Reisepass - Wie schützt Ihr Ihn auf Reisen?

ANZEIGE

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.593
2.146
ANZEIGE
Mein erster Reisepass ist aus 2016, frisch erneuert und den alten in Rente geschickt. Der alte war immer in einer Passhülle. Ultra nervig, weil man den ständig rausfriemeln und wieder reinfriemeln musste v. a. in China ... da war ich ja erst 60 Mal seitdem 😉😁
Mein erster Pass war ein DDR-Hardcover Modell 1980 und hat sich bisher noch am besten gehalten. Und der wurde entgegen der heute vorherrschenden Erwartung tatsächlich viel genutzt.

wenn ich sehe, wie der alte, mittlerweile entwertete Pass aussieht trotz all der Strapazen, werde ich für den neuen Pass nix mehr groß tun. Der hält das aus. Die unzähligen Knickorgien in chinesischen Hotels ... da hat eigentlich die Hülle eher aufgegeben :)
Ich hatte zu DDR-Zeiten eine aus Kunstleder im Kindergarten selbstgemachte Passhülle. Manche Kinder basteln Weihnachtssterne, ich hab als DDR-Kind mit 5 Jahren halt eine Passhülle gebastelt.
War im Grunde ein Stück schwarzes Kunstleder mit genarbter Oberfläche, etwas größer als der aufgeklappte Pass, die Länge 1,5fach ggü. dem aufgeklappten Pass. Der Pass kommt in die Mitte, die überstehenden Seiten werden umgeklappt und mit großen Büroklammern beidseitig fixiert. Das ganze wurde dann gestanzt (habe ich nicht selbst gemacht) und dann von mir durch die Löcher „genäht“. Also wenn jemand mal eine Beschäftigung für Vorschulkinder sucht …

Dann kam Bundesrepublik und ich habe dann lange mehr durchsichtige Passhüllen als Pässe verbraucht.
Mittlerweile gibt es seit Jahren eine schicke Passmappe aus schwarzem Rindsleder mit diversen Fächern darin.
Firmiert offiziell als maitre f3 aigwan geldbeutel, liegt irgendwo um die 60 Euro bei Amazon.

Da sind i.d.R. 2 Pässe drin, Impfpässe (ja, ich habe mehrere), Vielfliegerkarten (wobei es die z.T. nicht mehr neu gibt), seit ein paar Jahren der Transplantationsausweis, aktuelle Passbilder in 2 Größen und mit rotem Hintergrund für .id, ein Airtag, diverse SIM-Karten mit Wechselwerkzeug. Bei manchen Reisezielen mit Papier-Einreiseformular, die ich häufiger besuche und wo die Einreiseformulare nicht vorab auf dem Flug ausgeteilt werden, greife ich mir normalerweise ein paar davon, pack die auch in Mappe und bin so expressartig durch die Einreisekontrolle. Je nach Reiseziel sind auch USD oder im Durchmesser zum Airtag passende Münzen für Notfälle drin.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.148
6.586
Das Problem mit den besseren Hüllen aus Leder ist, die sind zu groß für Bauchtaschen.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
859
954
CGN
Was spricht gegen den Zimmersafe? Pässe und Impfpässe verstauen wir dort immer, während des Fluges immer in der Hosentasche oder Innentasche des Sakkos

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.593
2.146
Weil ich bis dato mindestens jeden zweiten Zimmersafe mit dem Standard-Werkscode öffnen konnte, da das Hotel es nicht geschafft hat, diesen zu ändern.
Ist doch super, wenn man sich wie zuhause fühlen kann und nicht dem Tresor ein neues Passwort geben muss. :cool:
Ernsthaft: mehr als ein Schutz, dass Dir das jemand direkt aus der Hand reißt ist so ein Hotelsafe nicht. Dafür braucht es keinen Egon Olsen.

du meinst, hattest zwar deine eigene Nummer, aber Werkscode ging ebenfalls? Steht der am Hotelsafe?
Sind sog. Mastercodes, die funktionieren parallel zu was immer Du da programmierst.
Ist letztlich der Code, der bei Ausfall der Batterie oder Amnesie des Nutzers immer noch funktionieren soll.
Ist bei den üblichen 4-stelligen Codes sind die Varianten überschaubar, aber mit Kenntnis von Hersteller & Seriennummer geht es deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:

