"we are fully booked today, please checkin your hand luggage"?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.918
6.487
ANZEIGE
Es bewegt sich übrigens aktuell was an der Front der Fluggast Rechte. Im Bereich Handgepäck, surprise surprise, leider nicht das gewollte. To create price transparency, air fares including allowance for a piece of hand baggage shall be displayed by default before the start of any booking process to facilitate fare comparisons between airlines. Statt einem echten Handgepäck soll also nur die transparente Preisauszeichnung verpflichtend werden. Quelle EU.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.675
2.021
Unschöne Erfahrung, diesmal miit swiss in ZRH. Die Kontrolle des Handgepäcks erfolgte durch "menschliche Waage" - ein Mitarbeiter wurde beim Boarding abgestellt und hat die Koffer manuell angehoben und fast alle zu schwer befunden - natürlich ohne Nachweis! :doh: Erst nach Protesten der Passagiere wurde eine Handwaage geholt.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.796
2.630
Unschöne Erfahrung, diesmal miit swiss in ZRH. Die Kontrolle des Handgepäcks erfolgte durch "menschliche Waage" - ein Mitarbeiter wurde beim Boarding abgestellt und hat die Koffer manuell angehoben und fast alle zu schwer befunden - natürlich ohne Nachweis! :doh: Erst nach Protesten der Passagiere wurde eine Handwaage geholt.
Hatte ich in ZRH auch mal. Erst nach intensiv Protest ließ er von mir an und wandte sich in Standardwillkür an das Pärchen hinter uns.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.479
5.665
Naja in Österreich darf der Dorfpolizist auch deine Geschwindigkeit verbindlich schätzen und dir ohne Blitzer nen Strafzettel geben. Das passiert halt wenn man in so komischen Ländern unterwegs ist :D

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.285
1.703
Hardcase für Musikinstrumente muss auch runter wenn fully booked... schönes handgepäckchaos BER, beim boarden scheinbar willkürlich n par paxe gewählt. Hab irgendwie keine Logik erkannt, insbesondere wurde den spät boardenden notausgangssitzern die Koffer abgenommen (wenig Gepäck paxe hat dann aber platz getauscht, und gepäck durfte dann mit)

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.918
13.709
irdisch
In ZRH wiegt ein Koffer beim Rückflug gerne auch "zuviel", obwohl er immer noch genauso leicht und legal wie beim Hinweg ist. Als würden einen einige Leute ins Gebührenzahlen tricksen wollen. Das ist meine einzige Kritik an Zürich.

• Love
Reaktionen: hamburgler

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
996
1.928
HAM / MUC / MOW
In ZRH wiegt ein Koffer beim Rückflug gerne auch "zuviel", obwohl er immer noch genauso leicht und legal wie beim Hinweg ist. Als würden einen einige Leute ins Gebührenzahlen tricksen wollen. Das ist meine einzige Kritik an Zürich.

Aber abkassiert wird ja am Ende nicht. Wenn's wenigstens das wäre, aber so ist es ja noch bescheuerter.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.918
13.709
irdisch
Nicht bei LH, aber toll ist auch, wenn ganz am Ende, wenn alle ihr großes Handgepäck doch noch abgeben mussten, als allerletzter Schritt bekannt gegeben wird, dass -ach übrigens- natürlich KEINE Powerbanks und Elektrogeräte mit Akkus aufgegeben werden dürfen. Die hält man dann bequem im Arm, bis zur Ankunft...

• Like

F.H.K.

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
287
178
Gestern wurde am Gate in Malaga (AGP) auch die Größe vom Handgepäck kontrolliert (mittels zu ü c). Ob auch Gewicht kann ich nicht sagen. War auf LH 1833

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.939
2.496
ZRH sind schlimmer als die Deutschen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht bei LH, aber toll ist auch, wenn ganz am Ende, wenn alle ihr großes Handgepäck doch noch abgeben mussten, als allerletzter Schritt bekannt gegeben wird, dass -ach übrigens- natürlich KEINE Powerbanks und Elektrogeräte mit Akkus aufgegeben werden dürfen. Die hält man dann bequem im Arm, bis zur Ankunft...
Powerbank - au weia - da hatte ich kürzlch eine Diskusison mit eien FA, weil ich fragte ob man eine PB im Taxi-Zustand nutzen darf

"Waaaassss Sie haben eine Powierbank im Handgepäck?????" holen sie die (sich?) sofort runter, die kann explodieren" - nein war nur eine Frage - die liess nicht locker "warum fragen Sie, wenn sie keine da bei haben, wir müssen das dann löschen" - "Sie müssen mir glauben" - dann rannte sie zum Chef und kam zurück "okay"

Oh Mann, von welche Tarantel sind die denn gestochen worden?

