Ziemlich ekelhafte Icing Conditions (...)
Das Flugzeug, obwohl ein VLJ (Very Light Jet), ist seit 2006 für Fluege in "known icing conditions" zertifiziert.
Die Systeme sind im POH
http://www.smartcockpit.com/docs/Citation_Mustang-Ice_and_Rain_Protection.pdf sehr ausführlich beschrieben.
Eine Deice / Anti Ice Mischung mittels
Deice: Pneumatische Boots (Leitwerk / Flächenvorderkante)
Anti Ice: Bleed Air an den Triebwerkseinlässen
Anti Ice: Wind Shield (elektrisch)
Aber, wie immer bei "kleinen" Jets gelten eine Reihe "Got-Ya" Punkte - die sich daraus ergeben, dass die Tragflächen bauartbedingt ziemlich klein sind, ein weites Speed-Band abdecken muessen, die Triebwerke nicht übermässig "Power-Reserven" bieten usw.
So auch bei den Cessna`s der Citation Reihe im "ice":
mindestens 160 Knoten
keine vollen Landeklappen fahren
keine "längeren" Fluege in / durch Vereisungszonen
Das ist keine Spekulation über die Ursachen hier - nur ein technischer Hintergrund.
Die Crew war wohl sehr erfahren - der Flugbetrieb scheint eher überschaubar, die Bedingungen im Vor-Alpen-Gebiet mit seinen wettertechnischen Besonderheiten sicher nicht ungewohnt für die Besatzung (schließe ich aus der Homebase).
Bilder des Wracks gibt es (und das ist für die heutige Zeit fast merkwürdig) noch nicht - auch noch keine Meldungen über einen Notruf vor dem tragischen Unglück.
Unter
http://www.austrianaviation.net/detail/absturz-skytaxi-chef-adi-anderst-ist-tot/
ist zu lesen
Ersten Informationen nach soll es Hinweise auf Eisbildung auf den Tragflächen geben.
Woher diese Information stammt schreiben die Schreiberlinge von aan leider nicht.
Ich wünsche den Hinterbliebenen alles Gute in der schweren Zeit!