05.10.17: Sturm in TXL

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.384
1.435
TXL
ANZEIGE
starten da einige Flieger schon durch ? Auf FR siehts so aus...AB 6444
Möchte selbst jetzt nicht gerade im An-oder Abflug sein...

Unbenannt.jpg

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
Ryanair aus CGN nach SXF ist auch durchgestartet. Fliegt jetzt ein bißchen durch die Gegend und hat wohl noch Sprit für eine Stunde.

edit: Pilot sprach wohl um 16:20 Uhr von einer Stunde Sprit und die Maschine ist um 17:07 Uhr in SXF gelandet.

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.384
1.435
TXL
ist n ziemlich heftiger Sturm gerade, Feuerwehr im Dauereinsatz, Böen bis 11.12...

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
Mein Vater sitzt gerade nach erfolgreicher Landung im Flieger fest. Das Ground Personal darf nicht weiterarbeiten aufgrund des Unwetters.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.444
CGN
Alter Schwede...:eek:

In CGN gab es heute auch ein paar "interessante" Anflüge und gefüllte Spucktüten :D

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Hape, auch ich verstehe das mit dem Businessheimflug des Copiloten nicht
jedenfalls hatte ich bei dem Video auch schon vor dem lesen der aktuellsten Kommentare einen gewissen verdacht, daß der Pilot vielleicht semioptimal korrigiert hat und hatte mir die Sequenz mehrfach angesehn
mir erschien es, als ob nach der Landung das Seitenruder schneller hätte zurückgenommen werden müssen, denn eine Böe scheint mir das nicht gewesen zu sein (aus gegenrichtung), sondern eher ein Windloch
dafür erscheint es mir aber zu heftig und das Ruder zu lange auf der falschen seite, sodaß die starke Seitenbewegung auch einfach durch den starken langen Ruderausschlag gekommen sein kann, der ja zunächst notwendig war, um nach dem schrägen seitenwindbedingten Anflug den Kurs der Landebahn einzunehmen

ich bin aber kein Luftfahrtexperte, sondern nur Windsurfer und Fahrer eines seitenwindempfindlichen Wohnmobils

letztlich ist die landung ja glattgegangen, aber die Passagiere dürfte es ziemlich geschleudert haben. die hinteren noch mehr als die vorderen?

Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.444
CGN
Der Kollege der die Maschine in DUS in/out abgefertigt hat meinte nur das der FO wohl ziemlich blass und ruhig war nach der Landung und der PIC ziemlich laut...
Das ganze ist wohl eher "suboptimal" abgelaufen und es stand sogar zur Diskussion ob nicht zwei Reifen gewechselt werden müssen.
Aber wie gesagt - nur aus zweiter Hand und daher ohne persönliche Wertung. Aber die Seitenruder Bewegungen sind schon recht hefitg wenn man sich das in der SloMo anschaut.
Und die Maschinen davor und danach hatten wohl keine Probleme. Und ein befreundeter Pilot war auch nicht so wirklich überzeugt was die Landung betrifft.

Ich kann und mag es nicht beurteilen.Letzendlich ist die Kiste heil runter gekommen. Das zählt.

Zuletzt bearbeitet:

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.131
629
MUC
ist n ziemlich heftiger Sturm gerade, Feuerwehr im Dauereinsatz, Böen bis 11.12...

Jap. Ich bin 16:25 auf LH schön schaukelig gelandet und danach war über zwei Stunden gemütliches Vorfeldwippen im Flieger angesagt, weil die Bodenabfertigung eingestellt wurde. Die Stadt sah dann auf dem Weg zum Ku-Damm später auch heftig aus.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.406
8.202
LEJ
Und ein befreundeter Pilot war auch nicht so wirklich überzeugt was die Landung betrifft.
Zuallererst: Kein Pilot und auch keine Ahnung ob die Landung gut oder schlecht war.

Habe vorhin nur auf Reddit (https://www.reddit.com/r/gifs/comments/74myqd/huge_airbus_landing_in_germany_during_storm/) gelesen:
Pilot. They had some pilot induced oscillating after touchdown from the nose not being lined up with the runway. Hard part about crosswinds is the gusts. If they came in corrected for a sustained wind, got a gust and correct for it, it snatches right back out and you've crabbed too much and your nose is off center; bad deal. You also put your wind side wing down to prevent getting knocked off centerline, and that has to be danced in, landing ideally on the wheels on that side. Probably different for an A380.
Overall a good landing, reduced the oscillation, didn't overcorrect, probably in crosswinds over the manufacturer recommended, and I didn't see anything break. Rudder inputs like that on the runway are pretty dicey.
https://www.reddit.com/r/gifs/comments/74myqd/huge_airbus_landing_in_germany_during_storm/dnznlaw/

Also a pilot, and this individual wrote almost exactly what I would have wrote. To get a better idea I would need to know what the winds were like. Basically, the rudder inputs seemed a little slow and they weren’t aligned with the runway when touching down (either due to being too slow correcting, different technique, or wind conditions) so they oscillated side to side. It worked out, but I’m guessing they were pretty sweaty.
https://www.reddit.com/r/gifs/comments/74myqd/huge_airbus_landing_in_germany_during_storm/dnzp5ro/

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.444
CGN
Wie gesagt - wir waren alle nicht im Cockpit zum Zeitpunkt der Landung. Von daher sollte man sich mit einer Beurteilung zurück halten. Ich gebe nur das wieder was mein Kollege in DUS im Cockpit mitbekommen hat. Spektakulär war es allemal.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wundert mich ja das im Forum nicht über die sonstigen Auswirkungen des Sturms im Reiseverkehr gesprochen wird. Bremen noch bis min. Sonntag vom Bahn Fernverkehr abgeschnitten, von Hamburg aus geht's eigentlich nur über Hannover weg... Hat nicht viel mit fliegen zu tun, dürfte aber zehntausende Betreffen.

• Like
Reaktionen: XT600

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.321
1.444
CGN
Ich werde es morgen in Berlin erleben. 06.45 Uhr ab CGN nach SXF. Mal schauen wie es dann weiter geht mit den Öffis.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.406
8.202
LEJ
Ok, die Jungs (und Mädels) von /r/aviation sehen das eher als eine schlechte Landung an.
https://www.reddit.com/r/aviation/comments/74jm6m/impressive_a380_crosswind_landing_wind_gust_after/

Impressive that the A380 can handle exceptionally bad piloting, yes.

/edit
I was gonna say, there was no turning going on apart from the rudder inputs. That's some insane overcontrolling. I don't know what it is with Emirates, but I don't see many good things about their pilots
https://www.reddit.com/r/aviation/c...80_crosswind_landing_wind_gust_after/dnzi2g3/

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.940
108
Wundert mich ja das im Forum nicht über die sonstigen Auswirkungen des Sturms im Reiseverkehr gesprochen wird.
o.t.
Ich hatte gestern am Schreibtisch bis ca. 16 Uhr im Hamburger Innenstadtbereich gedacht: "Na, wann kommt denn nun das Stürmchen?".
Dann raus auf die Strasse und wupps lag ein halber Baum quer über zwei Autos !

-----------------------

Die Bilder in den Nachrichten zu den Bahnhöfen waren ja schon heftig. Watten Glück, dass ich grade mal Reisepäuschen hatte !

• Like
Reaktionen: MMST