welche Funktion erfüllen auf aufgebaute Personenleitsysteme wenn niemand da ist?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.990
2.512
ANZEIGE
nach dem Eingang des Boarding Berecihs (BP-Scanner) vor direkt vom dem SC ein Personenleitsystem mit variablen Pfosten an denen ausziehbare Bänder eingeklickt sind aufgebaut, welches jeder komplett durchlaufen musste um zum eigentlichen SC zu kommen. Da fragt sich der aufmerksame Vielflieger: welchen Zweck sollen die Systeme erfüllen, wenn die Masse Menschen, die gelenkt werden soll, fehlt? Die Gäste müssen dann alle jeden der 500m durchlaufen - nervt (mich).

"Unten durchkrabeln" ist noch okay, das Öffnen der Bänder ist nur dem Typ erlaubt, der dort quasi Befehlshoheit hat. Vermutlich wird das ganz mit "Security" (oder gar "Datenschutz"??) begründet, für mich ein weiterer Fall von "Bevormundug" ohne Grund.

Kann aber natürlich sein, dass sich die Lage vor Ort sehr schnell ändern kann! Und um dann nicht wieder schnell alles zu machen zu müssen, lässt man es einfach grundsätzlich so und basta. Es bleibt die Frage, weshalb man dann kein FESTES Personenleitsystem installiert?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.156
13.910
irdisch
Ich mache mir die Bänder öfter auf und hinter mir wieder zu, statt durch zu krabbeln, wenn die völlig sinnlos in der Gegend rumstehen.

• Like
Reaktionen: RON_Muc

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.618
2.183
Zweck: Fitnessparcours - wer schafft es am schnellsten durch den Parcours. Drunter durchkrabbeln ist Schummelei.
Warum Bänder: Einfach billiger als die Gitter aus dem Schlachthof.

• Haha
Reaktionen: XT600

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.772
Wenn die Bänder teuer bezahlt wurden, müssen sie auch bleiben...
Mich kotzt das auch an, wenn man durch 4-6 lange Schleifen laufen muss, obwohl man der einzige Passagier ist.
Es gibt Flughäfen, da macht Personal dann die Abkürzungen auf, genau das war ja mal die Funktion der Bänder, sonst hätte man auch feste Gitter installieren können...

Es bleibt die Frage, weshalb man dann kein FESTES Personenleitsystem installiert?
Dann aber bitte mit beweglichen Elementen an den Enden, damit man auch eine Abkürzung aufmachen kann.

Noch witziger finde ich, was man z.B. in YUL beobachten kann.
Nachdem Swiss den Check-in schließt, räumt ein Mitarbeiter den kompletten Riesenslalom ab, zieht alle Bänder ein, stapelt die Pfosten auf eine speielle Sackkarre und fährt sie weg.
30 Minuten später kommt der selbe Mitarbeiter mit der selben Sackkarre zurück, stellt alle Pfosten wieder an ihren Platz, spannt die ganzen Bänder wieder auf, steckt sich den LH Pin an und macht exakt den selben Schalter mit dem selben Personenleitsystem als LH Check-in wieder auf.

Ist aber ein billiger Subunternehmer, daher vermitlich trotzdem wirtschaftlich.

• Like
  • Haha
Reaktionen: RON_Muc und Luftikus

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.481
18.650
IAH & HAM
Die Menschenmenge aendert sich teilweise sehr schnell (Ankunft von 2 Grossraumflieger und schwup stehen 700 Leute in der Schlange) und viele Flughaefen haben kein Personal / Prozess um die Baender staendig anzupassen.

Eigentlich nicht schwer zu verstehen, aber man kann natuerlich aus jeder Muecke einen Elefanten machen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.772
und viele Flughaefen haben kein Personal / Prozess um die Baender staendig anzupassen.
Weil die Personen damit beschäftigt sind, alle am Anfang des Business-Sperrbandes zu fragen, ob sie auch wirklich Business sind...

