09.-13.10.16: Griechische Fluglotsen kündigen Streiks gegen Reformpläne an

ANZEIGE

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.230
111
MUC, EWR, VIE
ANZEIGE
Gibt es eine Liste wann welcher Flieger abgesagt wird?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
Mittlerweile erscheint der Streikhinweis auch auf Eurocontrol. Und mich würde es diesmal auch treffen.

Wobei die Airlines schätzungsweise mit offiziellen Flugstreichungen warten, in der Hoffnung, dass der Streik doch noch irgendwie abgesagt wird. War zumindest in der Vergangeheit so. Und wenn die wirklich 4 Tage streiken (9., 10., 12., 13.) wird das ein Chaos werden - die Flüge von/nach Griechenland sind meist ziemlich ausgebucht.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.232
1.852
KUL (bye bye HAM)
narf... da ging der TuiFly Kelch an mir vorbei weil ich keine Lust auf lange Transferzeiten vor Ort hatte, jetzt wollen die Fluglotsen streiken. Nächstes Jahr gibts ein Ferienhaus an der Ostsee oder einem Fjord, hab die Faxen dicke...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
Also in der Vergangenheit für rechtswidrig erklärte Streikankündigungen waren meines Wissens doch was anderes. Ich habe auch nirgends gelesen, dass diesmal eine entsprechende gerichtliche Klage läuft, um den Streik noch zu stoppen. Es gab lediglich heute vormittag noch mal Verhandlungen zwischen Fluglotsen und zuständigem Ministerium, die allerdings gescheitert sind.

Die Fluglotsen ihrerseits haben wohl erklärt, sie würden den Streikaufruf auch kurzfristig aufheben, sollte die Regierung auf sie zugehen. Wie wahrscheinlich das ist kann ich nicht beurteilen. Lediglich die Airlines scheinen wohl noch darauf zu hoffen - zumindest mit offiziellen Flugstreichungen warten sie mehr oder weniger alle noch.

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Inzwischen werden Flüge reihenweise gestrichen, zumindest bei A3. Damit sitzen wir wohl in der Falle, bzw. auf einer Insel fest.

Was mich am meisten nervt ist die Hotline von A3, an die man sich wenden soll. Die legt nämlich nach 10 Minuten Warteschleife einfach auf. Fraglich, ob man so je durchkommt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
Na ja, bei einem 48h-Streik der Fluglotsen in DE mit Ausfall aller Flüge würde man bei deutschen Airlines wahrscheinlich auch nicht durchkommen.

A3 hat in der Tat mittlerweile auch auf ihrer Website einen Hinweis, dass Sonntag und Montag alle Flüge abgesagt sind, sowie einige Änderungen bereits für heute. Dazu kommt, dass bei A3 ja bereits die letzten Tage einige Flüge von Streiks an Regionalflughäfen (gegen die Privatisierung und unabhängig von den Fluglotsen) betroffen waren und gestrichen wurden.

Bei anderen Airlines könnte man dagegen für morgen und übermorgen teilweise noch buchen. Auch wenn ich nicht mehr ernsthaft daran glaube, dass mein morgiger Flug stattfindet.

Bleibt die Frage, was die Airlines machen wollen/können. Für heute waren Rückflüge aus Griechenland auch vor den Streiks schon ziemlich gut gebucht, am Dienstag können die Airlines wohl kaum die gestrandeten Paxe von 2 Tagen befördern, ab Mittwoch soll weiter gestreikt werden. Insofern nachvollziehbar, dass die bis zum letzten Moment auf eine Absage des Streiks hoffen. Und wahrscheinlich parallel im Hintergrund an Alternativen arbeiten….

PS: Mittlerweile hat auch die LH-Gruppe alle Flüge für Sonntag und Montag gestrichen (außer Montag abend, die sie wohl verspätet als Nachtrotation fliegen lassen). Und ich hoffe, hier noch heute abend wegzukommen

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
Laut den neuesten Infos im griechischen Internet soll der Streik wohl abgesagt werden...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.193
456
MUC
Laut den neuesten Infos im griechischen Internet soll der Streik wohl abgesagt werden...

