2 wöchige China Reise

ANZEIGE

gericass

Reguläres Mitglied
25.06.2015
54
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir planen im kommenden April eine zwei wöchige China Reise. Wir fliegen mit Emirates von Frankfurt über DXB nach Peking.
Wir haben vor Peking, Shanghai, Xian und Hong Kong anzusehen. Wie viele Tage würdet ihr nach eurer Erfahrung für die einzelnen Städte einplanen.

Folgende Dinge würde ich mir u. a. auf jeden Fall gerne ansehen:

Peking: Verbotene Stadt, Mauer bei Badaling, Himmelstempel
Xian: Terrakotta Armee, Glockenturm
Shanghai: Bund, Zhujiajiao
Hong Kong: Victoria Peak

Schon einmal danke für alle Vorschläge :p
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wie viele Tage würdet ihr nach eurer Erfahrung für die einzelnen Städte einplanen.

Wie wär es wenn du sagst wieviele Tage du tatsächlich vor Ort bist, "2 Wochen" kann ja vieles bedeuten.
Ich würde 3-4 volle Tage in Beijing bleiben, 2 volle Tage in Xian, Shanghai ist nicht meins aber da kann man wohl auch 2 Tage einplanen, für HK reichen mir 3 Tage. Macht 10-11 Tage, plus Transport. Wenn du zwischen Beijing, Xian und Shanghai auf Nachtzüge setzt hast du jeweils volle Tage vor Ort, wenn nicht musst du halt gucken wie es mit den Flügen aussieht. Für Flüge muss man in China immer viel Zeit einplanen, die Flughäfen liegen nicht unbedingt in Nähe der Stadtzentren und oft gibt es große Verspätungen. Die Züge fahren i.d.R. pünktlich.
 
  • Like
Reaktionen: torte

oliver89

Neues Mitglied
27.01.2015
11
2
Auf unserer Tour (waren in Hangzhou, Wuzhen [eine der Wasserstädte = sehr sehenswert], Shanghai, Xi'an, Luoyang und Beijing) waren alle Flüge stundenlang verspätet oder wurden gleich storniert. Innerhalb Chinas also besser den Zug nehmen. Die sind zuverlässig und komfortabel und preislich im ähnlichen Rahmen wie die Flüge. Zur Buchung einfach bei ctrip anmelden. Die Website ist auf Englisch verfügbar. Man kann seine Züge, Flüge und Hotels mit der deutschen Kreditkarte bezahlen. Am Bahnhof dann nur Pass und Reservierungsnummer vorzeigen und man bekommt sein Ticket.

Zu den Punkten oben:

In Xi'an ist der Glockenturm nett, aber nicht spektakulär. Interessant ist die Moschee, die Stadtmauer und auch der Beiling mit den Steintafeln. Ist alles in Walking Distance im Stadtzentrum. Hoteltechnisch waren wir im Eastern House Boutique Hotel. Sehr nett und zentral gelegen.

In Shanghai unbedingt eine der Wasserstädte machen. Wir warne in Wuzhen, aber Zhijiajiao sieht ähnlich interessant aus.

Pekingplan klingt gut. Wir waren im New World Hotel, von dem man sowohl zum Himmelstempel als auch zur verbotenen Stadt laufen konnte. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Flyer

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich war letztes Jahr 2 Wochen in China, ca. 1 Woche Hongkong, 2-3 Tage Xingping bei Yangshuo bei Guilin und 3 Tage in Peking.

Eine Woche kann man definitiv locker in Hongkong verbringen, einfach in der Stadt "sein" ist aufregend, Empfehlungen:
- Nicht nur auf den Peak fahren (ich finde übrigens die Aussicht aus dem Bus dahoch sehr schön), sondern etwas die Lugard Road und Harlech Road entlanglaufen
- Dragonback Wanderung
- Kanufahren bei Sai Kung
- Buddha

Dann bin ich mit dem Zug über Guangzhou nach Yanghsuo, insgesamt dauerte diese Fahrt glaub ich so 5 Stunden. Einfach sehr beeindruckende Landschaft dort. Von Guilin Flughafen (mit dem Taxi waren es glaube ich 10€ dahin oder so) kann man dann weiter nach Peking, Shanghai etc... Wenn du in Peking ankommst mach es halt andersrum und fliege dann von Shanghai nach Guilin, von dort nach Hongkong.

In Peking finde ich es lohnenswert, an die Mauer zu fahren, wobei man da schauen sollte, an die richtige Ecke zu kommen, es gibt sehr überlaufene aber auch sehr ruhige Ecken. Wir sind mit Bus und Taxi nach Gubeikou, haben dort in einem kleinen familiären Gästehaus übernachtet und sind dann den nächsten Tag zum Sonnenaufgang die Mauer von Gubeikou bis Jinshanling gelaufen. Diese Wanderung dauerte glaube ich so 6-7 Stunden. Wir haben aber in den ersten 3 Stunden überhaupt keinen anderen Menschen gesehen, danach gab es einige Touristen.

Zum Fliegen: Auch die Flüge am besten bei ctrip buchen, ist meist um ein vielfaches günstiger als auf den Websiten der Airlines direkt. Neben Cathay Pacific/Dragen ist Hainan denke ich noch sehr zu empfehlen, bei mir waren die pünktlich und der Service sehr gut. Teilweise hat auch Hainan die A330 und 787 auf Inlandsrouten im Einsatz.
 

Valiancy

Neues Mitglied
20.06.2017
16
1
In Xian war mein Highlight der Tagestrip zu dem Berg Huashan. Das fand ich persönlich wesentlich spannender als die touristische Terrakotta Armee.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
In Xian war mein Highlight der Tagestrip zu dem Berg Huashan. Das fand ich persönlich wesentlich spannender als die touristische Terrakotta Armee.
Ich fand es da eher nicht so besonders, aber wir hatten auch scheiß Wetter auf dem Berg.
Wir sind abends hingefahren, haben unten in einem Gasthaus geschlafen und sind am Morgen zu Fuß hoch. Oben dann ein bisschen gelaufen mit der sehr teuren Seilbahn wieder runter da es geschüttet hat und mit Bus und Zug zurück nach Xian. War ok, aber nichts wirklich besonderes.