON-PA diese Woche die Casenummer weitergegeben und nochmal um Gutschrift gebeten. Eine Stunde nach dem Telefonat waren die Punkte gutgeschrieben.

Es geht also doch.
dann hast du mehr Glück.

Kurzes Update hier - kurz nach Senden der Mail an ITA kam eine Bestätigung mit einer Referenznummer und dem Versprechen in den nächsten Tagen zu antworten. Nun sind sechs Wochen vergangen und natürlich kam absolut nix von Seiten der Italiener. Geht hier hauptsächlich um 440 QP (die meilenwerte sind eher irrelevant)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.027
10.893
EDWH
Kleine Anekdote wie es bei KLM läuft, wenn man JAL Flüge nachträglich über Flying Blue gutschreiben lassen möchte: Mail um 16:47 Uhr an flyingblue.europe@airfrance-klm.com geschickt, Antwort um 17:36 Uhr erhalten.
Sehr geehrter Herr BIOHAZARD,

vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrer nachträglichen Meilengutschrift.

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ich die XP und Meilen Ihrem Flying Blue Konto für die folgenden Flüge gutgeschrieben habe:
:ROFLMAO:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.645
4.771
Kleine Anekdote wie es bei KLM läuft, wenn man JAL Flüge nachträglich über Flying Blue gutschreiben lassen möchte: Mail um 16:47 Uhr an flyingblue.europe@airfrance-klm.com geschickt, Antwort um 17:36 Uhr erhalten.

:ROFLMAO:
AF/KL hat bei mir immer vorbildlich reagiert - im Sinne des Kunden - auch bei Kompensationszahlungen, die immer durchgingen und ich innerhalb von 7 Tagen Voucher oder Geld auf dem Konto hatte.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.542
2.592
Bayern & Tirol
Bei AF/KL hatte ich ein paar Fälle (ORCs und fehlende Meilengutschriften). Die wurden über den Whatsapp Service innerhalb weniger Minuten gelöst.

Bei zwei Segmenten meiner Töchter bei LH laufe ich seit 3 Monaten den Gutschriften nach.
Flug1:
Bei mir sofort gutgeschrieben
Bei meiner +1 nach Eingabe im Retrocredit-Forumlar gutgeschrieben (nach einer Woche)l
Bei meiner +0,5 Keine Antwort nach Angabe im Retrocredit-Formular.
Keine Antwort beim Nachfassen per Kontaktformular
Social-Media-Team hat es "Weitergeleitet" keine Antwort.

Flug ist bei PPB schon gutgeschrieben.

Flug2: Nur +0,5 Anschlussflug gutgeschrieben.
- Online-Forumlar: Name nicht auf der Passagierliste, dann "Flug schon erfasst"
- Manuele Anfrage: "Wir prüfen, das kann dauern"
- Social Media Team hat auch das "Weitergeleitet" (in die Rund-Ablage).

Man bekommt auch keine Antwort mehr per Mail, sondern es erscheint auf dem Meilenkonto wieder eine Zeile mit "Name nicht auf der Passagierliste". Dann ist das ganze noch so unübersichtlich, dass man nicht mehr weiss, welcher Antrag von wann da wieder abgelehnt wurde.

Gestern mal wieder angefragt und folgende Antwort bekommen:

Vielen Dank für Ihre Anfrage vom xx

Ihr Anliegen haben wir bereits mit der Vorgangsnummer x zur Bearbeitung an unser Serviceteam übergeben.

Derzeit erhalten wir deutlich mehr Anfragen als üblich. Leider führt dies zu längeren Bearbeitungs- und Wartezeiten. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihr Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten.

In der Zwischenzeit bitten wir Sie, keine weiteren Nachrichten zu senden oder neue Feedback-Formulare zu demselben Anliegen einzureichen, da dies zusätzlichen Aufwand verursachen und die Bearbeitungszeit weiter verlängern kann.

