18.03.17: Vorfall in ORY, ORY evakuiert - Mann wird erschossen

ANZEIGE
F

feb

Guest
Der Täter soll einem Soldaten dessen Waffe entrissen haben:eek:.

Ich habe in anderen Threads darauf hingewiesen, dass Soldaten - wenn sie nicht zu einer Spezialeinheit (zB KSK) gehören oder Spezialausbildung haben - keine oder nur minimale Kampfausbildung haben. Gewehr zerlegen, reinigen, zusammenbauen, einmal eine Feldausbildung mit Manöverpatronengerät und einige wenige Male auf der Schießbahn....that's it.

Das sollten diejenigen bedenken, die bei uns den Einsatz von Soldaten zB zur Bewachung von Flughäfen fordern.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Ich habe in anderen Threads darauf hingewiesen, dass Soldaten - wenn sie nicht zu einer Spezialeinheit (zB KSK) gehören oder Spezialausbildung haben ...

Ich sehe nicht in wiefern ein größere Ausbildung so etwas vermeiden könnte. Einem Streifenpolizisten oder auch einem Beamten der Airportpolizei könnte das auch passieren. Mal abwarten wie es hierzu kommen konnte.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

Da man heute bei der Presse i.d.R. sehr wenig auf die Anwendung der deutschen Sprache geben kann -
sich aber darauf verlassen kann, dass Vorkommnisse maximal "Aufmerksamkeitserregend" beschrieben werden,
bin ich sehr vorsichtig geworden.

Merke was für völlig verschiedene Situationen beschrieben werden könnten / welche Konnotation in diesen
Formulierungen liegt:

Der Täter ...

entriss die Waffe
entwendete die Waffe
stahl die Waffe
klaute die Waffe
griff die Waffe
bemächtigte sich der Waffe
brachte die Waffe unter seine Kontrolle
nahm die Waffe an sich
erkämpfte die Waffe
gewann die Verfügungsgewalt über die Waffe
erlangte Zugriff auf die Waffe

Bei CNN im Live Stream klingt das schon anders

Paris Orly Airport: Man killed after seizing weapon from soldier - CNN.com

"a man at Orly Airport in Paris was killed just a short time ago when he tried to grab a soldiers gun..."

Live phone Melissa:

"a man tried to seize a weapon of one of the soldiers on guard"

Was wirklich passiert ist, ist aktuell vollkommen unklar imho.

Ich habe in anderen Threads darauf hingewiesen, dass Soldaten - wenn sie nicht zu einer Spezialeinheit (zB KSK) gehören oder Spezialausbildung haben - keine oder nur minimale Kampfausbildung haben. Gewehr zerlegen, reinigen, zusammenbauen, einmal eine Feldausbildung mit Manöverpatronengerät und einige wenige Male auf der Schießbahn....that's it.
Das sollten diejenigen bedenken, die bei uns den Einsatz von Soldaten zB zur Bewachung von Flughäfen fordern.

Absolute Zustimmung.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.535
10.198
Soll angeblich ein polizeibekannter Extremist gewesen sein und schon vorher auf Polizeibeamte im Norden von Paris bei einer Personenkontrolle geschossen haben.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Der Täter soll einem Soldaten dessen Waffe entrissen haben:eek: (...) Ich habe in anderen Threads darauf hingewiesen, dass Soldaten - wenn sie nicht zu einer Spezialeinheit (zB KSK) gehören

SPON meldet nun

Paris-Orly: Angreifer am Flughafen erschossen, er soll Islamist gewesen sein - SPIEGEL ONLINE

[...]griff der Mann in Halle 1 des Flughafengebäudes von Orly drei Soldaten an [...] Unter den dreien befand sich eine Frau. Der Angreifer soll demnach die Frau zu Boden gerungen und versucht haben, ihr die Waffe zu entreißen. Sie habe ihre Waffe festgehalten. [...] Die Soldaten gehörten zur Sentinel-Spezialeinheit [...]

Blöde Idee eine 3-köpfige Patrouille anzugehen - mutmaßlich tragen die Soldaten sowieso einen sichernden Schaft - Schultergurt.

Nun klingt die Geschichte schon etwas anders wie man sieht.

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
SPON meldet nun

Paris-Orly: Angreifer am Flughafen erschossen,*er soll Islamist gewesen sein - SPIEGEL ONLINE

Blöde Idee eine 3-köpfige Patrouille anzugehen - mutmaßlich tragen die Soldaten sowieso einen sichernden Schaft - Schultergurt.

Nun klingt die Geschichte schon etwas anders wie man sieht.

Völlig richtig, auch laut BBC. Da heißt es:

"At the airport 90 minutes later the man approached a military patrol and tried to seize a weapon from one of the soldiers, French Defence Minister Jean-Yves Le Drian said.She managed to keep hold of the gun, and two other soldiers opened fire on the attacker, killing him."

Aber bei manchen Onlinezeitungen sind die Schlagzeilen mittlerweile eh nur noch Clickbait...

EDIT: Habe gerade gesehen, dass die BBC Schlagzeile auch lautet "Man killed after seizing soldier's gun", soviel also dazu.......

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Versagen des Rechtsstaates, wenn solche Individuen frei herumlaufen... (n)

:confused: Dann google doch lieber einmal was ein Rechtsstaat ist und was das bedeutet. Wenn man gefährliche Menschen weg sperrt ohne dass diese ein Verbrechen begangen haben, ist man beim absolutem Gegensatz des französischen Rechtssystems.

Zuletzt bearbeitet:

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
13
ZRH

Abgesehen davon, dass es sich offenbar etwas anders zugetragen hat, ist mir keine Häufung von solchen Zwischenfällen bekannt. Du bist also der Meinung, hier besteht Handlunsgbedarf? Würdest Du bitte Deine Aussage präzisieren inwiefern der Einsatz zu überdenken ist? Keine Patrouillen, bessere Ausbildung?

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden

Aha. Und du kennst die Inhalte der Ausbildung aller französischer Soldaten im Detail? Außerdem weisst du genau, dass die betreffenden Soldaten keine Spezialausbildung hatten und/oder einer Spezialeinheit angehören? Respekt. *rolleys*

F

feb

Guest
Aha. Und du kennst die Inhalte der Ausbildung aller französischer Soldaten im Detail? Außerdem weisst du genau, dass die betreffenden Soldaten keine Spezialausbildung hatten und/oder einer Spezialeinheit angehören? Respekt. *rolleys*

Hast du meinen Post gelesen? Ganz eindeutig habe ich "nur" den Hinweis gegeben, dass ein grundausgebildeter Soldat nicht der Antiterrorspezialist ist. Kannst du dem zustimmen?

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
88
57
Muc
Unabhängig davon das der werte feb natürlich immer über genaueste Informationen verfügt, möge man Ihm doch bitte verzeihen das er sich offensichtlich immer gerne an seinen annodazumal abgeleisteten Wehrdienst erinnert und daher diesen als auch heute noch gültigen Standart ansetzt...

Die Zeiten als solche Aussagen passten sind doch schon etwas vorbei:

Das die BRD inzwischen mehr oder weniger eine "Berufsarmee" mit langfristig dienenden Zeitsoldaten bzw. Berufssoldaten hat und die (zwangs)eingezogenen Grundwehrdienstleistenden inzwischen der Vergangenheit angehören kann er sich wohl nur schwer vorstellen! Fast jeder Soldat hat inszwischen die von Ihm gewünschten und geforderten "Spezialausbildungen" und auch aufgrund der ständigen Einsätze im Ausland mehr Kampfausbildung als er sich wohl offensichtlich vorstellen kann?!

Und das er die hoch spezialisierten Verbände der französischen Armee - immerhin eine der schlagkräftigsten Streitkräften der Welt mit ständigen Kampfeinsätzen - auf das Niveau von "bewaffneten Schülerlotsen" zieht passt da ja gut recht gut in sein Bild.... :rolleyes:

Na dann!

Gruss aus München
Markus

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
..., dass ein grundausgebildeter Soldat nicht der Antiterrorspezialist ist. Kannst du dem zustimmen?

Das ist korrekt, allerdings werden Antiterrorspezialisten eben auch nicht für Patrouillen genutzt. Ich bezweifele, dass der normale Flughafenpolizist wesentlich besser/schlechter ausgebildet ist als die Soldaten die in Paris auf Streife gehen.

Jedenfalls scheinen die französischen Soldaten die Arbeit jedenfalls gut zu machen und können die Polizei zumindest teilweise entlasten (damit diese sich beispielsweise auf Überwachung/Ermittlung von Extremisten konzentrieren können).

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Hast du meinen Post gelesen? Ganz eindeutig habe ich "nur" den Hinweis gegeben, dass ein grundausgebildeter Soldat nicht der Antiterrorspezialist ist. Kannst du dem zustimmen?

Ja, kann ich absolut. Und ich gehe sogar noch weiter. Als ehemaliger Zeitsoldat mit Unteroffizier und Feldwebel (Bootsmann) Ausbildung kann ich sagen, dass diese ohne Spezialausbildung auch nicht für solche Einsätze geeignet sind.