Nutzung von Vo-WLAN, RCS-Chat untereinander im Ausland (Telekom)

ANZEIGE

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
323
86
EDDF
ANZEIGE
Wir wollen untereinander wenn wir im Ausland in einem WLAN verbunden sind, z.B. Einkaufszentrum oder Hotel, auch untereinander per RCS-Chat (Nachfolger von SMS das abgeschaltet wurde) und auch per Voice over WLAN in Verbindung bleiben.

Wenn ich Vo-WLAN bei Telekom richtig verstanden habe fallen keine Kosten bei Anwahl aus dem Ausland via Vo-WLAN von deutschen, (auch EU?) (Mobilfunk-?)Nummern an.

- Unklar ist mir wie es bei aus Deutschland eingehenden Anrufen und RCS-Chat auf meine Mobilfunknummer im Ausland aussieht https://www.telekom.de/hilfe/wlan-call?samChecked=true

- wie sieht es mit eingehenden Anrufen aus dem deutschen Telekom Netz aus, denn dazu finde ich nichts. Wenn beide von uns z.B. in Bangkog mit einem WLAN verbunden und einer den anderen anruft, ist der Anruf via Vo-WLAN für den Anrufenden kostenlos, wie sieht es aber mit den Kosten für den Partner der aus Deutschland dann angerufen wird aus?

- RCS-Chat als Nachfolger des von Telekom abgeschalteten SMS-Dienst wird garnicht erwähnt. Ist eine RCS-Chat bei Nutzung von Vo-WLAN wenn wir uns beide im Ausland befinden kostenpflichtig und wenn ja wie viel.

Hat jemand schon RCS-Chat und Vo-WLAN genutzt und kann mir bitte weiterhelfen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.535
39.345
MUC
Du bringst da ein wenig was durcheinander: SMS wurde von der Telekom nicht abgeschaltet, lediglich MMS, den ohnehin kaum noch jemand genutzt hat.

Die Nutzung von RCS und VoWiFi / WLAN-Calling über WLAN ist kostenfrei (abseits von den Kosten des WLANs natürlich), da Du dann ja kein Mobilfunknetz eines Roaming-Partners nutzt. Ob der Geschrächs- oder RCS-Partner dabei selbst in Deutschland, Bangkok oder sonstwo sitzt, ist dabei irrelevant.

• Like
Reaktionen: red_travels

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
430
186
STR/VIE/MEX
- wie sieht es mit eingehenden Anrufen aus dem deutschen Telekom Netz aus, denn dazu finde ich nichts. Wenn beide von uns z.B. in Bangkog mit einem WLAN verbunden und einer den anderen anruft, ist der Anruf via Vo-WLAN für den Anrufenden kostenlos, wie sieht es aber mit den Kosten für den Partner der aus Deutschland dann angerufen wird
eingehender WLAN-call ist kostenlos, da Du ja virtuell im deutschen Netz bist
Das eigentliche Problem bei eingehenden Anrufen besteht darin sicherzustellen, daß Du über VoWLAN angerufen wirst. Wenn Du nicht im Flightmode bist und Dir geht kurz vor dem anrufen kurz das WLAN weg, dann hast Du einen Auslandsanruf an der Backe.
Also entweder hast Du die Disziplin, vor Anrufannahme zu schauen, daß Du wirklich im WLAN eingebucht bist oder Du mußt unterbinden, daß Dein Telefon eine Verbindung über das Telefonnetzwerk herstellen kann.

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
2.097
142

Da steht:
Hinweis: Sobald Sie sich im Ausland mit einem WLAN-Netz verbinden, telefonieren Sie automatisch über WLAN Call. Leider sind kostenlose Telefonate, wie Sie sie vom EU-Roaming oder der Option Travel Mobil kennen, nicht möglich. Die Gespräche werden stattdessen zu den gleichen Kosten abgerechnet, wie Sprachverbindungen von Deutschland ins Ausland. Wir empfehlen Ihnen daher, WLAN Call in den Einstellungen Ihres Smartphones zu deaktivieren.

WLAN Call-Kosten im Ausland
Ankommende Anrufe über WLAN Call sind kostenlos. Abgehende Anrufe werden so berechnet, als würden Sie sich in Deutschland befinden. Anrufe aus dem Ausland in andere Länder werden wie Auslandsgespräche von Deutschland aus berechnet.

Hinweis: Roaming-Optionen werden bei WLAN Call nicht berücksichtigt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.982
3.272
Hat jemand schon RCS-Chat und Vo-WLAN genutzt und kann mir bitte weiterhelfen.
Solange wie du nicht bei Drillisch / 1&1 bist funktioniert das problemlos.
Vodafone würde es im Ausland unterdrücken.

Aber diese beiden Netzbetreiber scheinen hier ja nicht involviert zu sein.

