2,5 Tage Stopover: Tokio oder Seoul?

ANZEIGE

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
ANZEIGE
Ende März habe ich die Wahl zwischen einem 2,5 Tage langem Stopover wahlweise in Tokio oder Seoul. Für mich eine sehr schwere Wahl, da ich beide Städte bisher noch nicht kennenlernen durfte.
Wo sollte ich als Ersttäter in dieser Region wohl besser aufgehoben sein? Geplant ist nichts spezielles in den Städten, ich werde mich da wohl an das "gängige" Programm halten.

Ich danke für eure Hinweise :)

B

Bergmann

Guest
@skyteam:

Ich war schon 4 mal in Seoul: Seoul hat schönere Tempel und Paläste als Tokio. Seoul hat viel besser katholische Kirchen als Tokio - ja wirklich: die ganze Kirchengemeinde singt dort an Sonntagen traumhaft, es ist fast wie in einem Konzert. Seoul hat nette Menschen, die Fremde spontan einladen. Und Seoul hat die preisgünstigere Hotels. Die Hotels sind in Tokio teuer, sehr teuer sogar.

Trotzdem würde ich Tokio vorziehen. Diese Stadt ist einmalig auf der Welt: Der Autoverkehr, der Bahnverkehr, die vielen Brücken über und unter andere Brücken, die Menschenmassen, der Fischmarkt, Tokio Bay, Tokio Tower, die Wolkenkratzer, die Theater, die Einkaufsmeile ... Ich habe mich bei meinem ersten Aufenthalt in Tokio verliebt. Eine einzigartige Stadt.

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Wow und vielen Dank, ich werde mich dann wohl auf Tokio einlassen und die Atmosphäre auf mich wirken lassen. Klasse Erörterung und Seoul wird es dann sicher beim nächsten mal werden :)

A

Anonym18038

Guest
Ich würde auch Tokio bevorzugen. Einziger Nachteil ist, dass der Flughafen so weit draussen ist. Und schau Dir doch mal den Film "Lost in Translation" an - spielt in Tokio und gibt gut weiter, wie in Tokyo/Japan gelebt wird.

B

Bergmann

Guest
Der Flughafen in Seoul ist genauso weit draussen wie der Airport Narita in Tokio. Beide sind rund 50 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Mit dem Taxi oder Bus kann es in beiden Städten zur Rushhour schon 1,5 bis 2 Stunden bis zum Hotel in der City dauern. Alternative in beiden Städten: der Zug ca. 1 Stunde, dann weiter mit dem Taxi.

Recht nah an der Stadt liegt in Tokio der Flughafen Haneda. Er ist nur 20 Minuten mit dem Monorail von Tokio Bay entfernt, wo ich meist nächtige.

A

Anonym11146

Guest
Ich nehme hier mal eine Gegenposition ein und empfehle Seoul.
Stimme Bergmann zwar absolut zu in seiner Bewertung, finde aber dass 2,5 Tage für Tokyo zu wenig sind.
Solltest du in Zukunft nicht öfter in dieser Region unterwegs sein würde ich irgendwann lieber mal für ne Woche Tokyo evtl. in Verbindung mit der Kansai Region einen größeren Trip machen. Südkorea ist zwar aus vielerlei Gründen mein absolutes Lieblingsland. Aber aus rein touristischer Sicht finde ich 2,5 Tage für Seoul absolut okay um sich einen guten Eindruck zu machen und diese Erfahrung dann evtl. sogar abzuschließen.
Bei Tokyo wird das in 2,5 Tagen unmöglich sein. Solltest du allerdings damit rechnen müssen (aus welchen Gründen auch immer) evtl. nie wieder in diese Region zu kommen dann doch lieber Tokyo, auch wenn es imo zu kurz ist.

Hoffe es kam einigermaßen rüber was ich ausdrücken wollte ;)

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Ich nehme hier mal eine Gegenposition ein und empfehle Seoul.
Stimme Bergmann zwar absolut zu in seiner Bewertung, finde aber dass 2,5 Tage für Tokyo zu wenig sind.
Solltest du in Zukunft nicht öfter in dieser Region unterwegs sein würde ich irgendwann lieber mal für ne Woche Tokyo evtl. in Verbindung mit der Kansai Region einen größeren Trip machen. Südkorea ist zwar aus vielerlei Gründen mein absolutes Lieblingsland. Aber aus rein touristischer Sicht finde ich 2,5 Tage für Seoul absolut okay um sich einen guten Eindruck zu machen und diese Erfahrung dann evtl. sogar abzuschließen.
Bei Tokyo wird das in 2,5 Tagen unmöglich sein. Solltest du allerdings damit rechnen müssen (aus welchen Gründen auch immer) evtl. nie wieder in diese Region zu kommen dann doch lieber Tokyo, auch wenn es imo zu kurz ist.

Hoffe es kam einigermaßen rüber was ich ausdrücken wollte ;)

Genauso geht es mir auch - Seoul ist eine sehr schöne Stadt und wird von vielen Touristen derzeit leider noch links liegen gelassen.
Kulinarisch wie kulturell wirst du in 2,5 Tagen eine Menge neue Eindrücke sammeln können.

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Ich wurde in beiden Stadten gar nicht ins "downtown" wollen sondern lieber eine Wellness-Oase in der umgebung aufsuchen. 2,5 Tage sind gerade richtig fur ein Spa-Besuch besonders wenn's dann wieder auf Langstrecke weitergeht.

Im Winter sind die jeweiligen Moloche auch nicht so besonders ausser wirklich guten Fischgerichten. Also wenn in die Stadt, dann zu den Fischmarkten in Tsukiji/Noryangjin.

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
BEi 2,5 Tage Tokyo würde ich Dir raten, unbedingt einen Tagesausflug in die alte Kaiserstadt Kamakura einzuplanen. kamakura - Google-Suche

- Du kannst dort wurderschöne Tempel noch und nöcher besichtigen - Kamakura ist viel mehr als nur ein Kyoto-Ersatz, zumal hier sehr viel weniger Touris tummeln.

- Nur eine gute halbe Stunde mit der Bahn von Tokyo (z.B. unkompliziert ab Shibuya Station) entfernt - das schluckt also nicht mehr Zeit als mit der U-Bahn innerhalb Tokyo unterwegs zu sein.

- Außerdem ist März ein wunderschöner Frühlingsmonat für Kamakura, um einiges Wärmer als in Tokyo; man glaubt es kaum, aber der Unterschied ist deutlich zu spüren.

- Die ländliche Landschaft mit Bergen und Strand ist ideal, um eine entspannende Wanderung im Rahmen Deines Stopovers einzulegen.

Schöner, kontrastreicher und entspannter kann man Tokyo nicht ergänzen. Und vergiss Nikko bei Deinem ersten Japan-Besuch, diese Gegend hat wenig mit dem ursprünglichen Japan zu tun.

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Hm, ich war im Februar in Seoul und konnte der Stadt rein gar nichts abgewinnen...