Ich verstehe die Panik nicht: um einen elektronischen Reisepass auszulesen, muss man schon sehr nahe dran und ausserdem ist ein Passwort nötig (z.B Geburtsdatum).
Es ist ein Passwort nötig?
BAC (Basic Authentication) nimmt die aufgedruckte maschinenlesbaren Angaben auf dem Pass als Schlüssel zum Auslesen der Biometrie.
PACE erlaubt _zusätzlich_ ein Password/PIN, das ist zwar im Protokoll definiert, ist mir aber in der Praxis noch nicht passiert, dass mich jemand danach gefragt hätte oder das ich überhaupt ein solches hätte.
Und häufig genug liest man einfach alles außer der Biometrie und erfasst nach Gusto dann noch Fingerabdrücke oder Gesichtsfoto selbst. Warum sollte man der Erfassung in den ausstellenden Ländern trauen, eventuell möchte man auch einfach ein vermeintlich technisch besseres System füttern.
BAC und PACE sind übrigens von der ICAO definiert worden, ob das für Land- und Seegrenzen anwendet wird ist nochmal ein anderes Thema.
Merkt man auch daran, dass bestimmte Einreiseverfahren nur an Flughäfen funktionieren.
Ansonsten: eher wichtig, dass der im ganze Trubel zwischen Checkin , Gepäckaufgabe, SiKo, Ausreise, Einsteigen etc. nicht verloren geht. Ich hab dazu inzwischen eine kleine Umhängetasche.
Hemden mit geeigneter Brusttasche sind wichtig.
Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich wieder beim Einkauf nicht aufgepasst habe und man mir wieder ein Hemd ohne Brusttasche untergejubelt hat.