15.10.2017: Air-Asia-Maschine sackt 6000 Meter ab

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
ANZEIGE
Hatten wir das hier schon irgendwo?

https://www.abendblatt.de/vermischt...sackt-6000-Meter-ab-Crew-geraet-in-Panik.html

"Die 145 Fluggäste seien hysterisch dazu aufgefordert worden, die Absturzposition einzunehmen und die Sauerstoffmasken anzulegen. Die meisten Anweisungen seien nicht auf Englisch erfolgt – einige Fluggäste seien deshalb davon ausgegangen, sterben zu müssen"

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.810
10.686
irdisch
Sie hatten einen Druckabfall in der Kabine und die Piloten haben einen Schnellabstieg von 32000 auf 10000 Fuß gemacht. Nicht so ein Drama, wenn man weiß, was passiert. Und auch kein "Sturzflug" mit der Nase Richtung Boden.

Veiovis

Neues Mitglied
06.06.2016
21
0
Das Personal scheint wohl nicht die besten Nerven zuhaben. Hat nicht schonmal eine Pilot die Passagiere zum beten aufgerufen ?

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.265
653
HOQ/NUE/CGN
Das ist dann leider die Sorte Flugbegleiter, die nur zum Getränke ausschenken und Herumstolzieren geeignet ist. Versagt auf ganzer Linie würde ich sagen!

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Jo, Loss of cabin pressure und - wie immer bei so etwas - schneller Sinkflug auf FL100. Keine Ahnung warum die Crew da so ein Drama draus macht :eek:

Und ja, es war ebenfalls eine Air Asia Maschine von Perth nach Bali ca. 1,5 Stunden nach Takeoff, bei der einer der Piloten die Paxe zum Beten aufrief, weil es engine vibratons gab. Warum man den Vogel allerdings nicht an einem näheren Flughafen runter bringt, sondern bis PER zurückfliegt, wenn es so schlimm ist dass man beten muss, soll mir mal einer erklären :censored: Das Thema "Ruhe bewahren" scheint bei Air Asia nicht Teil der Ausbildung zu sein, weder für Cockpit noch Cabin Crew...

• Like
Reaktionen: Wuff

Sandmansdummy

Reguläres Mitglied
06.01.2015
37
0
Beten kann durchaus zur Beruhigung dienen.

Moin,
wo ist der Ironie-Smiley? Sicher kann beten der Beruhigung dienen, in entsprechender Umgebung. In einer Kirche mit sich und irgendwelchen Mächten alleine, oder im heimischen Yoga-Raum bei Kerzenlicht, esoterischer Musik und Sandelholzduft. Aber wenn eine Maschine rüttelt wie verrückt und auch für den Laien klar zu sein scheint, da stimmt ernsthaft was nicht und die "Empfehlung" an die Passagiere kommt "Beten Sie!" hat das doch eher einen ganz anderen Charakter. Das dient aus meiner Sicht eher der Beunruhigung. Da werden eine Reihe Paxe davon ausgegangen sein ihr letztes Stündlein habe geschlagen...

Grüße
Olli

• Like
Reaktionen: alpla
H

HGFan

Guest
Die meisten Anweisungen seien nicht auf Englisch erfolgt – einige Fluggäste seien deshalb davon ausgegangen, sterben zu müssen
Kann mir jemand erklären wieso?
Haben sie auffallend oft الله أكبر von sich gegeben?

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Kann mir jemand erklären wieso?
Haben sie auffallend oft الله أكبر von sich gegeben?

Ich meine du sitzt in einem Flugzeug einer ausländischen Gesellschaft wo normal auch alle Anweisungen neben der jeweiligen Landessprache in Englisch erfolgen. Es passiert etwas außergewöhnliches und auf einmal schreien die FAs nur noch in der Muttersprache (hysterisch) durch die Gegend anstatt ruhig Anweisungen in beiden Sprachen zu geben. Das Ganze wäre wohl weniger heftig gewesen wenn die FAs da entsprechend professionell und ruhig agiert hätten.

H

HGFan

Guest
Ich bin schon öfter in Flugzeuge bei Europäischen Airlines gesessen wo die Englische Sprache nur sehr rudimentär verwendet wurde. Ich würde mir erstmal keine sorgen machen solange ich nicht auf höhe der Baumwipfel mich befinde und dann ist es auch zu spät um besorgt zu sein.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.810
10.686
irdisch
Notabstiege und Störungen der Druckkabine müssen Flugbegleiter routiniert kennen und trainiert haben. Es spricht gegen deren Ausbildungsstandard, wenn die schon bei sowas Panik kriegen. Auch einen Laien dürfte die Fluglage nicht so verunsichern. Es ist ein ruhiger 1g-Sinkflug und keinerlei "Sturz", "Luftlochgefühl" oder so.

• Like
Reaktionen: HGFan

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Du bist aber auch nicht XY von Nebenan der, wenn überhaupt, einmal im Jahr ein Flugzeug besteigt um Urlaub zu machen oder eine Dienstreise zu tun. Die Insassen hier fliegen idR viel und beschäftigen sich mit der Thematik sprich man kann doch ungefähr einschätzen was gerade passiert etc. und kennt z.B. das Vorgehen bei einem "loss of cabin pressure" zumindest aus Threads wie diesem oder dem AvHerald. Ich kann mir schon vorstellen, dass da solche Gedanken hochkommen in einer solchen Situation wenn man keine Ahnung hat was passiert.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de

Jap, hatte ich gestern bei Google Now als Karte - und dann natürlich ein ganz anderes Szenario vor meinem geistigen Auge. Nämlich das einer Beinahekatastrophe. Vielleicht so wie bei AF 447. Nur mit gutem Ausgang.

Aber das war vermutlich auch der Zweck der Übung. Immerhin hab´ ich die Meldung dann angeklickt. Obwohl "bild" drauf stand...

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.676
5.349
Z´Sdugärd
Du bist aber auch nicht XY von Nebenan der, wenn überhaupt, einmal im Jahr ein Flugzeug besteigt um Urlaub zu machen oder eine Dienstreise zu tun. Die Insassen hier fliegen idR viel und beschäftigen sich mit der Thematik sprich man kann doch ungefähr einschätzen was gerade passiert etc. und kennt z.B. das Vorgehen bei einem "loss of cabin pressure" zumindest aus Threads wie diesem oder dem AvHerald. Ich kann mir schon vorstellen, dass da solche Gedanken hochkommen in einer solchen Situation wenn man keine Ahnung hat was passiert.

Und genau aus DEM Grund muss die Besatzung mit BESTEM VERHALTEN vorrangehen. Aber in Zeiten wo Kapitäne als erstes das sinkende Kreuzfahrtschiff verlassen und sich keiner Schuld bewust sind....Sollte das sich worklich zu zugetragen haben gehören da einige Personen (nicht nur die Besatzung) gefeuert.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.810
10.686
irdisch
Die gleichen Besatzungsmitglieder sollen die Nerven behalten, wenn es richtig brennt und sie eine Evakuierung leiten müssen. Kann man sich kaum vorstellen, dass die aus dem richtigen Holz geschnitzt sind.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.163
859
So etwas passiert, wenn zu schnelles Wachstum auf Kosten der (Ausbildungs)Qualitaet geht, in der Luftfahrt ebenso wie in der Kreuzfahrt.

H

HGFan

Guest
Leider kommt es oft genug vor das die Crew Panik macht wo keine erforderlich ist.

• Like
Reaktionen: LX728