[13.08.2017] EW2924 / STR / Startabbruch wg Birdstrike und Schaden an beiden Triebwerke

ANZEIGE

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Danke für den Beitrag. Das war wirklich ein sehr glimpflicher Ausgang.

Noch eine Sache: Kannst du im Thread die Monatsangabge noch auf August korrigieren?

• Like
Reaktionen: libertad

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Warum hat die BFU da nicht weiter ermittelt? Schon seltsam..

"Germany's BFU receiving this description of the occurrence as outlined above reported, they have been informed about this occurrence and are currently collecting further information to determine the classification of the occurrence."

laut AVHerald

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Auch AVHerald

AVHerald meinte:
On Aug 18th 2017 the BFU added, that there was a single sided bird strike resulting in an instant power loss, however, not a failure of the engine. The takeoff was rejected. Subsequently minor damage was found to the fuselage and the other engine. The occurrence was not rated accident or serious incident, an investigation has not been opened.

Aber etwas kennt man vom BFU ja eigentlich auch nicht. Oder haben die schonmal eine Untersuchung gestartet?

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Auch AVHerald

Aber etwas kennt man vom BFU ja eigentlich auch nicht. Oder haben die schonmal eine Untersuchung gestartet?

Was willst du untersuchen, wenn offensichtlich kein technischer oder menschlicher Fehler dahinter steckt? Die Vögel?

Die BFU hat doch den Bericht der Airlines/Technik und hat in der Erstbewertung von mehr abgesehen und es im Bulletin veröffentlicht!

• Like
Reaktionen: Wuff

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Merkwürdige Wiedergabe der Vorkomnisse (aus avherald):

Zuerst heißt es

(...)was accelerating for takeoff from Stuttgart's runway 07 when the left hand engine ingested a bird and failed, the right hand engine failed almost at the same time.

dann wird ergänzt

On Aug 18th 2017 the BFU added, that there was a single sided bird
strike resulting in an instant power loss, however, not a failure of the engine.
The takeoff was rejected. Subsequently minor damage was found to the
fuselage and the other engine.

Wenig aussagekräftig - wenn nicht sogar irreführend widersprüchlich - ich bin fast sicher dass Simon hier nochmal nachlegen wird.

"instant power loss" aber KEIN "Failure" bedeutet, das Triebwerk hat
weiterhin Schub geliefert. Sonst wäre es ein "Failure", jedenfalls nach
den Definitionen die ich so kenne.

Jedenfalls aus BFU Sicht KEIN double engine failure / flame out o.ä.

Das neue Bild auf avherald, dass den Rotor zeigt ist ziemlich "aufregend"
ob der abgebrochenen Schaufel auf 'zwölf Uhr finde ich.

Das sollte so eigentlich nicht passieren...

Auch interessant - bei wieviel Knoten hat die Crew "aborted"? "High Speed" auf dem Bus sind eigentlich > 100 Knoten - aber das kann von V1 noch viele Knoten entfernt sein.

Zuletzt bearbeitet:

Gnynph

Reguläres Mitglied
19.11.2015
51
12
Moin,
die Triebwerksschaufeln sehen aber schon sehr mitgenommen aus.
Was war das denn für ein Vogel? War der "gepanzert" ? ;-)

Wie auf AVHerald schon jemand schrieb: "... keine Federn ... kein Blut ..."

Stephan

• Like
Reaktionen: Fare_IT

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.307
1.438
CGN
Ich hab schon einige Bird Strikes gesehen. Das muss nicht zwingend ausschauen wie nach einem Kettensägen Massaker.

Der arme Kerl hier hat es auch nicht überlebt.

13315757_10208141352244539_3008153156840594855_n.jpg

13322019_10208141351924531_3803435022464521688_n.jpg

• Like
Reaktionen: Wuff