2 Tickets zusammenfügen?

ANZEIGE

Canaan

Neues Mitglied
31.12.2015
11
0
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei unseren Urlaub für 2016 zu planen. Starten wollen wir in München und das Ziel ist Miami.
In den vergangenen Jahren sind wir immer für ~1.800€ pro Person in C geflogen (BA oder UA/CX). Aktuell gibt es nur TAP oder AirEuropa zu dem Kurs. Beides fällt für mich aus. Alle anderen liegen im Mai bei 2.400€ und aufwärts.

Jetzt habe ich nach einigem Suchen Flüge aus Kopenhagen gefunden (mit einer Vielzahl von Airlines). Dort kostet das C Ticket nach Miami ~1.500€. Den entsprechenden Zubringerflug von München nach Kopenhagen habe ich auch gefunden. Inkl. Hotelübernachtung in Kopenhagen komme ich auf unter 2.000€. Soweit so gut!

Meine Frage dazu ist nun, kann ich das irgendwie auf ein Ticket buchen oder geht das nur mit zwei getrennten Buchungen? Mit einer Multi-City-Suche komme ich nicht zum Ziel bzw. nicht zu dem Preis den ich suche. Die Umsteigezeiten sind zwar großzügig bemessen aber ich hätte ein sichereres Gefühl mit einem Ticket.

Prinzipiell würde ich gern mit SAS MUC-CPH-MUC machen und mit BA CPH-MIA-CPH. Nachdem auch StarAlliance Airlines ab CPH zu ~1.500€ fliegen würde ich auch darauf umschwenken, wenn das für die Buchung auf einem Ticket einfacher ist.

Danke!

Canaan

Neues Mitglied
31.12.2015
11
0
MUC
Bezieht sich das Nein auf den ersten oder zweiten Teil der Frage.
Danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort! :)

cashi

Neues Mitglied
02.01.2012
9
0
Hallo Canaan,

Mit dieser Frage habe ich mich dieses Jahr im Sommer auch lange beschäftigt. Um es kurz zu machen: Nein, es geht nicht, egal wie sehr du die OTAs oder offline agencies strapazierst.

Für den Zubringer-Hinflug sehe ich keine Chance, ihn ins zweite Ticket zu integrieren. Ich bin im Juni auf Risiko gefahren und habe auf AB TXL-CPH mit einem Layover von etwa 3 Stunden gebucht, um in CPH das erste Segment meines LH-Tickets (CPH-MUC) zu fliegen.

Günstiger könnte es noch werden, wenn du aus dem SAS-Zubringer einen Oneway machst und den Rückflug mit BA über MUC routest (über eine Multi-Stopp-Suche). Das muss aber der Tarif zulassen. Wichtig: Dein letztes Segment bleibt ein Flug zurück ins Ursprungsland (MUC-LHR-CPH?), aber du solltest den Layover in MUC so lang wie möglich wählen (12 Stunden), um nicht in Erklärungsnot zu kommen, warum du dein Gepäck nur bis MUC gelabelt haben willst.

Viele Grüße und viel Erfolg.

• Like
Reaktionen: torte

Canaan

Neues Mitglied
31.12.2015
11
0
MUC
Hallo cashi!

Vielen Dank für die Info. Habe es fast befürchtet.
Das mit dem Rückflug direkt nach MUC habe ich auch probiert. Damit lande ich bei 2.200 oder 2.300 in Summe.
Einzige Alternative wäre MUC-CPH-YVR-MIA-FRA-(CPH-MUC) mit StarAlliance zu wählen und den letzten Flug von jedem Ticket verfallen lassen. Der Flug FRA-CPH ließe sich mit 23h aufenthalt buchen aber das Risiko der Nachtarifierung will ich glaube ich nicht eingehen. :rolleyes:

Von daher wird es wohl auf die BA Variante hinaus laufen inkl. Rückflug über CPH.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.043
1.254
DUS, HAJ, PAD
Es ist ja gerade nur mit Abflug aus CPH günstiger, wenn du da noch einen Flug aus MUC dran bastelst bist du ja wieder bei einem Abflug aus Deutschland mit den höheren Preisen.

Also entweder 2 Tickets oder höheren Preis ex-D bezahlen. 2 Tickets haben das Risiko, das ein verpasster / verspäteter erster Flug dann dein Problem für Flug 2 wird. Aber den günstigeren Preis gibt es halt nicht ohne ein (etwas) höheres Risiko.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Kleiner Tipp:

Mit Luxair nach LUX düsen (Ticket ab 99€ bei LG selbst, ~79€ bei diversen OTA) oder mit dem Auto rüber (sind ja nur 500km). Und dann ex. LUX BA buchen. Business wird dort aktuell bei ~1800€/Person* ** gehandelt. LUX-LHR-MIA-LHR-MUC ist ab ~1860€ zu haben. Dann würde ich einfach ein Hin-und Rückflug bei Luxair für 99€/79€ schießen und entweder Hin und Rückflug bei Luxair nutzen oder eben LUX-MIA-MUC buchen und den Rückflug bei Luxair verfallen lassen (Ein Oneway ticket bei LG ist teuerer ;)). LH würde ich auf LUX-MUC nicht nehmen: Der günstigste Tarif bei LG hat im Gegensatz zum LH-Tarif Gepäck.

