14.12.17: Absturz Kleinflugzeug Kreis Ravensburg

ANZEIGE

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
ANZEIGE
BILD.de, NTV u.a. berichten von einer abgestürzten Cessna 510 im Kreis Ravensburg gegen 18.15 Uhr am heutigen Abend.

Es waren wohl drei Personen an Board.

Leider streikt mein Planefinder im Moment.
Gibt es jemand, der eine Kennung ausfindig machen kann?

Hoffentlich ist das gut gegangen - trotz entgegenstehender Berichte.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ziemlich ekelhafte Icing Conditions (...)

Das Flugzeug, obwohl ein VLJ (Very Light Jet), ist seit 2006 für Fluege in "known icing conditions" zertifiziert.

Die Systeme sind im POH http://www.smartcockpit.com/docs/Citation_Mustang-Ice_and_Rain_Protection.pdf sehr ausführlich beschrieben.

Eine Deice / Anti Ice Mischung mittels

Deice: Pneumatische Boots (Leitwerk / Flächenvorderkante)
Anti Ice: Bleed Air an den Triebwerkseinlässen
Anti Ice: Wind Shield (elektrisch)

Aber, wie immer bei "kleinen" Jets gelten eine Reihe "Got-Ya" Punkte - die sich daraus ergeben, dass die Tragflächen bauartbedingt ziemlich klein sind, ein weites Speed-Band abdecken muessen, die Triebwerke nicht übermässig "Power-Reserven" bieten usw.

So auch bei den Cessna`s der Citation Reihe im "ice":

mindestens 160 Knoten
keine vollen Landeklappen fahren
keine "längeren" Fluege in / durch Vereisungszonen

Das ist keine Spekulation über die Ursachen hier - nur ein technischer Hintergrund.

Die Crew war wohl sehr erfahren - der Flugbetrieb scheint eher überschaubar, die Bedingungen im Vor-Alpen-Gebiet mit seinen wettertechnischen Besonderheiten sicher nicht ungewohnt für die Besatzung (schließe ich aus der Homebase).

Bilder des Wracks gibt es (und das ist für die heutige Zeit fast merkwürdig) noch nicht - auch noch keine Meldungen über einen Notruf vor dem tragischen Unglück.

Unter

http://www.austrianaviation.net/detail/absturz-skytaxi-chef-adi-anderst-ist-tot/

ist zu lesen

Ersten Informationen nach soll es Hinweise auf Eisbildung auf den Tragflächen geben.

Woher diese Information stammt schreiben die Schreiberlinge von aan leider nicht.

Ich wünsche den Hinterbliebenen alles Gute in der schweren Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
Auch dies keine Spekulation, sondern lediglich Feststellung:

Das gestrige METAR von EDNY ist ganz sicher richtig - hier, nur circa 20km Luftlinie entfernt, herrschte aber anderes Wetter. Deutlich kühler und eben kein "Rain" sondern "Icing rain".
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.787
irdisch
"Kleinflugzeug" passt nicht zu einer Citation Mustang, die ein zweistrahliger Business Jet ist. Eis müsste die doch auch abkönnen?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.970
837
MUC, near OBAXA
Genau das habe ich mir heute auch gedacht, hab's bei AVherald.com gelesen.
Was ein Flieger kann nach Standard-Procedures, und was dann in der Realität passiert ist leider oft nicht das selbe.
Auch wenn man die ATR nicht mit ner Citation vergleichen kann, gibt der Vorfall bzw. die Beschreibung doch einen Eindruck was alles so bei icy conditions passiert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.787
irdisch
Wenn der Geschäftsführer der Flugfirma selber geflogen ist, wird der die richtige Bedienung doch genau gekannt haben? Er flog ja auch genau auf Kurs für den Anflug. Das Wetter muss dort aber extrem eismäßig gewesen sein. Gefrierender Regen und so.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.970
837
MUC, near OBAXA
Ich will nicht unterstellen dass der PF irgendwas nicht richtig gemacht hätte, sondern lediglich in den Vordergrund stellen dass es bei entsprechender Waschküche und im Landenanflug auf Marginalien ankommt, und deswegen der Kommentar "das muss der Flieger abkönnen" im Zusammenhang gesehen werden muss. (und der Verweis auf die Analyse des Air Aurigny incidents...)
Bin gespannt ob Simon noch was dazu schreibt...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Hier wird ein Flug in "icing conditions" als

* trotz Standard Prozeduren immernoch eine Art "Überraschungsei", oder
* es komme auf Marginalien an,

beschrieben.

Das entspricht nicht der Realität. Richtig ist: Ein entsprechend zugelassenes Fluggerät ist auch von "grob schlächtigen" Piloten sicher durch Icing conditions zu fliegen. Jeden Tag beweisen das zig-tausend Cockpitbesatzungen überall auf dem Erdball.

Das zitierte Beispiel der ATR von Aurigny eignet sich imho aus verschiedensten Gruenden nicht als "Referenz" für den Mustang Absturz.

Der ATR Inflight Upset der Aurigny ist mal abgesehen von der grob fahrlässigen Mißachtung der SOPs für etwas viel wichtigeres ein mahnendes Beispiel, und das steckt in folgender unscheinbarer Passage auf avherald:

The line training captain (46, ATPL, 6,040 hours total, 1,401 hours on type) was pilot flying and monitoring the first officer undergoing line training, who assumed the role of the pilot monitoring.

Und hier schließt sich u.U. wieder der Kreis zur Mustang: Kleiner Flugbetrieb, Chef fliegt selbst - grosses Authoritätsgefälle...

Aber: Alles nur Vermutungen - - die BFU wird es herausfinden. Offenbar soll es vor dem Absturz regen Funkverkehr gegeben haben.
 
  • Like
Reaktionen: alex42 und Luftikus