Wenn Sie jedoch zusätzliche Informationen mitteilen möchten, die Ihren Vorgang unterstützen könnten, können Sie selbstverständlich auf diese E-Mail antworten.

Haben Sie Fragen zu einem bevorstehenden Flug oder einer Umbuchung? Dazu finden Sie alle Informationen auf unserer Website link Website. Zudem lösen wir viele dieser Anliegen auch direkt via

Freundliche Grüße,

Lufthansa Customer Care

Das "Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen ab" kannte ich bisher vom Finanzamt. +0,5 ist maximal sauer - genau wie ich.

"Derzeit erhalten wir mehr Anfragen als üblich" - ja weil Euer System maximal Schott ist. Echter Schenkelklopfer.
Ehrlich, die Gutschrift der Flüge gleich nach dem Boarden ist nett (die kleine Schwester von Scheisse). Mir wäre es lieber wenn die Flüge 2-3 Tage nach dem Flug aber korrekt und ohne Nachfragen gutgeschrieben werden. Jetzt bin ich maximal genervt. Gerade wenn man viele Domestic-Segmente fliegt verliert man gerne den Überblick über die Gutschriften. Mag sein, dass LH spekuliert dass da mal "Eine Gutschrift aus Versehen durchrutscht".
Wenn die automatik nicht sauber funktioniert, muss man manuell mehr nacharbeiten. Wahnsinn für diese Erkenntnis.

Der Grund für die mehrfachen Nachfassen ist, dass Miles&More LH und DIscover nicht auf die Reihe bekommt. Meilen gutzuschreiben - seit 3 Monaten!

"Name nicht auf Passagierliste" mag zwar intern ein kleiner Fehler sein, schaut nach außen aber nach einem echten Problem aus. Ja, ich weiss, dass die Pasagierliste im "echten Flug". Will man mit so einer Fluggesellschaft fliegen? Wenn die noch nicht mal ihr Kundenbindungssystem auf die Kette bekommen, sind die sicherheitskritischen Systeme vielleicht genau so gaga?

Warum steckt man Energie einem Kunden den Götz von Berlechingen zu zitieren und schreibt nicht einfach die Meilen gut? Die Recherche in den Datenbanken kann noch nicht mehr als wenige Minuten (wenn man gut ist Sekunden) dauern?

AF/KL bekommt es in diesem Fall ja auch hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mika1606 und Schoizi

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.077
6.563
"Derzeit erhalten wir mehr Anfragen als üblich" - ja weil Euer System maximal Schott ist. Echter Schenkelklopfer.
na, da kamen ja wohl die Consulter drauf. Ist natürlich eine glatte Lüge, erhalte die Passage in den Mails standard mäßig.
"Name nicht auf Passagierliste" mag zwar intern ein kleiner Fehler sein, schaut nach außen aber nach einem echten Problem aus. Ja, ich weiss, dass die Pasagierliste im "echten Flug". Will man mit so einer Fluggesellschaft fliegen? Wenn die noch nicht mal ihr Kundenbindungssystem auf die Kette bekommen, sind die sicherheitskritischen Systeme vielleicht genau so gaga?
Du weißt ja, fordere den Flugpreis zurück, da nicht geflogen. Schwupps, war der Passagier doch auf der Liste.
Warum steckt man Energie einem Kunden den Götz von Berlechingen zu zitieren und schreibt nicht einfach die Meilen gut? Die Recherche in den Datenbanken kann noch nicht mehr als wenige Minuten (wenn man gut ist Sekunden) dauern?
Müßten eindeutig mehr Prozeße wegen Betrug gegen den Laden geführt werden, denn das sind keine Einzelfälle, das ist System.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.645
4.771
Kurzes Update - nun wurden die Meilen und Punkte gutgeschrieben - aber nicht ohne Hilfe eines Bekannten mit einer Lufthansa-Connection. Von ITA kam nach zweieinhalb Monaten keinerlei Antwort ausser "wir haben ihre anfrage erhalten ..."