ANZEIGE
Kein Grundverständnis vom M&A? Der strategische Vorteil klar auf der Käuferseite.Beide Seiten können verlieren bei dem Deal.
Kein Grundverständnis vom M&A? Der strategische Vorteil klar auf der Käuferseite.Beide Seiten können verlieren bei dem Deal.
Nach Angaben des Ministers hat die staatliche Beteiligungsgesellschaft Parpublica anschließend rund 15 Tage Zeit, um die Angebote zu prüfen und einen Bericht für die Regierung zu erstellen. "Bis Mitte Oktober wird die Regierung ihre Entscheidung bekanntgeben"
Die Lufthansa hatte schon vor dieser Nachricht bessere Chancen als AFKL. Cash erhöht ihre Chancen nochmal. Nichtsdestotrotz hat diese Geschichte auch für LH ein großes execution risk. Portugal wird hier einen saftigen Obolus verlangen für den Fall, dass die Wettbewerbsbehörden abwinken (oder sich vertraglich zusichern lassen, dass der erfolgreiche Bieter sämtliche "remedies" - Auflagen - zu akzeptieren hat.)Portugal könnte staatlicher Miteigentümer von AF/KL werden:
„Beteiligungsangebote von Lufthansa und Air France-KLM liegen effektiv nahe beieinander - unterscheiden sich nach einem Medienbericht aber in einem Detail klar: Air France-KLM wedelt mit eigenen Aktien, Lufthansa mit Geld.“
Sehe ich anders - Portugal ist kein Unternehmen, Cash oder nicht ist für den Staat irrelevant. Aktien heißen dagegen Kontrolle und Mitspracherechte, das hat Wert für Portugal.Die Lufthansa hatte schon vor dieser Nachricht bessere Chancen als AFKL. Cash erhöht ihre Chancen nochmal.
Gerade Mitspracherecht könnte interessant werden, denn die Portugiesen haben ja bereits klar gemacht, dass die Identität von TAP geahr bleiben soll. Bei LH hat man das Risiko, dass die irgendwann als "Part of Lufthansa Group" ohne Einflussnahme zunehmend untergeht...Sehe ich anders - Portugal ist kein Unternehmen, Cash oder nicht ist für den Staat irrelevant. Aktien heißen dagegen Kontrolle und Mitspracherechte, das hat Wert für Portugal.
LOL. Was will Portugal mit einer kleinen Minderheitsbeteiligung an einem ausländischen Luftfahrtunternehmen? Auf so einen Schwachsinn kämen doch höchstens SPD und Linke. Cäsch in der Täsch ist KingSehe ich anders - Portugal ist kein Unternehmen, Cash oder nicht ist für den Staat irrelevant. Aktien heißen dagegen Kontrolle und Mitspracherechte, das hat Wert für Portugal.
Z.B. 15% stolzes Eigentum am Unternehmen AFKLTP?LOL. Was will Portugal mit einer kleinen Minderheitsbeteiligung an einem ausländischen Luftfahrtunternehmen?
Einfluß auf Entscheidungen bezüglich ihres eigenen Luftfahrtunternehmens und der Anbindung ihres Drehkreuzes?Was will Portugal mit einer kleinen Minderheitsbeteiligung an einem ausländischen Luftfahrtunternehmen?
Soll Portugal für seine 44,9 Prozent das anteilige Preisschild von gut 1,5 Milliarden Euro erhalten, blieben nach 500 Millionen in bar rund eine Milliarde, die in Aktien fließen müsste. Der gesamte AFKL-Konzern ist an der Börse aber gerade einmal rund 3,2 Milliarden Euro wert. Portugal hielte damit rund ein Viertel von Air France-KLM, während der französische Staat von knapp 28 auf gut 21 Prozent verwässert würde. Lissabon wäre plötzlich größter Eigentümer von Air France und KLM. Dass Paris und Den Haag das zulassen, ist schwer vorstellbar.