Ich hatte Sie gefragt, ob sie auch kontrollieren würde, ob alle Ihre Telefongeräte auf "Flugmodus" umgeschaltet haben?

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.918
13.709
irdisch
Powerbanks muss man bei manchen Airlines in direkter Griff-/Sichtweite haben, etwa am Sitz und gerade nicht im Bin.
Ich benutze Powerbanks aber zum Glück gar nicht.

• Like

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
996
1.928
HAM / MUC / MOW
Aber beim Zwangseinchecken am Gate ist es dann auf einmal egal, „keine Powerbanks drin?“ - „nein“ - „ok“. Wahrscheinlich lernt man es erst, wenn dadurch mal eine Powerbank im Frachtraum in die Luft geht.

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
231
452
Gestern am Gate in Düsseldorf beim Lufthansa Flug nach Frankfurt, wenige Minuten vor Boarding Beginn läuft die Gateagentin ziemlich planlos durch die wartende Menge, greift sich dann einen Passagier raus, der muss sein Handgepäck dann in dieses Gestell legen und es passte nicht rein. Musste dann am Gate nachzahlen, es wurde rumdiskutiert und dann kam ein weiterer Mitarbeiter mit einem Kartenlesegerät und kassierte ab. In der Menge gab es einige Passagiere mit eindeutig größeren Handgepäck, die dann mit Boardingbeginn problemlos boarden konnten und an Bord gingen. Der Flug LH75 (mit einem A319) war auch nicht ausgebucht und das verstauen des Handgepäcks an Bord diesmal schnell und problemlos. Mich betrifft so etwas nicht, da ich immer nur mit einem kleinen Rucksack als Handgepäck reise , aber hier fragt man sich schon was das alles sollte. Es wirkte schon wie Willkür. Man fragt sich da schon, was die Mitarbeiterin da für interne Vorgaben und/ oder Druck hat, so eine Aktion kurz vorm Boarding durchzuführen. Das ganze hat für sie auch nur zu Stress geführt, vor allem weil sie ja noch die ganzen anderen Sachen erledigen musste, die am Gate anfallen...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.918
6.487
Gestern am Gate in Düsseldorf beim Lufthansa Flug nach Frankfurt, wenige Minuten vor Boarding Beginn läuft die Gateagentin ziemlich planlos durch die wartende Menge, greift sich dann einen Passagier raus, der muss sein Handgepäck dann in dieses Gestell legen und es passte nicht rein. Musste dann am Gate nachzahlen, es wurde rumdiskutiert und dann kam ein weiterer Mitarbeiter mit einem Kartenlesegerät und kassierte ab. In der Menge gab es einige Passagiere mit eindeutig größeren Handgepäck, die dann mit Boardingbeginn problemlos boarden konnten und an Bord gingen. Der Flug LH75 (mit einem A319) war auch nicht ausgebucht und das verstauen des Handgepäcks an Bord diesmal schnell und problemlos. Mich betrifft so etwas nicht, da ich immer nur mit einem kleinen Rucksack als Handgepäck reise , aber hier fragt man sich schon was das alles sollte. Es wirkte schon wie Willkür. Man fragt sich da schon, was die Mitarbeiterin da für interne Vorgaben und/ oder Druck hat, so eine Aktion kurz vorm Boarding durchzuführen. Das ganze hat für sie auch nur zu Stress geführt, vor allem weil sie ja noch die ganzen anderen Sachen erledigen musste, die am Gate anfallen...
Elha Thema... Peinlich Faden!

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.416
639
VIE
ANZEIGE
300x250
Oh Mann, von welche Tarantel sind die denn gestochen worden?
Weil jemand dich darauf hingewiesen hat die von die akzeptierten Transportbestimmungen einzuhalten?
(Ich hatte schon mal auf einem Flug eine heftig qualmende Powerbank in der Kabine, kann gut nachvollziehen warum der FA da allergisch reagiert.)