AWD / 4x4 Fahrzeug in KSA (Saudi Arabien) buchen

ANZEIGE

MatthiasPK

Neues Mitglied
15.01.2018
4
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir werden Ende Oktober nach Saudi Arabien Reisen und haben folgende Flüge:

FRA - Riyad
Medina - FRA

Nun gestaltet sich die suche nach einem Mietwagenanbieter der gesichert oder bezahlbare AWD Fahrzeuge vermietet schwierig. Leider schränke der Flughafen Medina die Auswahl etwas ein, wodurch eigentlich nur folgende Anbieter zur Verfügung stehen (vielleicht hilft es in Zukunft jemandem oder jemand hat einen Tip zum weiteren vorgehen):

Würde ich das Routing ändern und von Jeddah aus zurück fliegen, erhöht das die Auswahl an Vermietern (auch internationale Ketten), aber die garantiert 4x4 Problematik bleibt dieselbe.

Wer hat Idee?

Vielen Dank und schönen Sonntag!

Enterprise​
4x4 nicht explizit als Kriterium verfügbar - Angeschrieben per Mail​
Budget​
4x4 nicht explizit als Kriterium verfügbar - Angeschrieben per Mail
sehr teuer im Vergleich zum Rest
Lumi​
4x4 nicht explizit als Kriterium verfügbar - Angeschrieben per Mail​
ebinhadi​
Website zeigt Fehler an beim Suchen - Angeschrieben und nach Unterstützung gefragt​
thebeeonline​
Anbieter der dediziert 4x4 bei den Modellen mit angibt - Onlinebuchung nicht möglich, daher angeschrieben mit der Bitte um Unterstützung bei der Buchung​

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.787
14.678
HAM
Garantiert 4x4 ist echt schwer. Am Besten mit einer Agentur vor Ort. Nächstese Problem - du willst ja vermutlich ein 4x4 mit Differentialsperre, oder? Das ist noch schwerer. Häufig tut es dort auch ein Hyundai Tucson mit selektivem 4x4 für den Anbieter

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.108
904
Ich gehe mal davon aus, dass die Problematik auf Dich nicht zutrifft; aber für alle, die mitlesen evtl interessant: in KSA gibt es strenge Altersbeschränkungen für Mietwagen. Je nach Vermieter bekommst Du bereits mit 60 kein Auto ! Ich spreche aus Erfahrung!

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.787
14.678
HAM
Ich gehe mal davon aus, dass die Problematik auf Dich nicht zutrifft; aber für alle, die mitlesen evtl interessant: in KSA gibt es strenge Altersbeschränkungen für Mietwagen. Je nach Vermieter bekommst Du bereits mit 60 kein Auto ! Ich spreche aus Erfahrung!
Keine Ahnung, ob es bei TO zutrifft. Aber zumindest bei Hertz gilt 65 für Luxury Cars und sonst 75

MatthiasPK

Neues Mitglied
15.01.2018
4
2
Stand heute wird es wohl der Prado von Lumirental. Die Bewertungen sind zwar grottenschlecht aber man ist mehr oder weniger Alternativlos. Ich habe jetzt noch div. Fahrzeuge gefunden über https://www.oneclickdrive.com/de/rent-a-car-riyadh und dort die Vermieter angeschrieben. Mal schauen was daraus wird. Auf jeden Fall eine teure angelegenheit. Das kennen wir aus dem Oman vor ein paar Jahren entspannter. Aber das Ziel haben wir uns selbst ausgesucht o_O

mit Ende 30 sind wir von keiner der Altersbeschränkungen betroffen. Hatte es aber gelesen in einem anderen Thread (wahrscheinlich deinem).

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
383
967
Lumi hatte ich letztes Jahr bei meinem Trip durch Saudi-Arabien. Wer Billigurlaub machen will, ist im Königreich (noch) nicht an der richtigen Adresse und fliegt besser nach Thailand oder Bali.

