Vergleichsportale viel zu teuer

ANZEIGE

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
657
1.535
Hamburg
ANZEIGE
Hallo zusammen
Ich habe spaßeshalber mal für einen bereits gebuchten Flug den Preis bei diversen Vergleichsportalen geprüft und bin etwas erstaunt...
Es geht um einen Flug HAM-ARN-HAM vom 28.8.-30.8. in C. Gebucht habe ich vor ein paar Tagen direkt bei SAS für 452€. Heute mal bei diversen Vergleichsportalen nach dem selben Flug gesucht.

Heute direkt auf der SAS Seite

1783408108474.png

KAYAK:
1783408271825.png

Google Flights:
1783408341507.png

Skyscanner
1783408411776.png

Also alles im Vergleich viel zu teuer. Es geht mir jetzt um zukünftige Reisen... Suche ich falsch? Hätte ich in irgend einem Vergleichsportal den Preis von der SAS Seite gefunden? Wenn ich mich auf die diversen Portale verlassen hätte wäre ich vermutlich am Ende bei Eurowings gelandet. Die C Flüge sind günstiger aber ex HAM am Freitag erst um 20:20, da wäre der Sightseeing Tag schon weg...

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.586
1.125
BRN
Viele Airlines bieten günstige Tarife nur selbst an. Gibt es genauso bei der LHG - besonders ist in deinem Beispiel nur der sehr hohe Preisunterschied.

Wenn nun die Vergleichsportale die Direktbuchung bei der Airline nicht als eine mögliche Alternative anbieten, finden diese den Preis natürlich nicht - und spucken die teureren Preise aus.

Es lohnt sich daher bei der Preisfindung, auch mal direkt bei den Airlines zu schauen. Macht die Sache natürlich umständlicher.

• Like
Reaktionen: JanHH

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
657
1.535
Hamburg
Viele Airlines bieten günstige Tarife nur selbst an. Gibt es genauso bei der LHG - besonders ist in deinem Beispiel nur der sehr hohe Preisunterschied.

Wenn nun die Vergleichsportale die Direktbuchung bei der Airline nicht als eine mögliche Alternative anbieten, finden diese den Preis natürlich nicht - und spucken die teureren Preise aus.

Es lohnt sich daher bei der Preisfindung, auch mal direkt bei den Airlines zu schauen. Macht die Sache natürlich umständlicher.
Tja, dann habe ich tatsächlich in den letzten Jahren denn Sinn und Zweck von diesen Portalen völlig falsch verstanden. Dann kann man sie ja nur noch dazu verwenden um zu gucken, welche Airlines überhaupt von A nach B fliegen um dann auf den entsprechenden Seiten direkt zu recherchieren. Dennoch mag mir die Nachfrage erlaubt sein... gibt es ein Portal, welches zuverlässig auch die Airlines direkt abfragt und nicht nur OTAs?

• Haha
Reaktionen: Anne und red_travels

Schoizi

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
313
957
54
Hamburg
checkfelix zeigt auch die Preise bei den Airlines direkt an.

Edit: allerdings auch nicht für SAS, wie ich in dem Fall gerade feststellen durfte...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.705
13.877
HAM
Nun, das ist teilweise so. Allerdings hast Du den Flug vor ein paar Tagen gebucht. Und HAM-ARN-HAM für 450 Tacken ist bei SK kein guter Preis.

Und in anderen Fällen muss man man z.B. Skyscanner nutzen. Nur mal ein Beispiel, wenn Du in in machen Ländern die lokalen Preise haben willst, aber die Airline dich bei direktem Einstieg nicht lässt. Gerade erst die Tage erlebt bei GRU-IGU oder IGR-AEP. Suche über Skyscanner, dann geht es.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.371
5.821
"Gebucht habe ich vor ein paar Tagen direkt bei SAS für 452€. Heute mal bei diversen Vergleichsportalen nach dem selben Flug gesucht."

Hier steht doch die Antwort schon drin. Der Preis von vor ein paar Tagen muss nicht mehr der von heute sein. Wenn Buchungsklasse Z oder D weg ist und nur noch C oder J verfügbar ist, wird es teurer. Business Class ist nicht Business Class.

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.661
22.714
www.red-travels.com
Tja, dann habe ich tatsächlich in den letzten Jahren denn Sinn und Zweck von diesen Portalen völlig falsch verstanden. Dann kann man sie ja nur noch dazu verwenden um zu gucken, welche Airlines überhaupt von A nach B fliegen um dann auf den entsprechenden Seiten direkt zu recherchieren. Dennoch mag mir die Nachfrage erlaubt sein... gibt es ein Portal, welches zuverlässig auch die Airlines direkt abfragt und nicht nur OTAs?