und Ruck-Zuck ausgegeben und vergessen.Cäsch in der Täsch ist King
Air-France-KLM-Vorstandsvorsitzender Benjamin Smith erklärte, Lissabon solle das exklusive südeuropäische Drehkreuz des Konzerns werden. Er wolle die "einzigartige Identität" der Tap aufwerten. "Mit der Unterstützung von Delta Air Lines und unseren transatlantischen Joint Ventures wäre Tap an ein Netz von mehr als 375 Zielen angebunden und würde Portugal neuen Städten, Kunden und Chancen in ganz Amerika näherbringen", sagte Smith.
Die Lufthansa teilte mit, ihr Angebot spiegele die Überzeugung wider, der beste Partner zu sein. Sie wolle das Wachstum der Tap unterstützen, ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und ihre Rolle als portugiesische Nationalairline festigen.
Beide Seiten sind heiß auf die portugiesische Braut….Air France-KLM und Lufthansa bessern Gebote für Tap nach
Kann man das mal in Klartext übersetzen? Meint er damit 375 Ziele die Delta in den USA und AF/KL in Europa anfliegen?"Mit der Unterstützung von Delta Air Lines und unseren transatlantischen Joint Ventures wäre Tap an ein Netz von mehr als 375 Zielen angebunden und würde Portugal neuen Städten, Kunden und Chancen in ganz Amerika näherbringen"
Wahrscheinlich meint der all die Provinz milchkannen die dl an die Hubs feeded, die dann auch von tp "abgeholt" werden können...Kann man das mal in Klartext übersetzen? Meint er damit 375 Ziele die Delta in den USA und AF/KL in Europa anfliegen?
Beim "transatlantischen Joint Venture" ginge es dann ja wohl auch um DL Transatlantikflüge ex LIS, die dann im Wettbewerb mit TAP Flügen stünden? Oder meint er damit nicht das Gegenstück zu A++, meint er damit einfach nur Zusammenarbeit mit DL jenseits des Atlantiks?
Ne, die wissen, dass für die Amerikaner gerade in Portugal der Punk abgeht. Ist wirklich atemberaubend was es hier an Besitzwechsel, Umbennenungen und Neubauten an Hotels gibt, der private Bereich mal außen vor. Mit 5.5 Millionen Übernachtungen sind die Amerikander die drittstärkste Kraft im Tourismus (und was amerikanische Touristen ausgeben im Vergleich zu europäischen…) https://www.theportugalnews.com/de/...z-ruckgang-in-den-vereinigten-staaten/1079583Kann man das mal in Klartext übersetzen? Meint er damit 375 Ziele die Delta in den USA und AF/KL in Europa anfliegen?
Beim "transatlantischen Joint Venture" ginge es dann ja wohl auch um DL Transatlantikflüge ex LIS, die dann im Wettbewerb mit TAP Flügen stünden? Oder meint er damit nicht das Gegenstück zu A++, meint er damit einfach nur Zusammenarbeit mit DL jenseits des Atlantiks?
welche Funktion soll LIS bei LHG den haben, wo der CEOgerade feststellte, das Zubringerflüge nicht gewinnbringend sind. Und er hat doch schon LH Malta, wobei der Mindestlohn in Portugal ja noch niedriger als in Malta ist.
Mit dem Konzept werden die das Bieter Rennen garantiert gewinnenPerfekt, dann fliegt TAP also demnächst die Feeder in D-A-CH statt Air Baltic?
Passt zu LH, da ist der Feeder tot und der CEO meint er krankt nur (Weil er nicht die richtigen Flugzeuge hat und auch nicht bestellte). Genau von sowas geht man in LIS aus oder eben TAP darf noch mehr Brasilien, aber eben nicht mehr Nordamerika. Von der lufthanseatischen (welch nettes Wortspiel) “Kultur“ ganz zu schweigen.Perfekt, dann fliegt TAP also demnächst die Feeder in D-A-CH statt Air Baltic?