ANZEIGE
Mein erster Pass war ein DDR-Hardcover Modell 1980 und hat sich bisher noch am besten gehalten. Und der wurde entgegen der heute vorherrschenden Erwartung tatsächlich viel genutzt.Mein erster Reisepass ist aus 2016, frisch erneuert und den alten in Rente geschickt. Der alte war immer in einer Passhülle. Ultra nervig, weil man den ständig rausfriemeln und wieder reinfriemeln musste v. a. in China ... da war ich ja erst 60 Mal seitdem![]()
Ich hatte zu DDR-Zeiten eine aus Kunstleder im Kindergarten selbstgemachte Passhülle. Manche Kinder basteln Weihnachtssterne, ich hab als DDR-Kind mit 5 Jahren halt eine Passhülle gebastelt.wenn ich sehe, wie der alte, mittlerweile entwertete Pass aussieht trotz all der Strapazen, werde ich für den neuen Pass nix mehr groß tun. Der hält das aus. Die unzähligen Knickorgien in chinesischen Hotels ... da hat eigentlich die Hülle eher aufgegeben![]()
War im Grunde ein Stück schwarzes Kunstleder mit genarbter Oberfläche, etwas größer als der aufgeklappte Pass, die Länge 1,5fach ggü. dem aufgeklappten Pass. Der Pass kommt in die Mitte, die überstehenden Seiten werden umgeklappt und mit großen Büroklammern beidseitig fixiert. Das ganze wurde dann gestanzt (habe ich nicht selbst gemacht) und dann von mir durch die Löcher „genäht“. Also wenn jemand mal eine Beschäftigung für Vorschulkinder sucht …
Dann kam Bundesrepublik und ich habe dann lange mehr durchsichtige Passhüllen als Pässe verbraucht.
Mittlerweile gibt es seit Jahren eine schicke Passmappe aus schwarzem Rindsleder mit diversen Fächern darin.
Firmiert offiziell als maitre f3 aigwan geldbeutel, liegt irgendwo um die 60 Euro bei Amazon.
Da sind i.d.R. 2 Pässe drin, Impfpässe (ja, ich habe mehrere), Vielfliegerkarten (wobei es die z.T. nicht mehr neu gibt), seit ein paar Jahren der Transplantationsausweis, aktuelle Passbilder in 2 Größen und mit rotem Hintergrund für .id, ein Airtag, diverse SIM-Karten mit Wechselwerkzeug. Bei manchen Reisezielen mit Papier-Einreiseformular, die ich häufiger besuche und wo die Einreiseformulare nicht vorab auf dem Flug ausgeteilt werden, greife ich mir normalerweise ein paar davon, pack die auch in Mappe und bin so expressartig durch die Einreisekontrolle. Je nach Reiseziel sind auch USD oder im Durchmesser zum Airtag passende Münzen für Notfälle drin.