1. Meilen Flug, Vorgehen MM

ANZEIGE

MaxZw88

Neues Mitglied
01.02.2023
4
0
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen und erstmal ein Hallo! an alle. Ich habe mich nun dazu entschlossen ein MM Konto zu eröffnen und habe eine goldene Amex mit Turbo für die Rewards Punkte. Nächste Woche geht es mit United nach Phoenix und im April mit Thai nach Bali.

Da ich noch relativ neu in dem Thema bin die Frage, sollte ich eher über die MM einchecken oder sollte ich beim einchecken MileagePlus aus der App verwenden? Genauso auch für Bali.

Mein Fokus liegt beim Einlösen der Punkte auf Upgrade auf Business.

Danke für die Hilfe.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.514
6.228
DUS
Kommt auf die Buchungsklasse an - nicht Kabinenklasse.

Es gibt bei MM (aber auch bei anderen Programmen) Buchungsklassen, die gar nix geben.

Die Frage wäre auch was das konkrete Ziel ist. Bei MM lohnt sich ein Upgrade selten, ein Flug direkt auf Meilen gebucht ist da oft die bessere Wahl.
Allerdings kommen hier z.B. in die USA aktuell noch 600€ Steuern und Gebühren dazu.

Amex ist ja relativ flexibel, da könnte man auch über etwas anderes als MM nachdenken.
SAS Eurobonus hat beispielsweise ziemlich niedrige Gebühren und auch ganz faire Meilenwerte und lässt sich auch von Amex übertragen.

Es hängt zunächst aber von der Buchungsklasse ab. Gerne mal mitteilen.
Websites wie wheretocredit geben Anhaltspunkte, die ist aber nicht immer korrekt.
 

MaxZw88

Neues Mitglied
01.02.2023
4
0
Economy (L) nach PHX. Economy (Q und W) nach Singapur/Denpasar.

Da beides bereits gebucht ist, fällt wohl Amex raus. Also bleibt mir ja nur MM oder das Airline Programm. Sehe ich das Richtig?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.514
6.228
DUS
Economy (L) nach PHX. Economy (Q und W) nach Singapur/Denpasar.

Da beides bereits gebucht ist, fällt wohl Amex raus. Also bleibt mir ja nur MM oder das Airline Programm. Sehe ich das Richtig?
L bringt bei MM 25% der Entfernungsmeilen, also wenig.
L bei SAS bringt 50%.
Return bei MM so um 6K.
Bei SAS immerhin 12K.

Bei ECO W sieht es bei MM genauso aus. Q bringt 100%.
Bei SAS bringt W nix, Q auch hier 100%.

Die Entfernung kann man hier gut berechnen

Bei Amex sammeln geht eh nicht, aber die Amex Punkte lassen sich ja zu Payback/MM transferieren, als auch zu SAS Eurobonus.
Aber da ist halt dann die primäre Frage was Ziel der Einlösung sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

MaxZw88

Neues Mitglied
01.02.2023
4
0
Ziel primär: Punkte sammeln für ggfs. bei Flügen in der Zukunft von Economy auf Business upgraden zu können.

Kann man SAS im späteren Verlauf zu MM transferieren? Lufthanser, United, Thai, KLM sind so meine Haupt Fluggesellschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.827
5.596
BSL
Kann man SAS im späteren Verlauf zu MM transferieren? Lufthanser, United, Thai, KLM sind so meine Haupt Fluggesellschaften.
Can I combine mileage accounts from different frequent flyer programmes?

It is not possible to combine mileage accounts from different frequent flyer programmes. The programmes of different airlines are independent and have their own terms and conditions. For example, the mileage amounts credited per flight or the mileage amounts members have to use for award flights may differ. If you are a member of several frequent flyer programmes, you will continue to manage your accounts separately.

 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.254
4.516
GRQ + LID
Um es mal direkter zu sagen: die einfache Upgrades aus Billigsteconomy auf Business sind nur ein Märchen was vorgegaukelt wird von Blogger und Youtuber deren Businessmodell es ist, soviel mögliche AMEX-Mitglieder zu werben über Referralprogramme.

In der Praxis muss nicht nur die Buchungsklasse (also die Buchhstabe) passen, und dass passt sie meist eher nicht für Privatbuchungen (für Firmenbuchungen meist eher, da dort ofter teurer mit Flexibilität gebucht wird). Dazu müssen auch Upgradeplätze verfügbar sein, und gerade auf beliebte Strecken sind sie das eher nicht.

Also: erst mal einlesen und erst dann auf die Upgrades freuen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Weiterer Hinweis: Die Vorteile von M&M liegen im Sammeln von Prämienmeilen ohne zu fliegen. Das gilt ganz besonders, wenn man persönlich günstig fliegt.

