2,3 mio Meilen geerbt. Was soll ich damit machen?

ANZEIGE

MeilenMensch

Neues Mitglied
21.12.2021
8
4
ANZEIGE
Hallo,

Mein Vater ist leider verstorben und hat mir 2,3 Millionen Meilen hinterlassen.

Mir wurde mitgeteilt, dass die Meilen ab Übertragung innerhalb von 36 Monaten verfallen. Der Todesfall ist inzwischen 18 Monate her und ich konnte nur c.a. 300k Meilen verfliegen. Ich glaube nicht, dass ich den Rest mit Flügen platt machen kann.

Gibt es es evtl. eine Möglichkeit den Verfall aufzuhalten?
Falls nicht, was mache ich mit den restlichen Meilen? Ich habe mir überlegt, z.B Media Markt Gutscheine zu kaufen aber der Gegenwert ist ja ein schlechter Scherz im Vergleich zu dem Gegenwert von Flugbuchungen.

Liebe Grüße

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.040
2.483
Also ich hatte den Fall einer Vererbung glücklicherweise noch nicht, aber greift da nicht der Meilenschutz wenn du dir eine goldene Miles and More KK holst...?

MeilenMensch

Neues Mitglied
21.12.2021
8
4
Danke für die Antwort. Also einfach vor Verfall Flex Flüge vorab für das nächste Jahr buchen? Macht auf jedenfall Sinn
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hatte den Fall einer Vererbung glücklicherweise noch nicht, aber greift da nicht der Meilenschutz wenn du dir eine goldene Miles and More KK holst...?
Ich hatte noch nie ein Meilenkonto bzw. habe nur eins für das Erbe aufgemacht. Die KK habe ich nicht mit beantragt. Werde das prüfen. Danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.687
11.435

Die einzig sinnvolle Antwort auf diese Frage ist, die goldene Miles and More Kreditkarte holen. Selbst wenn Du dafür dann 5 Jahre und somit gute 500 Euro an CC Gebühr bezahlst, bis Du die Meilen verbraten hast, ist das immer noch die beste Variante. Award buchen und später stornieren ist Quatsch als Empfehlung bei dieser Meilenmenge, denn dann sind die Meilen im Quartal nach der Stornierung verfallen und Du bezahlst vorher immer pro Ticket 50 Euro Storno. Lieber sinnvoll nutzen, wenn Du sie nutzen willst und damit schöne Urlaube machen…

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
236
326
Mit anderen Worten, du hast ein ganz normales M&M Konto mit eben 2 Mio. Prämienmeilen? Dann kannst du dir einfach die M&M Gold Kreditkarte holen und die Meilen bleiben dir unbegrenzt erhalten.

MeilenMensch

Neues Mitglied
21.12.2021
8
4
Die einzig sinnvolle Antwort auf diese Frage ist, die goldene Miles and More Kreditkarte holen. Selbst wenn Du dafür dann 5 Jahre und somit gute 500 Euro an CC Gebühr bezahlst, bis Du die Meilen verbraten hast, ist das immer noch die beste Variante. Award buchen und später stornieren ist Quatsch als Empfehlung bei dieser Meilenmenge, denn dann sind die Meilen im Quartal nach der Stornierung verfallen und Du bezahlst vorher immer pro Ticket 50 Euro Storno. Lieber sinnvoll nutzen, wenn Du sie nutzen willst und damit schöne Urlaube machen…
Danke für deine Einschätzung. Scheint die beste Lösung zu sein wenn es klappt.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.687
11.435
Danke für deine Einschätzung. Scheint die beste Lösung zu sein wenn es klappt.

Das klappt auf jeden Fall und zwar zu 100% und nicht zu 99,99%, denn die Meilen sind auf Dein Konto umgebucht, sowie ich Dich verstanden habe und alle Meilen, egal woher sie kommen oder wann sie durch wen gesammelt wurden, sind immer geschützt, wenn sich diese auf dem eigenen Konto befinden und man selbst die CC auf seinen Namen hat (oder halt einen Status bei M+M).

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.273
Hallo,

Mein Vater ist leider verstorben und hat mir 2,3 Millionen Meilen hinterlassen.

Mir wurde mitgeteilt, dass die Meilen ab Übertragung innerhalb von 36 Monaten verfallen. Der Todesfall ist inzwischen 18 Monate her und ich konnte nur c.a. 300k Meilen verfliegen. Ich glaube nicht, dass ich den Rest mit Flügen platt machen kann.

Falls nicht, was mache ich mit den restlichen Meilen? Ich habe mir überlegt, z.B Media Markt Gutscheine zu kaufen aber der Gegenwert ist ja ein schlechter Scherz im Vergleich zu dem Gegenwert von Flugbuchungen.