Ja, Eurocontrol schreibt gerade bei Twitter:

The Greek strike has been cancelled (all 4 days). However, some flights may already have been cancelled so check with your airline.

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.230
111
MUC, EWR, VIE
Gestrichen 09.10.2016

A3 501 MUC - SKG Abflug 10:20 Uhr
ELB 733 MUC - HER Abflug 12:25 Uhr

Alles andere Fliegt Quelle hier Airport München

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Na ja, bei einem 48h-Streik der Fluglotsen in DE mit Ausfall aller Flüge würde man bei deutschen Airlines wahrscheinlich auch nicht durchkommen.

Das meinte ich gar nicht. Mir ist schon klar, dass es bei solchen Ereignissen zu extremen Wartezeiten kommt. Die Androhung gar keine Flüge abzufertigen hat ja schon was vom Ausbruch des Eyjafjallajökull 2010, wenngleich es hier nur um Griechenland und nicht um ganz Europa ging.

Meine Kritik bezog sich darauf, dass die A3-Hotline offenbar so eingestellt ist, dass man nach genau 10 Minuten Verbindungsdauer einfach aus der Leitung geworfen wird. Damit hat man in einer solchen Situation gar keine Chance so lange zu warten, bis vielleicht ein Mitarbeiter verfügbar wäre. Es entsteht eine Art "griechisches Roulette", wer gerade dann 9 Minuten und 59 Sekunden in der Schleife hängt, wenn jemand verfügbar wird kommt dran. Das kann beim ersten Anrufversuch sein, oder beim Hundertsten.

Zurück zum Thema, wir sind gestern noch rausgekommen. Das Ticket Office am Flughafen war sehr bemüht und hilfsbereit, wenn sie auch bei Weitem nicht allen so helfen konnten, wie uns. Unser Koffer ist dann beim Umsteigen hängen geblieben, aber das lag schlicht an einer zu knappen Verbindung. Als wir dann in DE angekommen waren, war der Streik gerade abgesagt worden. Sehr ärgerlich, aber nicht im Geringsten A3 anzulasten.

Jetzt müssen wir uns nur noch mit M+B rumschlagen um einen ORC zu bekommen. Ansonsten müssen wir wohl noch einen kleinen MR machen um das eine, durch die Umbuchung fehlende, Segment zu erfliegen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
Bin auch gestern noch weggekommen. Flog mit LX, und konnte telefonisch von Sonntag vormittag auf Samstag abend umbuchen - wobei die offizielle Streichung erst gegen 13.00 Uhr erfolgte, also nicht mehr viele Alternativen blieben (kam auch nur mehr bis ZRH). Von der Absage des Streiks habe ich noch am Flughafen erfahren - allerdings ohne weitere Infos, ob die Flüge wieder hergestellt werden (mein Flug am Vormittag wäre auch tatsächlich nicht gegangen).

Andererseits: Nach dieser Aktion werden die Airlines das nächste Mal wahrscheinlich noch länger warten, bis sie Flüge streichen / Paxe umbuchen - so dass es wahrscheinlich für alle Alternativen noch vorher wegzukommen zu spät ist :sick:

Meilenmäßig habe ich dafür profitiert (deutlich höhere Buchungsklasse). Was nichts daran ändert, dass ich - hätte ich das gewusst - das WE in Brüssel geblieben wäre. Am Freitag die Streiks in Belgien (wo auch bis zuletzt niemand wusste, ob/inwiefern Flüge betroffen sein werden, ob/wie man zum Flughafen kommt usw....), und kaum in Griechenland angekommen dann die Bestätigung des Fluglotsenstreiks am Sonntag/Montag :rolleyes:

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
738
154
AMS
Miles + Bonus Mail von Aegean:

Aegean meinte:
Dear Member,

We are aware of the inconvenience and the upheaval that was caused to many of you, due to the strikes previously announced by the Greek Air Traffic Controllers Association and the subsequent cancelation of flights.

The Strike had been announced for the 9th, 10th and 12th, 13th of October. On Friday 9th evening, once we were forced to proceed in the cancellation of flights for the first two days, we had to find a proper solution for the 40,000 passengers affected in the first 2 days of the strike, whereas the other 35,000 passengers of the second 48hour, were upset as well. Regrettably, despite our efforts to reinforce our Call Center with more manpower during a 24hour operation and despite the valuable assistance we had from the Travel Agencies, there was a significantly increased waiting time on the incoming phone calls since all customers were simultaneously contacting us for booking modifications.

As soon as the Strike was called off, late on Saturday evening, just few hours before its initiation, we put the best of our efforts in order to immediately reinstate all our flights for Sunday and Monday and of course, to offer them to our customers so as to be able to re-book again. Inevitably, there were still difficulties on the communication due to the significant volume of incoming requests. All this time, we provided continuous updates through our website and via all social media channels.

The sole purpose of this communication is, once again, to sincerely thank you for choosing us and for the kind patience of those who faced difficulties in contacting us. During circumstances which are out of our control (strikes, adverse weather conditions, etc.), we do make every effort, knowing however that sometimes this might not be enough.

Within the next hours, having served the greater volume of the incoming contacts, we will return to our usual response levels.

Thank you very much for your kind understanding.

Sincerely,
Dimitrios Gerogiannis
Managing Director

vielfliegerpan

Neues Mitglied
10.10.2016
1
0
Wir sind auch mich Aegean geflogen und saßen auf Zypern fest. Das Krisenmangement von Aegean kann ich nur als absolut katastrophal bezeichnen. Wir erhielten am 8.10. um 13.00 Uhr die Stornierungsinfo, dass unsere für den 09.10. gebuchten Rückflüge gecancelt seien. Bei der angegebenen Hotline konnten wir über 12 Stunden niemanden erreichen. Wir sind nur einmal durchgekommen und wurden dann nach 10 Minuten Auslandsgespräch aus der Leitung geworfen. Die angegebene Website gab es nicht - es erschien nur eine Fehlermeldung. Da meine Frau krank war und keine Hilfe durch Aegean zu erwarten war, haben wir dann in unserer Verzweiflung einen 800-Euro teuren alternativen Rückflug auf eigene Faust gebucht. Mitten in der Nacht erhielten wir dann um 2.15 Uhr die Nachricht, dass unser Flug doch durchgeführt würde. Auf den Kosten werden wir bei dieser Airline wohl sitzen bleiben. Wir werden ganz sicher nie wieder einen Flug bei dieser Airline buchen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das Krisenmangement von Aegean kann ich nur als absolut katastrophal bezeichnen.

Was hätte die Airline deiner Meinung nach dann anders machen sollen? Sie können nicht innerhalb von Stunden tausende Leute neu einstellen um alle Gespräche in diesem ungewöhnlichen Fall sofort annehmen zu können. Auch bei LH wartet man ewig (immerhin in der Warteschleife) wenn mal wieder ein Streik angesetzt ist.
Und wenn deine Frau so krank ist sollte sie zum Arzt gehen und nicht ins Flugzeug.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.193
456
MUC
Auf den Kosten werden wir bei dieser Airline wohl sitzen bleiben. Wir werden ganz sicher nie wieder einen Flug bei dieser Airline buchen.

Ohne das Krisenmanagement von A3 verteidigen zu wollen (dafür kenne ich die Situation einfach nicht), aber in so einem Fall wäre ich halt kurz zum Flughafen gefahren und hätte das dort geklärt (so groß ist Zypern nun auch nicht). Und wenn man Ersatztickets auf eigene Faust bucht, sollte man vielleicht besser darauf achten, dass diese kostenlos stornierbar sind, falls der Originalflug dann doch noch stattfindet...