Fliegen ohne Sitzplatzreservierung - Erfahrungsberichte

ANZEIGE

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.214
1.891
ANZEIGE
Auch wenn man manchmal einen anderen Eindruck hat, fliegen hier doch viele auch in Eco und sicher auch oft ohne Sitzplatzreservierung. Da sich nicht inkludierte Sitzplatzreservierungen nun auch schon auf andere Buchungsklassen ausweitet würde ich mal einen Erfahrungsthread anfangen.

Airline: [IATA + Name, für Suche]
Zeitpunkt: [MM/YYYY]
Kabinenklasse: [Y,PE,C,F]
Möglichkeiten beim Online-Check-In: [keine Änderung möglich; Platzänderung kostenlos möglich; Platzänderung kostenpflichtig möglich; weiß ich nicht]
Möglichkeiten am Check-In-Schalter: [keine Änderung möglich; Platzänderung kostenlos möglich; Platzänderung kostenpflichtig möglich; war nicht dort/nicht gefragt]
Sitzen mehrere Personen auf einem PNR zusammen? [Anzahl] [ja/nein]
Sonstige Erfahrungen oder Tipps:

Airline: CI China Airlines
Zeitpunkt: 01/2026
Kabinenklasse: Y
Möglichkeiten beim Online-Check-In: Platzänderung kostenlos möglich
Möglichkeiten am Check-In-Schalter: war nicht dort
Sitzen mehrere Personen auf einem PNR zusammen? -
Sonstige Erfahrungen oder Tipps: -

Airline: TK Turkish Airlines
Zeitpunkt: 10/2025
Möglichkeiten beim Online-Check-In: weiß ich nicht mehr, kostenlos aber nicht
Sitzen mehrere Personen auf einem PNR zusammen? 2 Personen - ja

Airline: VN Vietnam Airlines
Zeitpunkt: 02/2026
Möglichkeiten beim Online-Check-In: Platzänderung kostenpflichtig möglich;

Airline: AK AirAsia Malaysia
Möglichkeiten beim Online-Check-In: Platzänderung kostenpflichtig möglich;
Sitzen mehrere Personen auf einem PNR zusammen? 2 Personen - nein

Airline: FY Firefly
Möglichkeiten beim Online-Check-In: ging nicht
Möglichkeiten am Check-In-Schalter: (Automat), keine Änderung möglich

Zuletzt bearbeitet:

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
816
707
good old THF
Netter Thread.. irgendwie müsste noch die Buchungsklasse in der Eco Kabine mit rein,
bsp. Grusselwings: billige Buchungsklasse = Sitzplatzreservierung kostenpflichtig, teure Buchungsklasse = billige Sitzplatzreservierung inkl.
Und das ganze dann noch mit Status gepaart.. Gibt 'ne hübsche 3-dimensionale Tabelle.

Spannend auch die Frage, ob man nochmal "auschecken" kann, und dann beim späteren (zweiten) Checkin erneut in die große Sitzplatzlostrommel kommt, sofern man keinen kostenpflichten Sitzplatz gekauft hat.

Der Mehrwert der Sammlung wäre eine gewisse "Voraussage", ob ohne großen Geldeinsatz zu einem bestimmten Zeitpunkt ein guter Platz möglich ist...

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.452
12.127
LEJ
So manche Themen verstehe ich nicht und wahrscheinlich dieses auch nicht.

Hüpfer, also bis drei Stunden, von A nach B sitzen wir irgendwo, mussten aber noch nie getrennt sitzen.
Bei längeren Flügen hatten wir bisher immer Sitzplätze ausgewählt.
Früher, also bis Ende der 90er Jahre, war auch das fast egal und die Nusstemperatur sowieso.

Das alles auf einzelne Airlines aufzudröseln ist zu aufwendig, weil es bisher irgendwo zwischen 50 und 100 unterschiedliche Airlines waren und "früher war alles anders”.