Wie schon erwähnt: aufpassen, dass es keinen Blip in der WLAN-Verbindung gab und das Telefon VoWLAN weiterhin aktiv hat. Die zeigen das normalerweise als kleine Icons an. Selbst wenn das WLAN wieder da ist, dauert es tlw. nen Moment, bis VoWLAN wieder etabliert ist (manchmal kommt's auch gar nicht zurück falls das Telefon das WLAN für zu unzuverlässig hält - das hängt auch nen bisschen vom Smartphone ab, was es tut). - Wie schon erwähnt: im Zweifelsfall im Flugmodus bleiben und nur WLAN eingeschalten lassen.

Manche Public WiFis blockieren auch, dass das Telefon die IMS-Gegenstelle erreichen kann. Da funktioniert dann auch kein VoWLAN.

Letztlich hilft nur, sich mit den involvierten Icons (bei einigen Telefonen ändert sich auch das Icon des Anrufbuttons) vertraut zu machen und (bei Android) sicherzustellen, dass konfiguriert ist, dass er VoWLAN zuerst nutzen soll.

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
148
166
Call per Signal und jede Menge andere Apps natürlich auch.

Also entweder hast Du die Disziplin, vor Anrufannahme zu schauen, daß Du wirklich im WLAN eingebucht bist oder Du mußt unterbinden, daß Dein Telefon eine Verbindung über das Telefonnetzwerk herstellen kann.

Und dann auch sicherstellen, dass bei Nichtannahme oder Ablehnen nicht auf die Mailbox umgeleitet oder von einer automatischen Handyfunktion dann doch angenommen wird ("Live-Voicemail" oder "Unbekannte Nummern prüfen") auf iPhone. Ansonsten zahlt man dann doch wieder fürs Roaming - und das mit Pech 3-fach (erst hin, dann zurück, dann abhören).

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
906
171
Wir wollen untereinander wenn wir im Ausland in einem WLAN verbunden sind, z.B. Einkaufszentrum oder Hotel, auch untereinander per RCS-Chat (Nachfolger von SMS das abgeschaltet wurde) und auch per Voice over WLAN in Verbindung bleiben.

Wenn ich Vo-WLAN bei Telekom richtig verstanden habe fallen keine Kosten bei Anwahl aus dem Ausland via Vo-WLAN von deutschen, (auch EU?) (Mobilfunk-?)Nummern an.
Du bezahlst einfach deinen Inlandstarif für sowohl eingehende als auch ausgehende Gespräche.

Ich wäre aber vorsichtig, da sich alle mir bekannten Smartphones ohne Rückmeldung gelegentlich gerne mal aus VoWLAN verabschieden. Das kann im Inland sogar mitten im bestehenden Gespräch passieren; ob auch im Roaming, und falls ja, welcher Tarif dann gilt, weiß ich nicht.

- wie sieht es mit eingehenden Anrufen aus dem deutschen Telekom Netz aus, denn dazu finde ich nichts. Wenn beide von uns z.B. in Bangkog mit einem WLAN verbunden und einer den anderen anruft, ist der Anruf via Vo-WLAN für den Anrufenden kostenlos, wie sieht es aber mit den Kosten für den Partner der aus Deutschland dann angerufen wird aus?
Eingehende Anrufe im Inland kosten den Angerufenen in Deutschland grundsätzlich nichts, von daher spielt es keine Rolle, woher du anrufst.

- RCS-Chat als Nachfolger des von Telekom abgeschalteten SMS-Dienst wird garnicht erwähnt. Ist eine RCS-Chat bei Nutzung von Vo-WLAN wenn wir uns beide im Ausland befinden kostenpflichtig und wenn ja wie viel.
RCS läuft bei allen deutschen Anbietern immer über deine Internetverbindung und wird daher pro Byte bepreist, dafür aber nicht pro Nachricht. Das ein Unterschied zu z.B. SMS oder Telefonie über LTE/5G (oder früher MMS), wo im Ausland meistens pro Nachricht bzw. Minute berechnet wurde.

Abschließend würde ich dir empfehlen, dir das ganze nochmal zu überlegen, insbesondere ob es Telefonie und Messaging über z.B. WhatsApp, iMessage, Signal etc. nicht auch tun würde. Anders als bei VoWLAN oder auch RCS (bei Fallback zu SMS) kannst du dir da sicher sein, dass außer deinen Datengebühren weder für Anrufer noch Angerufenen zusätzliche Kosten anfallen.

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
148
166
Meine ganz konkrete Lösung für sowas sieht so aus:

- vorher alle Rufumleitungen und Telefonie-Zusatzfunktionen das Handies ausschalten.
- internationale eSim für günstiges Roaming, ergänzt durch lokales WLAN.
- Datenroaming für Netzbetreiber-Sim ausschalten.
- Telefonate von/nach Deutschland oder unter den Reisenden nur per Signal/Whatsapp
- Messaging dito, wenn man nicht 100% sicher ist, dass nicht womöglich SMS als Fallback von RCS verwendet wird.
- Anrufe von +49... wegdrücken, ggfs. per Whatsapp/Signal/iMessage zurückmelden
- Anrufe aus dem Zielland annehmen, kann ja z.B. Hotel sein.
- für Anrufe ins Zielland ganz normal die deutsche SIM verwenden (zumindest wenn der Tarif einigermaßen erträglich ist. Länderzone 3 für 29ct/Min finde ich z.B. da ok / Telekom Prepaid).

So ist man sehr sicher vor irgendwelchen Kostenfallen.

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
323
86
EDDF
Danke für die Tips und Hinweise von allen. Ich hätte nicht gedacht das VoLAN so unzuverlässig sein kann, weshalb ich weiter gesucht habe.

Beim suchen kam ich noch als Option mit der Fritzfone-App per WLAN über die heimische Fritzbox über das Festnetz zu telefonieren.

Hat das VoWLAN mit einer Fritzbox jemand schon mal ausprobiert?

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.982
3.272
Ich hätte nicht gedacht das VoLAN so unzuverlässig sein kann,
Wenn du nen bisschen Erfahrung mit hast und du es bewusst nutzen möchtest, geht's eigentlich. - Du musst nur auf manche Eigenarten nen bisschen achten um unnötige Kosten zu vermeiden.
Ist unterm Strich nichts Anderes als Sipgate und Co. - Ist nicht zuletzt davon abhängig ob das WLAN in dem Du gerade eingebucht bist, SIP ausgehend erlaubt.

Ohne Dich näher zu kennen und rein basierend auf deinen Fragen klingt's für mich als ob entweder Calling per Instant Messenger was für dich wäre oder ggf. das mit der Fritzbox (manche Kabel-Anbieter in Deutschland hatten das in der Vergangenheit in deren Fritzboxen deaktiviert). Im Zweifelsfall noch irgendne günstige Travel Daten SIM klicken oder dir ggf. die Angebote z.B. der Orange Travel eSIM anschauen. Da sind manchmal xx Minuten inkludiert.

Ist halt letztlich ne Abwägung zwischen wie viel Geld du bereit bist zu investieren vs. wie viele inconveniences du in Kauf nehmen möchtest.

Richte es Dir doch im Zweifelsfall in Deutschland ein und experimentiere damit. - Z.B. VoWLAN / SIP via Fritzbox irgendwo über nen Kaufhaus Hotspot / Hotspot am Bahnhof und beurteile dann.

Ansonsten würde es auch noch Satellite und Co geben.

Zuletzt bearbeitet:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
906
171
Beim suchen kam ich noch als Option mit der Fritzfone-App per WLAN über die heimische Fritzbox über das Festnetz zu telefonieren.

Das funktioniert, ist aber dann nicht VoWLAN sondern klassisches SIP. Das kann z.B. die Fritz-eigene Fon-App. Damit das außerhalb des eigenen WLANs funktioniert brauchst du dann aber auch ein VPN zur Fritzbox.

Klappt alles und hat weniger Kostenfallen als VoWLAN im Ausland, braucht aber doch etwas Einrichtungsaufwand. Ich würde es auch mit einem Messenger probieren, insbesondere da dein Anwendungsfall ja "untereinander im Ausland (im WLAN) telefonieren können" zu sein scheint, und nicht sowas wie "Oma/Opa in Deutschland ohne Smartphone am Festnetz erreichen können", und auch das geht einfacher mit z.B. Satellite, wie schon von @westcoastflyer genannt.

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
323
86
EDDF
Danke, bin schon am kämpfen mit der Einrichtung.
Wegen der Schwiegermutter, damit die uns wie immer erreichen kann, wollten wir mangels 2. SIM Steckplatzes nicht auf eine lokale Prepaid SIM wechseln. Daher auch die Idee mit VoWLAN oder SIP um nicht jeweils ein 2. grosses altes Android Handies für das lokale telefonieren mitzuschleppen müssen

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
430
186
STR/VIE/MEX
Danke, bin schon am kämpfen mit der Einrichtung.
Wegen der Schwiegermutter, damit die uns wie immer erreichen kann, wollten wir mangels 2. SIM Steckplatzes nicht auf eine lokale Prepaid SIM wechseln. Daher auch die Idee mit VoWLAN oder SIP um nicht jeweils ein 2. grosses altes Android Handies für das lokale telefonieren mitzuschleppen müssen
Wenn Du keinen 2. SIM Platz/eSIM hast, dann kannst Du Dein Handy doch einfach im Flightmode betreiben und VoWLAN nutzen.
Du verhinderst damit zu 100%, daß sich Dein Handy ins ausländische Netzt einbucht und es gibt nichts weiteres zu beachten (außer man hat nen Vertrag bei Vodafone und die blocken WLAN-Anrufe).
Solltest Du ein iPhone mit zusätzlicher eSIM haben, hatte ich das schon einmal woanders beschrieben:
Vor Abflug in DE auf manuelle Netzsuche stellen für Deine deutsche SIM.
Dann im Ausland ausländische eSIM für Daten aktivieren. Dann rödelt das iPhone zwar immer mal und sucht das deutsche Netz im Ausland aber Du hast WLAN call über die ausländische Datenkarte oder WLAN, falls dieses das zulässt.
Das funktioniert bei mir seit Jahren überall und zuverlässig, der Akku geht halt etwas schneller runter wenn Du nicht im WLAN bist.

• Like
Reaktionen: fhanfi