2-4-1 Voucher

ANZEIGE

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.961
437
ANZEIGE
Schönen Samstag und frohe Ostern an Alle!
Und eine Frage hinterher: Weiss jemand, wie es sich verhält, wenn der Voucherinhaber z.B. kurz vor dem Flug krank wird und der Partner dann allein am CheckIn steht?
Der steht ja auch als Reisender im Eticket,gibt es dann einen Querverweis zum eigentlichen Bucher oder wird man durchgewunken??:confused:

Gruesse!
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.048
2.936
HAM
Die offizielle Fassung ist relativ klar: Es müssen beide Fliegen, sonst kann das Ticket storniert werden. Handelt es sich um ein Haushaltskonto? Bei denen gibt es die zusätzliche Einschränkung, dass Tickets nur für Haushaltsmitglieder gebucht werden können.

Ich persönlich würde vermutlich in Bremen vor dem Flug anrufen und versuchen, das Ticket auf die andere Person umzuschreiben. Von den Meilen macht es ja keinen Unterschied. Das sollte allerdings mehr als 24h vor Abflug geschehen, sonst wird das Ticket inflexibel.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Einfach OLCI nutzen, Gepäck abgeben und im Zweifel sagen, dass die zweite Person nachkommt, falls jemand fragen sollte. Allerdings nur Vermutung, kein Wissen.

Die AGB der deutschen Barclaycard sehen übrigens meines Wissens nach die Einschränkung mit dem Haushaltskonto nicht vor.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.048
2.936
HAM
Das mag auf dem Hinflug gehen, aber der Rückflug könnte dann storniert sein...

Die AGB von BarclayCard sehen keine Einschränkung auf das Haushaltskonto vor, wohl aber die AGB des BAEC. Wenn daher mit einem Haushaltskonto ein 2-4-1 Flug mit einem haushaltsfremden Begleiter gebucht würde (was online nicht geht), wäre es nicht möglich den 2-4-1 Flug in einem regulären Prämienflug nur für den Begleiter zu wandeln.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Ja, das Risko besteht natürlich.

Und deine Anmerkung ist natürlich korrekt, allerdings ist es ein verbreiteter Irrtum, dass der 2-4-1 nur für den Haushaltsaccount genutzt werden könnte.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.961
437
Nein, ist kein Haushaltskonto. Also diese Einschränkung fällt weg. Von den Meilen her,klar,kein Unterschied. Es handelt sich um ein Gedankenspiel, ob man den Voucher auch allein nutzen kann -wenn der Inhaber nicht kann- damit der Voucher nicht verfällt. Lohnt m.M.n. auch nur auf den Europastrecken, denn sonst wäre der Verlust an Gebühren wohl zu hoch!
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Was wäre denn der Vorteil des Vouchers ggü. dem Buchen einer Prämie? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Du zahlst doppelte Gebühren, damit der Voucher nicht verfällt, obwohl du auch für 9.000 Meilen plus 30 Euro ganz normal die Strecke buchen könntest?
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.961
437
Ach Du Sch.., Du hast natürlich absolut Recht - hier habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! Danke Dir!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.668
4.255
Paralleluniversum
Und deine Anmerkung ist natürlich korrekt, allerdings ist es ein verbreiteter Irrtum, dass der 2-4-1 nur für den Haushaltsaccount genutzt werden könnte.

Das ganze Thema Haushaltskonto ist für viele sehr undurchsichtig und verwirrend. Dabei ist es eigentlich doch ganz einfach und kann in einigen Situationen sehr nützlich sein.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Das ganze Thema Haushaltskonto ist für viele sehr undurchsichtig und verwirrend. Dabei ist es eigentlich doch ganz einfach und kann in einigen Situationen sehr nützlich sein.

Die Haushaltskonten geben einem gute Möglichkeiten z. B. die alten BMI Konten der Familie zusammenzuführen und so die Meilen gemeinsam zu nutzen. :)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.048
2.936
HAM
Das wäre ohne die Nachteile des Haushaltskontos von BA auch gegangen, indem die Meilen bei BMI auf ein Konto konsolidiert und erst dann auf das BA Konto übertragen wurden.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.048
2.936
HAM
Nur falls die Lösung das Hinzufügen und anschließende Entfernen einer Person beinhaltet... Es gibt eine sechs-Monatsfrist zwischen den beiden Vorgängen.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Nur falls die Lösung das Hinzufügen und anschließende Entfernen einer Person beinhaltet... Es gibt eine sechs-Monatsfrist zwischen den beiden Vorgängen.

Das ist für mich auch ok da ich normalerweise nur Flüge für mich und die Personen buche welche eh mit mir im Haushalt leben.

Sollte ich wirklich mal Bedarf haben dies auch für eine andere Person zu tun, wäre auch eine 6 Monats Frist völlig ok für mich.