Nicht jeder Tag ist ein HIT beim OTA... es sollte schon dazu gehören, alles zu vergleichen, in der Regel sind Eco-Tarife bei OTA eher zu betrachten, als bei Airlines... wer zahlt denn freiwillig 450€ für die Kurzstrecke in C? gibt's da überhaupt was zu essen? :D

• Haha
Reaktionen: joubin81 und chrini1

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.705
13.877
HAM
Nicht jeder Tag ist ein HIT beim OTA... es sollte schon dazu gehören, alles zu vergleichen, in der Regel sind Eco-Tarife bei OTA eher zu betrachten, als bei Airlines... wer zahlt denn freiwillig 450€ für die Kurzstrecke in C? gibt's da überhaupt was zu essen? :D
bei SK gibts ja einen kleinen Snack und einen Gin Tonic

• Haha
Reaktionen: red_travels

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.567
997
FRA🛫 my homebase
OTA kannst du eh in die Tonne kloppen! Für 50 - 80€ Ersparnis mache ich mir nicht die Mühe und den Stress. Wenn die Kacke am Dampfen ist, hast du nur Rennerei.
Ausgenommen sind natürlich mega Schnapper, dann lass ich mit mir reden.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.675
2.021
bei SK gibts ja einen kleinen Snack und einen Gin Tonic
Den "Snack" gibt es nur auf den kurzen Strecken, z.B. HAM-CPH. Auf den längeren Strecken wird eigentlich eine Mahlzeit serviert-im Notfall kann man sich auch vorher in der Lounge vollfressen :ROFLMAO: :

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.661
22.714
www.red-travels.com
Den "Snack" gibt es nur auf den kurzen Strecken, z.B. HAM-CPH. Auf den längeren Strecken wird eigentlich eine Mahlzeit serviert-im Notfall kann man sich auch vorher in der Lounge vollfressen :ROFLMAO: :

Lounge geht auch billiger :p

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.385
12.043
LEJ
Verstehe das Problem nicht.
Die Preise liegen im Rahmen um die 400€ in C, natürlich geht es auch teurer.

Anhänge

• Screenshot_20260707-150915.png
    Screenshot_20260707-150915.png
    201,9 KB · Aufrufe: 29

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
3.007
1.440
DUS, NRT/HND
"Gebucht habe ich vor ein paar Tagen direkt bei SAS für 452€. Heute mal bei diversen Vergleichsportalen nach dem selben Flug gesucht."

Hier steht doch die Antwort schon drin. Der Preis von vor ein paar Tagen muss nicht mehr der von heute sein. Wenn Buchungsklasse Z oder D weg ist und nur noch C oder J verfügbar ist, wird es teurer. Business Class ist nicht Business Class.
Wobei hier der Fall vorliegt, das der gleiche Preis für C wie vor ein paar Tagen weiterhin so bei der Airline verfügbar ist.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
657
1.535
Hamburg
Verstehe das Problem nicht.
Die Preise liegen im Rahmen um die 400€ in C, natürlich geht es auch teurer.
Das Problem ist - und ich weiß nicht wie ich mich da noch konkreter ausdrücken soll - nicht, dass mir nicht irgendein Portal einen günstigeren Preis mit einer anderen Airline anzeigt (Der Eurowings Flug für 382 hat dämliche Zeiten für einen Wochenendtrip, die anderen beiden andere Daten). Die 452,62€ war der Preis heute Morgen und genauso die letzten ca. 10 Tage. Mein Problem ist warum keins der von mir ausprobierten Preisvergleichsportale auch nur annähernd diesen Preis bei SAS rausgeschmissen hat und ob ich vielleicht einfach falsch oder an der falschen Stelle suche! Ich war eben einfach der Meinung dass sich die einschlägigen Portale Tagesaktuell Preise von OTAs UND den Airlines ziehen. Das ist offensichtlich nicht so, damit kann ich leben. Dann gucke ich wie gesagt in Zukunft, wer überhaupt die gewünschte Strecke fliegt und klappere dann die entsprechenden Airlineportale ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht richtig gelesen... Über dem Screenshot steht "Heute direkt auf der SAS Seite". Der Preis ist von heute und seit ca. 10 Tagen auf den Cent identisch...

• Like
Reaktionen: MarcoLOWW

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
657
1.535
Hamburg
Bei Edeka ist die Butter manchmal auch billiger als bei Lidl.
Tja... und wenn dir drei Vergleichsportale anzeigen, dass die Butter bei Lidl billiger ist latschst du los und kaufst sie da. Und wenn du dann bei Edeka deinen Aufschnitt holst und siehst, dass die Butter billiger ist als bei Lidl ärgerst du dich...

• Haha
Reaktionen: red_travels

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
657
1.535
Hamburg