Nicht vergessen: Immer etwas Zeit einplanen: Am besten jeweils 1x Hotelübernachtung bei Hinflug/Rückkehr.

*War am günstigsten bei einem schnellen, nicht vollständigen Vergleich.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
7
Wobei: wenn du eh in CPH übernachten willst halte ich das Risiko für überschaubar auf dem Hinweg. Nimm halt nicht den letzten Flug an dem Tag und bingo...
Und wenn auf dem Rückweg alles schief geht, buchst halt einen neuen One Way...

Canaan

Neues Mitglied
31.12.2015
11
0
MUC
@worldtraveler42: Danke für den Tip! Das spiele ich noch mal durch. Das klingt in der Tat nach einem guten Plan.
@Wagimen: geplant ist eigentlich schon der letzte Flug aus München raus nach CPH. Nachdem der Weiterflug aber erst kurz vor 11 am nächsten Tag sein soll wäre trotzdem noch mindestens ein Flieger Luft um "problemlos" den eigentlichen Flug zu bekommen. Die Variante mit LUX klingt aber besser.

Canaan

Neues Mitglied
31.12.2015
11
0
MUC
@wordltraveler42: Kannst du mir verraten wo du LUX-LHR-MIA-LHR-MUC für 1.860 gefunden hast? Ich finde nur ~2.050€ (20.05. - 09.06./10.06). Danke!

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.120
623
Meine Frage dazu ist nun, kann ich das irgendwie auf ein Ticket buchen oder geht das nur mit zwei getrennten Buchungen? Mit einer Multi-City-Suche komme ich nicht zum Ziel bzw. nicht zu dem Preis den ich suche.

Auf einem Ticket geht nicht, ein Restrisiko wegen eines verpassten Anschlusses wird sich da nicht vermeiden lassen.
Du kannst beide Ticket aber auf einen PNR buchen. Beim genauen Hinschauen koennten beide Airlines immerhin sehen, dass noch jemand kommt und das evtl. Beruecksichtigen, z.B. indem man Eure Plaetze nicht an Upgrades oder Warteliste vergibt. Jedes halbwegs kompetente Reisebuero sollte das koennen.
Wie gesagt, eine Mitnahmegarantie gibt es nicht bei verspaetetem Zubringer.

Canaan

Neues Mitglied
31.12.2015
11
0
MUC
So wie es aussieht ist die Option LUX in der Sylvesternacht "gestorben". Kann bei BA nur noch ~2.500€ finden. :mad: Hatte die Family eigentlich schon so weit, mit dem Auto hin und zurück zu fahren.

Canaan

Neues Mitglied
31.12.2015
11
0
MUC
Danke! Ist in der Tat ein attraktiver Preis, allerdings sind die Zeiten suboptimal. Komme am Donnerstag erst recht spät aus München raus und der BA Flug startet schon recht früh in OSL von daher ist dort wenig/kein Spielraum für irgendwelche Flugausfälle.

Canaan

Neues Mitglied
31.12.2015
11
0
MUC
Leider auch im Moment keine brauchbaren Tarife (22xx€ mit TK). Der Lux hätte den Vorteil gehabt, dass es nicht weit nach Trier zur nächsten Sixt Station ist. Das hätte alles perfekt gepasst da ich eh vom und zum MUC einen Mietwagen gebraucht hätte. Im Zweifel muss ich mir ein anderes Urlaubsziel suchen oder noch etwas warten. Vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen noch ein Sale von ner brauchbaren Airline.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Der Lux hätte den Vorteil gehabt, dass es nicht weit nach Trier zur nächsten Sixt Station ist.

Sind halt immer noch ~40km. Und der Zug war vor Jahren ewig langsam (~1 bis 1h30 Fahrt) und da hat sich seitdem nicht viel getan. Der BA-Deal ist aber mittlerweile tot. Kann die von mir genannten Preise nicht mehr finden.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Modhinweis:
Könntet Ihr bitte beim Thema bleiben bzw der OP ein neues Thema starten, sofern er allgemeine Buchungsberatung benötigt.
Thematisch passt das hier alles nämlich nicht mehr wirklich.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Canaan

Neues Mitglied
31.12.2015
11
0
MUC
Die eigentliche Frage ist ja abschließend beantwortet.

Fazit:
Geht nicht, allenfalls noch auf eine PNR die aber keinerlei Garantie bietet.

Vielen Dank noch mal an alle! Werde jetzt mal weiter schauen und ggf. ein neues Thema aufmachen wenn ich nichts passendes finde.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.991
1.562
ich hänge mich hier mal rein:

Weil man ja selber kein Classic und Light in einem PNR buchen kann (kann das @rcs?) habe ich einen PNR Classic gekauft und den anderen Light extra - 100% identische Flüge (Ehepartner), vor Jahren konnte das LH-G call center auf Anfrage 2 PNRs mit gleichen Flügen zusammen fügen? Oder mache ich das besser in der Lounge an Ostern (eilt nicht).

Danke