24 Stunden Storno Fragen

ANZEIGE

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2
ANZEIGE
Hallo Leute

Ein paar Fragen zur 24h Storno.

1. Bei Swiss gilt die bis zum Ende des nächsten Tages, habe ich auch selbst schon genutzt und von zahlreichen Agenten so bestätigt bekommen. Zum Beispiel Montag um 8:00 gebucht, bis Dienstag 23:59 kostenlos stornieren. Jetzt wollte ich bei Lufthansa dies anfragen wie es dort ist - und da haben alle Agenten gesagt, es gilt nur 24 Stunden, nicht Ende Folgetag. Kann das jemand bestätigen?

2. Ich habe alte Beiträge zum Thema 24 Stunden Kulanz gelesen, und bin dabei auf etwas gestossen, das angab, die 24 Stunden Kulanz gilt nur für Flüge die mindestens 7 Tage in der Zukunft liegen - nicht für Flüge am gleichen Tag oder Folgetag zum Beispiel. Weiss da jemand was zu wie das aktuell bei Lufthansa und Swiss ist für kurzfristige Flüge

3. Falls 24 Stunden Storno für Flüge am Folgetag geht - was passiert dann wenn man bereits eingecheckt ist? Muss man das Checkin rückgängig machen und kann dann erstatten? Oder einmal Checkin gemacht hat man die 24 Stunden Kulanz verwirkt?

Danke für Eure Antworten!

• Like
Reaktionen: gru_muc

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.883
DRS
2. Ich habe alte Beiträge zum Thema 24 Stunden Kulanz gelesen, und bin dabei auf etwas gestossen, das angab, die 24 Stunden Kulanz gilt nur für Flüge die mindestens 7 Tage in der Zukunft liegen - nicht für Flüge am gleichen Tag oder Folgetag zum Beispiel. Weiss da jemand was zu wie das aktuell bei Lufthansa und Swiss ist für kurzfristige Flüge
Genau so, wie es da steht. Maximal 7 Tage vor Abflug

• Like
Reaktionen: hippo72

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.586
1.671
3. Falls 24 Stunden Storno für Flüge am Folgetag geht - was passiert dann wenn man bereits eingecheckt ist?
Leicht anderer Use-Case (voll erstattbares Ticket), aber noch auf der alten Plattform gebucht. Dort kam ab 35-40h vor Abflug nur die Meldung, dass du dich wegen einer Stornierung an die Hotline wenden musst.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
666
211
Gilt diese 24h Storno Regel auch für die Flüge, die mehr als 7 Tage in der Zukunft liegen und über OTA, z.B via booking.com gebucht werden?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.332
9.443
FRA / FMO
Da bei einer Buchung über das OTA normalerweise das OTA für die Stornierung zuständig ist und die Airline da sich meist weigert irgendwas zu machen würde ich das für sehr unwahrscheinlich halten.

• Like
Reaktionen: anonimous

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.979
2.240
Ein paar Fragen zur 24h Storno.

1. Bei Swiss gilt die bis zum Ende des nächsten Tages, habe ich auch selbst schon genutzt und von zahlreichen Agenten so bestätigt bekommen. Zum Beispiel Montag um 8:00 gebucht, bis Dienstag 23:59 kostenlos stornieren. Jetzt wollte ich bei Lufthansa dies anfragen wie es dort ist - und da haben alle Agenten gesagt, es gilt nur 24 Stunden, nicht Ende Folgetag. Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte aus Versehen statt einem Oneway Award Ticket von MUC nach VIE und einem Oneway Award Ticket von VIE nach MUC zweimal die Strecke MUC-VIE gebucht (Roundtrip-Suche spuckt keine Ergebnisse aus). Der Fehler ist mir erst am nächsten Tag aufgefallen - aber einige Stunden nach der 24 Stunden-Grenze.
Trotzdem wurde das Ticket komplett erstattet (Meilen und Gebühren). Gebucht war es gegen 10:00 - storniert habe ich es telefonisch am nächsten Tag gegen 17:00. Scheint also auch bei M&M Awards zu gehen, dass die Kulanzzeit bis zum Ende des Folgetages gilt.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.786
1.116
Gelten, denn noch die 7 Tage? Was, wenn der Flug in 6 Tagen stattfindet?

MDus

Aktives Mitglied
30.05.2023
189
195
Gelten, denn noch die 7 Tage? Was, wenn der Flug in 6 Tagen stattfindet?
Siehe Post #2. ich hatte den Fall noch nie, aber würde sagen unter 7 Tagen nicht. Rufe doch mal die Hotline an und schaue was Sie dir sagen wenn Du fragst ob Du stornieren kannst und wenn ja was das „kostet“.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.786
1.116
Alles klar mach ich. Weißt du zufällig, ob man ein Upgradeangebot direkt nach der Buchung erhält?

tubiaskurz

Reguläres Mitglied
17.05.2019
59
53
Nach dem Buchen kann man die Buchung aufrufen und bekommt, sofern verfügbar, gleich Preise für einen möglichen Upgrade angezeigt. Habe ich schön öfter gleich im Anschluss erledigt.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.786
1.116
Okay, ich versuche es mal. Habe die Hotline angerufen und die meinte, man könne das Ticket immer innerhalb von 24 Stunden stornieren, auch wenn der Abflug weniger als 7 Tage liegt.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.287
1.078
BER
Habe schon öfter kurz vor Abflug gebucht und wieder storniert, ich dachte immer die Regelung sei min. 24h vor Abflug - aber evtl. ist es auch Ermessen / Kulanz

• Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.786
1.116
Habe schon öfter kurz vor Abflug gebucht und wieder storniert, ich dachte immer die Regelung sei min. 24h vor Abflug - aber evtl. ist es auch Ermessen / Kulanz
Stornierung geht dann aber nur übers Callcenter (bei nicht flexiblen Tarifen), richtig?