ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.571
2.668
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Mal blöd gefragt es gab doch eine Klage der Umwelthilfe wegen irreführender Werbung bei der CO2 Kompensation Az. LG Köln: 84 O 29/24, Az. OLG Köln 6 U 68/25).

Kann es sein das man deswegen Probleme hat die nachträgliche Kompensation zurückzubringen
Nein. Da geht es nur um die Werbeaussagen.
Ich hatte vor kurzem ein Geparäch mit einem Miles&More Entschuldiger. Ich habe dann nach den nachträglichen Kompensationen gefragt. Er meinte, man wolle das Chaos des letzten Jahres vermeiden und ändert einiges am System. Es soll wohl kommen, nur weiss man noch nicht wann.

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
600
274
Bayern
Mal blöd gefragt es gab doch eine Klage der Umwelthilfe wegen irreführender Werbung bei der CO2 Kompensation Az. LG Köln: 84 O 29/24, Az. OLG Köln 6 U 68/25).

Kann es sein das man deswegen Probleme hat die nachträgliche Kompensation zurückzubringen
Nein. Wenn es so wäre, warum sollte man dann Vorab-Kompenation ermöglichen?

• Like
Reaktionen: vectrox

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
500
376

….Danke, ein sehr aktuelles Urteil!
Wirklich hindern wird es die Co2-Kompensierung meiner Meinung nach nicht; LH darf nur einige Aussagen dazu nicht tätigen (u.a. „Das teurere Bio-Kerosin wird nicht direkt beim gebuchten Flug getankt, sondern zeitlich verzögert in das Gesamtsystem der Airline eingespeist. Diese fehlende Sofort-Wirkung täuschte die Verbraucher.“ - Meine Güte, wie kleinkariert!).
Mehr z.B. unter

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.571
2.668
Bayern & Tirol
Momentan ist es Mode in Europa, dass sich
Umweltschutzverbände Abmahnvereine zusammenschließen, um eine Branche auf irgendwelche minimalen Regelverstöße zu verklagen. Das ist so wie im Kindergarten: alle auf einen. Generell ist der Konsument doof und unmündig und muss vor den bösen mopolkapilistischen (vgl. Walter Ulbrich) Konzernen und ihren gemeinen Werbelügen beschützt werden.

schlingu

Aktives Mitglied
30.10.2017
105
75
Momentan ist es Mode in Europa, dass sich
Umweltschutzverbände Abmahnvereine zusammenschließen, um eine Branche auf irgendwelche minimalen Regelverstöße zu verklagen. Das ist so wie im Kindergarten: alle auf einen. Generell ist der Konsument doof und unmündig und muss vor den bösen mopolkapilistischen (vgl. Walter Ulbrich) Konzernen und ihren gemeinen Werbelügen beschützt werden.
In der Stadt Zürich will rot grün jetzt kommerzielle Plakatwerbung verbieten da diese den Konsum fördern

• Haha
Reaktionen: Champuslümmel1

jonasjonas

Neues Mitglied
25.02.2026
19
18
Moin, ich schätze mal es wurde bereits irgendwo beantwortet, habe es aber auf die schnelle nicht gefunden

ich habe auf die gesamte Buchung den Klimabonus gemacht (geht ja nur so) und das letzte Leg ist Express Rail vom FRA - gibt es für die Zugfahrt auch den Klimabonus oder bleibt es da bei 40 Points?

Danke

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.639
1.758
BER
Moin, ich schätze mal es wurde bereits irgendwo beantwortet, habe es aber auf die schnelle nicht gefunden

ich habe auf die gesamte Buchung den Klimabonus gemacht (geht ja nur so) und das letzte Leg ist Express Rail vom FRA - gibt es für die Zugfahrt auch den Klimabonus oder bleibt es da bei 40 Points?

Danke
Kein Bonus für Zugsegmente

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.447
677
VIE
Reine AZ Buchungen können vor Abflug ebenfalls nicht kompensiert werden. Wirklich tolle Integration!

Das alles wäre kein Problem wenn man nachträglich kompensieren könnte.
Ist es überhaupt vorgesehen?
Aktuell wird AZ nicht erwähnt.

