Neue Sitzplatz-Kategorien der Lufthansa Group auf Kont-Flügen: First Row und Back Seats

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.841
5.680
München
ANZEIGE
Die Lufthansa Group Airlines haben auf Kurz- und Mittelstreckenflügen zwei neue Sitzplatzkategorien eingeführt: First Row Seat in der Business Class und Back Seat in der Economy Class. Die Erweiterung harmonisiert das kontinentale Sitzplatzportfolio innerhalb der Lufthansa Group weiter und ergänzt dieses um zwei Sitzplatzoptionen, die bereits bei ITA Airways angeboten werden.

Die neuen kostenpflichtigen Sitzplatzkategorien sind auf kontinentalen Flügen verfügbar, die von Austrian Airlines (OS), Brussels Airlines (SN), Lufthansa (LH), SWISS (LX), Air Dolomiti (EN) und Lufthansa City Airlines (VL) durchgeführt werden.

First Row Seat (Business Class)
Der First Row Seat befindet sich in der ersten Reihe der Business Class und bietet die Exklusivität dieser bevorzugten Sitzplatzposition sowie die Vorteile eines schnellen Ein- und Ausstiegs. HON Circle Member und Senatoren können den First Row Seat weiterhin kostenfrei reservieren. Bisher war die erste Reihe den Statuskunden vorbehalten, nun kann gegen Bezahlung auch jeder andere Fluggast diese Plätze reservieren.

Back Seat (Economy Class)
Der neue Back Seat umfasst – abhängig vom Flugzeugtyp – die letzten vier oder mehr Sitzreihen der Economy Class. Preislich unterhalb des Classic Seat angesiedelt, bietet der Back Seat Reisenden die günstigste Möglichkeit, ihren Sitzplatz bereits vor dem Flug auszuwählen. Reisende im Economy Flex-Tarif sowie HON Circle Member und Senatoren können den Back Seat weiterhin kostenfrei reservieren (ausgenommen in den Tarifen Economy Basic und Economy Light).

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.858
1.128
Back Seat (Economy Class)
Der neue Back Seat umfasst – abhängig vom Flugzeugtyp – die letzten vier oder mehr Sitzreihen der Economy Class. Preislich unterhalb des Classic Seat angesiedelt, bietet der Back Seat Reisenden die günstigste Möglichkeit, ihren Sitzplatz bereits vor dem Flug auszuwählen. Reisende im Economy Flex-Tarif sowie HON Circle Member und Senatoren können den Back Seat weiterhin kostenfrei reservieren (ausgenommen in den Tarifen Economy Basic und Economy Light).

Wann kommt endlich der back-middle seat als noch kostengünstigere Kategorie?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Tja, es gibt Airlines die borden auch durch die hintere Tür, bei denen sind die hinteren Reihen sogar teurer.
Hier lässt LH offenbar Zusatzeinnahmen liegen...

bietet die Exklusivität dieser bevorzugten Sitzplatzposition sowie die Vorteile eines schnellen Ein- und Ausstiegs.
Auf Kosten von Beinfreiheit, weil man zwar die Beine unter Vordersitze, aber nicht durch Divider stecken kann...
Ich versuche immer da weg zu kommen, wenn mich Airlines mal wieder da hin setzen wollen. Von den breiteren Armlehnen mit Tischchen mal ganz abgesehen.

Vor allem die Exclusivität von Sitz 1C und 1D in Kombination mit priority Boarding garantiert 20 Trolleys vors Knie und 20 Rücksäcke ins Gesicht zu bekommen...

Aber OK, wer dafür zahlen will.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.399
3.650
Es wird langsam wirklich krank, vor allem, wenn man bedenkt, dass Jens R. immer von "Premium" erzählt. Hat mit Premium alles so rein gar nichts zu tun. Der Vorhang zwischen Eco und Business wird überall ausgebaut, und gleichzeitig soll man für den Platz in der ersten Reihe (wo inzwischen ständig Eco-Gäste Schlange an der Toilette stehen) Aufpreis zahlen... Das zeigt eine komplette Realitätsferne des Vorstands.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.336
1.169
Ich hab wohl den Text nicht verstanden: warum sollte ich extra zahlen möglichst weit hinten zu sitzen?
bei Ryanair könnte ich es verstehen, weil man hinten aussteigen kann, aber bei Lufthansa?

• Like
Reaktionen: decker und 330

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
343
598
Auf Kosten von Beinfreiheit, weil man zwar die Beine unter Vordersitze, aber nicht durch Divider stecken kann...
Ich versuche immer da weg zu kommen, wenn mich Airlines mal wieder da hin setzen wollen. Von den breiteren Armlehnen mit Tischchen mal ganz abgesehen.

Vor allem die Exclusivität von Sitz 1C und 1D in Kombination mit priority Boarding garantiert 20 Trolleys vors Knie und 20 Rücksäcke ins Gesicht zu bekommen...

Aber OK, wer dafür zahlen will.
Und nicht zu vergessen, dass in den Bins direkt darüber häufig kein Platz ist weil voll mit Equipment oder Crew Gepäck.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.527
2.330
TXL
Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir als Forum selber Schuld sind.