Rosinante

Reguläres Mitglied
03.06.2026
28
26
Das Problem mit den besseren Hüllen aus Leder ist, die sind zu groß für Bauchtaschen.
Und jeder, der mit Doppelstaatlern in der Familie reist, kennt das Problem auf Reisen 6-8 Pässe mit sich rumzutragen. Da ist jeder mm Hülle zu viel bei der Suche nach einer passenden Bauch-, Hüft- oder Brusttasche

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.593
2.146
du meinst, hattest zwar deine eigene Nummer, aber Werkscode ging ebenfalls? Steht der am Hotelsafe?
Hier mal eine Zusammenfassung verschiedener Methoden ;-)

Video enthält Amazon-Links, ich bekomme dafür keine Provision ;-)

• Like
Reaktionen: Alfalfa

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.903
3.191
Was spricht gegen den Zimmersafe? Pässe und Impfpässe verstauen wir dort immer, während des Fluges immer in der Hosentasche oder Innentasche des Sakkos
Die sind eigentlich nur dazu gedacht um Dinge zu schützen, falls irgendwer z.B. irrtümlicherweise ne Zimmerkarte auf dein Zimmer kodiert bekommt (z.B. weil er bei der Rezeption mit "ich hab meine Zimmerkarte vergessen / meine Karte funktioniert nicht mehr" aufschlägt, deine Zimmernummer nennt und die Rezeption ohne Nachzuschauen/Nachzufragen ne neue Karte ausstellt) oder irgendwer falsch eincheckt / ins falsche Zimmer geschickt wird.

Für jemanden mit entsprechenden Absichten sind die Zimmertresore kein Hindernis da du sie entweder per Werkscode oder mit einem Standardschlüssel (den teilweise selbst das Housekeeping hat um Tresore nach der Abreise öffnen zu können falls ein Gast das vergisst) öffnen kannst. Oft könntest du die Tresore auch einfach wegtragen.

Punkt hier ist: wenn wer was sucht, sucht er in aller Regel zuerst den Tresor, weil da die Ausbeute meist am Größten sein dürfte.

Aber das ist generell eher ne Glaubensfrage. Abseits davon, ist es auch immer hilfreich sich die Frage zu stellen, was du für wie lange gegen wen schützen möchtest. - In 99% der Fällen lautet die Antwort "Schutz gegen Menschen die irrtümlich auf das Zimmer gebucht werden damit die gewisse Dinge nicht schnell entfernen können". Da bietet ein Tresor schon einen gewissen Schutz. - Wenn jemand mit bösen Absichten kommt, dürfte ein Zimmertresor für nicht mehr als ein Lachen sorgen.

Für den Gelegenheitsurlauber wird der Zimmersafe in über 90% der Fällen das Mittel der Wahl sein.
Wenn ich privat unterwegs bin, packe ich meinen Pass meistens auch dort rein (wenn ich mit Rad fliege, dann auch gerne noch z.B. den Pedalschlüssel (ohne den lässt sich das Fahrrad nicht flugfertig machen) um zu vermeiden dass ich $Stuff im Zimmertresor vergesse); einfach mit dem Ziel dass er aufgeräumt ist und ich ihn nicht die ganze Zeit mit mir rumschleppen muss.

So grob als Faustregel:
  • du möchtest deinen Pass verstauen und vermeiden dass ihn jemand mitnimmt der irrtümlich dein Zimmer betritt -> pack ihn in den Safe
  • du bist eine "Person of Interest" und möchtest nicht, dass irgendwer anders an deinen Pass kommt -> finde andere Wege / lasse ihn am Körper
  • du hast Betriebs- und Werksgeheimnisse dabei oder kleine Prototypen und reist in bestimmte Länder -> finde andere Wege um die Materialien zu schützen
    • ist halt die Frage ob du sie vor Zugriff schützen musst oder nur mitbekommen möchtest/musst falls da wer dran war
  • du hast sensitive Dokumente dabei für die sich wer interessieren könnte -> finde andere Wege
  • du bist eine "Person of Interest" und möchtest dein Mobiltelefon vor fremdem Zugriff schützen -> finde andere Wege
  • du bist eine "Person of Interest" und möchtest vermeiden, dass dein Mobiltelefon ggf. Gespräche mitbekommt die gerade im Zimmer geführt werden -> Zimmersafe kann eine Möglichkeit sein

Zuletzt bearbeitet: