16.03.13: OS Notlandung in VIE

ANZEIGE
A

Anonym19514

Guest
ANZEIGE
AUA-Airbus in Schwechat notgelandet

Eine AUA-Maschine ist am Samstagabend kurz nach 20.00 Uhr wegen eines Hydraulikproblems auf dem Flughafen Wien-Schwechat notgelandet. Die AUA spricht von einer „Vorsichtsmaßnahme“.

Nach AUA-Angaben landete der aus London kommende Airbus A321 problemlos. Es waren 92 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord.

Laut AUA-Sprecherin Patricia Strampfer gab es ein Problem bei einem von drei Hydrauliksystemen. Das Flugzeug sei aber normal steuerbar gewesen und die Notlandung sei als „reine Vorsichtsmaßnahme“ eingeleitet worden.

Links:
AUA
Flughafen Schwechat

quelle. AUA-Airbus in Schwechat notgelandet - noe.ORF.at

http://www.austrianwings.info/2013/03/notlandung-von-aua-maschine-in-wien/

A

Anonym19514

Guest
vor allem wenn ich mir den bericht in austrianwings durchlese.. habe zu viel mayday alarm im cockpit gesehen... grusel...

und laut austrianwings wurde der anflug mit mayday mayday maday eingeleitet. dann ist es aber doch eine not und keine sicherheitslandung? "kenne" den unterschied nur vom fernsehen und daher weiß ich nicht ob ich richtig liege :)

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Da wußten schon viele vor dem Flug, dass es Probleme gibt. Darum war der A321 auch nur zu 50% gebucht. Schon eine erschreckend niedrige Auslastung wie ich finde.

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
AUA-Airbus in Schwechat notgelandet

Eine AUA-Maschine ist am Samstagabend kurz nach 20.00 Uhr wegen eines Hydraulikproblems auf dem Flughafen Wien-Schwechat notgelandet. Die AUA spricht von einer „Vorsichtsmaßnahme“.

Nach AUA-Angaben landete der aus London kommende Airbus A321 problemlos. Es waren 92 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord.

Laut AUA-Sprecherin Patricia Strampfer gab es ein Problem bei einem von drei Hydrauliksystemen. Das Flugzeug sei aber normal steuerbar gewesen und die Notlandung sei als „reine Vorsichtsmaßnahme“ eingeleitet worden.

Links:
AUA
Flughafen Schwechat

quelle. AUA-Airbus in Schwechat notgelandet - noe.ORF.at

Hydraulikprobleme: Notlandung von AUA-Maschine in Wien | Austrian Wings

austrian Wings is a schas Bladdl wie Österreich/heute

• Like
Reaktionen: panzi und ilhayahelwa

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.623
2.856
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
austrian Wings is a schas Bladdl wie Österreich/heute
Aber bitte, wie kannst du gegenüber dieser Qualitätswebsite (genauso wie der "Konkurrenz" von Austrian Aviation) nur so gemein sein? Dort werden in regelmäßiger Wiederkehr die Stammthemen durchgekaut, hier eine subjektive Liste der Popularität:
1.) Die böse OS und der gemeine Albrecht gegen die armen Mitarbeiter und den noch ärmeren Betriebsrat.
2.) Öldämpfe an XXX?
3.) Bahnbrechende Routennews wie CSO-RAK im Vollcharter mit ST.

Da war wohl ein Zwischenfall mit der Hydraulik, die Crew hat richtig gehandelt und alles ist gut ausgegangen. Den Rest dichten sich die unterbeschäftigten Schreiberlinge schon zusammen.

Edith sagt, dass das Problem nicht allzu gravierend gewesen sein kann, da die OE-LBA gerade auf dem Weg nach LCA ist.

Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
und laut austrianwings wurde der anflug mit mayday mayday maday eingeleitet. dann ist es aber doch eine not und keine sicherheitslandung? "kenne" den unterschied nur vom fernsehen und daher weiß ich nicht ob ich richtig liege :)
Das war eine Sicherheitslandung und nicht mal ein besonders schlimmer Vorfall. Alles andere ist mediales Unwissen und Sensationsgier.