Wahrscheinlich holt sich LH hier irgendwelche Inspirationen, die wir nur ironischerweise gesagt haben.

Wo ist unser Honorar für die Beratung, liebe Lufthansa?

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
335
637
Das kannst du dir nicht ausdenken. Das kolumbianische Reisepulver muss verdammt gut sein, um auf sowas zu kommen.

Damit einhergehend scheint aber der vordere Bereich der C nicht mehr für SEN und HON geblockt zu sein.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.340
18.510
IAH & HAM
Der First Row Seat befindet sich in der ersten Reihe der Business Class und bietet die Exklusivität dieser bevorzugten Sitzplatzposition sowie die Vorteile eines schnellen Ein- und Ausstiegs. HON Circle Member und Senatoren können den First Row Seat weiterhin kostenfrei reservieren. Bisher war die erste Reihe den Statuskunden vorbehalten, nun kann gegen Bezahlung auch jeder andere Fluggast diese Plätze reservieren.
Weiterhin der schlechtesten Sitze im ganzen Flieger für mich.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.858
1.128
Du bist der erste der Premium Zugang hat zu den Toiletten
bzw, wenn das so ein Neo-Teil ist, wo 2 zusätzliche Reihen statt der WCs eingebaut wurden, ist es ja auch noch besonders schmal und vielleicht zieht es an den Füßen auch noch (wenn da das alte Fallrohr nicht ordentlich dicht silikoniert worden ist)

• Like
Reaktionen: Flo10

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
335
637
Ich kann dies nur noch mit Humor nehmen. Also liebe Lufthansa, um euch Beratergebühren zu sparen hier noch einige Vorschläge meinerseits:
  • Sitznachbarschafts-Garantie (gegen 29,90 € garantiert nicht neben einem Kleinkind).
  • Reihe-nahe-Toilette-Gebühr (Kurzer Weg zur Toilette: 12 €. Geruchsfreie Distanz zur Toilette: 18 €) --> „Lavatory Choice“.
  • Boardinggruppen-Upgrade (Für 10 € eine Boardinggruppe weitere vorne)
  • Handgepäck-Wiegeversicherung (Für 28,90 € wird das Handgepäck am Gate nicht gewogen.*) --> *gilt nur für Gewicht, nicht die Grösse
  • Begrüssung durch die Crew (Persönliches „Guten Morgen“: 3,50 €. Blickkontakt: zusätzlich 2 €. Lächeln nur für Statuskunden.)
  • Verspätungskomfort (Für 9,90 € erhält man bei einer Verspätung eine ehrliche Zeitangabe statt „Abflug in Kürze“.)
  • Koffer-zum-selben-Flug-Paket (Für 39 € wird garantiert, dass das Gepäck möglichst im selben Flugzeug reist.*) --> *nach Verfügbarkeit
  • Persönliche-Betreuung-Option (Gegen 25 € erreicht man bei Problemen einen Menschen)
  • Armlehnen-Priorität (Für 19,99 € garantiert mindestens eine Armlehne zur exklusiven Nutzung.)
  • Kofferband-Premium (Für 49,99 erhält der Koffer ein Premium-Etikette)
  • Beschwerde-Bearbeitung Plus (Antwort innerhalb von 30 statt 90 Tagen.)
  • Bus-Sitzplatzoption (Für 19,99 garantierter Sitzplatz im Vorfeldbus.)
  • Erinnerungspaket - GRATIS (Lufthansa erinnert sich daran, dass man einmal ihr bester Kunde war.)

VHHH

Aktives Mitglied
09.02.2024
111
363
Anbieten kann man ja viel. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand extra Geld dafür zahlt in Reihe 1 zu sitzen. Schämt man sich in der Marketingabteilung eigentlich nicht dafür, so einen Müll zu schreiben?

"Exklusivität dieser bevorzugten Sitzplatzposition" -> Wer bevorzugt die denn? Ich finde es einengend direkt vor der Trennwand zu sitzen. Die Beine kann man auch nicht ausstrecken und die in den Armlehnen verbauten Tische finde ich auch schlechter als die normalen. Exklusiv ist das für mich nicht, aber es soll ja auch Leute geben, die Sitzplatz 1A für ihr eigenes Ego brauchen. Denen kann Lufthansa dann gerne noch ein paar Euro extra aus der Tasche ziehen.

"sowie die Vorteile eines schnellen Ein- und Ausstiegs" -> Was ist das denn für ein Null-Argument? Den Vorteil des schnellen Einsteigens hat man doch als Statusinhaber und Business Passagier sowieso. Oder kommt bald für Reihe 1 noch eine zusätzliche exklusive Boarding Gruppe? Vielleicht meinen die damit ja, dass man einen 50cm kürzeren Weg hat, als zu Sitzreihe 2? Das gleiche gilt auch für den schnelleren Ausstieg. Wie viele exklusive Sekunden steigt man denn früher aus, als von den billigen Plätzen weiter hinten in der Business?