Wenn du das tatsächlich alles wissen willst, erstelle eine Tabelle, vertikal die Fakten, horizontal die Airlines. Nur wird das wegen der Häufigkeit der Änderungen nicht funktionieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Netter Thread.. irgendwie müsste noch die Buchungsklasse in der Eco Kabine mit rein,
bsp. Grusselwings: billige Buchungsklasse = Sitzplatzreservierung kostenpflichtig, teure Buchungsklasse = billige Sitzplatzreservierung inkl.
und das ganze dann noch mit Status gepaart.. Gibt 'ne hübsche 3-dimensionale Tabelle
Warst fast schneller😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: denkigroove und CarlD

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.214
1.891
und das ganze dann noch mit Status gepaart.. Gibt 'ne hübsche 3-dimensionale Tabelle
Das erledigt sich ja dadurch, dass es nur um Buchungen ohne Sitzplatzreservierung geht.

Der Mehrwert der Sammlung wäre eine gewisse "Voraussage", ob ohne großen Geldeinsatz zu einem bestimmten Zeitpunkt ein guter Platz möglich ist...
So sehe ich das auch, gerade wo es Airlines gibt die Sitzplätze beim Check-In gratis rausgeben, da kann man sich eine Reservierung eben auch mal sparen.

Hüpfer, also bis drei Stunden, von A nach B sitzen wir irgendwo, mussten aber noch nie getrennt sitzen.
Das ist aber je nach Airline auch mal anders. FR z.B.

Bei längeren Flügen hatten wir bisher immer Sitzplätze ausgewählt.
Dann ist der Thread vielleicht auch einfach nichts für dich. Bei ein paar hundert Euro für Sitzplätze überlegt halt der ein oder andere doch mal.

Das alles auf einzelne Airlines aufzudröseln ist zu aufwendig, weil es mindestens 50 unterschiedliche Airlines sind und "früher war alles anders”.
Wenn du das tatsächlich alles wissen willst, erstelle eine Tabelle, vertikal die Fakten, horizontal die Airlines. Nur wird das wegen der Häufigkeit der Änderungen nicht funktionieren.
Dann können wir uns auch den "wie komme ich zum Flughafen"-Thread sparen, die "welches Upgrade habe ich bekommen" für Hotels und Flüge....
Komischerweise wird dort gern gepostet, obwohl es noch weniger berechenbar ist.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.149
6.588
Auch die Strecke sollte noch ergänzt werden. Weil z. B. Elha auf Kurzstrecke Eco Light noch schlechter behandelt als auf Langstrecke (noch). Bei Turkish ist es genau anders herum. Auf Kurzstrecke Sitze dabei, auf Lang nicht.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.214
1.891
  • Like
Reaktionen: red_travels

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.452
12.127
LEJ
Das erledigt sich ja dadurch, dass es nur um Buchungen ohne Sitzplatzreservierung geht.

So sehe ich das auch, gerade wo es Airlines gibt die Sitzplätze beim Check-In gratis rausgeben, da kann man sich eine Reservierung eben auch mal sparen.
Ist das nicht auch eine Frage der Auslastung und auch Airline übergreifend.
Das ist aber je nach Airline auch mal anders. FR z.B.
FR bin ich noch nie geflogen
Dann ist der Thread vielleicht auch einfach nichts für dich. Bei ein paar hundert Euro für Sitzplätze überlegt halt der ein oder andere doch mal.
180 € für Hin und Rückflug (Bulkhead) war mal das höchste, FRA-SIN - FRA mit SQ.
Das günstigste war mal VN SGN-HAN, Ticketpreis rund 10€, Sitzplatz Notausgang 0€,
Dazwischen bewegt sich viel, wie Sitzplatz kosten zwischen 3€ und 5€ bei AirAsia, Batik, Korendon und vielen anderen.
Dann können wir uns auch den "wie komme ich zum Flughafen"-Thread sparen, die "welches Upgrade habe ich bekommen" für Hotels und Flüge....
Komischerweise wird dort gern gepostet, obwohl es noch weniger berechenbar ist.
Der Fred Wege zum / vom Flughafen ist relativ langfristig nutzbar.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.214
1.891
Ist das nicht auch eine Frage der Auslastung und auch Airline übergreifend.
Auslastung nicht unbedingt, gibt offenbar Airlines, da hat man seinen Platz schon vorm Checkin. Also nur wenn extrem viele für Sitzplätze bezahlen könnte das dann passieren.
180 € für Hin und Rückflug (Bulkhead) war mal das höchste, FRA-SIN - FRA mit SQ.
Das günstigste war mal VN SGN-HAN, Ticketpreis rund 10€, Sitzplatz Notausgang 0€,
Dazwischen bewegt sich viel, wie Sitzplatz kosten zwischen 3€ und 5€ bei AirAsia, Batik, Korendon und vielen anderen.
Ja, hier geht's aber nicht um Preise von Reservierungen. Zu zweit oder als Familien kommt da schnell viel zusammen, wie du ja selbst schreibst. Gerade auf Unsteigeverbindungen. TK wollte letztens auch über 100 Euro p.P. für BER-IST-DXB und zurück.
Der Fred Wege zum / vom Flughafen ist relativ langfristig nutzbar.
Wenn man davon absieht, dass dort vieles nach ein paar Jahren logischerweise nicht mehr stimmte.

Ich verstehe das Problem nicht, ich poste ja auch nicht im Hilton-Upgrade-Thread, dass er sinnlos ist, weil ich nur bei Radisson Status habe.

Aber gut, wenn kein Interesse hier ist, muss man ja auch nichts schreiben mehr.

• Haha
  • Like
Reaktionen: MarcoLOWW und Anne

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.452
12.127
LEJ
Es geht nicht um Interesse oder nicht, sondern um das Ding brauchbar zu machen. Also wenigstens eine einfache Tabelle.

• Like
Reaktionen: Anne

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.813
22.942
www.red-travels.com
Menschenskinder! @Langstrecke versau doch nicht jeden Thread, nur weil's nicht in dein Weltbild passt! :rolleyes: Kannste nicht mal nicht zu tode diskutieren?

BTT 2 Datenpunkte... bei allen anderen Airlines dieses Jahr hatte ich bisher Sitze gekauft oder kostenlos reserviert

Airline: T5 Turkmenistan Airlines
Zeitpunkt: 03/2026
Möglichkeiten beim Online-Check-In: kein OCI möglich, keine Reservierung bei Buchung möglich
Möglichkeiten am Check-In-Schalter: Wünsche werden nach Verfügbarkeit berücksichtigt
Sitzen mehrere Personen auf einem PNR zusammen? [Anzahl] [ja/nein] kA
Sonstige Erfahrungen oder Tipps: sehr früh am Schalter sein... zumindest in SGN war 1h vor offiziellem Start schon eine recht lange Schlange anwesend

Airline: W6/W4 Wizz Air
Möglichkeiten beim Online-Check-In: Zuweisung
Möglichkeiten am Check-In-Schalter: -
Sitzen mehrere Personen auf einem PNR zusammen? kA
Sonstige Erfahrungen oder Tipps: spät einchecken

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.801
2.636
Airline: SK SAS Scandinavian Airlines
Möglichkeiten beim Online-Check-In: Keine Änderung möglich
Sitzen mehrere Personen auf einem PNR zusammen? Ja
Sonstige Erfahrungen oder Tipps: EuroBonus Mitglieder können kostenfrei im Voraus reservieren, auch Neuregistrierungen

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
816
707
good old THF
Mein Titel ist "Fliegen ohne Sitzplatzreservierung - Erfahrungsberichte", dachte das ist verständlich, aber dann ändere ich das eben oben nochmal.

Gibt's das auch auf Deutsch?

Grussel kommt von Eurowings..Germanwings..Grusseldings :cool:
Smarties vom Tarif bei Dings
1774975206056.png

Danke für die Klarstellung, dass es im Thread um Buchungen ohne jegliche Sitzplatzreservierung geht, egal ob diese kostenfrei ist oder eben auch nicht.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
624
664
Ein durchaus nützlicher Thread. Danke dafür.

Mir stellt sich dabei oft die Frage, ob nach erfolgtem OLCI mit random seat dieser bei Nichtgefallen noch gegen Gebühr geändert werden kann. Bei manchen Airlines ist der zugewiesene Sitz ja erst nach dem OLCI ersichtlich. Ist vermutlich so gemeint? Dann sollte "Möglichkeiten beim Online-Check-In" präzisiert werden. "beim/nach" oder so eben. Oder ich habs nicht kapiert...

Und auch zwei halbwegs aktuelle Erfahrungen:

Airline: VY Vueling
Möglichkeiten beim Online-Check-In: Platzänderung kostenpflichtig möglich - auch nach erfolgtem CheckIn
Möglichkeiten am Check-In-Schalter: war nicht dort/nicht gefragt
Sonstige Erfahrungen oder Tipps: Das Kontingent der Sitze für "random seat" ist groß aber begrenzt. Sobald das erschöpft ist, muss man zum Schalter und kann dort sein Glück versuchen, einen brauchbaren Sitz zu erhalten. Bezieht sich aber nicht auf 2026 sondern auf mehrere etwas ältere Flüge.

Airline: TO Transavia France
Zeitpunkt: 09/2025
Möglichkeiten beim Online-Check-In: Platzänderung kostenlos möglich
Möglichkeiten am Check-In-Schalter: nicht gefragt

• Like
Reaktionen: der_Ralph und monty81

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.447
12.688
Ja, wenn einem egal ist wo man sitzt, kann man sich das sparen. Es gibt aber Leute die keine Lust auf 12 Stunden Mittelsitz haben.
Wieviel Auswahl man beim Check-in noch hat, ist sehr von der Airline abhängig. Bei einigen wenigen kann man sich die Reservierung sparen.

Ein Aspekt der hier fehlt ist der Zeitraum für Check-in. Es gibt Airlines bei denen das erst 24 Stunden vor dem Flug möglich ist, es gibt Airlines bei denen es eine Lotterie ist. Wenn es (wegen Zubringer oder Zeitzone) Leute gibt die bereits deutlich früher einchecken dütfen als man selbst, bleiben nur noch die Schrottplätze übrig. Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt zwangseingecheckt wird, wird einem doch der Sitzplatz zugewiesen, wenn man bis dahin nicht gehandelt hat (oder nicht kostenlos handeln durfte).
Die Policies sind leider sehr komplex und ändern sich ständig. Die Einträge wären also nur Momentaufnahmen.

Beispiele:

Airline: LH Lufthansa
Ziel: Portugal
Möglichkeiten beim Online-Check-In: Flieger extrem voll, Platzänderung nur noch auf einen der 3 noch feien Mittelpätze möglich
Sitzen mehrere Personen auf einem PNR zusammen? [Anzahl] [ja/nein] nein
Sonstige Erfahrungen oder Tipps: Sitzplatzreservierung im Preis enthalten, guten Sitz reserviert, Flugzeug wurde zweimal gewechselt und ich zweimal umgesetzt. Am Ende zwangsweise auf akzeptablem Fensterplatz ohne Einflußmöglichkeit.
Online Check-in Zeitfenster Policy unklar (am Ende ging es 28 Stunden vorher an einem Ort mit 1 Stunde Zeitunterschied zu Frankfurt, war aber egal)...
Konsistenz wird überschätzt.jpg

Airline: 4Y United operated by Discover Airlines
Ziel: USA
Möglichkeiten beim Online-Check-In: 23:46 vor dem Flug noch einige wenige Fensterplätze verfügbar, guten Sitz bekommen.
Sonstige Erfahrungen oder Tipps: Sitzplan sah 4 Wochen vor dem Flug ähnlich aus wie bei online Check-in, der typische 4Y Kunde scheint nicht früh online einzuchecken sondern erst am Schalter. Auf dem Rückflug das selbe. Früher OLCI sichert gute Sitzplätze.

Airline: VL Lufthansa operated by City Airlines
Ziel: Spanien
Möglichkeiten beim Online-Check-In: 28:18 vor dem Flug Flieger komplett voll, Platzänderung nicht möglich
Möglichkeiten am Check-In-Schalter: Kein Schalter besetzt (CGN am Sonntag), Schalter ohnehin nur für C/F/Status sonst muss Y an Automaten
Sonstige Erfahrungen oder Tipps: Sitzplatzreservierung im Preis enthalten, guten Sitz reserviert, Flugzeug wurde gewechselt, auf Gangplatz weit vorne geflogen, wegen Boardinggruppe 5 mit Trolley im Fußraum.

Airline: FR Ryanair operated by Malta Air
Zeitpunkt: 06/2025
Ziel: Spanien
Möglichkeiten beim Online-Check-In: 6 Wochen vor dem Flug reichlich Fensterplätze in der Zone ohne Aufpreis zur Auswahl, noch praktisch leerer Flieger.
Möglichkeiten am Check-In-Schalter: nur Baggage drop weil App gestreikt hat, reichlich Schalter besetzt ohne Schlange und Wartezeit
Sitzen mehrere Personen auf einem PNR zusammen? [Anzahl] [ja/nein] 2 Personen aber auf getrennten PNR (einmal dienstlich, einmal privat gebucht)
Sonstige Erfahrungen oder Tipps: Am Ende hatten wir zwei Fensterplätze hintereinander und jeweils eine komplette leere Dreierbank für uns. Offenbar unpopulärer Frühflug.

Könnte man ewig fortsetzen.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.214
1.891
Airline: LH Lufthansa
[...]
Hatte ich noch nie bei LH ehrlichgesagt, zumindest bei 2 Personen saßen wir immer zusammen bei LHG-Flügen.

[...]
Sitzplatzreservierung im Preis enthalten, guten Sitz reserviert,
[...]
Sitzplatzreservierung im Preis enthalten, guten Sitz reserviert,
[...]
Könnte man ewig fortsetzen.
Bitte erst, wenn du den Sinn des Threads verstanden hast.

• Like
Reaktionen: alxms und red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.447
12.688
Bitte erst, wenn du den Sinn des Threads verstanden hast.
Bitte erst wenn du komplett durchgelesen hast

Flugzeug wurde zweimal gewechselt und ich zweimal umgesetzt.
Also war ich exakt darauf angewiesen, einen Sitzplatz beim Check-in (neu) zu wählen. Meine includiere Sitzplatzwahl wurde mir wieder genommen, ich war genauso gestellt wie ein Kunde ohne Sitzplatzreservierung. Die Tatsache dass ich deshalb bereits einen Platz blocke ist für die ohne Sitzplatzreservierung sehr relevant, denn sie bedeutet es gibt keine Auswahl mehr beim Check-in, weder online noch am Schalter. Die Seatmaps sind voll sobald der OLCI aufmacht.
Der Unterschied war nur, ich habe dafür bezahlt. Bekommen habe ich die Sitzplatzwahl eben nicht. War darauf angewiesen, dass Sitzplatzwahl iregendwie beim Check-in geht (ging dann aber nicht).
Ob (theoretisch) includiert oder nicht, die Situation ist die selbe. Zum Zeitpunkt des Check-in sind bereits keine Sitze mehr wählbar, weil offenbar fast alle vorher reservieren oder zwangszugewiesen werden.
Für die Kunden ohne includierte Sitzreservierung gilt exakt das gleiche wie für die auf nicht reservierten Sitzen. Sie haben nur Geld gespart.

Die Unterschiede zwischen den Airlines werden exakt so beschrieben wie für jemanden ohne Sitzplatzreservierung relevant.
Das Flugziel ist dabei nochmal wichtig, da bei einigen Airlines dann andere Policies gelten, Interkontinental Sitzplatzwahl nicht mit drin ist.

• Angry
Reaktionen: monty81

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.813
22.942
www.red-travels.com
Bitte erst wenn du komplett durchgelesen hast

verlass doch einfach den Thread statt alles tot zu diskutieren... wieso muss man mit dir und Langstrecke immer alles durchexerzieren, könnt ihr nicht einfach mal etwas als gegeben akzeptieren und die Threads nicht ständig kapern?

Dann ist der Thread vielleicht auch einfach nichts für dich.

ständige diese Volume-Probleme...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.447
12.688
OK, ich akzeptiere es als gegeben, dass dieser Thread nicht die Leute betrifft, die BEIM CHECKIN den Sitzplatz wählen müssen (oder wollen)...
Ob man Sitzplatz wählen muss weil man noch keien hat oder wählen will weil man den zwangszugewiesenen nicht will sind zwei vÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖllig interschiuedliche Sachverhalte! Einmal muss man den Sitzplatz beim Check-in wählen und einmal muss man den Sitzplatz beim Check-in wählen.
Einmal ist wenn man die Seatmap gezeigt bekommt einem bereits ein Platz zugewiesen (als Vorschlag), und einmal ist wenn man die Seatmap gezeigt wird einem bereits ein Platz zugewiesen (als vorher zugewiesener). Man sieht vÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖllig unterschiedliche Bilder der selben Setmap mit dem selben Sitz mit den eigenen Anfangsbuchstaben des Namens drauf und keiner Möglichkeit mehr einen anderen zu wählen, aber es ist natürlich komplett etwas anderes.

Die Information, dass innereuropäische LH Flüge beim Öffnen des OLCI i.d.R. bereits völlig ausgebucht, der zugewiesene Sitzplatz fix ist, bestenfalls zwei drei andere Mittelsitze weiter hinten frei wären interessiert niemanden.

Und tschüss.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.857
2.676
ist doch eig ganz einfach:

ist Sitzplatzwahl bei Öffnung des Check-ins kostenlos -> möglichst früh einchecken um viel Auswahl zu haben

ist es kostenpflichtig -> so spät wie möglich einchecken, möglichst erst am Schalter (sofern vorhanden + Check-in kostenfrei)

Alternativ: Zeit investieren und das "System" dazu zwingen, einem einen guten guten Sitzplatz zuzweisen.. funktioniert bei EW z.B. sehr gut

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.711
2.047
ist es kostenpflichtig -> so spät wie möglich einchecken, möglichst erst am Schalter (sofern vorhanden + Check-in kostenfrei)
Im besten Fall sagt der CheckIn-Mitarbeiter: "habe keinen Einfluss auf die Sitzplatzvergabe, Sie haben jetzt Mittelplatz direkt neben der Toilette zugelost bekommen - Glückwunsch" oder, im schlimmsten Fall: "Flug ist überbucht, Sie sind der letzte der eincheckt, willkommen auf Platz 5 der Warteliste"! Nunja, wer Nervenkitzel braucht... :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: Langstrecke

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.801
2.636
Hat jemand aktuelle Erfahrungen bei Condor auf den Citystrecken? Kann man da noch beim Checkin kostenpflichtig wechseln?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.447
12.688
Im besten Fall sagt der CheckIn-Mitarbeiter: "habe keinen Einfluss auf die Sitzplatzvergabe"
Im allerbesten Fall sagt der CheckIn MiarabeirerIn "es sind nur noch Plätze mit mehr Beinfreiheit frei, weil für die keiner bezahlen wollte"...
Im allerschlimmsten Fall macht der Mitarbeiter das selbe wie der Bot, setzt einen auf einen Mittelplatz.
Man kann also eigentlich nur gewinnen.

Und man ärgert sich kürzer über den schlechten Sitz, weil man ihn später bekommt ;)

Mittelplatz direkt neben der Toilette
Der Name "Mittelplatz" impliziert dass er sich in der Mitte zwischen zwei Personen, und damit ganz sicher nie direkt neben einer Toilette befindet.

im schlimmsten Fall: "Flug ist überbucht, Sie sind der letzte der eincheckt, willkommen auf Platz 5 der Warteliste
... jetzt können sie sich einen beliebigen anderen Flug aussuchen, auch mit Airlines mit Sitzplatzwahl, und bekommen auch noch ein Mehrfaches des Flugpreises als Entschädingung"

ist es kostenpflichtig
kann man das Glück haben, dass wir hier nur von €3 reden.
Dann wäre einfach bezahlen auch noch eine akzeptable Alternative.

Bei €18 natürlich nicht.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.711
2.047
Im allerbesten Fall sagt der CheckIn MiarabeirerIn "es sind nur noch Plätze mit mehr Beinfreiheit frei, weil für die keiner bezahlen wollte"...
Im allerschlimmsten Fall macht der Mitarbeiter das selbe wie der Bot, setzt einen auf einen Mittelplatz.
Man kann also eigentlich nur gewinnen.
Das Problem ist, auch bei Condor, dass der CKIN-Mitarbeiter NICHT eingreifen darf. Durch ein Algorithmus im System sind die Plätze vor-vergeben, damit z.B. Familien oder Gruppen zusammensitzen können. Ein manueller Eingriff durch den Mitarbeiter ist daher nicht gewünscht. Je nach Airline, keine Ahnung ob auch bei Condor, sind diese freien Plätze geblockt, ein überschreiben durch den "normalen" Mitarbeiter nicht möglich.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.447
12.688
Auch das automatische System muss am Ende irgendwann die guten Sitzplätze vergeben, für die niemand bereit war zu zahlen.
Natürlich kannst du auch am Flughafen 10 Minuten vor Check-in Schluß mit der App einchecken, um auf diesen zu enden, wenn du es ohne Mitarbeiter machen willst.
Mit Status wachsen die Chancen natürlich, analog Allegris Business Class. Gibt es viele last-Minute Statuskunden, wirst du auch dann auf einem schlechten Sitz enden, aber schlimmer als den gleich zu Check-in Anfang zu akzeptieren wird es ja nicht.