Gute Flughäfen haben da jedenfalls Personal für und passen die Wartebereiche permanent an.
Anderen scheinen Passagiere völlig egal zu sein.

man kann natuerlich aus jeder Muecke einen Elefanten machen.
Nee ist klar, 5 x sinnlos 50 meter hin und nach 180° Wende wieder zurück zu laufen (eine Minute) ist eine Mücke, ein Band umzuhängen (eine Sekunde) ist ein Elefant.
Aber klar, die Zeit von dem einen bezahlt der Flughafen, dann ist eine Sekunde bezahlen natürlich blöder als 100 x eine Minute nicht zu bezahlen...

• Like
Reaktionen: Luftikus

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.481
18.650
IAH & HAM
Weil die Personen damit beschäftigt sind, alle am Anfang des Business-Sperrbandes zu fragen, ob sie auch wirklich Business sind...

Was gut und richtig ist.

Gute Flughäfen haben da jedenfalls Personal für und passen die Wartebereiche permanent an.

Man kann sich seinen Flughafen meist nicht aussuchen.

Anderen scheinen Passagiere völlig egal zu sein.

Wenn man unterstellt dass Absperbaender das wichtigste Kriterium für einen guten Flughafen sind.

Nee ist klar, 5 x sinnlos 50 meter hin und nach 180° Wende wieder zurück zu laufen (eine Minute) ist eine Mücke,

Ja. Und nach einem langen Flug ist e durchauss angenehm etwas zu laufen. In Singapur laesst man ueberigens Passagiere extra lange laufen, damit die Wartezeit am Gepaeck-Band minimiert wird....

ein Band umzuhängen (eine Sekunde) ist ein Elefant.

Du scheinst die Bedeutung des Sprichwortes “aus einer Muecke einen Elefanten zu machen" nicht zu kennen.

Aber klar, die Zeit von dem einen bezahlt der Flughafen, dann ist eine Sekunde bezahlen natürlich blöder als 100 x eine Minute nicht zu bezahlen...
Welcher Flughafen haengt die Baender mit einem Zeitaufwand von einer Sekunde um? Entweder steht an in jedem Bereich den ganzen Tag ein Mitarbeiter dafuer, oder es passiert nicht schnell und bedarfsgerecht.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.975
3.270
Noch witziger finde ich, was man z.B. in YUL beobachten kann.
Nachdem Swiss den Check-in schließt, räumt ein Mitarbeiter den kompletten Riesenslalom ab, zieht alle Bänder ein, stapelt die Pfosten auf eine speielle Sackkarre und fährt sie weg.
30 Minuten später kommt der selbe Mitarbeiter mit der selben Sackkarre zurück, stellt alle Pfosten wieder an ihren Platz, spannt die ganzen Bänder wieder auf, steckt sich den LH Pin an und macht exakt den selben Schalter mit dem selben Personenleitsystem als LH Check-in wieder auf.
Das ist durchaus bei vielen Flughäfen so geregelt, dass du die Tensatoren bei Schalter-Schließung abzuräumen hast.

Je nach Flughafen ist es auch Mitnichen so, dass eine Airline jeden Tag dieselben Schalter hat oder dass jeden Tag zur selben Uhrzeit dieselben Flüge abgefertigt werden. - Flughäfen unterscheiden klassisch zwischen festzugeteilten Schaltern und vergebenen Schaltern. Nicht jede Airline bekommt überall festzugeteilte Schalter.

Andere Airlines haben dann u.U. auch wieder eine andere Schalter-Anordnung oder keinen Prem Eco Bereich oder keinen Bag Drop oder mergen die Schlangen anders auf Schalter.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.772
Was gut und richtig ist.
Genau, es stellt erst mal unmissverständlich klar wer bei LH Koch und Kellner ist.
Wenn du den Business Schalter ansteuerst und ein Senator Label am Koffer hast, erhöht es sicher deine Stimmung erstmal ein "du kommst hier nicht rein" vom Diskotürsteher zu hören.
Dann fühlt man sich so richtig Premium, Premium, Premium.

