Mein Reisetraum: Iguazu Falls

ANZEIGE

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
228
74
ANZEIGE
Ich war einige Male im Sheraton (jetzt Melia) und würde jederzeit wieder buchen, die Lage ist grossartig!

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.699
3.898
Der absolute Überhammer, wenn man das Glück hat und es von Regenbogen wimmelt, Kolibris schwirren herum, Capivaras liegen auf den Wegen. Dann kam der grosse Regen, immerhin noch Affen und Nasenbären und die Wasserfälle sind auch bei Regen grandios, nass wird man eh. In der Umgebung gibt es noch ein paar kleinere Wasserfälle, die Landschaft ist reizvoll. Ooooh ich schwelge in Erinnerungen.

Ich war jeweils in der Stadt im Hotel, Geld war halt knapp. Optisch sind das keine Highlights. Es ist Südamerika, wer hier europäische Ordnung, Organisation und Komfort erwartet, könnte enttäuscht werden, wer loslassen kann, dem wird es gefallen, auch in Südamerika funktioniert alles vorzüglich, aber eben auf die südamerikanische Art.

Zuletzt bearbeitet:

FunparkBernd

Erfahrenes Mitglied
29.05.2018
264
700
Gibt es Empfehlungen für die Sitzplatzauswahl (Fenster links oder rechts) für den Flug nach IGU (von GIG) und zurück? Sieht man irgendwo die Fälle aus der Luft?
Auch wenn das schon ewig alt ist, zur Vervollständigung:

Bei Anflug auf die RWY 33 sieht man den Wasserfall links.
PXL_20220704_204703101~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

buddhee

Neues Mitglied
27.05.2025
3
0
Der Nationalpark ist riesig und sehr gut ausgebaut für Gäste. Mit der Bahn kann man direkt zur Garganta Station fahren. Nach rund 1km Fußweg erreicht man den berühmte Garganta del Diabolo. Der Anblick ist überwältigend! Während der Hauptbesuchszeiten ist die Aussichtsplattform recht voll. Empfehlung: 2-3 Tage vor Ort einplanen, um alles in Ruhe anzuschauen - https://tiqets.com

Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.925
7.851
Odessa/ODS/UA
Habe gerade für Mitte-Ende Dezember 2025 gebucht.

Nachdem ich nun bereits 2x an den Fällen war habe ich folgendes gebucht:

1. Tag
Anreise am späten Nachmittag, Übernachtung in Puerto Iguacu (AR).

2. Tag
Frühe Abholung durch ein Taxi, Fahrt zur BR-Seite (war ich noch nie), so dass man zur Eröffnung am BR-Park ist.
Bimmelbahn bis zur vorletzten Station. Fußmarsch bis zur letzten Station, um die Fälle in ihrer Gesamtheit zu sehen.
Bimmelbahn von der letzten Station zurück zum Ausgang, mit dem wartenden Taxi zurück zum Hotel in Puerto Iguacu, Gepäck einladen und weiter zum Melia.

Dort Gepäck abgeben und wieder in den Park, den ‚lower circuit‘ ablaufen und die Bootstour zu den Fällen machen, inklusive kräftiger Dusche unter den Fällen.

Zurück zum Melia, einchecken und zum Pool, das ‚Must-Have‘-Foto mit Gattin an der Pool-Mauer liegend mit Fällen im Hintergrund machen.

3. Tag
Vor offizieller Parkeröffnung zur Bahnstation laufen und erste Bahn zum Diabolo nehmen. Von der Endstation zur Aussichtsplattform joggen, um ein paar Fotos fast alleine zu machen.

Mit der Bahn zurück, Frühstück, Auschecken, Gepäck deponieren und den ‚Upper Circuit‘ ablaufen.

13:30 Taxi zum Flughafen.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.925
7.851
Odessa/ODS/UA
Ich dachte, die Bimmelbahn fährt nur auf argentinischer Seite? Auf der BR-Seite ist der Transport per Bus geregelt. So war zumindest mein Kenntnisstand.
Sorry, falsch ausgedrückt. ‚Shuttle‘ wäre richtig gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für das ideale Foto (hier mit -1) begibt sich der Fotografierende in den Pool, positioniert die zu Fotografierende auf der rückwärtigen Poolwand ganz links mit dem Rücken nach rechts und fotografiert ‚von oben‘, um den Wasserfall gut ins Bild zu bekommen.

Anhänge

• IMG_6058.jpeg
    IMG_6058.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 187

AlexanderM

Reguläres Mitglied
22.12.2016
86
26

1. Tag

2. Tag
Frühe Abholung durch ein Taxi, Fahrt zur BR-Seite (war ich noch nie), so dass man zur Eröffnung am BR-Park ist.
Bimmelbahn bis zur vorletzten Station. Fußmarsch bis zur letzten Station, um die Fälle in ihrer Gesamtheit zu sehen.
Bimmelbahn von der letzten Station zurück zum Ausgang, mit dem wartenden Taxi zurück zum Hotel in Puerto Iguacu, Gepäck einladen und weiter zum Melia.

Dort Gepäck abgeben und wieder in den Park, den ‚lower circuit‘ ablaufen und die Bootstour zu den Fällen machen, inklusive kräftiger Dusche unter den Fällen.

Zurück zum Melia, einchecken und zum Pool, das ‚Must-Have‘-Foto mit Gattin an der Pool-Mauer liegend mit Fällen im Hintergrund machen.

3. Tag
Vor offizieller Parkeröffnung zur Bahnstation laufen und erste Bahn zum Diabolo nehmen. Von der Endstation zur Aussichtsplattform joggen, um ein paar Fotos fast alleine zu machen.

Mit der Bahn zurück, Frühstück, Auschecken, Gepäck deponieren und den ‚Upper Circuit‘ ablaufen.

Nun ist Mitte Dezember. Ich hoffe, dass uns Christian wieder mitnimmt.

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
395
386

1. Tag

2. Tag

3. Tag

Hab das jetzt erst gelesen.

Nachdem wir in diesem Jahr auch da waren, der Grenzübertritt Argentinien nach Brasilien, den fand ich schon zeitintensiv ( schätze mal 90 Minuten )

Straßenbauarbeiten verursachten auch etwas Verzögerung.

Vielleicht am dem ersten Abend, an dem eh nicht mehr viel zu sehen ist, ein Hotel auf der brasilianischen Seite suchen?

Ein Transfer 🚕 von Brasilien zum Melia wurde mir für 80 Euro angeboten.

Die Tickets für die argentinische Seite vorab online kaufen, spart Zeit.

Ansonsten klingt es nach einem guten Plan.
Die Lounge im Melia war auch sehr nett.

Viel Spaß!

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
5.017
2.861
Howard Johnson
Eigene Erfahrung vor kurzem: Transfer vom Melia irgendwohin - bei uns nach Brasilien - ist nicht per Uber oä möglich (tagsüber), sondern nur mit dem hauseigenen Transferservice oder Taxis. Da gibt's irgendeinen Disput zwischen der Taximafia und Uber.
Zum Vergleich: Melia -> Foz de Iguazu mit Melia-Transfer 148000ARS, mit lokalem Taxi 80000ARS (nur Cash).

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
384
971
Und für die, die wenig Zeit haben (wie ich immer 😅 ): dort lohnt sich tatsächlich mal ein guter Guide. Für die argentinische und brasilianische Seite hatte ich genau einen Tag Zeit. Zwei Tage vorher einen hervorragenden Guide aus Brasilien engagiert, der alle Tickets (auch für die Speedbootfahrt auf der brasilianischen Seite) organisiert hat, genauso wie zwei ultra kurze Grenzübertritte (das hat jeweils keine 10 Minuten gedauert und die normale Schlange war kilometerlang).

Am zweiten Tag gabs dann die nicen Elektroschockerangebote auf offener Straße in Ciudad del Este sowie Itaipu (beides war für mich viel spannender als die Wasserfälle und das kann man gut selbst organisieren).

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.411
4.245
D-AIEP
Ich hänge mich mal dran:

Die Idee ist, im November einen kurzen Zwischenstopp auf dem Weg von Rio nach Buenos Aires an den Fällen zu machen. Der aktuelle Plan aufgrund wenig Zeit wäre es, am Vormittag auf brasilianischer Seite zu landen, Gepäck irgendwo zu verstauen, dann die dortige Seite erkunden und Abends auf die argentinische Seite zu wechseln um dort zu übernachten. Dann den Morgen dort verbringen und am Nachmittag nach Buenos Aires fliegen.

Ist das ein realistischer/machbarer Plan? Irgendwas was ich nicht bedacht habe? Macht ein Guide Sinn für den Grenzübertritt, bzw. um auf mein Gepäck aufzupassen?

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
384
971
Ich war zwei volle Tage vor Ort und hab dort neben beiden Seiten sowie der Speedboot-Tour auf brasilianischer Seite noch einen halben Tag Cuidad del Este sowie die technische Führung in Itaipu geschafft. Also ja, du schaffst beide Seiten an einem Tag und aus meiner Sicht ist das nicht mal sonderlich stressig. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob du beide Seiten bereits am Tag der Anreise machen willst? Dann kommt es darauf an, wann du in Foz landest. Wenn die Tour später als 10Uhr Vormittags für beide Seiten losgehen soll: lass es und beschränke dich auf die brasilianische Seite, nimm die Speedboot-Tour mit und fahr in Ruhe am Abend über die Grenze, um am nächsten Morgen noch zur argentinischen Seite zu fahren.

Allerdings würde ich einen Tag ranhängen. Itaipu und hier die längere technische Führung ist aus meiner Sicht ein absolutes Muss, wenn man schonmal da ist. Ciudad del Este kann man sich klemmen, so schön ist das da nicht.

Ein Guide ist aus meiner Sicht in jedem Fall zu empfehlen, auch wenns möglichst schnell an der Grenze gehen soll. Hab einen wirklich guten zur Hand. Bei Interesse per PN.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.442
4.112
DRS, ALC
Hol dir ein Taxi, das macht das Hotel für dich. Der ist pünktlich. Festpreis, was das Hotel sagt gilt. Dann bringt der dich von Foz auf die argentinische Seite , der nutzt die Taxispur. Bei Ankunft vereinbart ihr den Abholtermin. Und es geht wieder rüber. Kauf die Tickets online. Das kann 10 -15 Minuten sparen.
Für die brasilianische Seite, Order einfach ein Uber, genau so zurück.
Onlinekauf in Argentinien ist etwas Tricky, die verlangen die Eingabe von Ziffern, gemeint sind die Ziffern vom Reisepass.

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.411
4.245
D-AIEP
Danke euch beiden, dann scheint mein Plan ja nicht völlig wahnsinnig zu sein.

@CX777 ich würde am Tag der Anreise nur die brasilianische Seite machen und dann Abends in die Unterkunft nach Argentinien wechseln damit ich am nächsten Morgen zur Öffnung auf der Matte stehen kann.

Wegen Transfer/Guide würde ich mich gegebenenfalls nochmal melden.

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
568
327
CGN
Danke euch beiden, dann scheint mein Plan ja nicht völlig wahnsinnig zu sein.

@CX777 ich würde am Tag der Anreise nur die brasilianische Seite machen und dann Abends in die Unterkunft nach Argentinien wechseln damit ich am nächsten Morgen zur Öffnung auf der Matte stehen kann.

Wegen Transfer/Guide würde ich mich gegebenenfalls nochmal melden.
IMG_2444.jpeg
Ich habe gerade nochmals nachgeschaut: wir haben es ähnlich gemacht. Unser Gepäck (mind. 2 große Koffer und z BBordcases)haben wir am Parkeingang der bras. Seite in zwei Schließfächer eingeschlossen, Besichtigung gemacht (keine Bootstour) und anschließend ein Taxi zum Melia im argent. Park besorgt. Grenzübertritt war damals total easy. Nachmittags haben wir die Fälle in der Hotelumgebung erkundet und den großen Pool genossen . Am nächsten Morgen sind wir mit der ersten Bahn zu den Fällen gefahren und waren recht weit vorne dabei. Weiterflug war dann nachmittags. Taxi hatte m.E. Für beide Strecken (Grenzfahrt und zum Airport) das Hotel im Park organisiert.
Lässt sich durchaus so organisieren.