Ich habe im Großraum LA fliegen gelernt (kleine Flugzeuge) und war viele Male in diesem Luftraum auf diesen Frequenzen unterwegs. Ich weiß, wie voll es da ist, und wie verschiedenartige Flugzeuge da unterwegs sind. Ich hatte die Dynasties und wie sie alle heißen auf meiner Frequenz. Wenig überraschend, wie schnell es da Chaos geben kann, wenn nicht nur ultra-alerte Amis unterwegs sind. UKW-Sprachfunk ist da nicht zeitgemäß. Wie simpel ist "Apple-Nachrichten" auf dem iPhone? Das soll nicht gehen?
Außerdem habe ich Teile des letzten Urlaubs zufällig mit zwei langjährigen Lotsen von Oakland Center verbracht und viel gefachsimpelt. Die Asiaten sind insofern ein spezielles Problem, dass sie immer die gleichen Routen und Anweisungen erwarten und schlecht auf Abweichungen reagieren. Deshalb werden die schon immer so gestaffelt, dass sie immer nur nach Schema F fliegen müssen. Wenn das wegen Wetter, wie hier, mal nicht geht, ist die Überraschung und Konfusion doppelt so groß.
PS: Ich habe nicht behauptet, dass jemand von außen auf den Autopiloten zugreifen kann. Bei Dir scheint man wirklich Voicecom zu brauchen.