Liebe Grüße
Je nachdem, was du mit den Meilen planst, hast du verschiedene Alternativen. Ich würde es auch von der Lebenssituation abhängig machen.
Mit rund 2 Mio. Meilen kannst du (wenn du sonst nicht fliegst) einige Jahre tolle Urlaube machen und Flüge für zehntausende von Euros buchen. Also gut überlegen!
Du kannst da sowohl mehrere Auslandssemester First Class um die Welt fliegen als auch mehrere Familenurlaube machen, je nach Lebenssituation.

Die flexibelste Strategie ist es, eine Kreditkarte zu beantragen, die deinen Meilen unbegrenzte Gültigkeit gibt. Das hat fixe, planbare Kosten (die du auch mit Meilen zahlen könntest), die ggf. lange Zeit kostenneutral sein können (wenn du dich im Rahmen einer Aktion werben lässt).

Eine Alternative wäre es beispielsweise, die Meilen rollierend einzusetzen, kurz bevor sie verfallen (d.h. du buchst Tickets weit voraus, die du ggf. nutzen willst; wenn du ein solches Ticket nicht nutzen willst, lässt du es dir erstatten und buchst sofort ein neues). Da muss man aber höllisch aufpassen, keine Frist zu verpassen und auch Stornogebühren einkalkulieren.

Von daher ist wohl angesichts der Menge der Meilen die Kreditkarte eine gute Lösung. Lebst du in Deutschland?

Die Karte musst du ja auch erst ein paar Monate vor Ablauf deiner Meilen beantragen.

• Like
Reaktionen: MeilenMensch

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.040
2.483
Da es bis zum Verfall der Meilen noch ein bisschen hin ist, kann er die Karte ja auch erst bei einer der nächsten größeren Bonus-Aktionen holen. Gut, die paar Meilen sind im Vergleich zu den geerbten natürlich quasi vernachlässigbar, aber wenn ich richtig gelesen habe, sind es ja auch noch 18 Monate bis der Verfall eintritt.
Das spart dann nochmal ca. 1,5 Jahre KK-Gebühren und man bekommt noch ein paar tausend Meilen "gratis" dazu.

MeilenMensch

Neues Mitglied
21.12.2021
8
4
Das klappt auf jeden Fall und zwar zu 100% und nicht zu 99,99%, denn die Meilen sind auf Dein Konto umgebucht, sowie ich Dich verstanden habe und alle Meilen, egal woher sie kommen oder wann sie durch wen gesammelt wurden, sind immer geschützt, wenn sich diese auf dem eigenen Konto befinden und man selbst die CC auf seinen Namen hat (oder halt einen Status bei M+M).
Die Meilen wurden als „Pramienmeilen“ auf mein Konto übertragen. Das Verfallsproblem scheint ja jetzt gelöst zu sein.

Vielen Dank für deine Hilfe!

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.687
11.435
Eine Alternative wäre es beispielsweise, die Meilen rollierend einzusetzen, kurz bevor sie verfallen (d.h. du buchst Tickets weit voraus, die du ggf. nutzen willst; wenn du ein solches Ticket nicht nutzen willst, lässt du es dir erstatten und buchst sofort ein neues). Da muss man aber höllisch aufpassen, keine Frist zu verpassen und auch Stornogebühren einkalkulieren.

Und genau deshalb ist das keine Alternative. Zum einen verfallen seine Meilen alle auf einen Schlag am gleichen Tag (logisch da geerbt und somit Übertragung plus 36 Monate = Meilenverfall) und zum anderen ist das für Laien viel zu viel Aufwand das alles mit gebuchten Tickets und Storno im Auge zu behalten (von den dann gefühlt 10x Stornogebühr abgesehen), dann lieber gleich CC.

Die Karte musst du ja auch erst ein paar Monate vor Ablauf deiner Meilen beantragen.

Nein kurz vorher würde reichen bei der goldenen CC. Ab Ausstellung sind die Meilen geschützt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Meilen wurden als „Pramienmeilen“ auf mein Konto übertragen. Das Verfallsproblem scheint ja jetzt gelöst zu sein.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Klar, es sind immer Prämienmeilen, denn Status-oder Select- oder HON-Meilen sind nicht vererbbar.

Gerne. :)

MeilenMensch

Neues Mitglied
21.12.2021
8
4
Je nachdem, was du mit den Meilen planst, hast du verschiedene Alternativen. Ich würde es auch von der Lebenssituation abhängig machen.
Mit rund 2 Mio. Meilen kannst du (wenn du sonst nicht fliegst) einige Jahre tolle Urlaube machen und Flüge für zehntausende von Euros buchen. Also gut überlegen!
Du kannst da sowohl mehrere Auslandssemester First Class um die Welt fliegen als auch mehrere Familenurlaube machen, je nach Lebenssituation.

