Überraschender Meilenverfall nach Transfer von BA zu Finnair

ANZEIGE

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
180
481
ANZEIGE
Ich hab gedacht das Thema passt hier ganz gut, falls nicht, gerne verschieben.

Vielleicht ein nützlicher Hinweis falls ihr wie auch ich gerne die Avios zwischen den Programmen verschiebt. Mir sind eine (sehr) kleine Menge Avios bei Finnair verfallen, die ich aus einem aktiven BA Konto testweise verschoben hatte. Mein Finnair Plus Konto ist schon etwas älter und hat noch keine Gutschrift aus Flügen o.ä. erlebt. Was beim Transfer wohl passiert ist, ist dass die Avios dann beim Übertrag das Erstelldatum des Finnair Accounts als Geburtsdatum"geerbt" haben und dann nach 18 Monaten verfallen sind, obwohl sie erst seit 4 Monaten bei Finnair lagen. Offenbar wird im Hintergrund nicht das ursprüngliche Datum der Avios von BA übernommen.

Der Kundendienst-Chat hat beim "relevant team" nachgefragt und wie versprochen per Mail nochmal Kontakt aufgenommen, man ist aber der Meinung dass "no mistake happened with the expiry". Da es natürlich eine noreply Adresse ist und es bei mir nur um sehr wenig geht, verfolge ich das Thema nicht mehr weiter, aber seid vorsichtig bevor ihr eine größere Menge Avios in einen älteren, inaktiven Finnair Account verschiebt ;)

• Wow
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.132
23.365
www.red-travels.com
Aber war jetzt der Verfall wirklich unvermeidbar überraschend?

naja, nur weil das Konto alt ist, heißt es ja nicht gleich, dass die Avios das Accounterstellungsdatum + 18 Monate nehmen sollten... da wäre eher die Frage, welches Verfallsdatum sie bei BA hatten bzw. wann sie dort gutgeschrieben wurden und was das +18 Monate gewesen wäre...
Die Übertragung von Avios verlängert nicht deren Gültigkeit. Dazu gehören sowohl Transfers zu anderen Mitgliedern als auch zwischen verschiedenen eigenen Treueprogramm-Konten (z. B. zwischen Finnair Plus und British Airways Club).

Optimator

Aktives Mitglied
21.07.2018
180
481
Der Verfall ist in soweit überraschend, dass man groß schreibt dass eine Übertragung der Avios nicht deren Gültigkeit verlängert, dann aber die Gültigkeitsregeln des anderen Programms vom incoming transfer ignoriert und willkürlich ein eigenes Datum für die Avios festlegt. Wie gesagt ist mein BA Account aktiv was Gutschriften angeht, so dass mindestens innerhalb von einigen Wochen vor dem Transfer eine Transaktion bei BA stattgefunden hat, die die Gültigkeit aller Avios im Account entsprechend verlängert hat nach den BA Regeln.
Wenn die Logik hält könnte man natürlich dann auch mit einem neu erstellten Finnair Account verfallende Avios von BA durch Transfer retten, wenn sie dann einfach das Erstelldatum des Accounts aufgeprägt bekommen, was dann auch wiederum der oben zitierten Aussage widersprechen würde. Ich würde jetzt mal vermuten, dass sie die Gültigkeit eben nicht über die verschiedenen Programme hinweg tracken können und das beobachtete Verhalten die Krücke ist, die die Programmierer gewählt haben, um für transferierte Avios eine Gültigkeit festzulegen. Wünschenswert wäre natürlich, wenn die Programme da einen gemeinsamen Weg finden können. Oder den Verfall einfach gleich sein lassen.

Ich hab jetzt eben nochmal einen Avios von BA übertragen, ergibt das Bild unten. Der/die/das? 🤔 Avios wurde nicht direkt gelöscht, hab ihn wieder zurückschicken können. Gibt also wohl eine unbekannte Graceperiod. Ich hätte jetzt Finnair schon mal gerne gefragt was passiert, wenn ich heute einen Flug bei BA gutschreiben lasse und die Avios morgen zu meinem Finnair Account übertragen würde... ich gehe davon aus sie bekämen auch wieder das Erstelldatum des Accounts als Geburtsdatum und würden verfallen.

IMG_4218.jpeg