Abholung des Fahrzeugs jedenfalls in Ha'il und Abgabe in Medina. Ich bin damals mit meinem kleinen Suzuki wirklich über Stock und Stein gefahren, allerdings bekommst du insbesondere in der Sandwüste innerhalb von einem Meter abseits auch von Schotterpisten ohne 4x4 echte Probleme, wenn der Sand zu fein ist. Die Bewertungen im Internet sind immer mit Vorsicht zu genießen. In Saudi-Arabien gilt wie in fast jedem Land: wie es in den Wald heinruft....höflicher, respektvoller und gleichsam robuster Umgang helfen fast immer weiter. In Ha'il waren es tatsächlich Saudis, die am Schalter und bei der Übergabe alles erledigt haben, in Medina ausschließlich Inder. Hat alles prima und reibungsfrei geklappt. Lumi hatte meiner Erinnerung nach auch noch den Vorteil, dass man ein unlimited mileage package buchen konnte. Durch die wirklich sehr langen Wege vor Ort - abseits Riads muss wirklich aufgrund der enormen Distanzen auch in den Städten alles mit dem Auto erledigt werden - kommt da schnell viel zusammen.

Saudi-Arabien ist noch ein echter Geheimtipp und auch jeden Cent für den Mietwagen wert. ;)

• Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

MatthiasPK

Neues Mitglied
15.01.2018
4
2
Lumi hatte ich letztes Jahr bei meinem Trip durch Saudi-Arabien. Wer Billigurlaub machen will, ist im Königreich (noch) nicht an der richtigen Adresse und fliegt besser nach Thailand oder Bali.

Abholung des Fahrzeugs jedenfalls in Ha'il und Abgabe in Medina. Ich bin damals mit meinem kleinen Suzuki wirklich über Stock und Stein gefahren, allerdings bekommst du insbesondere in der Sandwüste innerhalb von einem Meter abseits auch von Schotterpisten ohne 4x4 echte Probleme, wenn der Sand zu fein ist. Die Bewertungen im Internet sind immer mit Vorsicht zu genießen. In Saudi-Arabien gilt wie in fast jedem Land: wie es in den Wald heinruft....höflicher, respektvoller und gleichsam robuster Umgang helfen fast immer weiter. In Ha'il waren es tatsächlich Saudis, die am Schalter und bei der Übergabe alles erledigt haben, in Medina ausschließlich Inder. Hat alles prima und reibungsfrei geklappt. Lumi hatte meiner Erinnerung nach auch noch den Vorteil, dass man ein unlimited mileage package buchen konnte. Durch die wirklich sehr langen Wege vor Ort - abseits Riads muss wirklich aufgrund der enormen Distanzen auch in den Städten alles mit dem Auto erledigt werden - kommt da schnell viel zusammen.

Saudi-Arabien ist noch ein echter Geheimtipp und auch jeden Cent für den Mietwagen wert. ;)
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Billigurlaub müssen wir nicht machen. Ich habe lediglich festgestellt dass die 4x4 mMn überproportional teuer sind (für ein Land in dem man diese eher braucht als anderswo).

Ich habe jetzt den Prado für 1400€ gebucht bei Lumi. Angeblich bis 6h vorher stornierbar. So hab ich mir diesen Preis aber erstmal gesichert.

Wir haben einige Offroad Tracks geplant (meist Schotter und kein Sand). Daher hätte ich gerne einfach die Bodenfreiheit und 4x4 an Board. Das alle Mietfzg nur für paved roads gedacht sind weiß ich... Aber naja.

Wir freuen uns riesig auf die Reise.

Sollte sich von den zuletzt angeschriebenen Anbietern noch einer rühren, melde ich mich hier nochmal.

Beste Grüße

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.622
2.189
Ich hab hier mal ein paar Gedanken zum drüber Nachdenken:

Der erste Weg führt über die Tankstelle (volltanken - das ist KSA nicht garantiert, wenn man Auto übernimmt!) in einen Supermarkt, ein-drei 6-Packs 1,5l-Flaschen stilles Wasser war noch nie verkehrt. Denk dran, Du brauchst weit mehr Wasser pro Person als in Deutschland. 6 Liter/Tag und Person als Notreserve für den Fall, dass Du in der Pampa sitzt und die AC ausfällt.