Die flexibelste Strategie ist es, eine Kreditkarte zu beantragen, die deinen Meilen unbegrenzte Gültigkeit gibt. Das hat fixe, planbare Kosten (die du auch mit Meilen zahlen könntest), die ggf. lange Zeit kostenneutral sein können (wenn du dich im Rahmen einer Aktion werben lässt).

Von daher ist wohl angesichts der Menge der Meilen die Kreditkarte eine gute Lösung. Lebst du in Deutschland?

Danke für deine Antwort. Ich beantrage die Kreditkarte. Frohe Weihnachtstage :) 🎄

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
829
907
Danke für deine Antwort. Ich beantrage die Kreditkarte. Frohe Weihnachtstage :) 🎄
wie @3RONVAC schon sugeriert hat, lohnt es sich evtl. bis Januar zu warten, um die Kreditkarte zu beantragen. Momentan gibt es "4.000 Prämienmeilen Willkommensbonus". In den letzten Jahren gab es im Januar 20.000 Meilen Willkommensbonus. Ich würde 10 Tage abwarten...

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
wie @3RONVAC schon sugeriert hat, lohnt es sich evtl. bis Januar zu warten, um die Kreditkarte zu beantragen. Momentan gibt es "4.000 Prämienmeilen Willkommensbonus". In den letzten Jahren gab es im Januar 20.000 Meilen Willkommensbonus. Ich würde 10 Tage abwarten...
Weiß nicht, ob es bei 2,3 Millionen Meilen wirklich auf die 16 000 noch ankommt...

• Like
Reaktionen: MarionNew

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.687
11.435
Weiß nicht, ob es bei 2,3 Millionen Meilen wirklich auf die 16 000 noch ankommt...

Grundsätzlich richtig, aber och naja, Meilen kann man nie genug haben, wenn man will gehen die schon schnell weg und haben ist besser als brauchen. ;)
110 Euro Invest für 20K Meilen ist halt besser als 110 Euro für 4K Meilen, vor allem wenn es auf ein paar Tage nicht ankommt...

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
Erstmal mein Beileid, auch wenn es schon 18 Monate her ist.

Ansonsten wurde denke ich eh schon alles gesagt. Meilen mit der KK sichern. Kannst ja in die Fußstapfen deines Vaters treten und weiter kräftig Meilen sammeln ;) Nicht dass es bei der Anzahl unbedingt notwendig wäre, aber wieso nicht.

Ansonsten könnte man sich z.B. zum Ziel setzen, alle First Class Produkte der Star Alliance zu testen, sofern Verfügbarkeit vorhanden (dürfte bei Singapore AIrlines schwer werden, aber bei All Nippon Airlines z.B. nicht). Dann gehen die Meilen noch eher weg als mit Business Class. Dein Vater würde sich darüber sicher freuen :D

Alles andere (Hotelbuchungen, Worldshop o.Ä.) ist eine Verschwendung

• Like
Reaktionen: ftl2012

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
Auch wenn das jetzt vielleicht nicht deine Top-Prio ist, aber bislang noch nicht genannt wurde: Ich würde mich an deiner Stelle auch vor dem Einlösen ein klein wenig mit den Bedingungen beschäftigen, z. B. kannst du bei M&M mit den "falschen" Airlines leicht mehrere hundert Euro an Steuern + Gebühren für ein Prämienticket bezahlen. Da ist dann oft ein reguläres Bezahlticket in der Economy Class günstiger als eines auf Meilen, wenn die Airlinezuschläge (früher Kerosin- oder Treibstoffzuschlag genannt) noch draufgepackt werden. Bei Fluggesellschaften, die keine oder nur geringe Zuschläge berechnen, fliegst du dann oft für nur ein- bzw. zweistellige Eurobeträge Langstrecke. Lies dich bei Interesse hier mal ein: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/treibstoffzuschlag-yq-vermeiden-fuer-m-m-awards.44703/

Abgesehen davon sehen die meisten Foristen - mich eingeschlossen - die Einlösung von Prämienmeilen für Economytickets sowieso als zum Fenster hinausgeworfen an und buchen mindestens Business, vorzugsweise First Class. Was ich persönlich mit deinen Meilen tun würde bzw. worauf ich momentan spare: Round-the-world in Business Class, kostet derzeit 1.340.000 Meilen für 4 Personen.

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
In der Schweiz muss jeweils ein meilenfähiger Umsatz im Monat generiert werden, damit der Verfallsschutz anhält.

Weiss nicht, ob das in Deutschland auch zutrifft, dies als Input.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.309
10.206
irdisch
Ist nicht M und M, aber ich kenne Leute, die noch Jahrzehnte später mit ihren Pan-Am-Meilenbergen geflogen sind, die sie mal gesammelt hatten. WIMRE wurden die Meilen mal zu United übertragen oder so ähnlich und verfielen jedenfalls nicht.