Ob sich das Sammeln bei M&M zukünftig überhaupt noch lohnt, ist offen (Prämienverfügbarkeit, Kosten der Prämien, Höhe der Steuern und Gebühren).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man SAS im späteren Verlauf zu MM transferieren?
Nur, falls sich der Lufthansa Konzern die SAS einverleibt. Das könnte passieren, ich würde jedoch nicht unmittelbar damit rechnen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.510
1.454
Wenn man nicht viel und hauptsächlich in den niedrigsten Buchungsklassen fliegt, kommen nicht wirklich viele Meilen zusammen. Da ist die beste Strategie wahrscheinlich, auch ergänzend nebenbei auf anderem Wege zu sammeln und dann auf Meilenschnäppchen zu sparen. Dabei ist man zwar bei den Zielen und Daten unflexibler, aber für was anderes kommt bei OP ja wahrscheinlich nicht genug zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

MaxZw88

Neues Mitglied
01.02.2023
4
0
Generation Silbertablett ;)

Unnötiger Einwand. Nach den Einlesen kommen solche Fragen. Und deshalb auch der Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
109
2
du kannst nicht alle Buchungsklassen upgraden und wie bereits gesagt wurde, für den Preis des Upgrades kannst du gleich mit Meilen C buchen ;) oftmals ist das Cash Upgrade-Offer sogar besser als mit Meilen.

Ding Dong, das Jahr 2021 ist an der Tür und weist auf die Änderung (seit Ende 2021 = ALLE) der upgradefähigen Buchungsklassen hin. Der Rest stimmt natürlich.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
421
764
STR
Generation Silbertablett ;)

Unnötiger Einwand. Nach den Einlesen kommen solche Fragen. Und deshalb auch der Beitrag.
Unrecht hat er sicher nicht.

Hättest Du dich sorgfältig eingelesen, dann wüsstest du bescheid was Buchungsklasse + Meilenausbeute etc. angeht.
Und mit einlesen meine ich nicht die Blogs oder ähnliche welche vom kostenfreien Flug in F sprechen, dann das gehört in ein Märchenbuch.

Bevor du über das Meilensammeln nur mit Flügen nachdenkst solltest du dir folgende Fragen stellen:
  1. Wie oft fliegst du im Jahr
  2. Wohin gehen diese Flüge
  3. In welcher Buchungsklasse finden die Flüge statt (niedrige BK oder hohe)
  4. Welche Reiseklasse (bereits beantwortet)
  5. Wann hätte ich Meilen für ein Upgrade zusammen (Thema Meilenverfall) - brauch ich ggf. noch eine MM KK?
Damit kannst Du überschlagen, wie viel Meilen du grob sammeln kannst.

Und selbst wenn du genug Meilen hast, nachher kannst du deinen gebuchten Flug mangels Verfügbarkeit evtl. gar nicht upgraden - die Garantie gibt es nicht.

Fragen über Fragen.

ICH sammle Meilen mit Flügen nur noch bei SK - da ich absolut kein Vielflieger bin.
In der Regel geht es aber 1/2 mal im Jahr Intercont in C (in der Regel BK P)
Dazu 1/2 mal im Jahr Europa
Damit bekomm ich je nachdem wo es hingeht einen Return in SAS Plus in die Nordic+ Länder

ICH erreiche somit für mich persönlich das Maximum weil:
Einen Status erreich ich über das Fliegen nicht (mit Glück kommt SAS Gold raus - eher aber nicht)
Die Meilen kann ich Sinnvoll einsetzen da Schweden, Dänemark, Norwegen für uns tolle Reiseziele sind
Die Preise z.B. nach TOS etc. wirklich gesalzen sind und so 30.000 Punkte in SAS Plus kosten + paar €

--> Für mich der größte Mehrwert!
 
  • Like
Reaktionen: MaxZw88 und Micha1976

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
Ding Dong, das Jahr 2021 ist an der Tür und weist auf die Änderung (seit Ende 2021 = ALLE) der upgradefähigen Buchungsklassen hin. Der Rest stimmt natürlich.
"Lufthanser, United, Thai, KLM sind so meine Haupt Fluggesellschaften."

Deine Antwort würd gemäß des TO ausschließlich für LH gelten
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.334
15.124
www.red-travels.com
Ding Dong, das Jahr 2021 ist an der Tür und weist auf die Änderung (seit Ende 2021 = ALLE) der upgradefähigen Buchungsklassen hin. Der Rest stimmt natürlich.

"Lufthanser, United, Thai, KLM sind so meine Haupt Fluggesellschaften."

Deine Antwort würd gemäß des TO ausschließlich für LH gelten

er hat nicht ganz unrecht, sehe ich auch gerade. Aber

2: BK K-L-T Nur gültig auf Flügen, durchgeführt von LH, LX, OS, SN und 4Y.
6: sonstige BK Nur gültig auf Flügen, durchgeführt von LH, LX, OS, OU, 4Y, SN und UA.

KLM fällt ja eh raus bei M&M