Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.674
München
ANZEIGE
Bei einer INVOL-Umbuchung besteht innerhalb der LHG die Möglichkeit, dass die Agenten bei Bedarf auch auf eine Revenue-Klasse umbuchen können, falls keine Verfügbarkeit in der Award-Buchungsklasse gegeben ist. Und es soll auch vorkommen, dass dann eine Meilengutschrift erfolgt, genauso wie es (wenn auch seltener) vorgekommen sein soll, dass die Meilen und Punkte für solche Tickets im Nachgang im Rahmen eines Audits auch wieder zurückgebucht wurden.

Löst aber im Zweifelsfall das Thema das PascalZH nicht, falls er wie ich vermute den NH-Flug bewusst gewählt hat um einen Nachtflug von Japan nach Europa zu haben. Über diese Slots in HND verfügt nur NH und freiwillig gibt NH auch keinen dieser Slots an andere Airlines, da es deren Cash Cow ist. Wenn jetzt der NH-Flug in I-Klasse im System ist und ihm der Agent nur wenige Alternativen offerieren kann, lässt sich dies dann auch nicht mit einer Revenue-Klasse lösen wenn das Steering die Flüge in allen Klassen auf Null setzt.

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
428
163
Das ist die klassische Sunday Rule, u.a hier erklärt.
Lege mal den Rückflug eine Woche später und berichte.

Danke. Mal eine Woche später gelegt. Rückflug am Sonntag relativ teuer, aber ab Montag 31.8. dann super günstig. Danke

Antizwerg

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
270
635
Hat jemand Erfahrungen wie lange es nach einer telefonischen Umbuchung von einem Miles More Prämienflug (von / auf LX) dauert bis die Ticketnummer da ist?
Ich finde keine konkreten Infos.
Online ist die Änderung bereits eingespielt, jedoch ohne Nummer.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.498
2.111
Hat jemand Erfahrungen wie lange es nach einer telefonischen Umbuchung von einem Miles More Prämienflug (von / auf LX) dauert bis die Ticketnummer da ist?
Ich finde keine konkreten Infos.
Online ist die Änderung bereits eingespielt, jedoch ohne Nummer.
Stunden bis Wochen, manchmal auch gar nicht. Regelmäßige Prüfung ist empfehlenswert.

• Like
Reaktionen: Antizwerg

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.839
5.674
München
Hängt von der Änderung ab, ob der Ticket Changer es automatisch berechnen kann oder ob das Ticketing manuell rechnen und umschreiben muss, und eben auch wie stark das Ticketing ausgelastet ist. Die Queue priorisiert zudem auch etwas nach Abflugdatum (Amadeus-Standard).

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.015
25
Zurigo
Bei einer INVOL-Umbuchung besteht innerhalb der LHG die Möglichkeit, dass die Agenten bei Bedarf auch auf eine Revenue-Klasse umbuchen können, falls keine Verfügbarkeit in der Award-Buchungsklasse gegeben ist. Und es soll auch vorkommen, dass dann eine Meilengutschrift erfolgt, genauso wie es (wenn auch seltener) vorgekommen sein soll, dass die Meilen und Punkte für solche Tickets im Nachgang im Rahmen eines Audits auch wieder zurückgebucht wurden.

Löst aber im Zweifelsfall das Thema das PascalZH nicht, falls er wie ich vermute den NH-Flug bewusst gewählt hat um einen Nachtflug von Japan nach Europa zu haben. Über diese Slots in HND verfügt nur NH und freiwillig gibt NH auch keinen dieser Slots an andere Airlines, da es deren Cash Cow ist. Wenn jetzt der NH-Flug in I-Klasse im System ist und ihm der Agent nur wenige Alternativen offerieren kann, lässt sich dies dann auch nicht mit einer Revenue-Klasse lösen wenn das Steering die Flüge in allen Klassen auf Null setzt.
Danke für die Ausführungen. Ja ich habe bewusst nach NH Awards gesucht gehabt, sobald diese auf der NH Seite offen und glücklicherweise für M&M verfügbar waren (alles von TYO nach Europa abgeklappert, nur HND-MUC war für das Wunschdatum frei und nicht sofort auf Reservation. Korrekt zurückgerechnet, wann und um welche Uhrzeit die von NH online gestellt werden und dann sofort M&M angerufen. Von daher keine Option für mich jetzt auf LX oder so zu wechseln da ich jetzt mal NH Longhaul erleben möchte, und der grösste Teil wohl sagen würde, bloss nicht wechseln, oder? 😉

War schon nur positiv überrascht, dass ich auf der M&M Website die Strecke SYD über HKG nach HND auf CX (business) und NH (wenn auch regional business), direkt buchen konnte.