Voraussetzung ist, dass mindestens ein Flugsegment von einer der folgenden Airlines der Lufthansa Group durchgeführt wird: Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Discover Airlines, Eurowings, Lufthansa, Lufthansa City oder SWISS.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.624
8.866
Kompensation auf AZ Segmente gibt es schon:
IMG_2554.jpeg

War allerdings ein Ticket auf LH-Stock (220). Das Ticket enthielt LH, AZ und LX Segmente.

• Like
Reaktionen: muriatowa

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
892
1.506
LEJ
Nachträgliche Kompensation bei LH geht nach wie vor nicht, richtig? Mir reicht ein ja/nein, danke. :)

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.624
8.866
Dann erfüllt es die Bedingung.
Es ging um reine AZ Segmente.
Ich wollte das nur nochmal bestätigen, da hier im Faden diesbzgl. kreuz und quer gefragt wird.

Was ich auch nochmal bestätigen kann, da es auch nicht geklappt hat:
1 Leg auf AZ-Ticketstock eingebaut unter einer PNR inmitten eines LX-Tickets konnte auch nicht im Voraus kompensiert werden.

Austausch mit dem MM HON Circle Service brachte auch kein Ergebnis. „Warten Sie bitte bis die nachträgliche Kompensation wieder geht.“
Mal schauen, ich hab meine Zweifel. 🙈😂

• Like
Reaktionen: tyrolean

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.859
4.319
HAM
Ich hatte vor zwei Wochen eine unerwartete Erstattung von der Lufthansa auf der Kreditkarte. Der Betrag passt zu zwei Kompensationen aus Januar für VL Flüge vom letzten Sommer. Bei beiden Flügen sind aber meine Zusatzpunkte noch da. Ist das noch jemanden passiert?

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.447
677
VIE
Was ich auch nochmal bestätigen kann, da es auch nicht geklappt hat:
1 Leg auf AZ-Ticketstock eingebaut unter einer PNR inmitten eines LX-Tickets konnte auch nicht im Voraus kompensiert werden.
Kann ich bestätigen, AZ Ticketstock verhindert anscheinend die Vorab CO2 Kompensation.
LH verzweigt gleich auf die AZ Buchungsamsicht, Austrian zeigt die CO2 Auswahlmöglichkeit an, es passiert jedoch nichts wenn man etwas auswählt. Swiss habe ich noch nicht ausprobiert.

muriatowa

Erfahrenes Mitglied
07.07.2024
892
1.506
LEJ
Na ich hoffe mal das kommt wirklich noch für dieses Jahr. Ich kann wahrscheinlich gesundheitlich bedingt in 2026 nicht mehr fliegen und könnte so den SEN für nächstes Jahr "retten" - wo ich definitiv viele Vorteile von ziehen würde.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.668
4.823
Wer überlegt einen Flug in F upzugraden und CO2 Kompensation zu kaufen sollte dies tun, bevor das upgrade beantragt wird und man in der Warteliste landet. Dann erhöht sich der CO2 Kompensationstarif nämlich massiv (obwohl nicht sichergestellt ist ob man am ende überhaupt in der höheren Klasse reist).

Was passiert eigentlich, wenn man mit eVoucher in O upgegradet wird - schnallt es die IT und schreibt die C-Punktewerte gut oder muss man der PUnktegutschrift incl. Kompensation hinterherrennen?

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.120
1.004
BER & CGN
ANZEIGE
300x250
Wer überlegt einen Flug in F upzugraden und CO2 Kompensation zu kaufen sollte dies tun, bevor das upgrade beantragt wird und man in der Warteliste landet. Dann erhöht sich der CO2 Kompensationstarif nämlich massiv (obwohl nicht sichergestellt ist ob man am ende überhaupt in der höheren Klasse reist).

Was passiert eigentlich, wenn man mit eVoucher in O upgegradet wird - schnallt es die IT und schreibt die C-Punktewerte gut oder muss man der PUnktegutschrift incl. Kompensation hinterherrennen?
Siehe #1767 - Die Aussagen von @fhanfi lassen darauf schließen, dass die Warteliste als BK F/A erkannt wird und der Preis der Kompensation dementsprechend höher ist. Nach erfolgtem Upgrade scheint der Preis wieder zur ursprünglichen BK zu passen.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE