Spanien-Portugal grenzüberschreitende Mietwagennutzung?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.414
9.353
ANZEIGE
Zum Thema Ortung bei Auslandsfahrten mit spanischen Mietwagen:

Goldcar (gehört Europcar) ortet und bucht dann kommentarlos die Auslandsgebühr ab.

Wie prognostiziert nehmen solche Praktiken immer mehr zu. Vergl. z.B. aktuelle Meldungen hier:

• Wow
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.938
6.498
Drecksfirmen! Ist das jemanden bei einem anderen Anbieter auch schon untergekommen?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.164
5.857
Finde es sehr schade, dass es dazu keine EU-Regulierung gibt. Es sollte in der EU verboten sein, für so was extra Gebühren zu erheben. Die Versicherungen von Mietwagen sind europaweit gültig. Weiss ich, da ich selbst ein Fahrzeug vermiete. Dem Vermieter entstehen keinerlei Kosten wenn jemand ins Ausland fährt, das ist einfach nur sinnfreie Abzockerei, insbesondere bei so Geschichten wie Fahrten ins benachbarte Portugal oder noch absurder bei Gibraltar.

• Like
Reaktionen: JK1896

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.414
9.353
Es ist genauer gesagt geldbringende Abzocke. Man kann den "Schaufensterpreis" gering halten und kassiert dann für die "Extras". Es ist nicht ungewöhnlich, dass Preise/Preisbestandteile nicht notwendigerweise an Kosten ausgerichtet sind. Das wäre nur in einem extrem kompetitiven und transparenten Markt der Fall.

• Like
Reaktionen: XT600

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.164
5.857
Ja, darum sollte die EU tätig werden, das widerspricht dem Gedanken des freien EU-Markts.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.941
2.496
Finde es sehr schade, dass es dazu keine EU-Regulierung gibt. Es sollte in der EU verboten sein, für so was extra Gebühren zu erheben. Die Versicherungen von Mietwagen sind europaweit gültig. Weiss ich, da ich selbst ein Fahrzeug vermiete. Dem Vermieter entstehen keinerlei Kosten wenn jemand ins Ausland fährt, das ist einfach nur sinnfreie Abzockerei, insbesondere bei so Geschichten wie Fahrten ins benachbarte Portugal oder noch absurder bei Gibraltar.
kann alles stimmen, muss aber nicht!
Es kann sein, dass der Portugiese eine Flottenversicherung hat, die eben nur PT deckt und dass ES oder gar FR extra kostet. Letztlich ist das aber egal, weil du als Mieter das zu akzpetieren hast, was der Vermieter dir anbietet - oder eben woanders mietest.

Problem ist die Transparenz vor Buchung - das wird oft absichtlich verschwiegen oder wie @geos oben treffend beschreibt.

Die günstigsten Vermieter haben durch die Bank die höchsten Selbstbehalte (Fiat 500 1200€, Fiesta 1400, Golf 2000€) und 90% von denen verlangen für Auslandsfahrten extra (und zwar den 10€ Aufpreis für jeden Miettag, nicht für die 2 Tage die du in Spanien rumfahren willst).

Weitere Extras:
- oneway
- Via Verde Pflicht und bei Nicht-Nutzung nicht erstattet
- Verlängerungen vor Ort über 24h
- etc.

• Like
Reaktionen: geos

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.164
5.857
Hört, hört - XT5,99 verteidigt die Autovermieter. Verkehrte Welt :D

Verschwiegen wird da aber nichts, die Mietbedingungen sind ja angezeigt.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.127
3.497
Ich wüsste auch keinen Grund bei Krethi und Pleti zu mieten?
Sind die Preisunterschiede so groß? Da bin ich überfragt, ob es sich lohnt dort zu buchen. Habe noch nie ausserhalb der vermeintlichen " Großen" gebucht.

Ich gebe zu, bei meiner letzten Europcar Anmietung lief auch nicht alles rund, ich werde in meinem Griechen Reisebericht noch darauf zu sprechen kommen, aber das war weit weg von einer solchen Abzocke....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.941
2.496
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hört, hört - XT5,99 verteidigt die Autovermieter. Verkehrte Welt :D

Verschwiegen wird da aber nichts, die Mietbedingungen sind ja angezeigt.
wen verteidige ich?

ich sage nur, dass diese Vertragsstrafen für Speeding durchaus zulässig sein können - immerhin kann der Eigentümer das definieren wie er möchte. Natürlich muss er das vor Übergabe (oder vor Buchung) sauber dargelegen.