• Like
Reaktionen: sehammer

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Die hat vielleicht Pan, Pan ausgegeben, um Landepriorität zu bekommen und die Feuerwehr auf Standby zu setzen. Das ist aber noch weit von mayday entfernt.

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Aber bitte, wie kannst du gegenüber dieser Qualitätswebsite (genauso wie der "Konkurrenz" von Austrian Aviation) nur so gemein sein? Dort werden in regelmäßiger Wiederkehr die Stammthemen durchgekaut, hier eine subjektive Liste der Popularität:
1.) Die böse OS und der gemeine Albrecht gegen die armen Mitarbeiter und den noch ärmeren Betriebsrat.
2.) Öldämpfe an XXX?
3.) Bahnbrechende Routennews wie CSO-RAK im Vollcharter mit ST.

Da war wohl ein Zwischenfall mit der Hydraulik, die Crew hat richtig gehandelt und alles ist gut ausgegangen. Den Rest dichten sich die unterbeschäftigten Schreiberlinge schon zusammen.

Edith sagt, dass das Problem nicht allzu gravierend gewesen sein kann, da die OE-LBA gerade auf dem Weg nach LCA ist.
Du hast das Lauda Bashing bei AA vergessen..... Ansonsten stimme ich dir zu 100% zu!

• Like
Reaktionen: sehammer

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.904
529
GVA
Da wußten schon viele vor dem Flug, dass es Probleme gibt. Darum war der A321 auch nur zu 50% gebucht. Schon eine erschreckend niedrige Auslastung wie ich finde.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Was Du hier von Dir gibst, ist rufschädigend. An deiner Stelle würde ich etwas vorsichtiger formulieren.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Hatte mal mit OS so 'ne Landung in FRA (ich meine, es war eine 321), mit Durchstarten kurz vor der Bahn, weil es Probleme mit den vorderen Fahrwerksklappen gab. Wir haben nach der Ehrenrunde, umgeben von sehr viel Blaulicht, die Bahn blockiert (Maschine war nicht mehr lenkfähig) und wurden letztlich mit Feuerwehrbegleitung zum Gate geschleppt.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.623
2.856
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
AW hat heute einmal zurückgerudert, zwar ein subjektiver Artikel ohne wissenschaftlich-statistische Untermauerung, aber immerhin hat man es offenbar eingesehen dass der reißerische Artikel von der "Notlandung" übertrieben war: AUA eine der sichersten Airlines weltweit | Austrian Wings

Den Superlativ der Peinlichkeit gibt aber zum wiederholten Male ORF online mit seiner "Chronologie der Notlandungen", gerade dass man nicht die schreckensbleichen Gesichter der Passagiere (Sujetbild) zeigt: AUA-Notlandung: Eine Chronologie - wien.ORF.at

F

feb

Guest
Entspannt Euch. Ich hoffe, die fliegenden Fachleute können uns - bitte schön! - weiterhelfen.

Wenn ich den unzureichenden Wikipediartikel Luftnotlage – Wikipedia richtig lese, wird zB auch bei einem medizinischen Notfall das "declaring emergency" gesendet und aus der so bestehenden Luftnotlage wird, wenn sie bis zur Landung andauert, dann ernstlich automatisch eine "Notlandung".

Wie gesagt, der Wikipediaartikel überzeugt mich nicht. Also das Wort an die Fachleute....

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.503
12.487
irdisch
Wenn er ein Hydrauliksystem verloren hat und umkehren musste, dürfte er wohl eine Notlage erklärt haben. Dann war es auch eine Notlandung, egal was hier wieder mal PR-mäßig verharmlost wird. Es ist trotzdem kein Drama, aber man darf es genau so bezeichnen wie man es fachlich nennt. Er hatte immerhin keine Bugradsteuerung mehr und gefährliche Chemikalien an Bord.

Hier mal generell etwas über Hydraulikprobleme:
http://www.skybrary.aero/index.php/Hydraulic_Problems:_Guidance_for_Controllers

Zuletzt bearbeitet: