EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.152
1.028
BER & CGN
ANZEIGE
mal ein paar gedanken zum EW Revenue-Management auf den NRW-Berlin Strecken:
mit 4-8 wochen vorlauf (...) 49,99€ tickets
Ähm ...also in 4 Wochen sehe ich nix und in 7 - 8 Wochen sind NRW UND Berlin Herbstferien gleichzeitig.

Ansonsten ist mein Gefühl: Einstiegspreis CGN aktuell wie von dir angemerkt 79€, wenn sie dann die Flieger noch nicht voll genug haben kann es etwas günstiger werden - Unter 59€ für den Basic habe ich ex CGN schon länger nicht mehr gesehen.

was macht den donnerstag grundsätzlich teurer?
Wie viel deiner Dienstreisen/Büropräsenzzeiten enden denn nicht spätestens am Donnerstag? Wer da halbwegs drauf Einfluss nehmen kann, nimmt doch am Freitag Home-Office ... (Es geht hier um den allgemeinen Trend und nicht jede individuelle Einstellung dazu ;) )

bei DUS-BER sieht das eher anders aus... etwas weiter im voraus fast immer 59,99€
ich hab mir jetzt random mal den Donnerstag, 11.02.2027 rausgepickt:

EW fliegt am 11.02.
CGN-BER 5x
DUS-BER 3x
Ja das ist schon spannend ... Auch die Samstags- und Feiertagsflüge sind ex DUS deutlich weniger bzw. nichtexistent.

Mein Erklärungsansatz: das Einzugsgebiet von DUS erstreckt sich ab Düsseldorf nach Nordosten - CGN eher nach Südwesten.
Je weiter nach Nordosten, desto eher ist der ICE* eine "Alternative" nach Berlin. Ob sich Dortmund-DUS-BER so lohnt wenn man nicht gerade nach Schönefeld oder Königs-Wusterhausen will?
*(Ja, ab Oktober ist es erstmal 14 Monate lang ... wundervoll ... zwischen NRW und Berlin zu pendeln - aber das scheint sich noch nicht im Pricing ex DUS wieder zu spiegeln)

• Like
Reaktionen: slutz

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.152
1.028
BER & CGN
wenn man für 2 Personen bucht, brauchen dann beide den freien Nebenplatz? Oder reicht es für die 1. Person einen Platz mit freiem Nebensitz zu buchen und +1 kommt automatisch ans andere Ende des freien Platzes.
Es besteht halt mindestens das Risiko das sich bis zum CI jemand neben dich reserviert - im absoluten WorstCase sind die Reservierungen so ungünstig, dass gar keine 3er Reihe mehr frei ist.
Davon abgesehen: Ich weiß nicht wie stark EW im Allgemeinen und hier dann im Speziellen das "Zusammensitzen" ermöglicht.
Es hat doch sicherlich schon Mal jemand probiert in einer Buchung nur einen 'more Legroom' Sitz zu buchen und einen zweiten "aufs Haus" zu bekommen. Wenn das geht könnte das ein Indikator sein, das es auch hier klappt.

Oder darf ich ihr/ihm meinen freien Nebenplatz anbieten, wenn es ohne Reservierung nur für einen Mittelplatz hinten gereicht hat?

Den Nebensitz dann für +1 "zu opfern" geht bestimmt im Flieger ... Aber warum du EW dann den Mittelsitz in Reihe 24 abgekauft hast verstehe ich nicht 😂

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.685
12.928
Edelweiss oder Eurowings, Hauptsache Spanien...

Eurowings muss das mit den Spam-Mails noch irgendwie perfektionieren:
IchPackeMeinenKoffer.jpg
Ob ich zum Reisen mehr als ein Tagebuch, eine Honigmelone, eine Handtasche im Trolley und eine alte Spiegelreflexkamera brauche?

Mail fängt an mit "soon you'll be beginning your journey to Prague.". Soon? Naja, Sonntag geht es erstmal mit Eurowings nach Mailand, und die Wochte darauf aus Köln nach Prag, dazu gibt es bisher null Kommunikation. Prag in dieser Mail ist Mitte November ab DUS! Und ja, ich brauche noch was anderes, Flüge ab CGN, die auch im Winterflugplan noch gehen...

Und geht weiter mit "Even more baggage allowance"...
Nein, es ist schlimm genug, dass EW keinen "Handluggage only" Traif hat, dass ich schon für ein Stück Aufgabegepäck zahlen muss, dass ich nicht mitnehmen werde. Ein zweites mal brauche ich sicher noch viel weniger! Erst wird man abgezockt, und dann auch noch verhöhnt...

Warum Englisch nach einer Buchung über die Deutsche Homepage muss man auch nicht verstehen, aber das hat bei LHG schon lange Tradition, Kommunikation ist völlig unnachvollziehbar bilingual. Auch innerhalb der selben Buchung. Mal schreiben sie Deutsch, mal Englisch.

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
247
321
Mein Erklärungsansatz: das Einzugsgebiet von DUS erstreckt sich ab Düsseldorf nach Nordosten - CGN eher nach Südwesten.
Je weiter nach Nordosten, desto eher ist der ICE* eine "Alternative" nach Berlin. Ob sich Dortmund-DUS-BER so lohnt wenn man nicht gerade nach Schönefeld oder Königs-Wusterhausen will?
*(Ja, ab Oktober ist es erstmal 14 Monate lang ... wundervoll ... zwischen NRW und Berlin zu pendeln - aber das scheint sich noch nicht im Pricing ex DUS wieder zu spiegeln)
Ab DUS gibts einfach deutlich mehr Business Kasper. Montag morgens hat da gefühlt 3/4 Anzug an, darunter sehr viele Berater / Konzernler mit Hauptsitz Düsseldorf und Terminen in Berlin. Dazu noch Landeshauptstadt, Hendrik Wüst + Entourage ist gefühlt mind 1x die Woche auf der Strecke unterwegs ;)

CGN hat im Einzugsgebiet (Köln und alles südlich davon) einfach weniger Business Nachfrage und dafür mehr preissensible Pendler, denen 5h+ Bahnfahrt zu lang sind.
Bonner Bundesbeamte zB fliegen idR nicht mehr, klar gibt’s noch Ausnahmen und zusammenhängende Verkehre, aber insgesamt ist deren Anteil auf der CGN-BER Strecke viel geringer als noch zu vor-Corona Zeit.

• Like
Reaktionen: red_travels

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.915
2.767
Ab DUS gibts einfach deutlich mehr Business Kasper. Montag morgens hat da gefühlt 3/4 Anzug an, darunter sehr viele Berater / Konzernler mit Hauptsitz Düsseldorf und Terminen in Berlin. Dazu noch Landeshauptstadt, Hendrik Wüst + Entourage ist gefühlt mind 1x die Woche auf der Strecke unterwegs ;)

CGN hat im Einzugsgebiet (Köln und alles südlich davon) einfach weniger Business Nachfrage und dafür mehr preissensible Pendler, denen 5h+ Bahnfahrt zu lang sind.
Bonner Bundesbeamte zB fliegen idR nicht mehr, klar gibt’s noch Ausnahmen und zusammenhängende Verkehre, aber insgesamt ist deren Anteil auf der CGN-BER Strecke viel geringer als noch zu vor-Corona Zeit.

aber warum gibt es dann mehr cgn-ber flüge im flugplan als dus-ber?

• Like
Reaktionen: vectrox

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.152
1.028
BER & CGN
Ab DUS gibts einfach deutlich mehr Business Kasper.
Joa ... Würde man denken ... Aber warum gibt's ex CGN dann mehr Flüge zu teureren (Einstiegs-)Preisen trotz deutlich niedrigeren Gebühren?
Auch kurzfristig (also bis in einer Woche) ist DUS jetzt nicht regelmäßig teurer als CGN ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gebühren? Vielleicht ist es auch einfacher die Maschinen zwischen CGN und BER zu verschieben
Aber ist nicht in DUS der große Wartungsstützpunkt von EW?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.915
2.767
ich kann die Logik dahinter auch nicht wirklich verstehen...

günstige Gebühren ex CGN -> daher mehr Flüge ab CGN... das wäre verständlich

aber warum dann +20€ höherer Einstiegspreis ab dem Flughafen, wo das Angebot an Flügen (nach Berlin) größer ist + die Gebühren geringer

----------------

auch finde ich den Abflugzeiten teilweise wie gewürfelt... im Oktober 2026 DUS-BER an den Sonntagen:
12:30 Uhr
14:55 Uhr
16:15 Uhr

3x "mittagsflüge" und keiner zu den Randzeiten... vor allem abends nicht

--------------

Am 20.12. bin ich auf DUS-BER gebucht mit Abflug 22:05 Uhr und Ankunft 23:15 Uhr, (gibts immer noch für 59,99€).
Lass den Flieger mal auf Grund von was auch immer ne 1 Stunde Verspätung in den Umläufen davor aufbauen... und schwupps rutscht man in die midnight deadline am BER

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.806
2.645
Nein, es ist schlimm genug, dass EW keinen "Handluggage only" Traif hat, dass ich schon für ein Stück Aufgabegepäck zahlen muss, dass ich nicht mitnehmen werde.
Es ist dir zu hoch, beim Ultralight von EW einen Trolley mitzubuchen oder was ist das Problem?

aber warum gibt es dann mehr cgn-ber flüge im flugplan als dus-ber?
Dürfte historisch aus dem Beamtenflugshuttle erwachsen sein bzw. die kümmerlichen Reste dieses seins.

Vor ca. 10 Jahren waren 7-8 oder gar mehr tägliche Rotationen von 4U/EW auf CGN-TXL/SXF nicht unüblich. Selbst an VT6. Dazu damals die Flüge von FR und AB. Traurig was aus der Strecke geworden ist.

• Like
Reaktionen: red_travels

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.240
3.842
CGN
Es ist dir zu hoch, beim Ultralight von EW einen Trolley mitzubuchen oder was ist das Problem?

Dürfte historisch aus dem Beamtenflugshuttle erwachsen sein bzw. die kümmerlichen Reste dieses seins.

Vor ca. 10 Jahren waren 7-8 oder gar mehr tägliche Rotationen von 4U/EW auf CGN-TXL/SXF nicht unüblich. Selbst an VT6. Dazu damals die Flüge von FR und AB. Traurig was aus der Strecke geworden ist.

Die Beamten haben jetzt halt in hohem Maße Bahn zu fahren. Klar, insbesondere BMVg hält sich nicht dran, indem ein Haufen Gründe geschaffen wurden, die das dann doch wieder zulassen, aber die Zahl der Beamten ist eben deutlich zurückgegangen. ViKo tut sein übriges.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.685
12.928
Das Problem ist exakt wie formuliert: Obwohl es inzwischen ein FluggastRECHT ist, bietet EW keinen Standardtarif mit Handgepäck aber ohne Aufgabegepäck an.
Den benötigten Tarif musst du dir selbst mit Zubuchen von Zusatzleistungen basteln. Dabei ist Basic + Handgepäck aber oft teurer als Smart, also jedes mal checken, jedesmal viel Aufwand.
Wird sich aber bald ändern, nachdem die neue EU-VO in Kraft gesetzt ist und sich der erste Kunde bis zur höchsten Instanz durchgeklagt hat. Also so in 3-4 Jahren.

Vor ca. 10 Jahren waren 7-8 oder gar mehr tägliche Rotationen von 4U/EW auf CGN-TXL/SXF nicht unüblich.
Inclusive reichlich Anschlüssen ab Berlin. Ich bin viele Jahre einen Großteil der Flüge nach Osten via TXL (AB) oder SXF (4U) geflogen.
Zuletzt auch mit EW via BER, der Flug geht aber ab WFP zu einer Zeit, zu der er keinen Interkontumstieg mehr erlaubt.
Leider eine weitere große Verschlechterung im EW CGN-Flugplan (neben vielen, vielen anderen). LHG zieht sich mehr und mehr aus CGN zurück.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.389
1.244
ich rate mal, dass EW ausprobieren will wie der Bedarf an zusätzlichen Flügen von DUS ist, wenn im Oktober die dauerhafte Bahnfahrtverlängerung von 1,5h eintritt.
wenn das dann im Oktober/November gut läuft, erweitern sie später vielleicht auch.

nur würde man sowas nicht über eine Pressemitteilung bekanntmachen, sonst merkt das doch keiner.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.152
1.028
BER & CGN
ich rate mal, dass EW ausprobieren will wie der Bedarf an zusätzlichen Flügen von DUS ist, wenn im Oktober die dauerhafte Bahnfahrtverlängerung von 1,5h eintritt.
wenn das dann im Oktober/November gut läuft, erweitern sie später vielleicht auch.

nur würde man sowas nicht über eine Pressemitteilung bekanntmachen, sonst merkt das doch keiner.
Das betrifft ja aber DUS und CGN gleichermaßen ;)

Aber ja ich habe auch den Eindruck dass das Angebot etwas ausgebauter ist als im letzten WFP.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.731
1.434
War es nicht zuindest früher so, dass in CGN und DUS die Gebührenlogik unterschiedlich ist - bei DUS abfliegend, bei CGN ankommend höhere Gebühren? "Früher" konnte man da immer ein bisschen sparen, wenn man DUS/CGN gegabelt hat. Keine Ahnung, ob das noch immer so ist.

Wie sind denn die Beamtenflüge grundsätlzich organisiert? Buchen die mittlerweile einfach so oder gibt es einen Kontrakt? Dann könnte es natürlich sein, dass es eine Mindestfrequenz ab CGN geben muss. Wenn ich mal fliege, sieht man ja doch häufiger Soldaten (ab Oberst aufwärts + Entourage) im Flieger und vermutlich sind auch jeweils einige nicht erkennbare höhere Minioosterialbeamte auf dem Flieger.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.915
2.767
War es nicht zuindest früher so, dass in CGN und DUS die Gebührenlogik unterschiedlich ist - bei DUS abfliegend, bei CGN ankommend höhere Gebühren? "Früher" konnte man da immer ein bisschen sparen, wenn man DUS/CGN gegabelt hat. Keine Ahnung, ob das noch immer so ist.

ankommend an CGN ca. 10€ -15€ mehr... merkt man bei Prämienflügen z.B.