Wenn Du ein GPS brauchst oder ein Telefon laden möchtest: prüfe bei Übernahme die Funktion der USB-Buchsen.
Ist nicht witzig, wenn man irgendwo in der Pampa nur noch mit einer nur zufällig mitgeführten Powerbank die Richtung findet.
Prüfe auch, wenn Du ein GPS mietest, ob Du irgendeiner Deiner Hoteladressen darin tatsächlich findest. Sonst brauchst Du eine gute Beschreibung/Karte - die Transkriptionen sind manchmal etwas außerhalb meiner Vorstellungskraft.

Denk dran, AC frisst Treibstoff, Schotter und Sand brauchen Treibstoff. Gerne Faktor 2 kalkulieren, mit Dünen Faktor 3. Allein schon wegen der Strecke hoch und runter.

Wenn auch nur Schotter, denk an die richtigen Reifen (All Terrain - sonst lass es) und den Reifendruck.
Und überleg Dir, wie und wo Du den nach Rückkehr von so einer Strecke wiederherstellst (Tankstelle..)
Lass Dir bei Übergabe auch erklären, wie Du an den Reifen rankommst, wenn er nicht an der Heckklappe sondern am Unterboden befestigt ist (Tipp: eine Verlängerung mit Radmutternschlüssel durch eine Öffnung mittig über der Heckstoßstange). Das Bordwerkzeug findest Du im Kofferraum (lass Dir das bei der Übergabe zeigen).
Ich nehme an, Du brauchst jetzt auf der Tour nicht wissen, wie man einen Reifen mit einem Reifenreparaturset repariert.

Was Sand angeht:
Gelegentlich sieht man feste Bereiche, wo es so ein paar Sandhaufen dazwischen gibt. Übe dort zunächst, über Sand zu fahren. Zur Not reicht das auch fürs Foto lässig an der Tür lehnend mit Auto im Sand stehend und dahinter nur Wüste. Muss reichen.
Tief in die Wüste NUR, wirklich NUR in der Gruppe, es sei dann man ist direkt an einer häufig befahrenen Piste oder auf einer Piste (mit Spuren) und Du weißt wo es hingeht.
Die Sicherung des ABS-Systems ziehen (es gibt 3 Sicherungskästen im Landcruiser/Prado, der benötigte Sicherungskasten steckte zuletzt im Motorraum, die Sicherungen sind mit ABS No. 1 und ABS No. 2 bezeichnet, das steht im Deckel des Sicherungskastens!). Das verhindert das Einwühlen beim Bremsen.
So ein Mietwagen ist i.d.R. auch nicht für Sand ausgerüstet. Bei Wüstentouren habe ich auch schon Windeneinsätze erlebt/durchgeführt, dafür hast Du auf einem normalen Mietwagen nicht das Equipment noch die Erfahrung (Schlüsselworte: Kräfte auf Seil (Winkel!) berechnen, Bruchlast kennen, Snapback-Zone vermeiden…)
In der Regel fährst Du nur in 2 Gängen, bei mir waren es der 3. und 4. Gang.
Im Sand nur hangabwärtsstehend anhalten, eher höhere Gänge. Plastikschaufeln oder Sandbleche können nützlich sein.
Fahr in kein Loch, um als Trailfinder vorweg fahren zu können braucht es mehrere Touren Erfahrung, um auch mal aus einem Loch wieder eigenständig rauszukommen oder auch sicher schwierige Passagen fahren zu können. Eher sicherheitshalber zu Fuß prüfen, wo es da hingeht.
Als Anfänger niemals eine Düne schräg anfahren (und wenn das passiert, Geschwindigkeit halten…), wenn es Dir keiner direkt vormacht und sagt, du mögest hinterherfahren.
Wenn es Dir doch passiert: Ruhe bewahren (auch wenn Du 70 Grad hangabwärts stehst und vor Dir nur Sand siehst). Grundregel: die im Schatten liegende Seite anfahren, denn auf der in der Sonne liegenden Seite erhöhen sich die Abstände der Sandkörner und der Sand fließt. Dann den niedrigeren Gang, Gas und nicht vom Gas gehen bis oben.