Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.986
4.470
Nord Europa
ANZEIGE
Ich schon mehrfach, im Sommer bei Ausfall der Klima bzw. im Winter bei Ausfall der Heizung.

wsvfan55
Beides schon Erlebt: Ausfall der Klima bzw. im Winter Ausfall der Heizung.

Im ICE naoch nie erlebt: das die 1. Klasse für die 2. Klasse aufgemacht wird.

Wir als Familie in der 2. Klasse (teilweise 1. Klasse, teilweise 2. Klasse Ticket) im ICE 612 Ausfall der Klima .
Auch auf Nachfrage keine 1. Klasse.

Sonntag 26.07. RE7 1. Klasse freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.402
3.741
Im ICE naoch nie erlebt: das die 1. Klasse für die 2. Klasse aufgemacht wird.
Ich hatte mal den Fall, dass die Passagiere eines liegen gebliebenen ICE's dann von "meinem" Zug eingesammelt wurden. Da hat sich jeder hingesetzt, wo gerade Platz war. Ob die Leute richtig saßen, wurde nicht mehr kontrolliert. Wäre schön gewesen, wenn man wenigstes bisschen auf Bedürftigkeit geschaut hätte. So war es Survival of the fittest ...

• Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.764
22.901
www.red-travels.com
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.948
16.132
FRA/QKL
Evelyn hatte sofort nach ihrem Amtsantritt eine Milliarde abgeschrieben oder so. Das macht jetzt den guten Eindruck.
Eine Abschreibung schmälert den Gewinn. ;)

Um den ausgewiesenen Gewinn aber zu relativieren, ein Baustein des Gewinns ergibt sich durch eine höhere Bundesförderung für die Infrastruktur (Schieneninstandhaltung) in Höhe von 900 Millionen Euro.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.759
2.411
im Paralleluniversum
Der Sinn von diesen Tickets ist doch klar: Anfixen.
Klappt naturgemäß nicht immer, zumal die Bahn ein Händchen dafür hat, Fettnäpfe zu finden.
Aber im Großen und Ganzen halt doch.

Ich finde das ganze Bahnbashing eh falsch. Ich fahre seit Jahren gerne und sehr viel Bahn und ja, manchmal ist es kacke.
Aber das ist mir auch schon mit Flügen passiert und ganz oft - deutlich öfter als mit der Bahn - mit dem Auto. Wie oft hängt man im Stau? Eben!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.438
12.101
LEJ
Evelyn hatte sofort nach ihrem Amtsantritt eine Milliarde abgeschrieben oder so. Das macht jetzt den guten Eindruck.
Unabhängig davon, dass deine Antwort nicht richtig ist, kann man ua geplante Investitionen des Jahres auf das Folgejahr schieben und dann hat man ggf einen Gewinn im laufenden Geschäftsjahr. Wahrscheinlich hast du das oder so ähnlich gemeint😉.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.948
16.132
FRA/QKL
Das kann man ja eigentlich alles problemlos in Sekunden im Netz nachlesen:

Die Investitionen der Deutschen Bahn sind seit dem Amtsantritt von Evelyn Palla auf ein historisches Rekordniveau gestiegen. [1, 2]
Die Entwicklung im Detail:
    • Aktueller Rekordwert: Im ersten Halbjahr 2026 kletterten die Investitionen von Bund und Bahn um 18 Prozent auf 8,7 Milliarden Euro. Laut Konzernchefin Palla ist dies der höchste Halbjahreswert in der Geschichte der Deutschen Bahn. [1, 2]
    • Langfristige Planung: Für das gesamte Jahr 2026 plant die Bahn zusammen mit dem Bund Schieneninvestitionen von mehr als 23 Milliarden Euro. Bis zum Jahr 2029 sieht die Finanzplanung des Bundes ein gewaltiges Paket von rund 107 Milliarden Euro für die Modernisierung des maroden Streckennetzes vor. [1, 2, 3]

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.438
12.101
LEJ
Du kennst doch meinen Spruch: Lesen reicht nicht, verstehen hilft.
Und damit ich was verstehen kann, bräuchte ich ein Gehirn. Diverse Foristen haben doch schon oft genug behauptet, ich hätte keins.

Ergo: Was hilft nochmal lesen ;)
Wenn ich meine geplanten Investitionen in laufenden Geschäftsjahr um 1mio verminderte, so fallen diese Aufwendungen im Geschäftsjahr nicht an. Der Jahresabschluss verbessert demnach das Ergebnis.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.948
16.132
FRA/QKL
Wenn ich meine geplanten Investitionen in laufenden Geschäftsjahr um 1mio verminderte, so fallen diese Aufwendungen im Geschäftsjahr nicht an. Der Jahresabschluss verbessert demnach das Ergebnis.
Du setzt die Nicht-Investition von einer Million als Gewinbringend (Eine Million ?) im Geschäftsjahr an? Weia... :oops:

Aber egal, denn du bist auf der falschen Fährte:

Die Investitionen der Deutschen Bahn sind seit dem Amtsantritt von Evelyn Palla auf ein historisches Rekordniveau gestiegen.

Siehe auch #24.189 ;)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.460
3.823
Seit wann vermerkt die DB Fernverkehr AG eigentlich die Aufhebung der Zugbindung, wenn diese aufgehoben wurde und sich ein neues PDF gezogen wird?

Damit bräuchte es ja keinen weiteren Nachweis mehr um die Fahrkarte dann innerhalb von einem Jahr zu nutzen, aber wie funktioniert das in der Praxis?

Gibt es hierzu vielleicht empirische Daten dazu?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.438
12.101
LEJ
Du setzt die Nicht-Investition von einer Million als Gewinbringend (Eine Million ?) im Geschäftsjahr an? Weia... :oops:

Aber egal, denn du bist auf der falschen Fährte:

Die Investitionen der Deutschen Bahn sind seit dem Amtsantritt von Evelyn Palla auf ein historisches Rekordniveau gestiegen.

Siehe auch #24.189 ;)
Auch du kannst nicht lesen oder verdrehst den Ursprung.
Nochmals
Wenn du geplante Investitionen nicht vornimmst, verändert sich das Ergebnis.
Das hat nichts mit der Bahn zu tun und auch nichts mit "gewinnbringend".

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.336
821
"...sind immer noch ein Flickwerk" - ui, da ist wohl jemand angepasst...

Anhang anzeigen 346932

Welche Strecke wurde hier kuerzlich noch gleich mit 10woechiger Vollsperrung ertuechtigt?!

🤮
Das ist ja ein perfekter Tip!!! ich brauche in nächster Zeit öfters einen Fahrtabbruch in Hamburg damit geht es viel leichter ohne groß zu überlegen besser gehts nicht!

Was soll eigentlich die Durchsage im ICE 2588 das Leute in der 2. Klasse mit Status Silber und Gold sich beim Zugpersonal melden sollen wenn sie keinen Platz haben???
Silber macht doch absolut keinen Sinn?
Mal gucken ob das A-loch gleich wieder kommt und mich mit seinem Kindergarten Goldstatus zu verjagen probiert! ich hab ihm natürlich nicht gesagt das ich 2x Platin und 1x Gold hab.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.948
16.132
FRA/QKL
Auch du kannst nicht lesen oder verdrehst den Ursprung.
Nochmals
Wenn du geplante Investitionen nicht vornimmst, verändert sich das Ergebnis.
Das hat nichts mit der Bahn zu tun und auch nichts mit "gewinnbringend".
Okay, dann versuche ich es noch einmal:

Punkt 1: Die Investitionen der Bahn sind auf Rekordniveau gestiegen. Es wird nicht weniger sondern mehr investiert.

Punkt 2: Wenn die Bahn eine Investition von 75 Millionen Euro z.B. in den Bahnkörper verschiebt reduziert sich der jährliche angesetzte Wert um 1 Million (Nutzungsdauer 75 Jahre). Bei Gleisen sind es immerhin 3 Millionen (Nutzungsdauer 25 Jahre).

Um also 100 Millionen Euro als Gewinn aus Nicht-Investition auszuweisen müssten Investition von 7,5 Milliarden, respektive 2,5 Milliarden verschoben worden sein. Schwer vorstellbar wenn gleichzeitig die Investitionen auf Rekordniveau gestiegen sind.