100 Jahre Lufthansa | LH2026 BER-CGN

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.060
9.249
DUS
ANZEIGE
100 Jahre Lufthansa

Viele hier werden vor einiger Zeit auch die Mail zu den beiden LH Flügen von BER nach ZRH und CGN erhalten haben.
Mit den Flugnummern LH1926 und LH2026 ausgestattet werden die ersten Flüge entsprechend nachempfunden.
Inwieweit die heutige LH 100 Jahre alt ist und nicht vielmehr erst 1953 gegründet wurde, sei mal dahingestellt.
Ich habe diese Mail erhalten, als ich am BNE eintraf, um meine Odyssee zurück Europa zu starten.
Da ich nach wie vor irrationaler sein wollte und mir ab März / April ein „Spaßbudget“ auferlegt habe, welches ich quasi zwingend ausgeben will, kam mir das doch sehr gelegen.

NRW based war das Ziel CGN passender als ZRH, da ich so problemlos am Abend noch nach Hause kommen würde. Mit 300€ war es jetzt weder günstig noch teuer, aber wahrscheinlich konnte man so die Zielgruppe erreichen. Zumindest die, die an Ostermontag noch nix vor hatten. Ich finde Feiertage immer eher öde, sodass ich ohne zu zögern zugeschlagen habe.
Bisher ergaben sich solche Gelegenheiten nie. Ich war auf dem letzten KLM F70 Flug DUS-AMS gebucht, der wohl auch der letzte F70 Flug ever am DUS gewesen sein wird.
Das war sehr nett und es gab an Bord auch das ein oder andere Highlight.

Für die Anreise nach Berlin wählte ich einen same day aka early morning ICE. Ich hab zwar grundsätzlich die Möglichkeit in Berlin for free zu nächtigen, allerdings passte mir ne frühere Anreise nicht so gut. Zumal die ehr kurzfristigen ICEs ja auch sehr oft sehr teuer sind.

06.04.2026 | Feiertag

Eigentlich gibt es stündlich ICEs nach Berlin.
Aufgrund von Bauarbeiten heute aber erst später am Tag. Daher war ein Umstieg in Osnabrück erforderlich.
Aufgewacht um 04:30 Uhr sah ich den Tagesablauf nach einem Blick in die DB App schon in Gefahr.
Wie man es wirklich zu jeder Tageszeit schafft 30 Minuten Verspätung zu haben verstehe ich einfach nicht.
Entsprechend blieb ich noch etwas länger zu Hause, bevor ich dann um 05:25 Uhr in sieben Minuten mit nem e-Scooter zum HBF fuhr. Normalerweise ist das Mittel der Wahl metropolradruhr, allerdings gab es im April einen Betreiberwechsel. Statt nextbike ist nun Donkey Republic hier vertreten und die neuen Fahrräder kommen erst nach Ostern vollumfänglich ins System.

Statt um 05:10 ging es schließlich um 05:40 los. Bei 30 Minuten in Osnabrück ne knappe Nummer.
Allerdings fuhr mein ICE via Münster. Hier sollte der ICE nach Berlin starten. Umstieg am gleichen Bahnsteig war dann mit hier einer Minute Umstiegszeit möglich.
50752516cb.jpg

Dennoch. Es ist mal wieder eine absolut desaströse Leistung.
Vor allem für Leute die sich nicht gut mit dem System DB auskennen oder auch einfach aus gesundheitlichen Gründen etwas mehr Zeit benötigen.
Der ICE nach Berlin war dann überraschenderweise pünktlich. Heute nicht via Hannover und Wolfsburg, sondern Metropolen wie Bünde und Wunstorf.

Sonnenaufgang in der deutschen Peripherie
50752517zz.jpg

Zwischendurch war ich etwas verwirrt, als ich dachte Hannover doch wahrnehmen zu können. Und tatsächlich wurde in Hannover HBF dann doch außerplanmäßig gehalten, allerdings ohne die Türen zu öffnen. Auch wieder classic DB.

Der Zug endete in HBF und nicht wie meistens in Ostbahnhof.
Die Ankunft um 10:00 Uhr erlaubte es mir den FEX um 10:22 Uhr zu erreichen,
Kurze Runde noch vor die Tür
50752518rx.jpg

Mit dem FEX traf ich gegen 10:50 Uhr am BER ein.
Das passte gut zum zuvor erhaltenen Programm.
Meine Erwartungshaltung war schon eher hoch und ich war gespannt, wie es gestaltet wird.
50752519hr.jpg

Gab ein paar 100 Jahre LH Schaltern und auch zusätzlich zum BP noch etwas Papier
50752520zm.jpg

Es ging zunächst noch kurz in die LH Lounge am BER, die auch ganz in der Nähe der drei Gates liegt, welche hier für die 100 Jahre Festivitäten genutzt würden.
Ebenfalls war ich gespannt, ob auch etwas auf dem apron stattfinden würde, um die B789 und A359 in den 100 Jahre LH colors besser und vor allem zusammen sehen zu können.

Wenn man schon eine Mail mit dem Programm bekommt wollte ich es auch möglichst vollumfänglich mitnehmen.
Aus dem VFT gab es auch ein paar Leute, die an einem der beiden Flüge teilnahmen. Bisher persönlich nicht bekannt ergab sich hier natürlich die Gelegenheit das zu ändern.

Aus FRA (B789) und MUC (A359) kommend sollten beide Flugzeuge relativ zeitgleich gegen 12.15 Uhr am BER eintreffen.
Tatsächlich waren auch beide bis gestern bzw. heute Morgen auf regulären Flügen im Einsatz.
Vermutlich nicht anders möglich, allerdings hätte ich da glaube ich nen Tag Puffer eingebaut. Kann ja immer irgendwas sein und wenn dann ne normale livery da steht wäre ja schade :D
Der Optimismus wurde belohnt und wie vorgesehen waren die D-ABPU und D-AIXL auf dem Weg nach BER.
B748 und A388 wären sicherlich noch passender, allerdings vielleicht doch etwas groß.
Hab mich Marketing nicht viel am Hut, würde aber B789 und A359 als Grundstein für die nächsten 100 Jahre bezeichnen.
Also wahrscheinlich doch gut was modernes zu nehmen.

Zeitgleich mit den take offs traf ich am sogenannten Event Bereich an Gate B10 ein.
Dieser lag genau zwischen den Gates, welche die beiden Flüge später belegen sollten.
Allerdings oben im non Schengen Bereich, sodass man "seine Ruhe hatte".
Das Wetter war auch absolut ausgezeichnet und hätte besser nicht sein können.

Gemäß der Erwartungshaltung rechnete ich mit nem Buffet und auch einer Bar oder ähnlichem und fand zum Essen kein Buffet, sondern kleine Teller vor.
Auch Champagner wurde gereicht, da sind die 300€ dann immerhin wenigstens auch gut genutzt :D
50752521oj.jpg

50752523qq.jpg

Es war gut besucht und neben den PAX auch geladene Gäste und Presse vor Ort.
Ich habe allerdings versucht ohne Personen zu fotografieren.
50752522wd.jpg

50752524kr.jpg

50752530au.jpg

50752532uu.jpg

Aus der LH-Führungsriege waren ebenfalls diverse Menschen anwesend, die ich natürlich größtenteils nicht zuordnen konnte.
Wie geplant trafen gegen 12:15 Uhr die beiden Flugzeuge ein. Hier gab es die erste Fontäne des Tages.
50752525vs.jpg

Man beachte den Heli aus dem ebenfalls fotografiert wurde. Heute wurde absolut nichts dem Zufall überlassen. Die Bilder sind online auch schon zu sehen. Phänomenale air to air shots.
50752526ay.jpg

Auch hier kein Zufall. Nach nem parallel approach und der Landung auch hier alles gespiegelt.
50752527wi.jpg

50752528fu.jpg

Das A359 Gate war leider nicht so gut einsehbar, sodass es nachfogend nur die B789 gibt.
50752529nt.jpg

50752531oa.jpg

Dunkle livery eh immer 10/10 - aber einfach wow
50752533qm.jpg

Die regulären Flüge nach BER wurden auch mit der 100 Jahre bzw. hier auch mit der A321 retro livery durchgeführt. Ich sag ja, heute war nix Zufall.
50752535bc.jpg

Die meiste Zeit verbrachte ich mit @Dreaonline und +1, die ich bisher nicht persönlich kannte. Es zeigt sich einmal mehr, dass es im VFT doch lohnt, auch mal den persönlichen Kontakt zu suchen, wenn es sich ergibt.

Natürlich gab es auch Reden mit lobenden Worten. LH macht zwar auch wirklich viel falsch, allerdings liefert die bei der 100 Jahre Geschichte insgesamt wirklich ziemlich gut ab. Das story telling bzw. die Aufnahme ins Gesamtprodukt ist echt stark und die livery natürlich überragend. Vor allem auch im Vergleich zu diversen anderen Airlines. Aktuell haben ja doch sehr viele entsprechende special c/s. Glücklicherweise fliege ich Ende der Woche mit LH nach JNB und bin auch gespannt, wie die 100 Jahre hier integriert werden. Aktuell in C, mal schauen ob ich noch irgendwie F ergattern kann.

Es gab vom OB von Berlin und der CEO vom BER auch etwas Kritik, dass man hier ja non Schengen sei eigentlich und es schön wäre, diese Muster hier auch regulär zu sehen.
Moderiert wurde es von nem B789 CPT, der es echt gut gemacht hat.

Die Rede von Jens Ritter hätte etwas flüssiger sein können, aber wahrscheinlich ist man auch als CEO aufgeregt.
50752534dn.jpg

Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.060
9.249
DUS
LH2026 | BER-CGN

Boarding startete knapp ne Stunde vor geplantem Abflug und entsprechend doch ziemlich früh.
Am Ende sind es normale B789 und A359 und bis auf vielleicht 100 Jahre LH brandings erwartete ich innen jetzt nix besonderes.
50752537nf.jpg

50752538bt.jpg

50752539ar.jpg

50752540ye.jpg

Das letzte Mal LH ECO in ner longhaul Kiste war 2012 EWR-FRA in B744 entsprechend sind meine Erinnerungen doch etwas unscharf.
Hater würden sagen seitdem hat sich nichts geändert. Die C war damals schon alt und fliegt bis heute. Wild.
Heute soll kein Tag sein LH zu haten also freute ich mich auf einen weiteren A359 Flug.
Meiner Meinung nach das aktuell beste (longhaul) Flugzeug auf dem Markt und inzwischen schon echt häufig geflogen.

Als offenbar einer der ersten war die Auswahl der Plätz bei Buchung noch groß. 28A hatte mir wohl jemand vor der Nase weg geschnappt, sodass ich 29A selektierte.
50752541kj.jpg

IFE war überall auf die Kamera gestellt
50752542rf.jpg

50752555ll.jpg

Und das neue 100 Jahre LH amenity kit inkl. der neuen Babor Produkte gab es auch für jeden
50752543if.jpg

Auf dem LH1926 Flug nach ZRH soll wohl auch Y+ selektierbar gewesen sein, allerdings hätte ich ohnehin einen Platz vor oder hinter der Tragfläche selektiert, um views auf was auch immer kommen mag zu haben. Entgegen der PM war der Flug nicht binnen weniger Tage komplett ausgebucht, sondern es blieben vereinzelt ein paar Sitze frei.

Der Erwartungshaltung entsprechend gab es allerdings keine "richtige" goodiebag.
Die 100 Jahre LH Ente gibt es seit dem 06.04.2026 auch im FCT und eventuell in den F Lounges. Das hatte ich auf Nachfrage letzten Monat bereits erfahren.
Und die hätte ich sehr gerne :D

Zurück zu LH1926 und LH2026.
Pusback synchron und eigentlich fortan alles weitere
50752544al.jpg

50752545rp.jpg

Wild und bei fr24 auch Platz 1+2 der meist getrackten Flüge
50752546rh.jpg

Hier trennten sich unsere Wege.
Wer sich in Berlin auskennt weiß was als nächstes kommt
50752547cq.jpg

Klar, es kann nur THF sein.
Die ehemalige Route wurde ja so gut es geht rekonstuiert und startete schließlich von hier
50752548lm.jpg

50752549fi.jpg

Hier wurde ich auch das erste Mal heute (zufällig) von einer Freundin aus Berlin gespotted
50752559kz.jpg

Danach hat Jens Ritter himself den Service übernommen. Wenngleich er doch die ein oder andere Person übersehen hat und die "richtigen" FAs aushelfen mussten
50752550gn.jpg

Classic kont C catering
50752551au.jpg

Danach gab es noch eine Adaption des SEN tags
50752552ih.jpg

In CGN gab es dann erstmal ne Platzrunde
50752553vc.jpg

Deren approach @Domingo aus der Nähe festhalten konnte - auch eher zufällig. Absolut überragende shots!
50752560yb.jpg

50752561or.jpg

Ankunft in Köln mit Fontäne und Blaskapelle, fast zeremoniell. Zudem war die Terrasse sehr gut besucht und etliche Spotter waren ebenfalls vertreten.
50752554me.jpg

50752556sn.jpg

Ich glaube auch die Parkposition war kein Zufall, da es hier vom Licht auch absolut hervorragend war. Ebenso das Wetter natürlich.
50752557qh.jpg

50752558my.jpg

Vom CGN gab es schließlich noch eine goodie bag, unter anderem mit einer Edelstahltrinkflasche :)

Beim deboarding hatten sich noch ein paar jüngere - offenbar konnte man den Flug irgendwann auch so buchen? die waren safe keine SEN - in der C breit gemacht dort gegenseitig ein paar Bilder von sich zu machen. Wenn die wüssten, dass die C kein flex ist haha

Mit dem RE6 ging es schließlich nach Hause. Natürlich am Ende mit +45 Minuten.
Bodenständig war auch hier Jens Ritter kurz Gast, bevor es für ihm im ICE weiter nach FRA ging.
Die Odysee vom CGN zu mir dauerte sicher länger.
Ein Grund warum ich DUS mit Abstand präferiere. Deutlich näher und besser erreichbar.
Vom CGN habe ich deutlich über zwei Stunden gebraucht.

Fazit: Mit DB Ticket 355 Euro für etwas ausgegeben, was für Dritte wahrscheinlich nicht nachvollziehbar ist. Hat es sich gelohnt? Ja.
Hat man was verpasst: Weiß ich nicht.
Wäre es ein anderer Tag gewesen und nicht CGN als Ziel, hätte ich es wohl nicht gemacht. Ich hatte Zeit und es passte so ganz gut.
Die Gelegenheit kommt vielleicht in 25 oder 50 Jahren nochmal. Oder 2053, wenn LH die heutige LH nochmal feiert. Oder nie.

Retrospektiv war der Preis echt angemessen und ich würde es auch wieder buchen, wenn es passt.
Die Ente muss ich mir dann wohl noch anders organisieren :D

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.798
21.594
www.red-travels.com
Danke für den Bericht.
Auch wenn es so klingt… es heißt immer noch Wunstorf.

Aus der LH-Führungsriege waren ebenfalls diverse Menschen anwesend, die ich natürlich größtenteils nicht zuordnen konnte.
CS hatte frei?!
Die regulären Flüge nach BER wurden auch mit der 100 Jahre bzw. hier auch mit der A321 retro livery durchgeführt. Ich sag ja, heute war nix Zufall
Ich finde die Sonderlacke scheußlich… der Retrovogel ist deutlich besser. Da hätte man zum Fake 100. sicher auch eine historische Livery gefunden…

Zuletzt bearbeitet:

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.060
9.249
DUS
Danke für den Bericht.

Auch wenn es so klingt… es heißt immer noch Wunstorf.
Vielleicht war ich gestern Abend zu müde - selbstredend werd ich den Ort zukünftig korrekt benennen!
Wahrscheinlich.
Ich finde die Sonderlacke scheußlich… der Retrovogel ist deutlich besser. Da hätte man zum Fake 100. sicher auch eine historische Livery gefunden…
Ich würde es mit den X Jahren special c/s der anderen Airlines vergleichen. Hier gefällt mir LH auf jeden Fall am besten. Das sehen viele andere auch so, dass LH da richtig gut geliefert hat. Cathay 80 Jahre bin ich vor kurzem von BNE nach HKG geflogen. Die neue SAS 80 Jahre finde ich auch nicht schlecht. Dennoch ist LH echt top gelungen.
Danke für den tollen Bericht.

Das Design des Amenity Kits sieht aus, als hätte man es vor 100 Jahren entworfen. :ROFLMAO:
Ach komm, es gab schon schlechtere :D
Auf Nachfrage werden die jetzt "erstmal" ausgeteilt. Man konnte mir aber nicht sagen wie viele produziert wurden bzw. wie lange es die dann geben wird. Wenn weg, dann weg.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.060
9.249
DUS
Ich schau nächste Woche bei der 100 Jahrfeier mal nach der Ente und geb Dir Bescheid.

Die MUC Ente bekam diese Farbe übrigens in Anlehnung an die langjährige MUC FCL Ente.
Mein Versuch die am Freitag zu angeln hat sich gerade auch in die Schweiz verabschiedet, da ich nun via ZRH fliege :D
Allerdings hätte ich mich ohnehin noch von C nach F bekommen müssen.

Entsprechend wäre ich sehr dankbar! :)