Reisepass - Wie schützt Ihr Ihn auf Reisen?

ANZEIGE

Info9

Erfahrenes Mitglied
04.08.2019
276
157
ANZEIGE
Lustige Sache grad gelesen, neben Aluhut, jetzt wohl ganz modern, der Alupass.

Also ich hab nicht mal ne Hülle drum und öfter mal in der Hosentasche, wenn es schnell gehen muss... Und ihr so? Jackentasche? Umhängetasche? Bauchgürtel?

Umhüllt oder Nackt ;)

Artikel zum Trend - Pass in Alufolie :

• Haha
Reaktionen: red_travels

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.884
3.167
Auf Non-US Flughäfen: zwischen Check-in und Gate/Lounge: klassisch in der Hosentasche / Cargo-Tasche.

Auf US Flughäfen: dank TSApre Touchless ID und biometrischem Boarding nicht benötigt und daher im Messenger Bag/Trolley/Rucksack.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.778
1.996
NRW
Ich verstehe die Panik nicht: um einen elektronischen Reisepass auszulesen, muss man schon sehr nahe dran und ausserdem ist ein Passwort nötig (z.B Geburtsdatum).
Ansonsten: eher wichtig, dass der im ganze Trubel zwischen Checkin , Gepäckaufgabe, SiKo, Ausreise, Einsteigen etc. nicht verloren geht. Ich hab dazu inzwischen eine kleine Umhängetasche.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.592
2.143
Ich verstehe die Panik nicht: um einen elektronischen Reisepass auszulesen, muss man schon sehr nahe dran und ausserdem ist ein Passwort nötig (z.B Geburtsdatum).
Es ist ein Passwort nötig?
BAC (Basic Authentication) nimmt die aufgedruckte maschinenlesbaren Angaben auf dem Pass als Schlüssel zum Auslesen der Biometrie.
PACE erlaubt _zusätzlich_ ein Password/PIN, das ist zwar im Protokoll definiert, ist mir aber in der Praxis noch nicht passiert, dass mich jemand danach gefragt hätte oder das ich überhaupt ein solches hätte.

Und häufig genug liest man einfach alles außer der Biometrie und erfasst nach Gusto dann noch Fingerabdrücke oder Gesichtsfoto selbst. Warum sollte man der Erfassung in den ausstellenden Ländern trauen, eventuell möchte man auch einfach ein vermeintlich technisch besseres System füttern.
BAC und PACE sind übrigens von der ICAO definiert worden, ob das für Land- und Seegrenzen anwendet wird ist nochmal ein anderes Thema.
Merkt man auch daran, dass bestimmte Einreiseverfahren nur an Flughäfen funktionieren.

Ansonsten: eher wichtig, dass der im ganze Trubel zwischen Checkin , Gepäckaufgabe, SiKo, Ausreise, Einsteigen etc. nicht verloren geht. Ich hab dazu inzwischen eine kleine Umhängetasche.
Hemden mit geeigneter Brusttasche sind wichtig.
Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich wieder beim Einkauf nicht aufgepasst habe und man mir wieder ein Hemd ohne Brusttasche untergejubelt hat.

• Like
Reaktionen: Monstertour und eham

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.120
1.810
LEJ
Früher hatte ich einen Trolley mit 2 Fronttaschen, da steckte er immer in der oberen Fronttasche, die die perfekte Größe dafür hatte und schnellen Zugriff ermöglichte. Jetzt habe ich ihn in einer Business-Tasche (die ich, obwohl ich nur privat verreise, vornehmlich für die Technik immer dabei habe), die auf dem Trolley steht und über das Gestänge gestreift wird, so dass sie sicher befestigt ist. An deren Rückseite ist ein enges Reißverschlussfach, in das ich den Pass stecke und oben wenige Zentimeter herausgucken lasse. Der Reißverschluss ist bis zu der Stelle geschlossen, so dass der Pass dort fest drin steckt und unter meiner Kontrolle ist.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
874
1.488
LEJ
Mein erster Reisepass ist aus 2016, frisch erneuert und den alten in Rente geschickt. Der alte war immer in einer Passhülle. Ultra nervig, weil man den ständig rausfriemeln und wieder reinfriemeln musste v. a. in China ... da war ich ja erst 60 Mal seitdem 😉😁

wenn ich sehe, wie der alte, mittlerweile entwertete Pass aussieht trotz all der Strapazen, werde ich für den neuen Pass nix mehr groß tun. Der hält das aus. Die unzähligen Knickorgien in chinesischen Hotels ... da hat eigentlich die Hülle eher aufgegeben :)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.027
10.894
EDWH
Bauchtasche regelt. Entweder regulär um die Hüfte gebunden oder - wie es die jungen Menschen heute tun - quer über die Schulter/Brust. Im hinteren Fach kommt nur der Pass rein, alles andere (Geld, Kopfhörer, Schlüssel, etc.) in das große vordere Fach.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.444
12.112
LEJ
Aluminiumfolie ist Quatsch. Oder packt jemand seine CC in Folie ein. Mein Reisepass steckt "in der Hosentasche" und das reicht. Alle sind etwas rampuniert, was bei meinen wenigen Reisen nicht verwunderlich ist. Eine Kopie ist immer dabei. Der erste Reisepass aus 1970 ist noch handschriftlich ausgefüllt.

Anhänge

• IMG_20260726_102859.jpg
    IMG_20260726_102859.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 97

Splic3r

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
363
205
VIE
Bauchtasche regelt. Entweder regulär um die Hüfte gebunden oder - wie es die jungen Menschen heute tun - quer über die Schulter/Brust. Im hinteren Fach kommt nur der Pass rein, alles andere (Geld, Kopfhörer, Schlüssel, etc.) in das große vordere Fach.
Kann ich so bestätigen, gehöre wohl zu den Jungen ;)

Rosinante

Reguläres Mitglied
03.06.2026
28
26
Während der Reise habe ich den Pass immer in einem Brustbeutel.
Nachdem es Berichte gab, dass es Diebstähle aus Overhead Bins gibt uns um im Notfall nicht gezwungen zu sein, mein Handgepäck mitzunehmen, habe ich den Pass und mein Telefon normalerweise am Mann.
Früher habe ich den Pass nach der Ausreise direkt im Rucksack verstaut und dank Global Entry auch in den USA nie wieder rausgeholt.
Aufgrund der aktuellen Situation habe ich den Pass aber jetzt auch in den USA immer dabei, was etwas nervig ist.
grundsätzlich mache ich vor der Abreise immer Bilder der wichtigsten Unterlagen, die ich in einer verschlüsselten Cloud lagere.
Was ich mich schon länger frage, ist, wieso man überhaupt noch Pässe braucht, wohl doch eigentlich kaum noch gestempelt wird? Könnte man nicht wenigstens alternativ eine Passkarte im Scheckkartenformat einführen?

JKmer

Neues Mitglied
11.01.2024
23
9
Pass immer am Körper Tragen, egal wo. der Pass selber ist in einer schicken Hülle

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.023
13.778
irdisch
Habe den auch immer am Körper und sowieso auch noch meinen Perso dabei. Ist aber noch nie was weggekommen. In gefühlt "windigen" Staaten kann man den auch an der Hotelrezeption zur Aufbewahrung hinterlegen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.078
6.564
Aluminiumfolie ist Quatsch. Oder packt jemand seine CC in Folie ein. Mein Reisepass steckt "in der Hosentasche" und das reicht. Alle sind etwas rampuniert, was bei meinen wenigen Reisen nicht verwunderlich ist. Eine Kopie ist immer dabei. Der erste Reisepass aus 1970 ist noch handschriftlich ausgefüllt.
An der Bilder Reihe kann man sehr gut die Zunahme staatlicher Überwachung erkennen. Also den harmlosen Normal Bürger betreffend.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.884
3.167
In gefühlt "windigen" Staaten kann man den auch an der Hotelrezeption zur Aufbewahrung hinterlegen.
Aber will man das wirklich? - Wenn's in diesen "windigen" Staaten dann zu irgendeinem Streit wegen dem Zimmer oder dessen Rechnung kommt wird das Hotel den Pass nicht rausrücken bis das bezahlt wurde.

• Like
Reaktionen: Aladin

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.462
1.461
MUC
Der Reisepass ist in der Regel in der rechten Beintasche der Outdoor-Hose, die beim Fliegen bzw. Reisen zum bevorzugten Beinkleid gehört. Sehr praktisch. Sollte die Spiegelreflex dabei sein, die in einem Fanny Pack (aka "Bauchtasche") transportiert wird, oft auch dort drin.

Früher hatte ich den Pass zusätzlich in einer durchsichtigen Schutzhülle. Da sich bei älteren deutschen Pässe vom vielen Aufknicken beim Herausnehmen aber oftmals die Fäden der Bindung gelöst haben, habe ich davon Abstand genommen (sollte bei der aktuellen Passgeneration aber kein so großes Problem mehr sein).

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.847
4.298
HAM
Habe den auch immer am Körper und sowieso auch noch meinen Perso dabei. Ist aber noch nie was weggekommen. In gefühlt "windigen" Staaten kann man den auch an der Hotelrezeption zur Aufbewahrung hinterlegen.

Was sind gefühlt "windige" Staaten?

Belarus ist schon eine Weile her, aber damals war ich froh, wenn ich genau wußte. wo meine Sachen waren und ich Zugriff darauf hatte. Restaurants hatten zumindest damals (frühe 2010er Jahre) eigene mit Personal besetzte Garderoben wo es erwartet wurde, dass Du Jacken und Taschen abgibst und diese praktischerweise aus dem Restaurant nicht einsehbar waren. Die KGB Zentralen waren selbst in Kleinstädten bemerkenswert. Irgendetwas freiwillig von mir irgendwo abzugeben wäre das letzte, was ich gemacht hätte. Zwangsweise lässt sich das nicht vermeiden, aber da minimiert man natürlich das Risiko.