Die Tankexplosionen z.B. bei der MD-11 von FedEx oder 777 von Emirates waren dann vermutlich fake-Videos. (z.B.
Hier bei 2:33, oder
Hier im Kapitel 1.14.1 Fire origination and
explosion)
As the ARFFS crew were fighting the fire, an explosion occurred approximately nine minutes after the Aircraft had come to rest. The explosion occurred in the center wing tank, causing a large section, approximately 15 meters in length, of the RH inboard wing upper skin to be liberated and blown several meters above the runway surface
Bei einem von Feuer erhitztem Tank bilden sich ausreichend Kerosindämpfe für eine Verbrennung.
Wenn da Feuer ist, würde ich mich ganz schnell möglichst weit von einem vollgetankten Flugzeug entfernen
Sicher keine dumme Idee, aber man will ja auch nirgens den Rettungskräften im Weg stehen oder vor irgendwelche Flugzeuge laufen, von daher ist nicht so klar wo man idealerweise hinrennt. Die FAs bleiben ja meist bis zuletzt an Bord, sonst könnten sie die Passagiere leiten.
Küchenbrand?
Oder (viel unwahrscheinlicher) was mit der APU, ggf. beim Starten von dieser?
Bei einem Küchenbrand hätte die Crew wohl eher eingreifen können, ich tippe eher auf APU, APU power feeder oder APU Batterie.
Ich denke aber wir werden zeitnah FDR Daten haben, also kein Grund jetzt wild zu spekulieren.