EN: Irrop bei ITA - Umbuchung auf LH unmöglich ?

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.642
4.771
ANZEIGE
So richtig scheint die ITA Integration noch nicht abgeschlossen zu sein.

Ich bin gerade von einer Flugstreichung (LH Mittagsflug NUE-FRA und FRA-NUE - gebucht unter ITA codeshare weil es weiter nach Italien geht). Die automatisch eingebuchte Flugalternative geht zeitlich absolut nicht - 6 Stunden früherer Abflug beim Hinflug und 8 Stunden spätere Ankunft beim Rückflug.

Ich bat Amex Travel Service mich auf eine LH / Air Dolomiti Verbindung umzubuchen die ungefähr dieselben Flugzeiten hatte wie die Originalverbindung.

Als Antwort bekam ich
"Leider ist eine Umbuchung auf Lufthansa-Flüge nicht möglich, da Ihr Ticket auf ITA Airways ausgestellt wurde. Zudem ist am 27.01. mit ITA Airways keine Verbindung verfügbar. Wir können Ihnen daher ausschließlich die Flüge anbieten, wie sie von ITA Airways bereitgestellt werden"

Ich hätte ja verstanden, wenn ich auf Air France oder KLM umgebucht hätte wollen - aber innerhalb der LH Group???
Wie sieht es denn mit den Passagierrechten aus? Die sagen ja, dass man auf die nächstmögliche Verbindung unter vergleichbaren Bedingungen umgebucht werden muss.

P.S. Kann hier keine AZ-Prefix auswählen 🙈

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.951
5.940
52
MUC
www.oliver2002.com
Amex Travel ist dämlich, die ITA irreg/skchg policy erlubt seit dem Juli 2025 eine Umbuchung auf LHG:

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE und sehammer

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.548
1.471
Amex Travel ist dämlich, die ITA irreg/skchg policy erlubt seit dem Juli 2025 eine Umbuchung auf LHG:

Das war eine temporäre Policy. Diese ist nicht mehr gültig. Warum das so gemacht wurde, keine Ahnung, Ich kann bestätigen dass inzwischen wieder eine sehr generische ITA Repro policy gilt, die eigentlich nur eine Umbuchung auf AZ operierende oder AZ Marketing (durchgeführt von anderen Airlines mit Beschränkungen) erlaubt.
Warum eine Umbuchung innerhalb LHG nach wie vor nicht möglich ist (was übrigens auch andersrum, also LH auf AZ, meines Wissens ebenfalls nicht möglich ist) wäre wirklich interessant zu wissen, aber im Grunde hat Amex mit der Aussage recht.

Was die Policy von ITA noch zulässt ist eine Umbuchung auf ausgewählte naheliegende Flughäfen.

Rechtlich sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.642
4.771
Das war eine temporäre Policy. Diese ist nicht mehr gültig. Warum das so gemacht wurde, keine Ahnung, Ich kann bestätigen dass inzwischen wieder eine sehr generische ITA Repro policy gilt, die eigentlich nur eine Umbuchung auf AZ operierende oder AZ Marketing (durchgeführt von anderen Airlines mit Beschränkungen) erlaubt.

Rechtlich sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
Auf der ITA Webseite könnte ich die Verbindung buchen (als LH Flugnummern allerdings) - ITA verkauft die Verbindung - aber lässt nicht darauf umbuchen 🙈

Ein Grund ITA zukünftig zu meiden. So behämmerte IRROP Policies kann ich wirklich nicht brauchen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.198
9.904
DUS
Hab für Juli in C NAP-FCO-LIN-DUS alles ITA gebucht, paar Points sammeln. Passte auch so gut und war günstig.

Jedenfalls bedient ITA LIN-DUS nicht mehr. Das wurde automatisch auf LIN-DUS mit EW gebucht. Allerdings in Y. Hatte noch keine Zeit mich drum zu kümmern.
Hab eigentlich keine Lust auf EW und vor allem geht der Flug deutlich später als der originäre ITA LIN-DUS.

Entsprechend geht LHG grundsätzlich wohl schon. Wenn ich bei ITA nun das routing suche wird allerdings keine Möglichkeit angezeigt für den Tag.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.324
6.473
War auch mal von einer Flugstreichung AZ FCO-MUC betroffen (allerdings am Tag der Reise) - wurde ohne mein Zutun ohne Umschweife direkt auf LH FCO-MUC umgebucht.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.642
4.771
die LH-Segemente wären op by Air Dolomiti gewesen - eigentlich auch LH Group.
Laut Rückfrage von Amex bei ITA darf nur auf ITA Flüge oder Flüge mit ITA Codeshare oder LH in P Class umgebucht werden.
Bei meiner Alternativ-Verbindung hätte ich auch noch ein Bus-Segment von NUE nach MUC gehabt und das wurde in der Kombi jedenfalls abgelehnt (auch wenn ich auf allen Segmenten LH Flugnummer gehabt hötte und P verfügbar gewesen ist (und Y im Bus)

Hab mir das Amex-Ticket jetzt stornieren lassen und mit LH neu gebucht. Gehen halt 120QP über den Jordan, die ich mittels ORC für die Originalbuchung mehr gehabt hätte.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.701
2.038
Das sollte sich aber mit dem Beitritt zu *A erledigt haben. Darin besteht ja der Sinn der Allianz, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen; egal wieviele Anteile LH an ITA hält. Dank *A-Abkommen müsste eigentlich eine Umbuchung auf einen anderen *A-Carrier (auch z.B. Codeshare-Flugnummer) möglich sein; da LH und AZ in der selben Allianz sind.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.951
5.940
52
MUC
www.oliver2002.com
Das sollte sich aber mit dem Beitritt zu *A erledigt haben. Darin besteht ja der Sinn der Allianz, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen; egal wieviele Anteile LH an ITA hält. Dank *A-Abkommen müsste eigentlich eine Umbuchung auf einen anderen *A-Carrier (auch z.B. Codeshare-Flugnummer) möglich sein; da LH und AZ in der selben Allianz sind.

Die Endorsementfreie Umbuchung auf *A geht nur in irreg fällen (Storno innerhalb von 48-72 Std) nicht bei änderungen im Mai 2026 für einenn Flug im Januar 2027. Sollte ITA Leute so auf andere SAL umbuchen kommen die ganz schnell wieder zurück ;)

• Like
Reaktionen: reifel und tubiaskurz

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.745
4.064
Europa
Das funktioniert nicht immer
Ich musst dringend nach NY fliegen, weil mein Kumpel plötzlich von uns gegangen ist :cry:

War letztes Sonntag und ich war bei meinen Eltern in Ligurien
Habe die SEN Hotline angerufen und die waren nicht in der Lage mir ein Flug GOA-NYC-FRA/CGN/DUS, bzw schon musste ich aber in Y pro Person über 2200€ bezahlen

meine Frau hat gleichzeitig bei ITA angerufen und die haben uns eine Verbindung GOA-FCO-JFK-FRA angeboten, Rückflug mit LH, für 870€ pro Person

frage, warum war es den Mensch in der SEN Hotline nicht möglich, diese Verbindung für den gleichen Preis zu buchen ?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.548
1.471
Die Zeiten sind vorbei. Allianzen haben nicht mehr diesen Wert.

Innerhalb der Allianz sieht man sich mehr Feind als Freund heutzutage. LH und TK zB sehen sich klar als gegenseitige Konkurrenz.

Heutzutage zählen bei Umbuchungen
-airlines der selben Firma, also LHG, iAG, AF/KL usw
-darüber hinaus joint ventures in gewisse zielgebiete

Andere Umbuchungen, auch innerhalb einer Allianz, passieren de facto nur noch im kurzfristig Bereich (unter 24 Std bzw bei manchen Airlines auch 48 Stunden)

Andycisa

Reguläres Mitglied
05.02.2026
83
281
Mein AZ Flug ZRH-FCO nächste Woche wurde gestrichen und auf einen LX Flug umgebucht, leider so früh dass ich die FCL in ZRH fast nicht mehr nutzen kann. Und obwohl über AZ gebucht hätte mich die Hotline auf alle möglichen Flüge umgebucht, allerdings war der vorgeschlagene Ersatz dann leider doch die einzige Alternative da sonst meine Connection Time in FCO zu kurz gewesen wäre.... aber umbuchen auf andere LH Airlines wäre kein Problem gewesen...

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.642
4.771
Mein AZ Flug ZRH-FCO nächste Woche wurde gestrichen und auf einen LX Flug umgebucht, leider so früh dass ich die FCL in ZRH fast nicht mehr nutzen kann. Und obwohl über AZ gebucht hätte mich die Hotline auf alle möglichen Flüge umgebucht, allerdings war der vorgeschlagene Ersatz dann leider doch die einzige Alternative da sonst meine Connection Time in FCO zu kurz gewesen wäre.... aber umbuchen auf andere LH Airlines wäre kein Problem gewesen...
War das ein von ITA ausgestelltes Ticket? 055-xxxxxxxxxxx - Das ist nämlich der Punkt. Hat LX oder LH das Ticket ausgestellt (vermutlich weil du ja in die FCL gehen möchtest) gelten ganz anderer Regeln als für von ITA ausgestellte Tickets.

Andycisa

Reguläres Mitglied
05.02.2026
83
281
War das ein von ITA ausgestelltes Ticket? 055-xxxxxxxxxxx - Das ist nämlich der Punkt. Hat LX oder LH das Ticket ausgestellt (vermutlich weil du ja in die FCL gehen möchtest) gelten ganz anderer Regeln als für von ITA ausgestellte Tickets.
Upps, du hast recht! Hatte viel über ITA direkt gebucht aber dieser Flug hatte eine 724 Ticket Nummer! Aber als HON sollte ich doch auch auf einem ITA Ticket in die FCL in Zürich kommen, oder?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.642
4.771
Upps, du hast recht! Hatte viel über ITA direkt gebucht aber dieser Flug hatte eine 724 Ticket Nummer! Aber als HON sollte ich doch auch auf einem ITA Ticket in die FCL in Zürich kommen, oder?
für den FCL-Zutritt ist die ausstellende airline mittlerweile egal. dachte nur du hättest einen trip via ZRH gebucht, um in die FCL zu kommen.

Andycisa

Reguläres Mitglied
05.02.2026
83
281
Flug an sich ist ZRH-FCO-DSS mit jetzt fast 6h Aufenthalt in FCO - mal schauen was wir damit machen.. aber das ist sicher OT hier, sorry!

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
335
636
Bei 6 Stunden Aufenthalt lohnt sich schon eine Fahrt in die Stadt zum Eis- oder Pizza Essen.
Ansonsten bleib erstmal in Schengen. Die Hangar Lounge hat einen kleinen HON Bereich, ähnlich wie SN in BRU, nur wesentlich kleiner. Dies ist deutlich angenehmer als die Lounge von AZ in Nicht-Schengen.

Und versuche nach DSS Reihe 1 zu bekommen, das Raumgefühl ist hier deutlich grösser. EY vermarktet den identischen Sitz in Row 1 als F.

Andycisa

Reguläres Mitglied
05.02.2026
83
281
Ansonsten bleib erstmal in Schengen. Die Hangar Lounge hat einen kleinen HON Bereich, ähnlich wie SN in BRU, nur wesentlich kleiner. Dies ist deutlich angenehmer als die Lounge von AZ in Nicht-Schengen.

Und versuche nach DSS Reihe 1 zu bekommen, das Raumgefühl ist hier deutlich grösser. EY vermarktet den identischen Sitz in Row 1 als F.
Danke, werde ich beides berücksichtigen, muss mal noch rausfinden ob ich mein Gepäck in der Schengen Lounge lassen kann damit ich doch noch etwas frische Luft bekomme :)

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
876
1.224
Bei Stornierungen und Umbuchungen braucht man bei LH eher einen Anwalt als einen Servicemitarbeiter.

Die Rechtslage ist eindeutig, Umbuchung auf die nächstmögliche Verbindung ist geschuldet.

Wenn die Lufthansa Group das Recht gegenüber ihren Kunden so offensichtlich ignoriert, ist dann überhaupt noch Verlass, dass sicherheitsrelevante Vorschriften eingehalten werden?

• Like
Reaktionen: TAPulator

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.548
1.471
Bei Stornierungen und Umbuchungen braucht man bei LH eher einen Anwalt als einen Servicemitarbeiter.

Die Rechtslage ist eindeutig, Umbuchung auf die nächstmögliche Verbindung ist geschuldet.

Wenn die Lufthansa Group das Recht gegenüber ihren Kunden so offensichtlich ignoriert, ist dann überhaupt noch Verlass, dass sicherheitsrelevante Vorschriften eingehalten werden?
Ich geb Dir Recht mit Ersterem, aber das sind ja nun zwei Paar Schuhe. Bei sicherheitsrelevanten Verstössen sind die Konsequenzen nicht ansatzweise zu vergleichen. Unabhängig davon dass die meisten Piloten den Flug mit der Maschine ablehnen würden, finden ja auch Kontrollen an, z.B. stichprobenartig durch Mitarbeiter des LBA. Wenn da was auffällt dann fliegt die Maschine nicht und punkt.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.642
4.771
so und jetzt wieder spass mit ITA (einer airline die ich zukünfgig wohl meiden werde wie die pest). das zweite ticket der reise ist nun auch betroffen durch eine bereits zweite flugplanänderung und ITA wie eh und je ist sowas von unflexibel

geflogen wären wir FLR-FCO-FRA-BOG mit abflug FLR morgens um 06:25 am 28. januar

der weiterflug nach FRA wurde nun storniert und die umbuchung erfolgte auf einen flug von FCO nach FRA um 07:05 - also 15 min bevor wir überhaupt in FCO landen. nun gibt es an dem tag ausser dem 07:05 flug keinerlei ITA verbindung mehr nach FRA um den anschluss nach BOG zu schaffen.
eine umbuchung auf FLR-FRA-BOG bzw. eine umbuchung auf LH verweigert ITA und gibt nur die option eines "storno" vor.

was ist denn das für eine beschissene integration in die LH group? ausserdem haben sie die AZ flugnummer an unserem flugdatum von dem LH flug entfernt sodass auch der flug nach BOG einen tag verschoben wurde. der LH flug nach BOG hat jeden Tag eine AZ flugnummer, nur nicht mehr am Donnerstag 🙈

AMEX hatte alternativ-routen gefunden darf die laut ITA nicht einbuchen 🙈

irgendwie bin ich ja nicht auf krawall gepolt, aber diesmal tendiere ich doch dazu mal zu klagen.

die sehr freundliche Amex-Mitarbeiterin meinte - ja, ITA (sie sprach übrigens noch immer von alitalia ;) ) und oman air seien die absolute katastrophe und alles andere als kooperativ wenn es zu flugplanwechseln kommt.

Frage: eine Umbuchung dahingehend, dass wir ab FCO fliegen - und von dort auf LH Flugnummern nach BOG fliegen müsste doch möglich sein. FLR-FRA geht nicht weil von EN durchgeführt.
EDIT: ITA weigert sich auch auf abflug FCO umzubuchen. die wollen vermutlich nur unser günstiges ticket loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: shortfinal und Tirreg