Etwa das ist der Moment in dem meine Stimmung von "dann wollen wir uns mal einen schönen Tag machen" (Jürgen Becker Zitat...) auf "ich werde auch diesen LH Flug überstehen" umschlägt (falls nicht die DB / das Express Rail Produkt das bereits erreicht hat bevor ich FRA überhaupt erreiche).
Je nach Tagesform ist das auch der Moment in dem der Herr eine schnippige Bemerkung zu hören bekommt, und ich doch die zusätzlichen 50 Meter zum First Class Schalter auf mich nehme (den ich ja als Senator auch benutzen darf), oder entscheide mein Gepäck doch mit in die Kabine zu nehmen, die e-mail Bitte zu ignorieren. (Eingecheckt bin ich als Express Rail Kunde ja ohnehin schon zwangsweise, im Zweifelsfall will ich nur meinen Trolley loswerden)

Man kann sich seinen Flughafen meist nicht aussuchen.
Ja, LH steuert das zunehmend für seine Gäste.

Ja. Und nach einem langen Flug ist e durchauss angenehm etwas zu laufen. In Singapur laesst man ueberigens Passagiere extra lange laufen, damit die Wartezeit am Gepaeck-Band minimiert wird....
Da fühle ich mich als "Handluggage only" Passagier doch gleich viel besser...
Schön, wenn ein Flughafen für mich denkt, ich bin ja zu blöd dafür.

Welcher Flughafen haengt die Baender mit einem Zeitaufwand von einer Sekunde um? Entweder steht an in jedem Bereich den ganzen Tag ein Mitarbeiter dafuer, oder es passiert nicht schnell und bedarfsgerecht.
Viele Flughäfen stellen an in jedem Bereich den ganzen Tag ein Mitarbeiter dafuer aufzupassen, das kein Fluggast unter dem nutzlosen Sperrband durchtaucht...
Andere lassen ihre Mitarbeiter dann die Bänder umhängen. Wenn der Risenslalom schlau abgesperrt ist, der Architekt dereinst mal dafür geplat hat, muss genau ein Band umgehängt werden, was eine Sekunde dauert.
Es muss auch nicht schnell und ständig passieren, es genügt völlig wenn es einmal zu Anfang der Saure Gurken Zeiten passiert, in dem der Bereich über Stunden komplett ohne Schlange ist.
Es ist Super, wenn Mitarbeiter ständig einzelne Schleifen an die aktuelle Schlangenlänge anpassen, es gibt tatsächlich Flughäfen die das machen. Aber wollen wir hier mal nicht die Maximallösung fordern.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.156
13.910
irdisch
Man braucht normalerweise nur einen Durchlass vorne zu öffnen oder zu schließen, falls es komplett leer ist oder voll wird. Das kann auch eine Tresenkraft beobachten und managen. Serpentinen laufen für nichts mache ich nicht gerne. Ich bin auch kein Industriegut, dass irgendwo durchgepumpt wird, sondern ein zahlender Kunde.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.308
3.747
Man braucht normalerweise nur einen Durchlass vorne zu öffnen oder zu schließen, falls es komplett leer ist oder voll wird. Das kann auch eine Tresenkraft beobachten und managen. Serpentinen laufen für nichts mache ich nicht gerne. Ich bin auch kein Industriegut, dass irgendwo durchgepumpt wird, sondern ein zahlender Kunde.
Schreib das mal dem Premium Carsten😆

Nein. Mal ganz im Unernst. Da ich ja als Beamter völlig Wirtschafts-Ahnungslos bin...bitte ich um Aufklärung...woran liegt es, cui bono?

3 Begebenheiten...die Erste unfliegerisch...

-Neues Auto. Software spielt verrückt...Antwort des Verkäufers. Eine Autohandelskette des Autoherstellers mit 15.000 Autos im Jahr. " Da können wir ihnen nicht helfen, die Software wird von VW hergestellt, da haben wir keinen Einfluss."

WTH

- Letzter A3 Flug Ath-Ber. Wir benötigen hier assistance, da +1 schlecht zu Fuß ist. Gebucht über A3 ausgeführt von Goldair.
Saßen 1.5 Std am Sammelplatz vor der Secu. Niemand kam, keiner .nix.Was sagt A3...Da haben wir leider keinen Einfluss, dass macht ne andere Firma...Aber ich hab es doch bei euch gebucht...

WTH

Zum Abschluss... mein Briefkasten im Mietshaus is kaputt....Hausverwaltung-Hausmeister...ihr ahnt es...

