2017 sicherstes Jahr der Luftfahrtgeschichte

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.766
15.690
ANZEIGE
Wir haben es schon in dem einen oder anderen Thread gestreift, allerdings verdient diese Entwicklung eine gesonderte Meldung, weil sie illustriert, welch dramatischen Fortschritt in Sicherheitsdingen die Luftfahrtindustrie durch die Beteiligung aller gemacht hat.

Der Einfachheit halber verlinke ich die Mitteilung des ASN:

https://news.aviation-safety.net/20...-data-show-2017-safest-year-aviation-history/

ASN meinte:
Over the year 2017 the Aviation Safety Network recorded a total of 10 fatal airliner accidents, resulting in 44 occupant fatalities and 35 persons on the ground. This makes 2017 the safest year ever, both by the number of fatal accidents as well as in terms of fatalities. In 2016 ASN recorded 16 accidents and 303 lives lost.

Five accidents involved cargo flights, five were passenger flights. Given the expected worldwide air traffic of about 36,800,000 flights, the accident rate is one fatal passenger flight accident per 7,360,000 flights.

Das ASN zaehlt hierbei die zehn toedlichen Unfaelle von Airlinern, also Flugzeugen, deren Basisversion fuer mindestens 14 Passagiere zugelassen ist; dabei kommen sie auf folgende zehn Unfaelle:

https://aviation-safety.net/database/hpbarometer_gallery.php?year=2017

Zusaetzlich erwaehnenswert ist noch der Unfall der An 2 des Narjan-Marskoe Aviapredpriatie, der zwar auf einem Linienflug aber nicht in einem Airliner passierte.

Konzentriert man sich auf die Unfaelle von Passagierfluegen im Airliner und/oder auf Linie, kommt man also auf fuenf (fuenf gemaess ASN-Liste, bei einem davon [Grant C208B] war aber kein Passagier an Bord, plus besagte AN2). Davon geschahen drei auf Linienfluegen (Chabarowsk, West Wind, Narjan-Mar) mit neun bis elf toten Passagieren.

Gleichwohl duerfen dabei die beiden grossen Abstuerze von touristischen Charter-Caravans (Coastal und Nature) ebensowenig vergessen werden wie die 35 toten am Boden bei Bischkek (MyCargo 747), aber dass die schlimmsten zivilen Abstuerze "nur" elf bzw. 12 Todesopfer an Bord forderten, zeigt, wie gut das Jahr war.

Natuerlich ist jeder Unfall einer zu viel, aber die Entwicklung zeigt, dass Null tatsaechlich ein realistisches, erreichbares Ziel ist nicht als utopisches Ziel aus Sonntagsreden abgetan werden muss.

Ich ziehe meinen Hut vor allen, die an dieser extrem erfreulichen Entwicklung beteiligt sind und hoffe, dass 2018 noch besser wird.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.372
8.093
LEJ
OUJI5Z5.jpg

Muss man wissen.