24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
ANZEIGE
Es soll wohl auch ab 14.März eine neue Doku auf Sky geben.
Hier ein Artikel auf Zeit.de in dem Aviation Herald Zweifel an der Suizid Theorie erklären

https://www.zeit.de/2025/10/germanwings-absturz-9525-ermittlung-suizid-dokumentation/komplettansicht

Es ist wohl unmöglich den Knopf für die Flughöhe innerhalb einer Sekunde von 38.000Fuß auf 100Fuß einzustellen. So soll es laut Flugschreiber aber geschehen sein.
Außerdem clickt das Rädchen wohl sehr laut. Das ist aber auf den Mikrofon Aufzeichnungen nicht zu hören...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.033
607
Es soll wohl auch ab 14.März eine neue Doku auf Sky geben.
Hier ein Artikel auf Zeit.de in dem Aviation Herald Zweifel an der Suizid Theorie erklären

https://www.zeit.de/2025/10/germanwings-absturz-9525-ermittlung-suizid-dokumentation/komplettansicht

Es ist wohl unmöglich den Knopf für die Flughöhe innerhalb einer Sekunde von 38.000Fuß auf 100Fuß einzustellen. So soll es laut Flugschreiber aber geschehen sein.
Außerdem clickt das Rädchen wohl sehr laut. Das ist aber auf den Mikrofon Aufzeichnungen nicht zu hören...
Ohne "neue" Theorien verkauft sich so n Filmchen halt nicht...

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
921
1.113
FMO
Ich werde mir die neue Doku auch nicht anschauen. Mir reichen immer noch die 4 Teile der ARD.

aerodynamik

Erfahrenes Mitglied
14.04.2009
531
5
MUC

Mit Details zu neuen Untersuchungen von Simon Hradecky (Aviation Herald)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem gibt es noch einen neuen WDR Podcast https://www.ardaudiothek.de/sendung/der-germanwings-absturz-zehn-jahre-ohne-euch-wdr/14097575/

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.444
543

Mit Details zu neuen Untersuchungen von Simon Hradecky (Aviation Herald)
Naja. Er stellt eine neue Frage hat aber keine Antwort auf zig andere Fragen. Insbesondere eine Erklärung für "hat aktiv den Piloten ausgesperrt" sollte man eine Antwort haben, wenn man alternative Theorien ins Spiel bringt.
Ich bin mir sicher, dass man für das fehlende Klickgeräusch und die instantane Änderung einfacher eine Erklärung findet als für das Aussperren oder das "Üben" auf dem Hinflug.

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.285
3.379
D-AIEP
Insbesondere eine Erklärung für "hat aktiv den Piloten ausgesperrt"
Und dafür, dass der vermeintliche Bug auf dem Hinflug auch nur dann auftrat als der Kapitän nicht da war. Es mag ja sein, dass es diesen Bug gibt/gab, aber dass er mehrmals auftritt und dann immer nur dann wenn der andere Pilot nicht da ist, ist sehr merkwürdig. Und dass ausgerechnet dann auf dem Rückflug noch ein Fumeevent einsetzt das nur das Cockpit und nicht die Kabine betrifft, noch viel merkwürdiger und vor allem extremste unwahrscheinlich.

Hradecky mag zwar sehr geschätzt sein und ich lese seine Berichte auch gerne, aber nach dem Abschuss der AZAL E190 hat er bereits einige komische Kommentare geäußert. Wenn er sich jetzt noch in Verschwörungstheorien verrennt, dann gute Nacht. Oder wie die Jugend sagen würde, alter weißer Mann macht wenig überraschend alte weiße Männerdinge und sieht Zusammenhänge die nicht existieren.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.444
543
Und dass ausgerechnet dann auf dem Rückflug noch ein Fumeevent einsetzt das nur das Cockpit und nicht die Kabine betrifft, noch viel merkwürdiger und vor allem extremste unwahrscheinlich.
... und dabei den Co-Piloten noch aktiv den Piloten aussperren lässt aber gleichzeitig nicht mehr in der Lage ist, das Flugzeug zu steuern.

In den Kommentaren auf Zeit meinte jemand, der Autopilotenknopf funktioniert auch so, dass man durch drücken/ziehen die Eingabe auch noch bestätigen muss, evtl. reicht das ja auch um das fehlende Klicken zu erklären.

• Like
Reaktionen: HDH Aviation

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
438
402
In den Kommentaren auf Zeit meinte jemand, der Autopilotenknopf funktioniert auch so, dass man durch drücken/ziehen die Eingabe auch noch bestätigen muss
Man bestätigt damit nicht die selektierte Höhe, sondern wählt entweder "managed"- oder "selevted"-mode (open descent). Das Eindrehen der gewünschten Höhe ist erstmal nur eine Vorselektion, als Bestätigung kann man das somit nicht bezeichnen.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.033
607
Wir halten fest:
Fakt 1. manuell FL380 auf FL1 zu drehen dauert länger als 1 Sekunde

Wann und wie FL1 eingestellt wurde ist gar nicht das Thema gewesen per hand oder BC

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.444
543
Man bestätigt damit nicht die selektierte Höhe, sondern wählt entweder "managed"- oder "selevted"-mode (open descent). Das Eindrehen der gewünschten Höhe ist erstmal nur eine Vorselektion, als Bestätigung kann man das somit nicht bezeichnen.
Danke für die Präzisierung.

Die Frage ist am Ende, was wird aufgezeichnet. Das Vorselektieren? Nach dem Auswählen des Modus? In Abhängigkeit vom aktuellen Flugmodus? Gibt es noch Alternativen, z.b. wenn der Flugplan editiert wird?

Aber am Ende ist die Frage vermutlich nicht wirklich relevant für den Tathergang.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.488
11.935
FRA/QKL

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
570
973
DUS
ich habe die ersten zwei, drei Absätze gelesen und nur gedacht: Wtf? Ist Simon jetzt unter die Querdenker und Aluhutträger gegangen? Wie kann man sich selbst nur derart selbst disqualifizieren. Seine Ausführungen entbehren schon beim ersten Querlesen jeglicher Logik und wirken wie ein einziger Schrei nach Aufmerksamkeit, konnte mir das nicht weiter antun. Mir tut das so unendlich Leid für die Angehörigen der Opfer, dass sie diesen Schmarrn jetzt überall über sich ergehen lassen müssen und noch ordentlich in der Wunde rumgegraben wird, gibt ja kaum ein Newsbanner, was nicht damit reißerisch aufmachen muss. Na klar, die offiziellen Ermittler sind ja alles Nichtskönner und Vertuscher (warum eigentlich?), Andreas L. war ein Strahlemann in Person und die Welt ist eine Scheibe. Wann kommt denn Simons Buch zu MH370? Da hat er doch bestimmt auch eine steile These. Gibt es eigentlich eine vernünftige Alternative zum Avherald? Mag die Seite nach dem Mumpitz eigentlich nicht mehr besuchen...