Hatte für diese kommende Reise mal einen ausführlichen "Abklärungs- und Buchungsbericht" verfasst gehabt, da diese Routings wohl nicht per 3+Zonen Award möglich gewesen wäre (obwohl es den Regeln hätte entsprechen müssen, aber mit dem neuen M&M System unmöglich scheint anspruchsvolle Routings durch das System berechnen zu lassen). Und welche "Meilenratios" dabei herausgeschaut haben für die schlussendlich 3 One-Way Awards. Ein sehr lukrativer war ZRH-JNB-PER auf LX und SA (Full Fare aktuell bisserl günstiger).

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.779
2.691
VIE
Wieder mal beste IT der Welt - mir wird bei ALLEM, egal was ich suche und die Vorschau zeigt, angezeigt dass es keine Verfügbarkeiten gibt von Eco bis First...

Wedge

Aktives Mitglied
21.09.2018
133
302
awardmap.net
Wieder mal beste IT der Welt - mir wird bei ALLEM, egal was ich suche und die VorschaVu zeigt, angezeigt dass es keine Verfügbarkeiten gibt von Eco bis First...

Vermutlich das hier, auf vielfachen Kundenwunsch:

787Berlinliner

Neues Mitglied
07.09.2024
9
0
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thread bin mit meiner Frage, sorry vorab falls nicht.

Ich würde gern im Oktober nach EZE fliegen, leider gibt es überhaupt keine Verfügbarkeiten und schon gar nicht in C. Daher hatte ich nun überlegt ein normales Y-Ticket zu kaufen und dann mit Meilen zu upgraden (habe damit bisher keine Erfahrung). Ist es realistisch, dass das funktioniert oder kann ich das gleich vergessen, wenn es für Prämienflüge keine Verfügbarkeiten gibt? Und wo schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit höher ein, dass es mit dem Upgrade klappen könnte, bei der LH oder bei AZ (falls das einen Unterschied macht)?

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.614
1.695
BER
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thread bin mit meiner Frage, sorry vorab falls nicht.

Ich würde gern im Oktober nach EZE fliegen, leider gibt es überhaupt keine Verfügbarkeiten und schon gar nicht in C. Daher hatte ich nun überlegt ein normales Y-Ticket zu kaufen und dann mit Meilen zu upgraden (habe damit bisher keine Erfahrung). Ist es realistisch, dass das funktioniert oder kann ich das gleich vergessen, wenn es für Prämienflüge keine Verfügbarkeiten gibt? Und wo schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit höher ein, dass es mit dem Upgrade klappen könnte, bei der LH oder bei AZ (falls das einen Unterschied macht)?
Upgrade mit Meilen kommt eig in die gleiche Verfügbarkeit wie Meilenbuchungen. EZE (mit LH) hat eigentlich schon oft ganz gute Verfügbarkeit, mit nem Upgrade müsste es auch ohne SEN möglich sein auf Warteliste zu kommen, so genau weiß ich das aber nicht. Mal die hotline fragen.

Wedge

Aktives Mitglied
21.09.2018
133
302
awardmap.net

Die Strecke ist eigentlich fast immer noch kurzfristig (1-4 Wochen) buchbar.
Rückflüge gibt´s sogar heute schon mehr als genug:
1785403577052.png
Für den Hinflug würde ich einfach mal noch bis Anfang-Mitte September warten und dann kurzfristig was holen. Sogar First gibt´s hier relativ gut verfügbar (1-2 Wochen vorher).

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
1.164
926
Hallo zusammen,

Ab dem 25.10 bis 11.11 bedient die LH die Strecke nicht wegen Umbaumaßnahmen am Flughafen.

787Berlinliner

Neues Mitglied
07.09.2024
9
0
ANZEIGE
300x250
Vielen Dank für die Antworten! Das mit den Bauarbeiten hatte ich auch schon mitbekommen, würde aber eh schon kurz davor hinfliegen wollen. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob es realistisch ist, dass bis zum Abflug noch Kontingente für Upgrades mit Meilen freigegeben werden, insbesondere auch bei ITA. Dort bekommt man das Oneway-Ticket in der Eco recht günstig aber ich würde es nur kaufen wenn ein Upgrade mit Meilen in die Premium Eco oder Business möglich wäre. Während meiner gesamten Suche habe ich aber z.B. nie Award Tickets für die ITA-Langstrecken nach Südamerika gefunden. Hat jemand damit zufällig schon Erfahrungen gesammelt?