Ich möchte euch ein kurzes Feedback geben, wie es mir die 18h in Peking am 1. Oktober gegangen ist:
1. Ankunft PEK, Terminal 3 E, 05:20: Immigration war menschenleer, ich bin zu einem normalen "Foreigner Counter" hin, hab mein Weiterflugticket gezeigt und 20 Sek. später war ich eingereist. Wow.
2. Gepäckaufbewahrung: 24h Counter in Ankunftsebene bei T3C (dort wo es dann zum Air Express geht). Kein Thema.
3. Hab locker den 1. Air Express zum Dongzihmen Platz bekommen und bin zum Hotel. Als das Handy die A-GPS Daten synchronisiert hatte, funktionierte die Navigation auch wieder - das war das einzige Problem.
4. Tour: Habe bei
China Travel Expert - China Travel Key Team gebucht, da andere Anbieter entweder nicht reagiert oder ausgebucht waren. 136 USD (auf div. Arten bezahlbar) für 10 Stunden "private Tour zur Mauer, Tian'ammen und verbotene Stadt". Wie fast überall wurde die Tour fremdvergeben. Bekommen hab ich für das Geld: Einen Fahrer mit dunkler Limo und eine separate Fremdenführerin. Die Tour wurde zu Beginn aufgrund der Tages-/Verkehrssituation "reroutet" und auch der Mauer-Ort wurde ein anderer. Egal. Jedenfalls wurde ich von den beiden bestens betreut, der Fahrer blieb immer beim Wagen, die Dame hat recht gut Englisch gesprochen und wir haben uns neben den touristischen Dingen auch über viel anderes unterhalten. Shopping Event wurde auf ein paar Pflicht-Minuten reduziert, inkludiertes Essen war ziemlich gut und auf meinen Wunsch hab ich noch bei einer Teeverkostung teilgenommen.
5. Luft/Wetter: Vortags lag der AQI bei krankmachenden 350, durch nächtlichen Regen und etwas Wind verbesserte er sich auf ca. 60 ("good"). Zudem hatte ich, nachdem es am Morgen noch sehr neblig war, ab Mittag blauen Himmel und stundenlang Sonnenschein. Und das mitten in PEK.
6. Probleme/Auffälligkeiten durch Nationalfeiertag:
- extreme Staus auf den Straßen, die an diesen Tagen für alle frei benützbar sind.
+ Metro problemlos benützbar. Daher eher mit Metro/Air Express fahren als mit Taxi.
+ große Plätze + verbotene Stadt zumindest ab Mittag (Vormittags Fahnenparade usw.) problemlos frequentierbar.
+/- viele "Nicht-Pekinger-"Chinen in der Stad auf Sightseeing.
+ Bei der Silberbarrenbrücke gings am Abend voll ab (wahrsch. sonst wohl auch). Wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich in PEK bin, hätte ich mir eine Partyzone in Mallorca, Gran Canaria oder sonst wo ebenfalls einreden lassen.
7. Ausreise: Hier musste ich deutlich länger warten als bei der Einreise, Priority Lane für Business/Gold/xyz gabs keine.
In Summe wars ein toller Tag und ich werde bald für länger wiederkommen.