Cui Bono? Mir nicht...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.990
2.512
Viele Flughäfen stellen an in jedem Bereich den ganzen Tag ein Mitarbeiter dafuer aufzupassen, das kein Fluggast unter dem nutzlosen Sperrband durchtaucht...
genau so war das aber unten durch darf man, nur öffnen ist verboten!

es war GDN, jetzt nicht gerade ein Hochbetriebsairport - eher Nebenschauplatz - aber die Aufpasser machte sich gleich wichtig

Andere lassen ihre Mitarbeiter dann die Bänder umhängen. Wenn der Risenslalom schlau abgesperrt ist, der Architekt dereinst mal dafür geplat hat, muss genau ein Band umgehängt werden, was eine Sekunde dauert.
Es muss auch nicht schnell und ständig passieren, es genügt völlig wenn es einmal zu Anfang der Saure Gurken Zeiten passiert, in dem der Bereich über Stunden komplett ohne Schlange ist.
Es ist Super, wenn Mitarbeiter ständig einzelne Schleifen an die aktuelle Schlangenlänge anpassen, es gibt tatsächlich Flughäfen die das machen. Aber wollen wir hier mal nicht die Maximallösung fordern.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.156
13.910
irdisch
Die Security in CGN finde ich mittlerweile flott und okay. Dort läuft man doch gar nicht so oft zickzack?

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.308
3.747
Ich empfind ja diese Wächter vor dem Labyrint schon als ganz schön arme Schweine. Was für nen scheiss Job.

Allerdings erwarte ich vom ersten Kontakt mit einer Airline schon mehr Höflichkeit als ein plattes :" Are you Business...?".

Ist denn ein einfaches "Hello" schon zu viel?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.772
Die Security in CGN finde ich mittlerweile flott und okay. Dort läuft man doch gar nicht so oft zickzack?
Schon bevor du überhaupt die Bordkarte scannst, hast du die ersten 4 Schleifen gelaufen.
Und in dem Gang dahinter geht es gleich weiter, nach 4 langen Schleifen darfst du dich auf die (manchmal völlig leeren) Kontrollspuren verteilen, und kommst dann sofort dran.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.481
18.650
IAH & HAM
Genau, es stellt erst mal unmissverständlich klar wer bei LH Koch und Kellner ist.
Ich bin froh, dass der Premium Check In nicht von Eco Passagieren ueberrant wird.
Wenn du den Business Schalter ansteuerst und ein Senator Label am Koffer hast, erhöht es sicher deine Stimmung erstmal ein "du kommst hier nicht rein" vom Diskotürsteher zu hören.
Dann fühlt man sich so richtig Premium, Premium, Premium.

Solange Dein Anhaneger nicht von eBay ist, wirst Du das nicht hoeren.

Etwa das ist der Moment in dem meine Stimmung von "dann wollen wir uns mal einen schönen Tag machen" (Jürgen Becker Zitat...) auf "ich werde auch diesen LH Flug überstehen" umschlägt (falls nicht die DB / das Express Rail Produkt das bereits erreicht hat bevor ich FRA überhaupt erreiche).

Das ist wirklich Dein Problem und nicht meins.

Je nach Tagesform ist das auch der Moment in dem der Herr eine schnippige Bemerkung zu hören bekommt, und ich doch die zusätzlichen 50 Meter zum First Class Schalter auf mich nehme (den ich ja als Senator auch benutzen darf), oder entscheide mein Gepäck doch mit in die Kabine zu nehmen, die e-mail Bitte zu ignorieren. (Eingecheckt bin ich als Express Rail Kunde ja ohnehin schon zwangsweise, im Zweifelsfall will ich nur meinen Trolley loswerden)

Was meckerst Du dann?

Ja, LH steuert das zunehmend für seine Gäste.

Wenn ich nach Athen will, muss ich ATH nutzen, wenn ich nach Buenos Aires fliege von Europa aus EZE..... HAt wenig mit LH zu tun.

Da fühle ich mich als "Handluggage only" Passagier doch gleich viel besser...
Schön, wenn ein Flughafen für mich denkt, ich bin ja zu blöd dafür.

Changi ist trotzdem einer der besten Flughaefen die ich kenne.

Du wirst auch noch mal ein Magengeschwuer bekommen. Die ganze Welt ist scheinbar gegen Dich...

Auch die gibt es nicht an jedem Flughafen.

NA dann...

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.559
12.772
Sicher, dass die nicht vorne oft einen Einlass offen lassen? Ich meine die jetzige Version.
Die letzten drei male nicht. Davor die Flüge war es voll, und die Bänder haben Sinn gemacht.
Ist eher ein Problem der vor 6 Uhr Flüge...

Wenn ich nach Athen will, muss ich ATH nutzen, wenn ich nach Buenos Aires fliege von Europa aus EZE..... HAt wenig mit LH zu tun.
LH hat aktiv die Cityline Rotationen CGN-MUC rausgenommen, und plant jetzt dass wir mit EW via VIE oder ZRH stattdessen fliegen.
So von einem LH Vorstand klar im Interview gesagt (und am Flugplan ersichtlich).
»Daher sei es wichtig, in der Gruppe «die Drehkreuze und das gesamte Streckennetz zentral zu steuern, damit nicht jedes Ziel von jedem Drehkreuz angeflogen wird».
Und ja, via ATH in die USA wird von UA tatsächlich als erstes in der Liste angezeigt (in Kombi mit EW). Via BER oder VIE hingegen ist raus (obwohl es diese Verbindungen physisch gibt). Es wird definitiv aktiv gesteuert (Planwirtschaft).

Die ganze Welt ist scheinbar gegen Dich...
Die passende Antwort auf eine Aussage, das manche Flughäfen alles richtig machen...
Nein, die ganze Welt ist nicht gegen mich, nur bestimmte Flughäfen und bestimmte Airlines. Viele andere machen vieles komplett in meinem Sinne (was auch zeigt, das meine Vorstellungen nicht völlig weltfremd sind).
Genauso wie das reflexmäßige "früher war alles besser" sobald man ein klares Beispiel für einen Aspekt der früher besser war aufführt.

In TLS hängen sie z.B. die Bänder vor der Security ständig situationsangepasst um. Da passt ein Mitarbeiter den ganzen Tag nicht nur auf, das niemand abkürzt, er sorgt den ganzen Tag dafür, dass das niemand zu tun braucht. Und lässt auch manchmal bestimmte Leute gezielt vor (z.B. mit Rollstuhl oder Kinderwagen).

• Like
Reaktionen: Luftikus

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.481
18.650
IAH & HAM
LH hat aktiv die Cityline Rotationen CGN-MUC rausgenommen, und plant jetzt dass wir mit EW via VIE oder ZRH stattdessen fliegen.
So von einem LH Vorstand klar im Interview gesagt (und am Flugplan ersichtlich).

Warum sollte Lufthansa nonstop Verbindungen anbieten, die nicht für sie rentabel sind? Ich verstehe weder die Anspruchshaltung noch das Gejammer.

Und ja, via ATH in die USA wird von UA tatsächlich als erstes in der Liste angezeigt (in Kombi mit EW).

Warum willst Du ueber Athen in die USA fliegen? Absurder Umweg.

Via BER oder VIE hingegen ist raus (obwohl es diese Verbindungen physisch gibt).

Von welcher Strecke sprichst Du? Und jedes faehige Reisebüro kann Dir Verbindungen buchen, die nicht direkt auf LH.com angeboten werden

Es wird definitiv aktiv gesteuert (Planwirtschaft).

Hast Du mal wieder nicht bei der Sendung mit der Maus aufgepasst? Das ist Kapitalismus, keine Planwirtschaft. Lufthansa ist ein Wirtschaftsunternehmen und natuerlich steuern sie aktiv die Auslastung ihrer Fluege, was denn sonst?

Nein, die ganze Welt ist nicht gegen mich, nur bestimmte Flughäfen und bestimmte Airlines.

Du nimmst Dich deutlich zu wichtig. Kein Flughafen oder Airline ist sonderlich an Dir interessiert.

In TLS hängen sie z.B. die Bänder vor der Security ständig situationsangepasst um. Da passt ein Mitarbeiter den ganzen Tag nicht nur auf, das niemand abkürzt, er sorgt den ganzen Tag dafür, dass das niemand zu tun braucht. Und lässt auch manchmal bestimmte Leute gezielt vor (z.B. mit Rollstuhl oder Kinderwagen).

Ein echter Weltflughafen. Mit 70 Abfluegen pro Tag sicherlich ein weltweiter Masstab.