Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.196
1.878
ANZEIGE
Das stimmt, aber als Vergleichsmaßstab für das m.E. absolut überteuerte Angebot (nicht mißverstehen, Ich hab und brauch auch keine AMEX), ist das trotzdem erwähnenswert.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.592
7.220
Fluchhafen
Wie es anders geht, kann man bei QR oder EK sehen: Da ist das Cleaning pünktlich beendet, das Gepäck wird pünktlich geladen und es sind genügend Leute am Gate, um das pünktliche Einsteigen zügig abzuwickeln. - Schon kommt man auch zur geplanten Zeit raus.
Wenn LH in MUC auch so viel zahlen würde wie QR oder EK, dann würde das bei LH auch so laufen. Macht LH aber nicht...

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.412
1.228
Wenn LH in MUC auch so viel zahlen würde wie QR oder EK, dann würde das bei LH auch so laufen. Macht LH aber nicht...

Ich denke nicht, dass darin der wahre Grund liegt (und schon gar nicht der Alleinige). Es geht viel mehr darum, wer glaubt, seinen Job "sicher" zu haben.
Bei so manchem jüngeren Lufthansaten kommt es einem so vor, als sei mit dem Spazierentragen eines gelben Ausweises das Lebensziel bereits erreicht und ab da müsse man sich deshalb auch nicht mehr reinhängen. Und die betreffenden Kollegen, von denen wir hier reden sind halt tendenziell eher unter als über 40.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.228
12.198
MUC / FMO
Ich denke nicht, dass darin der wahre Grund liegt (und schon gar nicht der Alleinige). Es geht viel mehr darum, wer glaubt, seinen Job "sicher" zu haben.
Bei so manchem jüngeren Lufthansaten kommt es einem so vor, als sei mit dem Spazierentragen eines gelben Ausweises das Lebensziel bereits erreicht und ab da müsse man sich deshalb auch nicht mehr reinhängen. Und die betreffenden Kollegen, von denen wir hier reden sind halt tendenziell eher unter als über 40.
Besonders Cleaning, Catering und Gepäck kommen aber größtenteils nicht von Menschen mit LH Ausweis, aber von Firmen denen LH das absolute Minimum zahlt.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
26.001
24.151
FRA
Die Großereignisse in der Wartung veranstaltet die LH in Portugal, Philippinen, Malta, Budapest auch nicht nur wegen des schönen Wetters =;

Billisch, billisch!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.932
16.098
FRA/QKL
Wie es anders geht, kann man bei QR oder EK sehen: Da ist das Cleaning pünktlich beendet, das Gepäck wird pünktlich geladen und es sind genügend Leute am Gate, um das pünktliche Einsteigen zügig abzuwickeln. - Schon kommt man auch zur geplanten Zeit raus.
Bei AA ist Pünktlichkeit bei allen Beteiligten als oberstes Ziel verankert und wird entsprechend incentiviert. Das gesamte Team muss funktionieren, dann geht der Flug pünktlich raus und alle haben monetär was davon. Wobei das natürlich nicht auf den einzelnen Flug runter gerechnet wird, aber es gibt eine Art Scoringsystem.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.414
12.078
LEJ
Nur ob das Gepäck mitgenommen wird oder beim Umstieg stehen bleibt ist offen.
Bei drei Umsteigen mit EK blieb es bei mir stehen und wurde nachgeliefert. Das ist immer erst mal ärgerlich.
Jetzt sag nicht "ja aber...."

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.690
7.130
Nur ob das Gepäck mitgenommen wird oder beim Umstieg stehen bleibt ist offen.
Bei drei Umsteigen mit EK blieb es bei mir stehen und wurde nachgeliefert. Das ist immer erst mal ärgerlich.
Jetzt sag nicht "ja aber...."
Habe ich weder mit QR noch EK je erlebt.

Mit der LHG dagegen schon einige Male.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.891
3.522
FRA
Meine Meinung, schön blöd wer dafür 650 EUR blecht.
Wer nutzlose Meilen hat wegen mir, aber bares dafür zu zahlen ....
Ich glaube schon, dass es eine Zielgruppe für den "schnellen" FTL gibt.

Der klassische "Neuvielflieger" (kann Berufseinsteiger sein, aber auch jemand, der plötzlich in einem Projekt mitarbeitet und jede Woche an den Projektstandort fliegen muss), der wöchentlich unterwegs ist und an Start- und Zielflughafen (bzw. Umsteigeflughafen) eine FTL-Lounge hat. Jede Woche HAM-ZRH oder BER-MUC oder HAJ-MUC-MXP und schon lohnt sich das Angebot.

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
382
650
ffm
Besonders Cleaning, Catering und Gepäck kommen aber größtenteils nicht von Menschen mit LH Ausweis, aber von Firmen denen LH das absolute Minimum zahlt.
Erklärt vllt ganz hypothetisch gesprochen die langen Wartezeiten am FRA aufs Gepäck (wobei da natürlich auch der hohe urlaubsbedingte Abwesenheitszustand des Personals eine Rolle spielt.

Seit ein paar Jahren sind ja auch „ganz plötzlich“ Sandwiches kostenpflichtig geworden auf Kurzstrecke.

Also kurz gesagt: Ich gebe deiner Aussge recht.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.932
16.098
FRA/QKL
der hohe urlaubsbedingte Abwesenheitszustand des Personals
Wie in ganz Deutschland in allen Bereichen zu beobachten gibt es aktuell einen hohen Urlaubsbedingten Abwesenheitszustand, welcher direkt auf einen saisonalen hohen Krankheitsbedingten Abwesenheitszustand folgte, der wiederum kurz nach einem hohen Urlaubsbedingten Abwesenheitszustand eingetreten war welchem - any guess? - ein hoher Krankheitsbedingter oder auch Vertretungsbedingter Abwesenheitszustand vorausging. Davor gab es glaube ich einen hohen Urlaubsbedingten Abwesenheitszustand.

Deutschland,2026, deine Urlaube, deine Krankheiten und deine Abwesenheiten... :rolleyes:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.200
3.592
Wie in ganz Deutschland in allen Bereichen zu beobachten gibt es aktuell einen hohen Urlaubsbedingten Abwesenheitszustand, welcher direkt auf einen saisonalen hohen Krankheitsbedingten Abwesenheitszustand folgte, der wiederum kurz nach einem hohen Urlaubsbedingten Abwesenheitszustand eingetreten war welchem - any guess? - ein hoher Krankheitsbedingter oder auch Vertretungsbedingter Abwesenheitszustand vorausging. Davor gab es glaube ich einen hohen Urlaubsbedingten Abwesenheitszustand.

Deutschland,2026, deine Urlaube, deine Krankheiten und deine Abwesenheiten... :rolleyes:
Wir müssen alle mehr arbeiten😆 hab ich schon mal gehört🤣🤣🤣

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.779
4.198

Friedrich, bist Du's?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.412
1.228

Erstens war meine Bemerkung keinesfalls darauf begrenzt, sondern schließt natürlich die Gruppen ein, die garantiert fest angestellt sind, und zweitens merken die meisten Kunden diesen Unterschied doch eh nicht, weil sie mit z.B. Catering-Personal gar keinen Kontakt haben.

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.867
3.151
Bei AA ist Pünktlichkeit bei allen Beteiligten als oberstes Ziel verankert und wird entsprechend incentiviert. Das gesamte Team muss funktionieren, dann geht der Flug pünktlich raus und alle haben monetär was davon. Wobei das natürlich nicht auf den einzelnen Flug runter gerechnet wird, aber es gibt eine Art Scoringsystem.
Bei United fängt, zumindest für den Gate Agent, die Schreib-Arbeit an, wenn der Flug halbwegs pünktlich rein kam, das Boarding aber nicht pünktlich begonnen hat und der Flug verspätet rausgeht. - Ich würde fast vermuten, dass Gate, Kabine, Cleaning, under-the-wing und Cockpit unabhängig voneinander was in die App eintragen müssen und es für alle Beteiligten besser ist, wenn es da keine Diskrepanzen gibt (mal abgesehen davon, dass sie über deren App auch andere Datenpunkte sammeln können). - AKA jedes Mal "Cleaning" eintragen könnte zum Problem werden.

Hatte ich bislang so bei Lufthansa noch nicht mitbekommen. - Fair enough: bis aufs Cleaning sind's an den meisten Flughäfen auch United's eigene Leute, während LH im Ausland oft nur nen eigenen Station Manager und Load Supervisors und dergleichen hat.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.228
12.198
MUC / FMO
entbindest du jetzt LH von ihrer Verantwortung für die Dienstleistung von subcontractors? Merkwürdige Einstellung, die du da an den Tag legst.
Tut es nicht du interpretierst da ein bisschen viel rein. Es ging darum, dass der Gelbe Ausweis faul machen würde. Die meisten der genannten Sachen werden aber von Personen ohne gelben Ausweis erbracht. Und das Ergebnis ist daher meistens nicht schlecht aufgrund des Ausweises sondern weil LH nur extrem niedrige Preise zahlt. LH ist verantwortlich, nur nicht so wie behauptet.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.482
2.479
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
300x250
Ich glaube schon, dass es eine Zielgruppe für den "schnellen" FTL gibt.

Der klassische "Neuvielflieger" (kann Berufseinsteiger sein, aber auch jemand, der plötzlich in einem Projekt mitarbeitet und jede Woche an den Projektstandort fliegen muss), der wöchentlich unterwegs ist und an Start- und Zielflughafen (bzw. Umsteigeflughafen) eine FTL-Lounge hat. Jede Woche HAM-ZRH oder BER-MUC oder HAJ-MUC-MXP und schon lohnt sich das Angebot.
Stimmt, wer so viel unterwegs ist macht FTL mit Lounge Zugang bei Start und wenn vorhanden Zielflughafen Sinn.
Bin im neuen LH Statussystem nicht mehr so drin. Wer so viel auf Kurzstrecke unterwegs ist, wie du es beschreibst, sollte ja aber, glaube ich zumindest, auch bei 4 Eco legs pro Woche den FTL Status in 8 Wochen selbst erfolgen haben ( falls C in 4 Wochen) ... Muss dann jeder selber wissen ob 650 Euro für 4 oder 8 Wochen Business Lounge es einem Wert sind. Wie gesagt verfolge aber das neue System nicht mehr wirklich.
Vielleicht habe ich mich da auch verrechnet.