Ob ein tracking in DE zulässig wäre, weiss ich nicht, in LT sind die lax drauf!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.938
6.498
Warte mal ab was da auf uns zukommt. Keine Nutzung des eigenen Fahrzeuges bei Ausständen von z.B. Kfz-Steuer you name it
Sicher. Warum wohl ist aus den ehemals Auto Mobilen ein fahrender Computer geworden? Sicher nicht auf vielfachen Kunden Wunsch!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.414
9.353
fahrende vernetzte Computer, das ist der entscheidende Unterschied

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.164
5.857
Ich wüsste auch keinen Grund bei Krethi und Pleti zu mieten?
Sind die Preisunterschiede so groß? Da bin ich überfragt, ob es sich lohnt dort zu buchen. Habe noch nie ausserhalb der vermeintlichen " Großen" gebucht.

Ich gebe zu, bei meiner letzten Europcar Anmietung lief auch nicht alles rund, ich werde in meinem Griechen Reisebericht noch darauf zu sprechen kommen, aber das war weit weg von einer solchen Abzocke....

Bei Goldcar, Thrifty, Recordgo, OKmobility usw. bekommst du Autos regelmäßig für unter 10 Euro am Tag. Das sind auch große Anbieter.
Wenn du zu Sixt oder Europcar gehst, zahlst du nicht selten das Zehnfache.

Ich bin Dauermieter und mache das als Alternative zum eigenen Auto, da ist es schon ein entscheidender Faktor ob meine zweiwöchige Miete die ich jeden Monat mache 120 Euro oder 600 Euro kostet.

• Like
Reaktionen: geos

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.938
6.498
Diese Preise gibt es hier nicht. Damit hat sich das Thema erledigt.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.127
3.497
Bei Goldcar, Thrifty, Recordgo, OKmobility usw. bekommst du Autos regelmäßig für unter 10 Euro am Tag. Das sind auch große Anbieter.
Wenn du zu Sixt oder Europcar gehst, zahlst du nicht selten das Zehnfache.

Ich bin Dauermieter und mache das als Alternative zum eigenen Auto, da ist es schon ein entscheidender Faktor ob meine zweiwöchige Miete die ich jeden Monat mache 120 Euro oder 600 Euro kostet.
Ich hab jetz in Athen bei Europcar 240€ für 14 Tage Sandero gezahlt. Service war ich jetzt auch nicht zufrieden, aber ich bezweifel, dass es viel billiger ohne Haken geht...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.941
2.496
die Preise gibt's!

PT ab 1€/Tag, ES ab 4€/Tag
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetz in Athen bei Europcar 240€ für 14 Tage Sandero gezahlt. Service war ich jetzt auch nicht zufrieden, aber ich bezweifel, dass es viel billiger ohne Haken geht...
Problem ist leider, dass die "großen" Anbieter praktisch überall dem "Markt"Gegebenheiten angepasst haben - nur nicht im Preis, der ist 10 mal so hoch.

PT war Europcar jahrzehntelang jede Anmietung incl. Auslandsfahrt nach ES - seit c.a 2023 kostet das pro Tag irgendeine Gebühr - für den gesaamten Zeittaum! Hertz war bisher noch mit 17€/Anmietung rech fair, die meisten anderen der 70 (!!) Vermieter zocken kräftig ab - mit dem tracking hatte ich bisher nie Probleme, Sowohl Movida als auch RecordGo hatten keine Tracker drin, ich war zig mal in Spanien zum Einkaufen und Tanken...

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.164
5.857
Darum miete ich bei OKmobility, die haben Elektroautos und keine Tracker drin, zumindest keine die bei Fahrt von wenigen hundert Metern nach Gibraltar Rambazamba machen.

Doch, gibt es "hier" - es geht in dem Thread um Spanien und Portugal.
Ich miete wie gesagt selten für mehr als 10 Euro am Tag, in der Regel deutlich darunter.

Auch jetzt zur Hauptsaison, erst letzte Woche habe ich vier Tage für insgesamt 29 Euro gemietet.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.941
2.496
Darum miete ich bei OKmobility, die haben Elektroautos und keine Tracker drin, zumindest keine die bei Fahrt von wenigen hundert Metern nach Gibraltar Rambazamba machen.

Doch, gibt es "hier" - es geht in dem Thread um Spanien und Portugal.
Ich miete wie gesagt selten für mehr als 10 Euro am Tag, in der Regel deutlich darunter.

Auch jetzt zur Hauptsaison, erst letzte Woche habe ich vier Tage für insgesamt 29 Euro gemietet.
PT Januar 2026 RecordGo 55€ für 30 Tage! - Golf 8
ES April 2026 Centauro 175€ für 17 Tage - Kia Ceed

• Like
Reaktionen: Dimi