Verspätete Hoteleröffnung- Zimmer werden storniert Hyatt Rome Central

ANZEIGE

MichaelE

Aktives Mitglied
26.10.2024
179
254
ANZEIGE
Wir haben für das neue Hyatt Rome Central im November einen Aufenthalt gebucht. Laut Homepage und Hyatt Customer Service war die Eröffnung für 01. September angekündigt. Buchen konnte ich auch ganz normal- Die Flüge habe ich darauf hin auch gebucht. Nun die Info auf der Homepage des Hotels, dass die Eröffnung frühestens der 01. Dezember wird. Entweder habe ich nun Pech gehabt, muss mir eine Alternative suchen ( aber das Hyatt war schon sehr günstig für 5 Sterne und Rom und die Lage),oder ist das Hotel, bzw. Hyatt hier zu einen Kompensation verpflichtet? Ich hab keine Ahnung.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.756
5.444
München
Da den großen Hotelketten im Prinzip keine Häuser selbst gehören und am Ende jedes Haus unterschiedliche Eigentümer hat, steht man bei einer Nichteröffnung oder wenn ein Hotel die Kette verlässt meist alleine da.

Umbuchungen auch innerhalb der Kette meist nur zu den tagesaktuellen Raten, da ein ganz anderer Hoteleigentümer in aller Regel kein Interesse daran hat, seine Raten zu rabattieren. Auch wenn Hyatt beide Hotels nach außen managed bzw. Franchise-Geber ist.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und hdz

MichaelE

Aktives Mitglied
26.10.2024
179
254
Den Zusammenhang zwischen Flugbuchung und Hyatt kann ich nicht erkennen, Flug und Hotel in Rom eher, wenn es eine Pauschalreise wäre,.., bringt aber alles nix. Kompensation für was bitte?
Suche dir ein anderes Hotel und gut isses.
Natürlich geht es bei der " Kompensation" nicht um den Flug, aber es ist doch nicht unüblich, dass man einen Flug erst bucht, wenn man ein bestimmtes Hotel " Safe" hat. Anders herum nimmt es ein Hotel ja auch nicht einfach hin, wenn der Gast auf einmal seine Reise nicht antreten kann ( die Rate ist dann trotzdem fällig), deshalb finde ich den Gedanken nicht so abwegig, zumal eine verspätete Eröffnung üblicherweise nicht auf höherer Gewalt basiert. Man bucht eine konkrete Leistung, die das Hotel nicht erfüllen kann.

• Like
Reaktionen: hhlinh und mbraun

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.839
2.069
Kommt auf das anzuwendende Recht an. Da du dich hier vermutlich bei nicht freiwillig gewährter Unterstützung an die italienischen Juistizmühlen halten musst, würde ich mir was anderes suchen oder darauf hoffen, dass es zu einer Zeitverschiebung bei den Flügen kommt und die Reise insgesammt absagen.

MichaelE

Aktives Mitglied
26.10.2024
179
254
Ich kann es ja nicht ändern- ich denke, ich buche nun das Hilton Eur la Lama- auch wenn es nicht so optimal liegt.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
449
696
Natürlich geht es bei der " Kompensation" nicht um den Flug, aber es ist doch nicht unüblich, dass man einen Flug erst bucht, wenn man ein bestimmtes Hotel " Safe" hat. Anders herum nimmt es ein Hotel ja auch nicht einfach hin, wenn der Gast auf einmal seine Reise nicht antreten kann ( die Rate ist dann trotzdem fällig), deshalb finde ich den Gedanken nicht so abwegig, zumal eine verspätete Eröffnung üblicherweise nicht auf höherer Gewalt basiert. Man bucht eine konkrete Leistung, die das Hotel nicht erfüllen kann.
Aber wenn man diese Sicherheit haben möchte hilft rechtlich nur die gute alte Pauschalreise ....

• Like
Reaktionen: Flugwun

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
658
922
Also ich buche immer erst Flug und dann Hotel. Gibt ja viel mehr Hotels als Flüge, von daher kann man sich bei den Hotels ja immer mal umentscheiden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.380
12.041
LEJ
Jeder hat seine Vorgehensweise bei der Hotelbuchung.
Erst Hotel und danach den Flug buchen ist mir völlig fremd.

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
152
116
Dezember wird. Entweder habe ich nun Pech gehabt, muss mir eine Alternative suchen ( aber das Hyatt war schon sehr günstig für 5 Sterne und Rom und die Lage),oder ist das Hotel, bzw. Hyatt hier zu einen Kompensation verpflichtet?
Das einzige, was Du hier erwarten darfst, ist, dass das Hotel Dich kostenfrei auf einen Aufenthalt später (ab 01.12.2026) umbucht.

Du kannst natürlich im Internet recherchieren, welche anderen Hotels die Betreibergesellschaft (nicht Hyatt) in Rom bewirtschaftet. Da könntest Du gezielt um eine kostenfreie Umbuchung zu diesen anderen Hotels anfragen.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
622
1.200
Portland/Starnberg
Ich habe in solchen Fällen schon alles erlebt, von großzügigster Umbuchung auf ein deutlich besseres Hotel mit noch Transport oder Abendessen obendrauf bis hin zu "go to hell." Gerade bei Punkte Buchungen kann natürlich auch die Kette was tun, wenn sie in der Location andere Hotels hat, auch wenn die einen anderen Betreiber haben: einfach die nötigen Punkte als Goodwill gutschreiben, damit der Kunde das andere Hotel buchen kann. In diesem bestimmten Fall würde ich mal bei Flyertalk nachlesen; soweit ich mich erinnere hat dieses Hotel doch schon Leute anderswohin umgebucht?

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.671
2.016
muss mir eine Alternative suchen ( aber das Hyatt war schon sehr günstig für 5 Sterne und Rom und die Lage),oder ist das Hotel, bzw. Hyatt hier zu einen Kompensation verpflichtet?
Ich würde miich ersteinmal an Hyatt selbst wenden und schauen was sie Dir als Alternative anbieten. Vielleicht kann man eine JS im The Tribune by Hyatt als "Kompensation" verhandeln...

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
224
143
Bisher folgende Erfahrung mit Hyatt in vergleichbarer Situation gemacht:
- Umbuchung auf späteren Termin, da zu diesem Zeitpunkt mehr Punkte erforderlich waren, Goodwill Gutschrift von 30K.
- Storno + Erstattung der Punkte.
Rechtlich gesehen hättest du Anspruch auf Schadensersatz gegenüber dem Betreiber des Hotels, z.B. Mehrkosten für vergleichbares Hotel, Stornokosten der Flüge, wenn z.B. das neueröffnete Hotel der Grund für deine Reise war.
Wenn du eine RSV hast, gerne klagen, wenn nicht, würde ich es sein lassen.

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
152
116
Nicht stornierbare Flüge buchen, um ein ganz spezielles Hotel zu besuchen, welches noch nicht mal eröffnet hat. Sorry, aber das ist in meinen Augen reichlich naiv.